Rose Backroad

habe ich gemacht… hier ist die 12 fach sram (10-36) meiner meinung nach immer noch vorne verglichen zur grx di 2 (11-42)

habt ihr ein paar Erfahrungswerte?
 
habe ich gemacht… hier ist die 12 fach sram (10-36) meiner meinung nach immer noch vorne verglichen zur grx di 2 (11-42)

habt ihr ein paar Erfahrungswerte?
Wenn du keine fiesen Rampen hast die du hoch musst und größtenteils recht Flachland fährst, wirst du mit der 10-36 1 Fach schon glücklich werden. Sollte es dir am Ende des Tages nicht reichen, wirst du nochmal für ordentlich viel Geld nachrüsten müssen.
 
Hat jemand schon Spacer unter dem Vorbau mit integrierter Kabelführung entfernt? Wie kompliziert ist das? Muss das Lenkerband abgewickelt werden und Leitungen gekürzt oder ist es tendenziell möglich einen Spacer so rauszunehmen und leicht längere Kabel zu haben? Und kann ich einfach normale, runde Spacer oben draufsetzen? Bräuchte es dann eine neue Kappe auf dem Steuerrohr?
 
Ich habe mal eine Frage zur Maulweite und der passenden Reifenbreite

Das GRX810 1*11 hat im Gegensatz zur 2*11 Variante Felgen mit einer Maulweite von 25mm. Kann man auf diese Felgen Rennradreifen mit 28 oder 32mm Breite montieren? (z.B. von Conti)
 
Falls es hier Jemanden gibt, der ein aktuelles 2022er-Backroad AL in 57/59 fährt:

Wie viele Zentimeter Spacer sind unter dem Vorbau bzw. wie lang ist die Distanz von Oberkante Steuerrohr zu Oberkante Vorbau (natürlich im passenden Lenkwinkel gemessen)?

Laut den Fotos hat das 2022er-Modell einen "integrierten" Vorbau, sieht zumindest so aus. Ist dieser theoretisch trotzdem gegen einen Standardvorbau wechselbar?

Danke!
 
Bisher gilt ja der Tubus evo light als der Gepäckträger der Wahl fürs Backroad AL, allerdings liebäugle ich inzwischen auch mit dem Quickrack von Ortlieb, sofern der fürs Backroad Al passen wird . Tailfin wäre mein Traum, aber unbezahlbar. Das ginge von der schnellen montierbarkeit zumindest in die richtige Richtung
update:
Ich habe mir jetzt mal den Ortlieb Quickrack besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Super einfach montiert und man bekommt es eben jederzeit in sekundenschnelle montiert/demontiert. Ein absoluter Pluspunkt gegenüber dem Tubus, vorrausgesetzt der Quickrack hält auch einer Bikepackingtour stand.
 
Das Backroad AL gibt es ja leider nicht mit DI2. Wie sähe dort eine Umrüstung aus? Gerade an der Kettenstrebe würde das Kabel dann außen liegen, richtig? Oder gibt es dort auch die innenliegende Kabelführung?
Rein rechnerisch wäre das vermutlich die günstigere Alternative als das Carbon Backroad mit DI2 zu kaufen.
 
Das Backroad AL gibt es ja leider nicht mit DI2. Wie sähe dort eine Umrüstung aus? Gerade an der Kettenstrebe würde das Kabel dann außen liegen, richtig? Oder gibt es dort auch die innenliegende Kabelführung?
Rein rechnerisch wäre das vermutlich die günstigere Alternative als das Carbon Backroad mit DI2 zu kaufen.
Müsste außen an der Kettenstrebe verlegt werden. Vorgesehen ist Di2 an dem Bike nicht. Mit Geschick bekommt man so eine Umrüstung schon hin. Die erste Herausforderung wird aber sein eine Di2 Gruppe zu bekommen (bzw. die fehlenden Teile).. Ohne nachzurechnen könnte ein Carbon Di2 günstiger sein.
So gerne ich die Di2 mag, würde ich wohl bei solch einer Umrüstung zu Sram greifen...
 
