Also davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Limitiere den Umwerfer auf dem großen und dem kleinen Kettenblatt. Wenn Du limitierst, sollte hinten das größte Ritzel und vorne das Kleinste, bzw. hinten das Kleinste und vorne das größte Blatt geschaltet sein.
Wenn der Umwerfer dann nicht mehr vom mittleren auf das kleine Kettenblatt schalten will, verringere die Zugspannung. Will er nicht mehr steigen, erhöhe die Zugspannung.
Bei meinem Jimbo habe ich so lange ich vorne 3fach gefahren bin hinten maximal die drei größten Ritzel fahren können, wobei das 3. Größte bereits nicht mehr schleiffrei fahrbar war.
Was Du noch kontrollieren solltest, wo schleift denn der Umwerfer. Wenn er nämlich im
Montageständer seitlich schleiffrei eingestelt ist und erst beim Aufsitzen / Fahren schleift, könnte es auch sein, dass er am unteren Leitblech schleift. In dem Fall musst Du den Umwerfer nach hinten neigen, wozu die Kurbel demontiert werden muss.
Wenn Du den Umwerfer neigst, kann es passieren, dass er beim Schalten auf das kleinste Blatt am Rahmen anschlägt, so war das zumindest bei den 09er Baujahren, ich weiß jetzt nicht, ob
Rose da was geändert hat, bzw. was Du für einen Umwerfer montiert hast.