Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer

Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
185
Ort
Schweiz
Hallo

Das Rose Scrub wurde vor nicht allzu langer Zeit vorgestellt. Ich persönlich finde es ein sehr schönes Bike und das DC3 wird meinen Oldtimer, das Norco Arum LE 2013 ersetzen.
Ich denke auch andere haben vielleicht ein Rose Scrub bestellt und warten oder haben es bereits bekommen. Der Thread soll als Wartezimmer und allgemein als Probleme- / Hilfe-Thread genutzt werden.

Gemäss Bestellung soll meines ab dem 21.11.2023 versendet werden. Bis vor kurzem Stand auf der Homepage noch 18 Wochen Lieferzeit, von daher bin ich mal verhalten optimistisch. ;)

In der Zwischenzeit werden Teile bestellt für den Umbau:

Dann heisst es mal abwarten...
 

Anzeige

Re: Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer
So, mein Scrub DC3 steht schon seit letztem November bei mir. Leider noch nicht gefahren (dafür die Skier ;)). Unterdessen habe ich das ganze Bike foliert... mittlerweile gibt es auch eine Vorlage bei Easy-Frame... ich habe erst mal alles selbst ausgemessen und zugeschnitten. was viel Arbeit, aber man sieht es so gut wie gar nicht. Geändert wurde sonst nicht viel. Die Code musste der Saint weichen und bei den Reifen musste es der Assegai vorne werden. Die Bikepark-Saison kann starten.
Auch das Scrub DC1 meiner Freundin wäre nun ready. Bei Ihrer Boxxer Base war jedoch die Zug-Druckstufenkartusche undicht, was gerade auf Garantie repariert wurde.

2023-12-23 Rose Scrub DC3 NZ6_7320 (2).jpg

2023-12-23 Rose Scrub DC3 NZ6_7326 (1).jpg

2023-12-23 Rose Scrub DC3 NZ6_7330.jpg
 
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende... (DC3 von mir und das DC1 meiner Freundin)

20240330_062531.jpg

20240330_111726.jpg

20240330_093201.jpg
20240403_184821.jpg
20240403_185506.jpg

20240403_185519.jpg


Das Bike ist einfach Hammer. Noch ein paar Einstellungen bei Gabel und Dämpfer und es ist zu 90% perfekt. Selbst feinste Schläge werden perfekt weggebügelt. Bin sehr Happy. Werde für die Gabel noch 1-2 Tokken holen. Der aktuelle Luftdruck erscheint mir perfekt und die Druckstufe möchte ich nicht noch weiter schliessen. Habe ja nun genügend Zeit in nächster Zeit. Beim Dämpfer ist die 400er Feder bei mir mit 80kg fahrfertig ziemlich knapp. Beim höchsten Drop am Wochenende bin ich knapp durchgeschlagen. Habe jetzt auf 4 Umdrehungen vorgespannt und beim zweiten Run gab es keinen Durchschlag. Aber er wird wieder, wenn die Landung nicht sauber ist. Hier werde ich auch die Bottom-Out Einstellung noch testen oder dann direkt auf eine 450er Feder wechseln. Aber mit der 400er Feder ist es sonst perfekt. Schön Smooth, trotzdem nicht zu weit im Federweg.
 
Ich finde das Scrub sooooo schön 😍 Könnte es bisher leider "nur" am Klingentrail in Solingen 2 Abfahrten Testen und war selbst da begeistert. Leider kann man sich das sonst nirgendwo mal leihen um das so richtig Probe zu fahren.
Trotzdem habe ich ein riesiges "haben wollen" Gefühl bei dem Bike. Auch wenns eigentlich keinen Sinn für mich ergibt. Habe das Spindrift fürs grobe und Flow Trails im Park und ein Ebike für längere Touren.😆

