ROSE Gewichtsangaben korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5. Juni 2024
Reaktionspunkte
13
Hatte mich für ein Backroad AL GRX RX610 1x12 (RH57) aufgrund des Gewichts von 9,6 kg entschieden.
Tatsächlich wiegt das Gravel Bike 10,3 kg, also 700 g mehr.
Rose hat nun die Gewichtsangabe verändert auf
*ca. 9,9 kg fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei ... Größe 57 cm, ohne Pedale

Ich habe den Verdacht Rose wiegt ein Bike z.B. mit 10,0 kg und bewirbt es dann mit 9,6 kg +/-5%.

Was ist Eure Erfahrung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es alle so machen, was ich bezweifle, dann bleibt es immer noch Betrug.
Dieser viel zu große Toleranzbereich von +/-5% scheint Rose-spezifisch.
Canyon z.B. gibt ein vergleichbares Grizl 8 1by mit 10,46 kg ohne Toleranzbereich an. Das scheint wohl eher ein Messwert zu sein.
 
Wenn es alle so machen, was ich bezweifle, dann bleibt es immer noch Betrug.
Willkommen in der realen Welt...


Canyon z.B. gibt ein vergleichbares Grizl 8 1by mit 10,46 kg ohne Toleranzbereich an.
Es ist absolut unmöglich mehrere Fahrräder auf +/-5g genau herzustellen. Allein bei den Reifen können je nach Modell schon Schwankungen von 50g pro Reifen auftreten. Selbst unterschiedliche Luftdrücke in den Reifen führen zu einer Änderung des Gewichts.


Dieser viel zu große Toleranzbereich von +/-5% scheint Rose-spezifisch.
Halte +/-5% für einen absolut realistischen Bereich.


Auf der Verpackung der Schokoladentafel, die vor mir liegt, steht auch 100g drauf. Aber wenn ich diese auf die Präzisionswaage hier im Labor lege, dann wird die Waage definitiv nicht 100,000000g anzeigen.

Und obwohl es auf der Packung keinen angegebenen Toleranzbereich gibt, existiert dieser. Für das Beispiel mit der Schokolade ist dieser mit -4,5% gesetzlich festgelegt.
 
Der Toleranzbereich von +/- 5% ist absolut üblich und zum Messwert des Canyon: Die Gewichte der Bikes variieren da auch, weil nicht möglich ist, dass die immer genau gleich schwer sind.
 
Weiß ja nicht, ob hier Vetreter von Rose antworten ...

Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.

Habe mal die Komponenten (Shimano, ...) einzeln gewogen. Die entsprechen (teilw. drüber, teilw. drunter) bis auf einstellige Gramm den Herstellerangaben, selbst die Reifen. Ein Toleranzbereich von +/-100 g für das gesamte Bike ist wahrscheinlich locker einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Komponenten [...] einzeln gewogen. Die entsprechen [...] bis auf einstellige Gramm den Herstellerangaben, selbst die Reifen.

Dann war das purer Zufall...

Gewicht-02.JPG

Gewicht-01.jpg



dann ist das wohl Betrug.

Geb die Kiste halt zurück, ich versteh das Problem nicht...
 
Hallo Rose ...

Reifen sind wohl die Komponente mit der größten Toleranz und das obige Beispiel mit 6% ein Extrembeispiel.

Bei meinem Rose Rad lag das Gewicht der Reifen sogar noch unter der Herstellerangabe. Die können also in keinem Fall ursächlich sein.

Bleibt die Aussage:
Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.
 
Reifen sind wohl die Komponente mit der größten Toleranz und das obige Beispiel ...
... dient dazu, diese Behauptung 👇 zu widerlegen.
Ein Toleranzbereich von +/-100 g für das gesamte Bike ist wahrscheinlich locker einzuhalten.


dann ist das wohl Betrug.
Bleibt die Aussage 👇
Geb die Kiste halt zurück, ich versteh das Problem nicht...
 