So am Donnerstag hole ich jetzt mein neues Backroad GRX810 2x11 im Globetrotter ab.
Worauf muss ich da alles so achten? Würdet ihr eine Probefahrt machen? Wie erkenne ich, ob de Schaltung richtig eingestellt ist und würden die das im Globetrotter dann überhaupt korrigieren? :ka:
Gibt es sonst noch was, was bedacht werden muss.
Pedale nehme ich mit und lasse sie direkt anschrauben.
Was muss alles an Zubehör dabei sein?
 
Danke.

Ich war heute nochmal so unverschämt und war im Biketown um diese Frage einem Verkäufer zu stellen. Der hat mich direkt angeraunzt warum ich die Frage nicht im Ersatzteilelager stelle, aber auf eine peinlich unfreundliche Art. Mein Kollege hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß nicht ob das hier hingehört aber das war nicht die erste Erfahrung dieser Art in der Biketown.
Ein genervtes "Watt willste denn habe ich auch schon mal gehört" nachdem ich einen Verkäufer freundlich angesprochen habe oder das ein Verkäufer nach 2 Fragen, während ich eine kleine Runde durch den Laden fahre, einfach in seine Pause verschwindet.
Denen gehts momentan zu gut, habe ich das Gefühl.

Ich habe dann noch einen anderen Verkäufer gefragt und der meinte, daß auf die 25mm Maulweite 28mm breite Reifen passen. Im ETL sagte man mir 25, 28 und 32 würden passen. Mindestens eins von beiden stimmt also schonmal nicht. Wie konnte ich auch hoffen, daß mir im Fahrradtempel kompetent geantwortet wird.

Jedenfalls bin ich als Bocholter drauf und dran, mein zur Abholung bereites GRX 810 1*11 wieder zu stornieren.
Der von dem ich meine, daß er dort der Abteilungsleiter ist, ist aber freundlich und hilfsbereit bevor jemand denkt, daß er das war.

Aber wenn 32mm passen, sollte das für mich ok sein.

Mein Kumpel hat übrigens seit heute auch etwas die Nase voll und will mal bei Canyon gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir nach dem Besuch im Rose Store in der Schweiz auch gedacht. Bis sich mal jemand bequemt um einen zu beraten vergeht einiges an Zeit, obwohl der Laden leer war. Die Beratung war dann auch unglaublich inkompetent. Als er dann bezüglich der Grösse jemanden aus der Werkstatt zu Hilfe gerufen hat, war der unglaublich genervt und hatte keinen Bock sich meinen Fragen anzunehmen und hat dann immer den anderen gefragt ob er jetzt wieder gehen kann. Ich wollte ein Rad zwischen 4000 und 5000 Franken kaufen, aber ein paar Minuten für eine Beratung aufzuwenden war wohl zu viel verlangt.
 
Arroganz soll ja verkaufsfördernd sein. Vielleicht hat man sich das bei Rose auf die Fahne geschrieben. :streit:
Bei mir ist es aber so, daß ich als Bocholter von vorne herein ein Rad bei Rose kaufen wollte und mir das Desinteresse, die Arroganz und Überheblichkeit aber den Kauf vermiesen.

Bei der Bestellung vor Ort war es so, daß ein Verkäufer ein Kundenkonto für mich angelegt hat. Da ich sonst immer alles vor Ort kaufe, hatte ich bisher keines.
Dann hat er das Rad bestellt und mir gesagt, daß ich gleich eine Auftragsbestätigung bekomme und wenn es zum Zusammenbau bei Rose eintrifft erhalte ich noch eine Mail.

Da die Auftragsbestätigung nicht kam, rief ich Rose paar Tage später an und die Dame am Telefon sagte mir, daß sie mein Kundenkonto gefunden hat aber keine Bestellung hinterlegt ist.
Ärgerlich wie es ist, kann das auch mal passieren aber für mich passte das ins Bild.
Da hat er wohl einmal zu wenig auf speichern gedrückt. :crash:

Dann hat die Dame am Telefon für mich das Rad bestellt und die Auftragsbestätigung kam innerhalb kürzester Zeit.

