Rose Backroad

Also muss ich sauber durchschalten und darf nicht zu leicht antippen...ok. Und beim leichten antippen (egal ob hoch oder runter) fährt dann nur der Umwerfer ein kleines Stück in die jeweilige Richtung, um der Kette mehr Freiraum für alle hinteren Ritzen zu geben korrekt?
Ich muss mir das morgen nochmal genau erklären lassen bei der Übergabe.
Genau bei der 2x11 ist es vorne im Prinzip so.

Wenn du 1x11 getestet hast: da darf nichts schleifen und jeder Gang muss sich sauber durchschalten lassen
 
Wenn du 1x11 getestet hast: da darf nichts schleifen und jeder Gang muss sich sauber durchschalten lassen
Ja also bei mir war es so ich schalte, der Umwerfer springt weiter, aber die Kette läuft noch auf dem vorherigen Ritzel. Erst, wenn ich nochmal "leicht" die Schaltung betätigt (nicht den Umwerfer nochmal umschalte sondern nur halb den Hebel drücke), dann ist die Kette umgesprungen. Ich kannte das früher auch an meinem alten Bike. Das war total nervig. Fand ich nicht gut eingestellt als Amateur.
 
Das stimmt. Aber versuch mal momentan alle Einzelteile für eine GRX Di2 für ein Upgrade zu bekommen (STIs, Module, Batterie, Kabel, Schaltwerk & Umwerfer).. Ob das dann günstiger ist als eine komplette Rival oder Force XPLR oder Wide Gruppe ist, weiß ich nicht. Müsstest du mal vergleichen. Die alte Gruppe kann man sicherlich gut verkaufen. Aber auch Sram wird nicht sofort verfügbar sein.
Hauptproblem ist einfach, dass der Rahmen nicht für Di2 entworfen ist. Hatte z.B. mal einen mechanischen Aeroad Rahmen auf Di2 umgerüstet. Dort musste ein Kabel gesplittet werden um es durch den Rahmen zu bekommen.. Habe bisher auch noch kein Rose Backroad AL auf Di2 gesehen. Solche Herausforderungen hast du bei Sram halt nicht. Dort gibt es die 2 Leitungen für die Bremsen und fertig.
Was die Verfügbarkeit angeht, scheint es bei SRAM ähnlich auszusehen. Bei der XPLR als Komplettgruppe kann man aktuell noch nicht mal sicher sein, dass sie Ende des Jahres unterm Weihnachtsbaum liegt.
Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, mein Backroad AL auf die XPLR umzurüsten. Es ist ja dann noch viel Zeit herauszufinden, was man alles benötigt und ob das klappen könnte.
 
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-rival-etap-axs-xplr-1x12-2696930

Das kam jetzt neu dazu? Durchaus eine gute Alternative was die Bandbreite angeht! Schwanke zwischen diesem und der Mullet....was denkt ihr?:)
Endlich haben gibt es auch ne XPLR.. :bier: Frage ist doch, welche Übersetzung du brauchst? Finde die XPLR aber auch interessant, da du auch eine 10-36 fahren z.B. an einem 2 LRS für die Straße fahren kannst. Bei der Mullet ist da wenig Luft.
 
wieso ginge das bei der Mullet nicht? Rein von den Differenzen her hat man halt bei dem einen eine Force bei anderen eine Rival Schaltung...Ansonsten sind es Kleinigkeiten wie den G Thirty Light Laufradsatz und einen etwas bessren Ritchey Lenker...Schwierig...
 
wieso ginge das bei der Mullet nicht? Rein von den Differenzen her hat man halt bei dem einen eine Force bei anderen eine Rival Schaltung...Ansonsten sind es Kleinigkeiten wie den G Thirty Light Laufradsatz und einen etwas bessren Ritchey Lenker...Schwierig...
Weil die Eagle nur 10-50/52er offiziell unterstützt. Sonst bräuchte es auch keine XPLR.
 
Alles klar! bei knapp 4000 wäre ja fast wieder das Canyon GRIZL mit DI2, Carbon Laufräder usw interessant....Aber hier hat man den deutlich niedrigeren STR.....Schwieriggg...D
 
Alles klar! bei knapp 4000 wäre ja fast wieder das Canyon GRIZL mit DI2, Carbon Laufräder usw interessant....Aber hier hat man den deutlich niedrigeren STR.....Schwieriggg...D
Die Rival XPLR bekommst am Grizl für 3.299€, preislich sind die halt momentan ein gutes Stück günstiger.. Ich sehe aber nicht den großen Unterschied im STR. Kenne beide und das Backroad hat in 59 ein STR von ~1,49 und das Grizl in L von ~1,48...
 
Gewichtsdifferenz laut Datenblatt meinst du? Bei Canyon kann man sich auf die Angaben verlassen und bei Rose wird aus "+/- 5 % möglich" oft +5%. So war es jedenfalls bei meinen Rädern...
 