Hallo Rose,
dann sollten wir Betrug, wohl ganz aus der Rechssprechung streichen.
Jeder darf jeden betrügen und wenn's auffällt, dann machen wir den Deal einfach rückgängig.
Der Betrüger darf dann unverändert weiter machen.
Ist nicht schön so, aber wofür dann der Thread?
Du hast aus meiner Sicht 4 Optionen:
1. Klagen
2. Rückgabe
3. Reklamieren und versuchen einen Nachlass zu bekommen
4. Akzeptieren

Als Kunde kannst du nur über Option 1, 2 oder 3 darauf hinwirken, dass es besser wird.
 
Hallo Rose,
Betrug finde ich nicht lächerlich.

Bleibt die Aussage:
Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.
 
Dieses hier:

Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.

Habe ich schon einmal
Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.
und schon einmal
Wenn ein Bike mit 9,6 kg beworben wird, dann sollte es ja auch tatsächlich Räder geben, die diesem Gewicht entsprechen. Wenn die aber alle zwischen 9,9 und 10,1 kg wiegen, dann ist das wohl Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.
gelesen.

Aber durch wiederholte Darreichung wird's nicht besser / genauer / wahrer.

Tip: Lern' mal ein bißchen Zivilrecht oder auch Verbraucherrecht oder kaufmännisches Recht, das bringt sich erkenntnismäßig sicher weiter und senkt deinen Blutdruck signifikant.
 
Wenn es alle so machen, was ich bezweifle, dann bleibt es immer noch Betrug.
Dieser viel zu große Toleranzbereich von +/-5% scheint Rose-spezifisch.
Canyon z.B. gibt ein vergleichbares Grizl 8 1by mit 10,46 kg ohne Toleranzbereich an. Das scheint wohl eher ein Messwert zu sein.
Du solltest zum Anwalt gehen.
 
Auf die Nachfrage eines Messnachweises für ein Referenzrad habe ich von Rose keine Antwort erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass es das gar nicht gibt.
Vielleicht hast du die Zauberworte "Ich erwarte", "gefälligst" und "Frointschn" vergessen..?
 
Und obwohl es auf der Packung keinen angegebenen Toleranzbereich gibt, existiert dieser. Für das Beispiel mit der Schokolade ist dieser mit -4,5% gesetzlich festgelegt.
Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für eine Referenztafel habe ich von Milka keine Antwort erhalten. Ausserdem verweigert Milka eine Austausch-Tafel mit dem angegebenen Nominalgewicht. Ich gehe daher davon aus, dass es eine 100g Tafelschokolade gar nicht gibt.
 
Sammelklage anstreben! Das ist wahrscheinlich ein größeres Ding als alle Dieselskandale zusammen!
 
wenn das bei Reifen klappt, wieso nicht auch bei kompletten Rädern: einfach 10 Stück bestellen, alle wiegen, die 9 schwersten zurückschicken, das leichteste behalten.

und die echten Exberdne zerlegen alle 10 Bikes, wiegen jedes Teil und bauen aus den leichtesten dann das absolut leichteste auf. Und verteilen die anderen Teile wieder an die 9 Bikes die umgetauscht werden.
 
Reifen sind wohl die Komponente mit der größten Toleranz und das obige Beispiel mit 6% ein Extrembeispiel.
Pah!
WTB Trailboss 27,5x2,4 soll 1156g, Ist: 1252
In 29x2,4 waren es soll 1224 und Ist: 1168
Judge 29x2,4 hatte seinen Sollwert von 1427g sogar um 110g unterboten und kann mitv schmalen 1317g auf die Felge
Der Vigilante in 29x2,5 treibt es auf die Sputze wog nur tretfreundliche 1024g statt den publizierten 1137.

Natürlich bat ich um 10% Nachlass, ich hatte schliesslich für alles Material bezahlt.

Ich finde du solltest Rose noch ein bisschen Geld überweisen, immerhin haben die mehr geliefert als du bezahlt hast
Betrug. Auf die Nachfrage eines Messnachweises für eine Referenztafel habe ich von Milka keine Antwort erhalten. Ausserdem verweigert Milka eine Austausch-Tafel mit dem angegebenen Nominalgewicht. Ich gehe daher davon aus, dass es eine 100g Tafelschokolade gar nicht gibt.
Sicher dass dir das nicht einfach schon ein Stückchen zwischen auspacken und wiegen direkt auf die Hüfte gehüpft ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten