Rose Backroad

Ich glaube das ist einfach nur ein Platzhalter im Onlineshop und nicht genau diese Abdeckung fürs Backroad. Deshalb muss die Bestellung danach ja auch nochmal manuell vom Support angepasst werden.
Ich habe vor ein halben Jahr nur 5€ für die Abdeckung bezahlt, da war es noch ein Ersatzteil small.🙂
 
genau das Ersatzteil Small lässt dich bei meinem Link auch auswählen und kostet dann 5€.

Mich würde nun brennend interessieren was der Unterschied zwischen S und M ist und und wie das im verbauten Zustand ausschaut.
 
Denke es ist das gleiche Ersatzteil und die Artikelbeschreibung in der Bestellung ist ein Platzhalter für den Preis. Am Bespiel wäre dann Ersatzteil XXL 50€ wert etc.
Acros wird irgendwann wegen dem Demand für das gleiche Ersatzteil den Preis angepasst haben von generischer Preiskategorie S auf M.
 
hey alle zusammen,
ich möchte heute meine Hinterrad-Nabe warten, aber bekomme weder Endkappe noch Freilauf ab. Habt ihr das schonmal versucht und habt ggf. Tipps? Es scheint mir so, als ob die festgegammelt sind. Irgendwelche Tipps? Und kann ich die Lager und Kappen bei Rose nachbestellen? Es fühlt sich so an, als ob die schon durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hängst du? Habe die Nabe (FH-536) erst letzte Woche zerlegt gehabt.

-Endkappe auf Bremsscheibenseite mit Spitzzange abziehen (saß bei mir auch sehr fest)
-es kommen zwei Löcher in der Welle zum Vorschein wo man z. B. mit einem Inbusschlüssel gegenhalten kann wenn man auf der Freilaufseite mit einem Gabelschlüssel ansetzt (Achtung, Linksgewinde)
-sobald die Mutter ab ist entweder Kassette inkl Freilauf abziehen oder wenn das wie bei mir sehr fest sitzt von der Rückseite mittels Durchschlag/Verlängerung auf die Kassette schlagen, dann kommt der Freilauf langsam raus

Her in dem Video siehst du eigentlich alles:

Nicht vom Seegerring ablenken lassen, bleibt unangetastet
7B63EDF3-30AD-4742-B1F4-90644EA429E9.jpeg

Zustand nach ~1200km
6FFA8F42-1430-4077-AFAB-0C786D8783EA.jpeg

Alles schön sauber machen
DA4280E5-98FC-41F8-9E6F-53C2DF00C060.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hängst du? Habe die Nabe (FH-536) erst letzte Woche zerlegt gehabt.

-Endkappe auf Bremsscheibenseite mit Spitzzange abziehen (saß bei mir auch sehr fest)
-es kommen zwei Löcher in der Welle zum Vorschein wo man z. B. mit einem Inbusschlüssel gegenhalten kann wenn man auf der Freilaufseite mit einem Gabelschlüssel ansetzt (Achtung, Linksgewinde)
-sobald die Mutter ab ist entweder Kassette inkl Freilauf abziehen oder wenn das wie bei mir sehr fest sitzt von der Rückseite mittels Durchschlag/Verlängerung auf die Kassette schlagen, dann kommt der Freilauf langsam raus

Her in dem Video siehst du eigentlich alles:

Nicht vom Seegerring ablenken lassen, bleibt unangetastet
Anhang anzeigen 1627849

Zustand nach ~1200km
Anhang anzeigen 1627845

Alles schön sauber machen
Anhang anzeigen 1627846
Vielen Dank! Habe jetzt zumindest drei von 4 kappen lösen können mit der spitzzange!
Ich fürchte ich muss morgen mal zum Baumarkt und mir nen 17er Schlüssen oder nen verstellbaren Schlüssel besorgen (hab ich schon lange vor). Ich hab’s echt fertig gekriegt seit dem Kauf 6-8k km keine Wartung an den naben durchzuführen🫣
 
Hallo!
Nochmal eine kurze Frage zur 1fach GRX810: Mir fehlt auf der Ebene und natürlich auch bergab ein schwererer Gang. Ich habe jetzt mal darauf geachtet und festgestellt, dass ich bergauf das größte Ritzel hinten nie benutzte.