Edit:
wie groß biste und welche Rahmengröße haste? Ich bin 1,80m und bin das Scub in M gefahren auf anraten eine Rose Mitarbeiters der M mindestens 1,85m hatte. Dann leider keine Zeit mehr gehabt um es nochmal in L zu fahren. Beim Spindrift bin ich in L unterwegs und nen 50er Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Scrub sooooo schön 😍 Könnte es bisher leider "nur" am Klingentrail in Solingen 2 Abfahrten Testen und war selbst da begeistert. Leider kann man sich das sonst nirgendwo mal leihen um das so richtig Probe zu fahren.
Trotzdem habe ich ein riesiges "haben wollen" Gefühl bei dem Bike. Auch wenns eigentlich keinen Sinn für mich ergibt. Habe das Spindrift fürs grobe und Flow Trails im Park und ein Ebike für längere Touren.😆

Edit:
wie groß biste und welche Rahmengröße haste? Ich bin 1,80m und bin das Scub in M gefahren auf anraten eine Rose Mitarbeiters der M mindestens 1,85m hatte. Dann leider keine Zeit mehr gehabt um es nochmal in L zu fahren. Beim Spindrift bin ich in L unterwegs und nen 50er Vorbau
Ich hab gehört das im Racepark Schulenberg Bikes stehen sollen.
 
Sieht geil aus! Wie verlief der Umbau mit den Bremsen (Scheiben 200mm auf 203mm), passen die Shimano Sättel ohne Probleme mit der Scheibe? Hab grad gesehen, dass du noch die Centerline fährst, also gibts soweit kein Problem.
 
Nein, das war alles unkritisch. Fahre die vorhandenen Adapter mit der Saint. Passte alles ohne Anpassungen. Die Centerline-Scheiben fahre ich runter... bzw. die werden vermutlich mit dem ersten Belagswechsel mit getauscht. Sie bremsen nicht so schlecht, aber neigen in extremeren Situationen zu lauten Geräuschen. Fahre sonst nur Saint oder XT und hatte das in Kombination mit Shimano-Bremsscheiben nicht oder kaum. Ist auch bei der Freundin und beim Kumpel mit der Kombi so (beide auch ein Rose Scrub). Wie gesagt, bremst alles tip top, nur teilweise in extremeren Situationen gibt es laute Geräusche.

Welche Scheiben ich nehme, weiss ich noch nicht, da werde ich mich erst mal schlau machen müssen. Shimano hat nur die einfachsten Scheiben in 220/223 und die sind nur 1.8 mm stark. Hinten gibt es auch nur 203er, was wieder einen anderen Adapter zur Folge hat. Oder direkt auch 220/223 hinten?. Der Rahmen ist zugelassen dafür... aber brauchen würde ich es nicht, ist schon so sehr viel Leistung.
 
Ich habe das Problem mit den Adaptern von 200 auf 203 Scheiben auch schon mit Unterlagsscheiben gelöst... Nicht schön aber funktioniert 😅

Das DC3 bereits ausverkauft.
 
Ja, das geht natürlich auch. Da die Adapter auch nicht die Welt kosten, hole ich mir lieber solche.

Ja, habe ich auch gesehen, dass das DC3 aktuell nicht erhältlich ist. Werden sicher bald wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht, habe ich nicht montiert. Aber vermutlich schon. Beim Kettenstrebenschutz "muss" man so oder so nachbessern oder neu machen. Die vorhandenen sind zum Teil zu kurz und lösen sich auch schnell ab. Ist bei allen vier hier bekannten Scrubs so. Ich habe bei mir nur Scotch Mastic Band darauf gemacht.
 
Die Verfügbarkeits Mail kam gestern Abend.
Preis ist auf 4.8k€ gestiegen und, schlimmer, Lieferzeit 9Wochen...
Ja richtige Frechheit von denen die wissen glaub mit den Benachrichtigungen wie viel es gefragt ist .
Leider muss man halt den Preis in Kauf nehmen wenn man es will hab mir gestern einen bestellt L Rahmen hoffe kommt so schnell wie möglich.
 
Die Verfügbarkeits Mail kam gestern Abend.
Preis ist auf 4.8k€ gestiegen und, schlimmer, Lieferzeit 9Wochen...
Ja richtige Frechheit von denen die wissen glaub mit den Benachrichtigungen wie viel es gefragt ist .
Leider muss man halt den Preis in Kauf nehmen wenn man es will hab mir gestern einen bestellt L Rahmen hoffe kommt so schnell wie möglich.
 
