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Wenn du keine fiesen Rampen hast die du hoch musst und größtenteils recht Flachland fährst, wirst du mit der 10-36 1 Fach schon glücklich werden. Sollte es dir am Ende des Tages nicht reichen, wirst du nochmal für ordentlich viel Geld nachrüsten müssen.habe ich gemacht… hier ist die 12 fach sram (10-36) meiner meinung nach immer noch vorne verglichen zur grx di 2 (11-42)
habt ihr ein paar Erfahrungswerte?
update:Bisher gilt ja der Tubus evo light als der Gepäckträger der Wahl fürs Backroad AL, allerdings liebäugle ich inzwischen auch mit dem Quickrack von Ortlieb, sofern der fürs Backroad Al passen wird . Tailfin wäre mein Traum, aber unbezahlbar. Das ginge von der schnellen montierbarkeit zumindest in die richtige Richtung
Müsste außen an der Kettenstrebe verlegt werden. Vorgesehen ist Di2 an dem Bike nicht. Mit Geschick bekommt man so eine Umrüstung schon hin. Die erste Herausforderung wird aber sein eine Di2 Gruppe zu bekommen (bzw. die fehlenden Teile).. Ohne nachzurechnen könnte ein Carbon Di2 günstiger sein.Das Backroad AL gibt es ja leider nicht mit DI2. Wie sähe dort eine Umrüstung aus? Gerade an der Kettenstrebe würde das Kabel dann außen liegen, richtig? Oder gibt es dort auch die innenliegende Kabelführung?
Rein rechnerisch wäre das vermutlich die günstigere Alternative als das Carbon Backroad mit DI2 zu kaufen.
Danke.32er reifen gehen.
Die Längen kann ich dir leider nicht nennen.Falls es hier Jemanden gibt, der ein aktuelles 2022er-Backroad AL in 57/59 fährt:
Wie viele Zentimeter Spacer sind unter dem Vorbau bzw. wie lang ist die Distanz von Oberkante Steuerrohr zu Oberkante Vorbau (natürlich im passenden Lenkwinkel gemessen)?
Laut den Fotos hat das 2022er-Modell einen "integrierten" Vorbau, sieht zumindest so aus. Ist dieser theoretisch trotzdem gegen einen Standardvorbau wechselbar?
Danke!
Jemand eine Ahnung? Wann schaltet eine Schaltung sauber?So am Donnerstag hole ich jetzt mein neues Backroad GRX810 2x11 im Globetrotter ab.
Worauf muss ich da alles so achten? Würdet ihr eine Probefahrt machen? Wie erkenne ich, ob de Schaltung richtig eingestellt ist und würden die das im Globetrotter dann überhaupt korrigieren?
Gibt es sonst noch was, was bedacht werden muss.
Pedale nehme ich mit und lasse sie direkt anschrauben.
Was muss alles an Zubehör dabei sein?
Du bist dir sicher, dass ein Versenderrad für dich das Richtige ist?Jemand eine Ahnung? Wann schaltet eine Schaltung sauber?Worauf muss ich bei der Übergabe achten? Was muss an Zubehör dabei sein beim Backroad CF?
Du hast aber richtig gelesen oder? ;-)Du bist dir sicher, dass ein Versenderrad für dich das Richtige ist?
Nicht falsch verstehen, aber die Fragen klingen so, als wärst du beim Händler um die Ecke besser aufgehoben.
Die Schaltung war nicht sauber eingestellt, da sollte nichts schleifen.Mein Testrad, was ich probegefahren bin, hat normal geschalten, aber irgendwie nicht astrein (manchmal hat es nicht beim ersten Mal durchgeschalten). Und es hat geschliffen. Ist das nun falsch eingestellt gewesen oder einfach "normal". )
Danke dir! Beim Schalten sollte es auch direkt beim ersten mal durch den Umwerfer richtig umschalten korrekt? Oder ist es normal, dass man ab und an die Schaltung nochmal betätigen muss?Die Schaltung war nicht sauber eingestellt, da sollte nichts schleifen.
Das war bei meinem Rose Rennrad und Canyon Gravelbike auch so. (beide Male Versand zu mir nach Hause)
Das stimmt. Aber versuch mal momentan alle Einzelteile für eine GRX Di2 für ein Upgrade zu bekommen (STIs, Module, Batterie, Kabel, Schaltwerk & Umwerfer).. Ob das dann günstiger ist als eine komplette Rival oder Force XPLR oder Wide Gruppe ist, weiß ich nicht. Müsstest du mal vergleichen. Die alte Gruppe kann man sicherlich gut verkaufen. Aber auch Sram wird nicht sofort verfügbar sein.
Eine GRX schaltet fehlerfrei und schleift nicht (zumindest wenn bei klein/klein und groß/groß der Trimm bei der mechanischen Gruppe genutzt wird). So sollte das Rad auch eingestellt sein.Danke dir! Beim Schalten sollte es auch direkt beim ersten mal durch den Umwerfer richtig umschalten korrekt? Oder ist es normal, dass man ab und an die Schaltung nochmal betätigen muss?
Also ich hatte u.a. das Problem, dass es manchmal nach dem Schalten auf dem alten Gang war und ich sozusagen nochmal die Schaltung betätigen musste, damit der das Kettenblatt wechselt. Also falsch eingestellt.
Dann werde ich auf jeden Fall wegen Probefahrt fragen.
An Zubehör ist dann wohl nur die Dokumentation dabei. Viele haben noch was dazu bekommen, aber das war wohl eher freiwillig vom Händler. Also das ist jetzt das, was ich aus dem Thread rausgelesen habe.
Danke für den Beitrag. Denke nämlich das es eher ein Bedienungsfehler ist und sprichst mir aus der SeeleBei meiner GRX 800 ist es so dass der Umwerfer zwei definierte Schaltstufen hat. Eine große um von dem kleinen auf das große Kettenblatt zu wechseln und eine kleine Stufe zum nachjustieren auf dem großen Blatt. Dann geht der Umwerfer noch ein klein wenig nach außen. Das ist nötig um alle Ritzel ohne schleifen am Umwerfer fahren zu können. Beim herunter- bzw Hochschalten kannst du beide Stufen überspringen. Wenn du zu sanft schaltest bewegt sich der Umwerfer nur in die „mittlere“ Position und die Kette bleibt beim herunterschalten oben. Dann musst du nochmal schalten. Das passiert mir immer wieder mal. Auch schleift die Kette am Umwerfer in der „mittleren“ Position wenn du mit den kleinen Ritzeln fährst. Hier sehe ich bei DI2 den größten Vorteil. An der Kassette sollte sich alles butterweich schalten und nichts schleifen
Grüße
OK dann werde ich das so machen. Zur Not geht es dann halt wirklich zu einem Fahrrad-Spezi zum nachstellen. Aber wenn es nicht extrem kompliziert ist und man spezielles Werkzeug braucht, dann bekomm ich das hin.Tipp:
Keinen Aufstand beim Globetrotter Rose-Store machen, sondern jetzt schon mal Videos zum Thema GRX Schaltwerk und Umwerfer einstellen anschauen und einfach selber korrigieren.