Alles klar.... dann geben sich die beiden Räder echt nur sehr wenig und es kommt auf die persönliche Präferenz hinsichtlich Marke und Farbe an! Falls Ihr mir diesbezüglich noch ein Entscheidungshilfe geben könntet wäre ich Euch sehr dankbar! Auch wenn dies hier ein Rose Thread ist...:D
 
So ich durfte heute auch mein neues Backroad GRX810 2x11 in Empfang nehmen im Globetrotter.
Die Übergabe lief nicht so toll, da keiner da war, der sich auskennt. Kollege hat sich aber Mühe gegeben und auch meine Pedalen angeschraubt.
Soweit so gut, dabei gab es außer einer kleinen Rose Mappe und paar Dokumenten nichts weiter.

Zuhause natürlich der Schock, die Schaltung ist total scheiße eingestellt. Die schleift fast in jeder Gangkombination >:(
Der Kollege sagte extra, dass sie schon mal eine Kleien Testfahrt gemacht haben und alles optimal eingestellt haben. :o
Naja jetzt muss ich mich wirklich damit beschäftigen, anders geht es ja nicht. Und das am besten vor der ersten Testfahrt.
Schon alleine wenn ich vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt schalte, hakt es kurz.

Also vielleicht täuscht das auch alles aber ich habs Rad verkehrt herum grade mal mit den Pedalen durchgedreht und geschalten. Und das gefällt mir irgendwie nicht. Schon vorne am Umwerfer schleift es.
Der Kollege sagte nur zu mir ich soll vorne am Umwerfer die eine Schraube am besten nicht verstellen, die für den "Zwischenschritt" ist (wenn ich den Schalthebel nur halb drücke und der Umwerfer sich nur minimal bewegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich möchte mich hier mit einer Frage zur Rahmengröße beim aktuellen Backroad AL dranhängen. Hoffe, das ist hier in dem Thread OK und es gibt keinen eigenen Thread dafür. Ich bin 187cm groß bei einer SL von 87cm. Rose empfiehlt ein 57er Backroad AL. Ich möchte das Backroad AL (2x11 GRX) weniger für sehr raues Gelände nutzen, sondern eher für längere Touren / Waldwege / Pendeln / leichte Schotterwege.

Ich fahre aktuell unter anderem ein 2018er Canyon Endurace AL in L (2x11 Ultegra) mit 110mm Vorbau und Sattelhöhe 78cm, auf dem ich mich pudelwohl fühle - auch auf leicht unbefestigten Wegen. Ein Vergleich der Rahmengeometrie des Endurace mit dem 57er (-11,5mm Stack, -7mm Reach, -10mm Oberrohr) und 59er Backroad AL (-6mm Stack, +1.5mm Reach, +-0mm Oberrohr) lässt mich dann doch eher zum 59er tendieren (siehe Link zu bike-stats). Das aktuelle Backroad AL hat ja auch den 70mm Vorbau. Ich denke, dass das 57er mir zu kurz ist. Übersehe ich etwas? Ist die "Gravel-Geo" nicht mit "Endurace-Rennrad Geo" vergleichbar? Was denkt ihr?

Danke und viele Grüße,
menz

Edit: Ich weiß ... Probefahren .... wird aber leider nicht klappen :(
 
Darf ich fragen, was dich zum Wechsel bzw. Zusätzlichen Kauf des Backroads treibt wenn du ein Endurace hast?
Geometrie? Machen kannst mit beiden ja ziemlich das gleiche.
Dein Light-gravel Einsatz geht ja auch mit dem Endurace.
 
@T-bone90
Schreib ne Mail an Rose und schildere das Problem.
Gehe zu nem Fachhändler und lass Dir die Schaltung sauber einstellen.
Die Rechnung lässt Du dir von Rose bezahlen.
Das kostet doch nicht die Welt und dann hast Du auch Spaß daran.
Grüße 🖐️
 
@T-bone90
Schreib ne Mail an Rose und schildere das Problem.
Gehe zu nem Fachhändler und lass Dir die Schaltung sauber einstellen.
Die Rechnung lässt Du dir von Rose bezahlen.
Das kostet doch nicht die Welt und dann hast Du auch Spaß daran.
Grüße 🖐️
Das kann ich natürlich auch machen. Problem ist, dass ich dann vermutlich 3 Wochen erstmal auf eine Antwort von Rose warte. Und irgendwann will ich das Bike ja auch fahren 8-)

Ach und ist es normal, dass der Lenker nach rechts minimal schwerer einzuschlagen geht als links? Also nur minimal. Gefühlt will er immer automatisch nach ganz links. Tut sich das noch nach paar mal fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich natürlich auch machen. Problem ist, dass ich dann vermutlich 3 Wochen erstmal auf eine Antwort von Rose warte. Und irgendwann will ich das Bike ja auch fahren 8-)

Ach und ist es normal, dass der Lenker nach rechts minimal schwerer einzuschlagen geht als links? Also nur minimal. Gefühlt will er immer automatisch nach ganz links. Tut sich das noch nach paar mal fahren?
Geht meiner Erfahrung nach recht flott. Würde ich auch so machen. Schildere auch das Verhalten mit dem Lenker und geh in einen Fahrradladen. Rose zahlt das.
 