Gerade geschaut, auch in der Schweiz nun 5038.95 CHF.
Ich habe noch am 28.05 die 4723.95 CHF bezahlt.

Bei mir steht bei Rose:

Sendung gepackt - 28.05.2024, 09:51 Uhr
Deine Sendung wurde gepackt und steht zur Abholung durch den Versanddienstleister SWISS POST bereit.
 
Gerade geschaut, auch in der Schweiz nun 5038.95 CHF.
Ich habe noch am 28.05 die 4723.95 CHF bezahlt.

Bei mir steht bei Rose:

Sendung gepackt - 28.05.2024, 09:51 Uhr
Deine Sendung wurde gepackt und steht zur Abholung durch den Versanddienstleister SWISS POST bereit.
Ich hatte auch 4723.- bezahlt.
Seit geduldig mit dem Versand in die Schweiz. Das dauerte lange bis das Paket dann effektiv unterwegs war und stand eine Weile am Zoll. Alles in allem locker 2 Wochen. Und mein Paket sah fürchterlich aus... zum Glück blieb alles heil.

Auch wenn das aktuell kein Problem mehr sein sollte:
Prüf unbedingt ob die Boxxer korrekt verbaut wurde. Bei unseren beiden Bikes war die Gabel falsch montiert. Abstände stimmten nicht und wie verbaut, hätte ich bei einem Durchschlag voll auf das Casting geschlagen. (max. ca. 180-190 mm nutzbarer Federweg). Nach meiner Meldung gab es mal eine Information (per E-Mail an die Käufer) von Rose. Zwei Kumpels haben ihr Bike dieses Jahr gekauft und da war es korrekt montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde das Bike von der Post ohne Unterschrift vor dem Haus deponiert 🤣 War noch da als ich Nachhause kam.

Boxxer schein korrekt montiert zu sein.

Die Kombi Rot / Raw in Natura sehr geil.

STFU und Pedale kommen morgen, Saint wird morgen montiert.
 
Heute wurde das Bike von der Post ohne Unterschrift vor dem Haus deponiert 🤣 War noch da als ich Nachhause kam.

Boxxer schein korrekt montiert zu sein.

Die Kombi Rot / Raw in Natura sehr geil.

STFU und Pedale kommen morgen, Saint wird morgen montiert.
Hast echt glück das keiner es mitgenommen hat :D

Mit welcher Federung im Hinterbau hast du es bekommen ?

Da ich gefragt habe bei Rose warum es auf einmal 300€ teurer geworden ist hieß es von denen, dass sie jetzt die Luftfederung Ultimate VIVID DH verbauen und nicht mehr Coil. Ich finde es so schade priesen den DC3 mit Coil an auf Bildern und Videos und dann solche Sachen . Auf der allen Seiten stand immer Coil erst unter Spezifikation dann musste ich die hinweisen das sie des mal ändern sollten wenn sie schon sowas machen.
 
Schau dir die aktuellen Specs an. Scheint so, dass nun die Maven-Bremsen montiert sind, sowie der Vivid Air Dämpfer. Jetzt steht da auch auf den Bildern, dass die Ausstattung zu den Bildern abweicht.
Ob nun besser oder schlechter ist sicher Geschmacksache. Die Bremse sind sicher ein Gewinn, wobei ich die trotzdem auch gleich neu verkauft und meine Saint montiert hätte. Aber das ist Geschmacksache. Beim Dämpfer hat Luft schon den Vorteil, dass man nicht erst mit verschiedenen Federn testen muss. Ich persönlich mag Stahlfederdämpfer sehr und mit der 450er Feder passt das bei mir ganz gut.