Wenn ich jetzt vorne auf ein 44er Kettenblatt wechseln würde, würde laut Ritzelrechner doch eigentlich ungefähr mein bisher zweitgrößter Gang dann dem dann größten Gang entsprechen? Und in der Ebene habe ich dann einen kleineren Gang.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Kannst du schon machen. Ich werde mir im Frühling die E-Thirteen 9-42 Kassette draufmachen. Damit hast du einen noch dickeren Gang. Brauchst aber einen XDR-Freilauf (bei DT einfach zu ändern).
 
Vermutlich ist dann die Fade-Nabe (Newmen) verbaut. Dafür bekommst du auch Umrüstkits.

Das wird dann natürlich mit der recht teuren Kassette nicht ganz billig.
 
Und R2 weist darauf hin, dass die theoretisch nette Option einer anderen Kassette als der originalen z.B. von Garbaruk nicht möglich ist weil die Newmen-Nabe nicht kompatibel ist 😠
 
Und R2 weist darauf hin, dass die theoretisch nette Option einer anderen Kassette als der originalen z.B. von Garbaruk nicht möglich ist weil die Newmen-Nabe nicht kompatibel ist 😠
Ich stehe hier auf dem Schlauch.. Was hat denn die Nabe mit der Kompatibilität der Kassette zu tun? Ich würde jetzt mal sagen, dass der Freilauftyp (HG, XDR ...) entscheidend ist. Falls es den nicht gibt, klar, dann ist es nicht möglich. Aber so schlecht sind Newmen-Naben nun auch auch, dass sie keine Garbaruk Kassette aufnehmen können.
 
Bringt halt in der Sache nichts, da nach größerer Übersetzung gefragt wurde.
Das regelt man üblicherweise mit dem Kettenblatt. Kassette regelt dann die Bandbreite. Argumentation ist schlüssig. Ich würde auch wenn mir nur die großen Gänge fehlen erstmal hingehen und das Kettenblatt ändern anstelle die Kassette um dann später zu merken das mein Umwerfer es gar nicht auf das größte Ritzel schafft.
Meine Sram Force macht bei "nagel mich nicht drauf fest aber ich meine" 46 Zähnen auf der Kassette schluss. Da auf Teufel komm raus ohne Vorahnung eine Eagle 10-52 Kassette mit einem XD Freilauf draufzuschustern macht halt wenig Sinn weil es einfach nicht mit dem Umwerfer funktionieren würde. Beim Kettenblatt hat man da mehr Spielraum.
EDIT:
Um das deutlich zu machen, 11-42 gegen 11-46 tauschen und dann nochmal das Ritzel ändern für eine längere Übersetzung wäre in dem Fall sinniger als umbedingt auf XD damit man eine 10-X Kassette fahren kann. Längeres Ritzel macht den 11er Gang länger. Aber obenrum ist der 46er Gang immer noch leicht genug.
 
Mag alles stimmen, driftet aber von der Frage ab. Es wurde gesagt, dass von einem 40er auf ein 44er Blatt gewechselt werden könne, mit der Frage, ob das reicht.

Theoretisch ja, aber die Übersetzung wird größer, wenn beim 40er geblieben und dann auf die 9-42 Kassette gewechselt wird (4,44 bei 40er Blatt und 9er Ritzel vs. 4,0 bei 44 Blatt und 11er Ritzel). Da muss bis auf den Freilauf gar nichts gewechselt werden. Die leichten Gänge bleiben bei der Variante auch unbeeinflusst

Allein darum ging es.
 
Mag alles stimmen, driftet aber von der Frage ab. Es wurde gesagt, dass von einem 40er auf ein 44er Blatt gewechselt werden könne, mit der Frage, ob das reicht.

Theoretisch ja, aber die Übersetzung wird größer, wenn beim 40er geblieben und dann auf die 9-42 Kassette gewechselt wird (4,44 bei 40er Blatt und 9er Ritzel vs. 4,0 bei 44 Blatt und 11er Ritzel). Da muss bis auf den Freilauf gar nichts gewechselt werden. Die leichten Gänge bleiben bei der Variante auch unbeeinflusst

Allein darum ging es.
Ich dachte die Frage war ob ich mit dem Rose Laufradsatz einen XD Freilauf nutzen kann, das würde ich mich gar nicht fragen wenn ich einfach bei dem HG bleiben kann. Preistechnisch spart man da schon ein bisschen. Kassetten sind günstiger, neuer Freilauf fällt weg. Die Sunrace 11-46 Kassetten gab es letzten Sale an manchen Stellen für um die 30€
 
Zurück
Oben Unten