Geht meiner Erfahrung nach recht flott. Würde ich auch so machen.
Habs mal rausgeschickt. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.
Ob ich es trotzdem dann morgen/heute schon wegbringen kann oder würdet ihr auf eine Antwort warten?

Ach und noch eine Frage. Ich finde nirgends einen Drehmoment für die Schrauben bei den Flaschenhaltern, am Unterrohr ganz unten und auf dem Oberrohr. Wie sehr kann ich die andrehen (Carbon)?

///Edit: Was meint ihr zur Einstellung des Lenkers? Ich habe keine Erfahrung mit Dropbars. Passt so oder sollte ich den etwas weiter runter/hoch drehen? STIs korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_2666.jpeg
    IMG_2666.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
///Edit: Was meint ihr zur Einstellung des Lenkers? Ich habe keine Erfahrung mit Dropbars. Passt so oder sollte ich den etwas weiter runter/hoch drehen? STIs korrekt?

Schaut für mich gut aus! ICH würde den gesamten Lenker noch etwas nach oben drehen, um eine leichte Steigung in die STIs zu bekommen - aber generell jedenfalls nicht falsch. ;)

So sieht's bei mir aus (kein Backroad ;)):

IMG_6258.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
///Edit: Was meint ihr zur Einstellung des Lenkers? Ich habe keine Erfahrung mit Dropbars. Passt so oder sollte ich den etwas weiter runter/hoch drehen? STIs korrekt?
…. Ist doch nicht wichtig wie andere das finden, es muss dir doch passen. Ist das so bequem oder nicht?

Versteh mich nicht falsch, aber du fragst hier echt ziemlich viele basics ab die man sich mit ein bischen suchen auch selber beantworten kann. Du bist seit 2010 hier im Forum, eigentlich auch lang genug um
wenigstens etwas über Fahrradtechnik zu lernen.
 
Danke.

Ich war heute nochmal so unverschämt und war im Biketown um diese Frage einem Verkäufer zu stellen. Der hat mich direkt angeraunzt warum ich die Frage nicht im Ersatzteilelager stelle, aber auf eine peinlich unfreundliche Art. Mein Kollege hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß nicht ob das hier hingehört aber das war nicht die erste Erfahrung dieser Art in der Biketown.
Ein genervtes "Watt willste denn habe ich auch schon mal gehört" nachdem ich einen Verkäufer freundlich angesprochen habe oder das ein Verkäufer nach 2 Fragen, während ich eine kleine Runde durch den Laden fahre, einfach in seine Pause verschwindet.
Denen gehts momentan zu gut, habe ich das Gefühl.

Ich habe dann noch einen anderen Verkäufer gefragt und der meinte, daß auf die 25mm Maulweite 28mm breite Reifen passen. Im ETL sagte man mir 25, 28 und 32 würden passen. Mindestens eins von beiden stimmt also schonmal nicht. Wie konnte ich auch hoffen, daß mir im Fahrradtempel kompetent geantwortet wird.

Jedenfalls bin ich als Bocholter drauf und dran, mein zur Abholung bereites GRX 810 1*11 wieder zu stornieren.
Der von dem ich meine, daß er dort der Abteilungsleiter ist, ist aber freundlich und hilfsbereit bevor jemand denkt, daß er das war.

Aber wenn 32mm passen, sollte das für mich ok sein.

Mein Kumpel hat übrigens seit heute auch etwas die Nase voll und will mal bei Canyon gucken.
Kann ich so nicht bestätigen. Egal ob im Klamottenbereich oder im Teilebereich, bin stets gut beraten worden und (für unsere Gefilde ;) ) freundlich beraten worden. Erst kürzlich als es um die Tubeless Umrüstung auf Reifen ging, die ich dort nicht gekauft hatte (Wolfpack). Trotzdem schade natürlich, wenn du die Erfahrung da gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was dich zum Wechsel bzw. Zusätzlichen Kauf des Backroads treibt wenn du ein Endurace hast?
Geometrie? Machen kannst mit beiden ja ziemlich das gleiche.
Dein Light-gravel Einsatz geht ja auch mit dem Endurace.
Sehr gute Frage! Ich habe neben dem Endurace noch ein Hardtail, welches ich fürs gröbere Gelände nutze. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich mit Trails nicht viel anfangen kann, sondern eher tourenorientiert unterwegs bin. Und auf längeren Touren ist mir das Hardtail einfach zu langsam und schwerfällig. Daher ist meine Idee, das Hardtail langfristig abzustoßen und durch ein Backroad zu ersetzen, um dann das Endurace vom Setup her wieder mehr in Richtung Straße zu bringen (Reifenwahl, keine Bikepacking Taschen dran, ...), oder durch etwas Sportlicheres zu ersetzen.

Du hast natürlich Recht, dass light-gravel auch mit dem Endurace geht, aber die maximale Reifenfreiheit von 32mm und 34-32 als kleinster Gang schränken dann doch etwas ein. Ein zweiter Laufradsatz könnte etwas helfen, aber da siegt die Bequemlichkeit eines zweiten Rades :)
 
Zurück
Oben Unten