Rose Uncle Jimbo 2 vs. Tyee 2

So, da ich mittlerweile mein Rose UJ wie in Mod. (erster Post) erhalten habe, möchte ich zum Abschluss noch einen ersten Tesbericht schreiben.

Mein erster Eindruck vorab: sehr positiv.

Die Geometrie ist wie gemacht fuer mich. Die Pike ist sehr feinfühlig, der Hinterbau wippt in keiner Stellung des Hebels am Monarch, ist aber dennoch sehr komfortabel und bietet genug Reserven. Obwohl noch nicht wirklich eingefahren, spricht dieser jetzt schon richtig gut an (SAG 25%). Die Zweifachkurbel ist wirklich optimal, es fehlt kein Gang. Das war für mich persönlich ein etwas kritischer Punkt.
Die erste längere Ausfahrt fühlte sich, im Gegesatz zu meinen XC Fully, nur halb so anstregend an. Ob das an meiner Ausdauer liegt oder wirklich der Geo zuzuschreiben ist weiss ich nicht (wohl beides). Auf jeden fall gehts wirklich gut nach vorne, trotz der 2,35" Reifen. Da war ich echt überrascht.
Zuerst hatte ich beim Schaltwerk (Shadow plus) den Hebel auf off, da mir der Verkäufer sagte, dass etwas Schaltperformance verloren geht. Das ist aber im Gelände mit ein paar Sprüngen nicht wirklich zu empfehlen. Einmal ist die Kette abgesprungen. Kettenführung ist ja nicht vorhanden. Da kamen mir erste Zweifel das nachzurüsten. Als ich jedoch den Hebel am Schaltwerk auf on schaltete war alles in bester Ordnung. Kein Kettenschlagen, kein Abspringen der Kette und trotzdem gleiche Schaltperformance. Heute würde ich sagen, Kefü ist somit doch nicht nötig, was aber noch etwas getestet werden muss.
Telestütze macht was sie soll, kein Spiel, spricht perfekt an - so muss das sein.
Die Reifenkombo (Rock Razor + Hansi) ist echt Sahne. Sie bietet wirklich sehr viel Gripp, mehr als ich erwartet habe bei guten Rolleigenschaften.

Unterm Strich kann ich sagen, so viel besser kann das Tyee nicht sein für den Mehrpreis (x > 300 Euro). Support bei Rose war ordentlich, wie erwartet. Ich denke ich habe sehr wohl die richtige Entscheidung getroffen. Für Detailfragen - fragt einfach nach.

Ride on

Marcel
 
So, da ich mittlerweile mein Rose UJ wie in Mod. (erster Post) erhalten habe, möchte ich zum Abschluss noch einen ersten Tesbericht schreiben.

Mein erster Eindruck vorab: sehr positiv.

Die Geometrie ist wie gemacht fuer mich....

Für Detailfragen - fragt einfach nach.

Ride on

Marcel

Hallo Marcel!
Nach nun weiteren 5 Wochen würde mich ein ergänzendes Statement sehr interessieren, da ich auch aktiver Jimbo Käufer bin ;-)
Was hast Du denn für eine Rahmengröße gekauft und wie groß bis Du?
Irgendwelche nachträglichen Veränderungen, sonstige Tips und Tricks zum Jimbo?
MFG und Danke
 
Hallo Marcel!
Nach nun weiteren 5 Wochen würde mich ein ergänzendes Statement sehr interessieren, da ich auch aktiver Jimbo Käufer bin ;-)
Was hast Du denn für eine Rahmengröße gekauft und wie groß bis Du?
Irgendwelche nachträglichen Veränderungen, sonstige Tips und Tricks zum Jimbo?
MFG und Danke

Hallo NobbyRalph,

also kurz zu meiner Körpergeo :):
Bin 178cm, fahrfertig 80 kg, und hab ca eine Schrittlänge von 83cm.
Habe Rahmengröße M gewählt. Bin S und L (Tourenfully habe ich L) gefahren und hat beides wirklich nicht gepasst. M sitzt!
Bisher ist alles noch in bester Ordnung. Teleskopstütze ist erste Sahne. Ich habe den Hebel noch einmal direkt an die Klemmgriffe verlegt. jetzt kann ich noch schneller agieren. Ich bin immer noch vom Zusammenspiel Reifen und Fahrwerk begeistert. Ich hab zwar nur mein 100mm Fully und Nobbys als dauer-Vergleich, aber dazwischen liegen in Sachen Gripp einfach Welten.
Am Wochenende gehts nach Willingen. Dafür hab ich mir fürs Vorderrad noch ne Magic Mary Verstar geholt. Den Rock Razor hinten demontiere ich und schraub den Hansi hinten drauf.

MFG
Marcel
 
Moin!
Danke für die Rückmeldung, wobei die Reifenwahl natürlich jedes Bike elementar verändern kann und noch nicht wirklich viel über das Fahrwerk an sich aussagt.
Mich interessieren vorwiegend Sachen wie Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung des Hinterbaus etc.
Aber danke Dir, ich bin der XL-Typ, habe da natürlich gänzlich andere Anforderungen, werde demnächst auch mal noch meinen ersten Erfahrungsbericht abgeben.
MFG und viel Spass im Park!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt passen die Federelemente gut zueinander. Die Rockshocks Pike ist ja hinlänglich bekannt. Da muss man das anfängliche Ansprechverhalten (auch oft als Losbrechmoment beschimpf) sehr loben. Mir ist bei allen Rockshoxs Gabeln jedoch bisher aufgefallen, dass die Luftangaben auf der Gabel für mich nicht passen. Ich bin meistens eine Nummer weicher. Der Monarch im Heck macht was er soll (zumindest für mich) :). Der Hinterbau wippt garnicht (Pro Pedal und Close), wobei close ja nicht komplett zu ist. In offener Stellung macht das Fahrwerk dann bergab richtig fetz. Ich fahre zur Zeit 25% Sag aber bei den normalen Hometrails könnte ich wohl auch 30 fahren mit noch mini Reserve. Willingen belasse ich erstmal auf 25% und taste mich mal ran.
 
ich buddel diese Ansage mal aus und würde mich freuen, wenn noch was kommt :)

Grüsse,
Martin

Hey Martin!
Da muss ich Dich leider enttäuschen. ich hab das Uncle Jimbo exakt 2 Tage lang besessen, dabei jedoch nur 2 ganz normale Touren gemacht, ohne Trails, ohne besonderes Einsatzgebiet. Für einen ausführlichen Er"fahrungs"-Bericht reicht das absolut nicht aus.
Ich habe das Bike wieder zurückgegeben. Das hatte rein finanzielle Gründe, da der Typ, der mir mein damaliges Bike abkaufen wollte, abgesprungen ist und ich dann 2 Bikes hatte, was nicht ging.
Ganz kurz: Verarbeitung absolut Top, Sitzposition für mich als 2m Mann OK, das passte schon ganz gut.
Gestört hat mich, dass nur eine kleine Trinkflasche reingepasst hat und die Leitungsverlegung der Reverb von seiten des Herstellers nicht bedacht wurde.
 
Damit meine ich, dass die Reverb-Leitung mit viel Hirnschmalz verlegt werden musste, damit es beim Absenken nirgendwo einen Knick oder sonstige Kollisionen gibt.
Das Bike war schon toll und ich hätte es unter andren Umständen ganz sicher behalten. Aber zwischenzeitlich hätte das Onkelchen auch dem 29er weichen müssen... ;)
 
Zurück
Oben Unten