Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Mit der neuen Bonero-Modellreihe hat Rose drei ganz heiße Eisen für Einsteiger und Hardtail-Fans im Angebot. Mit Variostütze, dicker Gabel und Abfahrts-orientierter Geometrie schickt sich das Bonero an, viel Spaß zu bieten. Kann das Rose Bonero 1 in unserem Hardtail-Vergleichstest überzeugen? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Bonero Test: Länge läuft – für 1.499 €

Wie gefällt dir das Bonero – wäre das Bike etwas für dich?
 
Tja, der eine versteht halt nicht warum man den Sattel komplett aus dem Weg räumen will, der andere widerum versteht nicht warum man den Sattel noch spüren möchte. Persönliche Präferenzen plus Fahrtechnik bzw. können. Ich klammere natürlich nicht den Sattel aber ich möchte ihn warnehmen wenn ich eine Kurve schnell fahre und das äußere Bein unten habe.
Aus dem Grund stellen Downhiller auch ihren Sattel auf eine gewisse Höhe und nicht ganz nach unten. Natürlich setzen die sich auch mal hin aber man braucht ihn einfach nicht tiefer und es entstehen eher Nachteile als Vorteile.
Aber wie gesagt, persönliche Präferenzen...
Ist hald wie beim Federweg, der eine benötigt mehr für das gleiche Terrain als der andere. :ka:
Tatsache ist, daß 180mm! Absenkung für alle genug sein sollte und darum der aktuelle Trend die Sitzrohre immer kürzer zu machen mehr Probleme bringt als daß es hilft. Speziell wenn die Räder immer länger werden und man dann noch eine Rahmengröße kleiner wählen muss. Trifft hier beim Bonero ja nicht unbedingt zu weil man da noch im Rahmen ist wenn man die kleinere Größe wählt.
 
So und jetzt schauen wir doch mal, ob wenigstens das Giant Fathom die Ansprüche hier an Endurotauglichkeit erfüllt....glaube zwar nicht, aber schaun mer mal, dann seng mer scho.8-)
 
Tatsache ist, daß 180mm! Absenkung für alle genug sein sollte
im oberen teil wollte ich zustimmen, jetzt ist das auf einmal das tatsache.
Ich hatte 170 und der sattel hat mich immer mal wieder gestört. dann welchsel auf 210 und es war ein Traum.

Und um nochmal zu verdeutlich wieso ich meinen sattel nicht über knie höhe haben will bemühe ich mal meine paint skills:
1665474060940.png


ich persönlich lege mein rad gerne möglichst schräg unter mir und da ist dann der limitierende faktor wie viel platz ich zwischen den Beinen für den sattel machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, daß 180mm! Absenkung für alle genug sein sollte
Ich check nicht, was einem zu einer solchen Aussage hinreißt. Darf doch jeder selbst entschieden, wieviel Hub seine Stütze haben soll? Als ob da einer alleine beurteilen könnte, was für jeden der vielen, unterschiedlichen Fahrerinnen und Fahrer passen muss...
 
Vielleicht fehlt uns da einfach die Erfahrung, wir fahren zu schlecht oder halt nicht so krasse Sachen wie die meisten hier....oder alles drei :ka:

Beim Thema kurzes Sitzrohr/lange Dropperstütze kommt ja auch noch die geringere Überstandshöhe/ erhöhte Schrittfreiheit mit hinzu.
Für mich persönlich ist das schon etwas, das ich sehr zu schätzen weiß.

Und dafür braucht es auch kein Fahren von krassen Sachen, das reicht schon mal ein Abrutschen vom Pedal oder das schnelle Abstützen auf dem Boden, weil eine Wurzel einem den Reifen weggezogen hat.
 
Ja stimmt schon, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich meinte eigentlich damit, 180 sollten für die meisten genügen.
Natürlich spielen Körperproportionen auch noch eine entscheidende Rolle warum es in Einzelfällen mehr sein darf.
 
Beim Thema kurzes Sitzrohr/lange Dropperstütze kommt ja auch noch die geringere Überstandshöhe/ erhöhte Schrittfreiheit mit hinzu.
Für mich persönlich ist das schon etwas, das ich sehr zu schätzen weiß.

Und dafür braucht es auch kein Fahren von krassen Sachen, das reicht schon mal ein Abrutschen vom Pedal oder das schnelle Abstützen auf dem Boden, weil eine Wurzel einem den Reifen weggezogen hat.
Absolut richtig...aber auch da hab ich bei meinen 460/465mm Sitzrohren mit 170/175mm Dropper keinerlei Probleme...mehr (SR) sollte es aber auch nicht sein.

Ja stimmt schon, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich meinte eigentlich damit, 180 sollten für die meisten genügen.
Natürlich spielen Körperproportionen auch noch eine entscheidende Rolle warum es in Einzelfällen mehr sein darf.
Ich denke eher 170/180mm ist bei L/XL Rahmen im Moment halt Standard...wohl auch weil es meist reicht?
Da sich aber Standards auch mal ändern kann das ggf. in Zukunft auch mehr werden...wir werden sehen.
 
im oberen teil wollte ich zustimmen, jetzt ist das auf einmal das tatsache.
Ich hatte 170 und der sattel hat mich immer mal wieder gestört. dann welchsel auf 210 und es war ein Traum.