Ich werde morgen nochmal in mich gehen und dann wahrscheinlich doch einen Abholtermin für das Backroad machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hier Jemanden gibt, der ein aktuelles 2022er-Backroad AL in 57/59 fährt:

Wie viele Zentimeter Spacer sind unter dem Vorbau bzw. wie lang ist die Distanz von Oberkante Steuerrohr zu Oberkante Vorbau (natürlich im passenden Lenkwinkel gemessen)?

Laut den Fotos hat das 2022er-Modell einen "integrierten" Vorbau, sieht zumindest so aus. Ist dieser theoretisch trotzdem gegen einen Standardvorbau wechselbar?

Danke!
Die Längen kann ich dir leider nicht nennen.

Theoretisch umbauen ja, wenn es der gleiche Vorbau ist wie bei der 21er Version geht ein Tausch, allerdings müssen dazu am Lenker alle Leitungen, Züge und Zughüllen ab.
Der Aufwand ist also definitiv nicht unerheblich.
 
So am Donnerstag hole ich jetzt mein neues Backroad GRX810 2x11 im Globetrotter ab.
Worauf muss ich da alles so achten? Würdet ihr eine Probefahrt machen? Wie erkenne ich, ob de Schaltung richtig eingestellt ist und würden die das im Globetrotter dann überhaupt korrigieren? :ka:
Gibt es sonst noch was, was bedacht werden muss.
Pedale nehme ich mit und lasse sie direkt anschrauben.
Was muss alles an Zubehör dabei sein?
Jemand eine Ahnung? Wann schaltet eine Schaltung sauber? :D Worauf muss ich bei der Übergabe achten? Was muss an Zubehör dabei sein beim Backroad CF?
 
Jemand eine Ahnung? Wann schaltet eine Schaltung sauber? :D Worauf muss ich bei der Übergabe achten? Was muss an Zubehör dabei sein beim Backroad CF?
Du bist dir sicher, dass ein Versenderrad für dich das Richtige ist?
Nicht falsch verstehen, aber die Fragen klingen so, als wärst du beim Händler um die Ecke besser aufgehoben.
 
Du bist dir sicher, dass ein Versenderrad für dich das Richtige ist?
Nicht falsch verstehen, aber die Fragen klingen so, als wärst du beim Händler um die Ecke besser aufgehoben.
Du hast aber richtig gelesen oder? ;-)
Ich habe es zum Globetrotter schicken lassen, die mir das aufbauen. Offizieller Rose Shop. Vor Ort habe ich auch jemand.

Aber es geht mir darum wie man erkennt, ob eine Schaltung falsch eingestellt ist. Denn warum sollte ich es von Rose falsch eingestellt nehmen, um dann direkt Geld beim örtlichen Fahrradmonteur zu lassen.
Mein Testrad, was ich probegefahren bin, hat normal geschalten, aber irgendwie nicht astrein (manchmal hat es nicht beim ersten Mal durchgeschalten). Und es hat geschliffen. Ist das nun falsch eingestellt gewesen oder einfach "normal". Sorry wie erwähnt, habe ich seit 10 Jahren kein Fahrrad mehr gekauft und bei mir geht alles so wie es gehen soll.

Und vor allem was dabei sein muss an Zubehör. Da scheint es im Thread ja sehr viel Unterschiede zu geben. Der eine bekommt das, der andere das dazu. ;)
Sorry wenn ich nicht allwissend bin wie ihr :D (ich glaube dafür ist das Forum ja aber da)
 
Mein Testrad, was ich probegefahren bin, hat normal geschalten, aber irgendwie nicht astrein (manchmal hat es nicht beim ersten Mal durchgeschalten). Und es hat geschliffen. Ist das nun falsch eingestellt gewesen oder einfach "normal". )
Die Schaltung war nicht sauber eingestellt, da sollte nichts schleifen.
Das war bei meinem Rose Rennrad und Canyon Gravelbike auch so. (beide Male Versand zu mir nach Hause)
 
