Rose Beef Cake FR 2,fail or good???

Registriert
10. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,bin neu hier und wollte mit dem DH/FR fahren anfangen.
Hab nen Hardtail:( habs aber mitlerweile so geschrottet das ich nicht mehr damit fahren kann.Deshalb wollte ich mir ein Rose Beef Cake FR 2 holen.Ws hält ihr davon,oder wer es schon hat,ist es gut um damit im Winter zufahren?Weil viele haben mir gesagt das der Dämpfer und die Gabel seien Bullshit.
Also,danke schon mal tonimtbrider.

http://www.roseversand.de/artikel/rose-beef-cake-fr-2-524664/aid:524670
 
Bullshit sind Gabel und Dämpfer nicht, allerdings sinds auch keine aus der guten Kategorie. Ist natürlich auch nur logisch bei der Preisklasse.
Du kannst an beiden extern einzig den Rebound (also die Zugstufe, "wie schnell die Gabel/der Dämpfer nach Kompression zurückfedert") einstellen und bist daher auf eine gute Fabrikabstimmung angewiesen. Wie es in diesem speziellen Fall ist weiß ich nicht, es gibt aber durchaus Hersteller, die das gscheit hinbekommen haben.
Die FSA-Kurbeln waren mir schon immer bissl suspekt, vor allem an einem Enduro/FR-Bike. Da würde ich z.B. die 10€ Aufpreis und damit die Holzfeller Variante nehmen.
Auch beim Lenker würde ich über eine breitere Variante nachdenken, je nach Schulterbreite.
Ich weiss nicht wie Rose das handhabt, wenn man Spacer mitbestellt, aber dies gibt dir die Möglichkeit noch ein bisschen am Cockpit rumzutesten. Den Gabelschaft kürzen lassen kann man später immer noch. Wenn du nicht zu viel Höhe durch Spacer hast, dann kannst die auch einfach über den Vorbau packen, sollte die Option "kein Spacer" für dich die Beste sein.
 
Spacer kannst Du bei Rose von 0mm bis 25mm mitbestellen. Nimm lieber alle, dann kannst Du die Cockpithöhe selbst einstellen.

Wenn Dir die Gabel/Dämpfer nicht gut genug sind, musst Du halt noch 300,- € mehr in die Hand nehmen und das FR 4 kaufen.

Der spätere Umbau von Domain R auf RC und Van RC wird währe teurer als die 300,-
 
Ich finde das Rad ebenfalls sehr gut um damit in den Gravity Sport ernsthaft einzusteigen. Im Rose Konfigurator kannst du dir das Bike noch persönlich verbessern und ich glaube die Domain und den Van auf mit Druckstufe aufrüsten (~130 Euro).

Viele andere und bessere Alternativen gibt es in diesem Preisbereich eigentlich nicht. Die einzige die mir dabei einfallen würde ist das stark umstrittene

  1. B‘Twin Rockrider FR10 Evo: 1599,00 Euro
Es bietet zwar die bessere Ausstattung aber ist halt nich so weit verbreitet und entwickelt wie das Rose.

Ride on,
Ruben
 
Zurück
Oben Unten