Und um nochmal zu verdeutlich wieso ich meinen sattel nicht über knie höhe haben will bemühe ich mal meine paint skills:
Anhang anzeigen 1566504

ich persönlich lege mein rad gerne möglichst schräg unter mir und da ist dann der limitierende faktor wie viel platz ich zwischen den beiden für den sattel machen kann.

is halt jetzt blöd für dich (und mich), dass es verboten ist so zu fahren :ka: halt dich gefälligst an die regeln, die gibts ja nicht umsonst :aufreg:
 
Regional unabhängig (Mittelgebirge) sehe ich weniger +30 cm Naturdrops als verdammt steile Vertpassagen im Alltag, wo Du einfach runter willst aber am Ende der steilen Sektion ein Flat kommt. Die Forststrasse wird kommen. Egal, wo man im Alltag Touren abseits fährt.

=>

Ich wüsste zudem auch gar nicht, wozu ich/oder in welchen Fahrsituationen ich noch weiter runter sollte/den zusätzlichen Platz bräuchte.
Wenn wir noch mal auf die 30cm-Drops zurückkommen. Ich habe eher kurze Dropper und kann damit problemlos meine steilen technischen Abfahrten bewältigen, die nur wenigen in meinem Umfeld zutraue.
Die Drops allerdings schon.
Von daher sehe ich "extreme" Dopperlängen nicht für extrem wichtig im Einsteigerbereich.
Das es konstruktiv möglich ist, oder zumindest annähernd, zeigen einige Bikes.
Wollte auch nix anderes behaupten, Nur, dass mit 29" der Knick im Sattelrohr eindesigned wurde, welcher dann halt schnell die Einstecktiefe begrenzt. Ob der Knick auch Vorteile hat oder nur aus Bequemlichkeit genutzt wird/ wurde um Raum zu schaffen, weiß ich nicht.
 
Wollte auch nix anderes behaupten, Nur, dass mit 29" der Knick im Sattelrohr eindesigned wurde, welcher dann halt schnell die Einstecktiefe begrenzt. Ob der Knick auch Vorteile hat oder nur aus Bequemlichkeit genutzt wird/ wurde um Raum zu schaffen, weiß ich nicht.
Also mein 2011er Specialized enduro hatte auch so einen knick aber mit 26".

So oder so. wenn sich der konstrukteur mühe gibt kann man 29er und ein tiefes sattelrohr haben, auch ma fully.
 
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr ein Bonero 3 in XXL gekauft (197cm groß, 98cm SL).
Bin Anfänger und wusste anfangs noch nicht wie groß der Anteil der Nutzung am Trail ist. Nun ja, es hat sich herausgestellt, es macht irrsinnig Spaß und ich fahre fast ausschließlich Trails.
Aber XXL ist riesig und mit der Zeit festigt sich immer mehr der Gedanke, dass ich ein kürzeres Rad möchte. Nun überlege ich mein Bonero zu verkaufen und umzusteigen. Dachte eigentlich es soll ein Bonero in XL werden. Nach dem Test überlege ich aber sogar auf L umzusteigen. Oder doch ein ganz anderes HT? Die Entscheidung ist echt schwierig, da ich ja auch schon ein haufen Geld für mein Bonero in XXL ausgegeben habe.
 
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr ein Bonero 3 in XXL gekauft (197cm groß, 98cm SL).
Bin Anfänger und wusste anfangs noch nicht wie groß der Anteil der Nutzung am Trail ist. Nun ja, es hat sich herausgestellt, es macht irrsinnig Spaß und ich fahre fast ausschließlich Trails.
Aber XXL ist riesig und mit der Zeit festigt sich immer mehr der Gedanke, dass ich ein kürzeres Rad möchte. Nun überlege ich mein Bonero zu verkaufen und umzusteigen. Dachte eigentlich es soll ein Bonero in XL werden. Nach dem Test überlege ich aber sogar auf L umzusteigen. Oder doch ein ganz anderes HT? Die Entscheidung ist echt schwierig, da ich ja auch schon ein haufen Geld für mein Bonero in XXL ausgegeben habe.

Im Test wurde zwar dieser Tipp gegeben: "Ein Tipp: Falls ihr zwischen zwei Größen steht, werdet ihr von der kleineren Variante wahrscheinlich noch mehr profitieren."

Das trifft aber bei Dir nicht zu, da du mit 197cm ja mitten (genau +1cm) in der Größenempfehlung von 190-202cm bei XL liegst.

XXL ist schlicht zu groß für Dich. L wäre aber dann doch eher zu klein.

Kannst ja mal versuchen, ob die Dir nen XL Rahmen sozusagen als "Crash Replacement" zur Verfügung stellen können?
 
Zurück
Oben Unten