Die Schaltung war nicht sauber eingestellt, da sollte nichts schleifen.
Das war bei meinem Rose Rennrad und Canyon Gravelbike auch so. (beide Male Versand zu mir nach Hause)
Danke dir! Beim Schalten sollte es auch direkt beim ersten mal durch den Umwerfer richtig umschalten korrekt? Oder ist es normal, dass man ab und an die Schaltung nochmal betätigen muss?
Also ich hatte u.a. das Problem, dass es manchmal nach dem Schalten auf dem alten Gang war und ich sozusagen nochmal die Schaltung betätigen musste, damit der das Kettenblatt wechselt. Also falsch eingestellt.
Dann werde ich auf jeden Fall wegen Probefahrt fragen.

An Zubehör ist dann wohl nur die Dokumentation dabei. Viele haben noch was dazu bekommen, aber das war wohl eher freiwillig vom Händler. Also das ist jetzt das, was ich aus dem Thread rausgelesen habe.
 
Das ist definitiv nicht normal und sehr wahrscheinlich einfach nicht sauber eingestellt.

Ich habe zuletzt die GRX400 2x10 für eine größere Kassette angepasst und dabei die komplette Schaltung verstellt.
Musste mich dann gezwungenermaßen damit auseinandersetzen und jetzt läuft die Schaltung deutlich runder als damals frisch aus dem Karton des Direktversenders.

An mein deutlich teureres Rose Rennrad (Ultegra 2x11) habe ich mich vor 2 Jahren nicht rangetraut und erst Monate später nach einer Wartung beim befreundeten Specialized-Händler festgestellt, wie viel besser die Ultegra läuft, wenn sie denn sauber eingestellt wurde.

Tipp:
Keinen Aufstand beim Globetrotter Rose-Store machen, sondern jetzt schon mal Videos zum Thema GRX Schaltwerk und Umwerfer einstellen anschauen und einfach selber korrigieren.
 
Müsste man bei der Umrüstung auf SRAM aber nicht viel mehr austauschen? Kurbel, Innenlager, Freilauf, Bremsen, ....?
Das stimmt. Aber versuch mal momentan alle Einzelteile für eine GRX Di2 für ein Upgrade zu bekommen (STIs, Module, Batterie, Kabel, Schaltwerk & Umwerfer).. Ob das dann günstiger ist als eine komplette Rival oder Force XPLR oder Wide Gruppe ist, weiß ich nicht. Müsstest du mal vergleichen. Die alte Gruppe kann man sicherlich gut verkaufen. Aber auch Sram wird nicht sofort verfügbar sein.
Hauptproblem ist einfach, dass der Rahmen nicht für Di2 entworfen ist. Hatte z.B. mal einen mechanischen Aeroad Rahmen auf Di2 umgerüstet. Dort musste ein Kabel gesplittet werden um es durch den Rahmen zu bekommen.. Habe bisher auch noch kein Rose Backroad AL auf Di2 gesehen. Solche Herausforderungen hast du bei Sram halt nicht. Dort gibt es die 2 Leitungen für die Bremsen und fertig.

Danke dir! Beim Schalten sollte es auch direkt beim ersten mal durch den Umwerfer richtig umschalten korrekt? Oder ist es normal, dass man ab und an die Schaltung nochmal betätigen muss?
Also ich hatte u.a. das Problem, dass es manchmal nach dem Schalten auf dem alten Gang war und ich sozusagen nochmal die Schaltung betätigen musste, damit der das Kettenblatt wechselt. Also falsch eingestellt.
Dann werde ich auf jeden Fall wegen Probefahrt fragen.

An Zubehör ist dann wohl nur die Dokumentation dabei. Viele haben noch was dazu bekommen, aber das war wohl eher freiwillig vom Händler. Also das ist jetzt das, was ich aus dem Thread rausgelesen habe.
Eine GRX schaltet fehlerfrei und schleift nicht (zumindest wenn bei klein/klein und groß/groß der Trimm bei der mechanischen Gruppe genutzt wird). So sollte das Rad auch eingestellt sein.
 