Ein paar Tipps:
  • Der Kettenstrebenschutz hält nicht lange, achte darauf. Sehr schlecht geklebt.
  • Der Unterrohrschutz wird sich mit der Zeit verziehen und nicht so sauber anliegen. Wärme hilft es wieder passender zu machen. Bei den Schrauben unbedingt darauf achten, die 2 Nm einzuhalten.
  • Der Steuersatz neigt zum Knacken. Leider ist das ein spezielles Ding von Acros und dieser lässt sich nicht einfach austauschen. Es sind, natürlich, nur Stahllager verbaut. Deshalb auch früh öffnen, reinigen und alles mit viel Fett fluten (Rückfrage bei Acros). Wenn durch, kommen dann Edelstahllager rein.
  • Korrekte Installation Vorbau prüfen, war beim Kumpel falsch montiert (Gap)
  • Die Newmen-Laufräder sind nicht so der hit. Bereits eine Speiche nach wenigen Tagen lose. Lager vorne bereits sehr rau. Bim Kumpel ist bereits eine Speiche weg (ich hatte Glück, das ich es bemerkt hatte).
  • Gabel hatte ich ja schon und ist bei dir i.O.
 
@Fenerli Danke für die Info bezüglich der neuen Ausstattung. Finde ich auch schade, dass kein Coil mehr verbaut wird. Ich habe eine 500er Feder mit dem Super Deluxe Ultimate verbaut.

Danke für die Tipps @bender83 Ich bin auch Shimano Fan, zumindest bei den Bremsen ;)

-Bezüglich Kettenstrebenschutz werde ich das STFU montieren.
-Aussenverlegte Leitungen finde ich top, werde schauen bezüglich dem Unterrohrschutz.
-Acros Steuersätze kenne ich leider zu gut... Habe da gute Erfahrung mit Cranecreek gemacht.
-Der Vorbau irritiert mich ein wenig, soll da nun ein Gap sein oder nicht? Mache noch ein Foto.
-Felgen werde ich mal testen.
-Passen die Sram Matcher der Schaltung an die Sainthebel?
-Hast du die Rockshox Federelemente einfach gemäss Rockshox eingestellt?
 

Anhänge

  • PXL_20240613_073753816.jpg
    PXL_20240613_073753816.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 40
@Fenerli Danke für die Info bezüglich der neuen Ausstattung. Finde ich auch schade, dass kein Coil mehr verbaut wird. Ich habe eine 500er Feder mit dem Super Deluxe Ultimate verbaut.

Danke für die Tipps @bender83 Ich bin auch Shimano Fan, zumindest bei den Bremsen ;)

-Bezüglich Kettenstrebenschutz werde ich das STFU montieren.
-Aussenverlegte Leitungen finde ich top, werde schauen bezüglich dem Unterrohrschutz.
-Acros Steuersätze kenne ich leider zu gut... Habe da gute Erfahrung mit Cranecreek gemacht.
-Der Vorbau irritiert mich ein wenig, soll da nun ein Gap sein oder nicht? Mache noch ein Foto.
-Felgen werde ich mal testen.
-Passen die Sram Matcher der Schaltung an die Sainthebel?
-Hast du die Rockshox Federelemente einfach gemäss Rockshox eingestellt?

-Acros Steuersätze kenne ich leider zu gut... Habe da gute Erfahrung mit Cranecreek gemacht. -> aber nicht mit diesem Acros Steuersatz, oder? Ich kann da nur sagen, das der Acros Winkel Steuersatz deutlich stärker vorgespannt werden muss, als man einen normalen Steuersatz einstellt. Und viel Fett zwischen Rahmen und Lagerschalle und Lagerschalle und Lager und dann läuft das eigentlich gut.
-Der Vorbau irritiert mich ein wenig, soll da nun ein Gap sein oder nicht? Mache noch ein Foto. ->Oben muss zu sein
1718277607319.png

-Passen die Sram Matcher der Schaltung an die Sainthebel? -> nur mit Adapter, ich glaube, der hier sollte passen wenn du eine Shimano Saint montierst https://www.bike-discount.de/de/bik...MIueq-s7vYhgMVUTsGAB2OMw3WEAQYAiABEgKTwvD_BwE
 
Zurück
Oben Unten