Bei meiner GRX 800 ist es so dass der Umwerfer zwei definierte Schaltstufen hat. Eine große um von dem kleinen auf das große Kettenblatt zu wechseln und eine kleine Stufe zum nachjustieren auf dem großen Blatt. Dann geht der Umwerfer noch ein klein wenig nach außen. Das ist nötig um alle Ritzel ohne schleifen am Umwerfer fahren zu können. Beim herunter- bzw Hochschalten kannst du beide Stufen überspringen. Wenn du zu sanft schaltest bewegt sich der Umwerfer nur in die „mittlere“ Position und die Kette bleibt beim herunterschalten oben. Dann musst du nochmal schalten. Das passiert mir immer wieder mal. Auch schleift die Kette am Umwerfer in der „mittleren“ Position wenn du mit den kleinen Ritzeln fährst. Hier sehe ich bei DI2 den größten Vorteil. An der Kassette sollte sich alles butterweich schalten und nichts schleifen
Grüße
 
Bei meiner GRX 800 ist es so dass der Umwerfer zwei definierte Schaltstufen hat. Eine große um von dem kleinen auf das große Kettenblatt zu wechseln und eine kleine Stufe zum nachjustieren auf dem großen Blatt. Dann geht der Umwerfer noch ein klein wenig nach außen. Das ist nötig um alle Ritzel ohne schleifen am Umwerfer fahren zu können. Beim herunter- bzw Hochschalten kannst du beide Stufen überspringen. Wenn du zu sanft schaltest bewegt sich der Umwerfer nur in die „mittlere“ Position und die Kette bleibt beim herunterschalten oben. Dann musst du nochmal schalten. Das passiert mir immer wieder mal. Auch schleift die Kette am Umwerfer in der „mittleren“ Position wenn du mit den kleinen Ritzeln fährst. Hier sehe ich bei DI2 den größten Vorteil. An der Kassette sollte sich alles butterweich schalten und nichts schleifen
Grüße
Danke für den Beitrag. Denke nämlich das es eher ein Bedienungsfehler ist und sprichst mir aus der Seele
 
Also das Testbike, was ich hatte, hat vorne nur 1 Ritzel gehabt (war eine GRX600 1x11).
Ihr redet ja jetzt von vorne 2x oder? Da kann man wenig falsch machen. Es war aber tatsächlich für mich das erste Mal Rennradschaltung. Aber mehr als treten und die Schalthebel nach innen drücken, kann man ja auch nicht machen. Aber gut, dass mit den mehreren Positionen wusste ich noch nicht.
Mein bestelltes hat dann 2x11.

Also muss ich sauber durchschalten und darf nicht zu leicht antippen...ok. Und beim leichten antippen (egal ob hoch oder runter) fährt dann nur der Umwerfer ein kleines Stück in die jeweilige Richtung, um der Kette mehr Freiraum für alle hinteren Ritzen zu geben korrekt?
Ich muss mir das morgen nochmal genau erklären lassen bei der Übergabe.

Sollte man übrigens die Kette gleich ölen/fetten oder kann man mit dem von Haus aus aufgebrachten Zeugs erstmal bisschen fahren?

Ansonsten würde ich natürlich schauen, ob irgendwo Risse sind oder Beschädigungen. Sonst noch was, was ich vergessen habe? Der Rest müsste ja von Haus aus passen (Bremsen und so).

Tipp:
Keinen Aufstand beim Globetrotter Rose-Store machen, sondern jetzt schon mal Videos zum Thema GRX Schaltwerk und Umwerfer einstellen anschauen und einfach selber korrigieren.
OK dann werde ich das so machen. Zur Not geht es dann halt wirklich zu einem Fahrrad-Spezi zum nachstellen. Aber wenn es nicht extrem kompliziert ist und man spezielles Werkzeug braucht, dann bekomm ich das hin.
 
Zurück
Oben Unten