Hatte ich auch. Habe neue Bremsbeläge verbaut und dieses Mal richtig eingebremst. Seitdem habe ich das Zittern/Ruckeln nicht mehr bemerkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe zwar kein Backroad, sondern ein Ghost Road Rage, kann aber bestätigen, dass fast immer ein nicht parallel ausgerichteter Bremssattel ein Ruckeln vorne auslöst.Frage! Hat sonst noch jemand außer uns dreien das Problem, das beim starken Bremsen das Fahrrad anfängt zu Vibriert (Gabel, Vorderrad)
Das stimmt. Aber bei der Gelegenheit kann man ja Mal die Scheibe schön sauber machen. Aceton oder Spiritus tut es auch. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass das Laufrad satt in der Gabelaufnahme sitzt und nicht beim Fahren sich verschiebt.Bremsreiniger muss natürlich nicht sein
... dürfte mit der DT-Swiss RWS Steckachse im Backroad eigentlich kein Problem sein.[...]. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass das Laufrad satt in der Gabelaufnahme sitzt und nicht beim Fahren sich verschiebt.
Danke! Aber das sieht man doch schon recht deutlich, ist das wirklich Matt? Suche was ganz ganz dezentes...Ich hab mir von 3M die Scotchguard Folie in Matt für mein Backroad AL gekauft: https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-paint-protection-film-pro-series-152cm_2
Die 0,5m x 61cm reichen dicke aus.
Lässt sich gut anbringen, auch nass. Ich hab eine Mischung aus destilliertem Wasser und 99%igem Isopropanol (Verhältnis ca. 10:1) genutzt.
Zumindest beim Backroad AL ist die Folie aber bei weitem nicht so matt, wie der Lack vom Rad selbst. Man sieht also auf jeden Fall, dass Folie drauf ist. In meinem Bild hier sieht man es auch ganz gut vorne am Steuerrohr. Aber besser als kaputter Lack ist's allemal.
Ich kann mein Rad bei Rose abholen. Bremsscheibe/-Sattel wurden neu justiert. Bin gespannt, wie die Probefahrt ausfällt und ob das Problem gelöst ist.Ich wollte nicht auf ROSE warten (soll 3 Wochen dauern) und das bei dem besten Wetter? Ne Danke.
Ich habe seit 2 Tagen neue Bremsscheiben (Shimano RT-MT800) und Beläge (L04C) drauf.
Aktuell bin ich ca. 40 Km gefahren, bisher keine Probleme (ruckeln, vibrieren), allerdings trat das Problem bei mir erst nach ca. 100km auf.
Ich werde es beobachten und laufend weitere Infos dazu posten.
Frage! Hat sonst noch jemand außer uns dreien das Problem, das beim starken Bremsen das Fahrrad anfängt zu Vibriert (Gabel, Vorderrad)
Ja, das ist matt.Danke! Aber das sieht man doch schon recht deutlich, ist das wirklich Matt? Suche was ganz ganz dezentes...
Eine weitere Fehlerquelle kann auch eine loser Steuersatz sein. Einfach die Vorbauklemmung lösen, dann die Aheadhappe nachspannen und anschließender den Vorbau wieder festschrauben.
Das hatte ich vorher schon gecheckt. War nicht das Problem.Eine weitere Fehlerquelle kann auch eine loser Steuersatz sein. Einfach die Vorbauklemmung lösen, dann die Aheadhappe nachspannen und anschließender den Vorbau wieder festschrauben.
Bei dem von dir angegebenen Rose Backroad AL in Größe 55 ist auch laut Homepage der 90mm Vorbau von Ritchey angegeben.Habe vor kurzem auch mein Backroad AL GRX810 1X11 in Größe 55 erhalten. Laut Komponenten Liste auf der Webseite soll am Rad der Vorbau Ritchey WCS Toyon mit 80mm Länge verbaut sein. Tatsächlich war das Teil bei mir aber 90mm lang.
Frage mich ob ab einer bestimmten Rahmengröße ein längerer Vorbau verbaut wird? Welche Vorbaulänge ist bei euch bei welcher Rahmengröße verbaut gewesen?
Interessant, dass Rose dir den so empfohlen hat. Der ist laut Tubus Datenblatt auf jeden Fall der geeignete (Fußabstand), aber bei mir kollidiert der bei Montage mit den Sitzstreben (habe ca. 3-4 mm Distanzhülse verbaut). Der Evo hat einen überarbeiteten Fuß welcher einen "Spacer" nach innen hat, sodass der Gepäckträger ca. 3-4 mm weiter nach Außen kommt (was in dem Fall auch nötig ist m.M.). Ist aber laut Datenblatt nicht für die Breite am Backroad geeignet... Wie schauts da bei dir aus?Gepäckträger ist ein Tubus Fly Classic
Welche Breite hast du genommen? Wie viel clearance gibt die Gabel her mit den Schutzblechen (tendenziell noch breitere Schutzbleche möglich, für breitere Reifen?)?Hebie Rainline Schutzblechen
Mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert.
Fahre seit 12/2020 ein Backroad GRX 810 und bin eigentlich super zufrieden.
Heute hat sich irgendwie dieses kleine, mit einem Klebepad befestigte Blech hinter dem Kettenblatt gelöst
und wurde von der Kette ins Schaltwerk mitgezogen. Dort wurde dann die Kette blockiert wodurch sich alles verbogen hat...
Ist mir unbegreiflich wie die Kette dieses Blech mitnehmen konnte?
Meiner Meinung nach, ist ein E bike das genaue Gegenteil, da man immer auf den Strom achten muss... nic freedom. : )steht es doch für Freedom und Vielseitigkeit und Abenteuer.
Den Expander kannst du lösen und dann tiefer verschrauben. Das musst du aber nur machen, wenn Du die Spacer entfernst und nicht über dem Vorbau montierst und den Gabelschaft absägst. Mein Tipp: 1-2 Spacer über dem Vorbau montieren und dann 2 Wochen testen. Wenn es passt: Spacer entfernen und den Gabelschaft kürzen!Hallo zusammen,
würde gerne ca. 1-1,5cm Spacer aus meinem Backroad AL rausnehmen (59er Grösse).
Geht das ohne Probleme in Bezug auf den Expander im Gabelschaft? Oder klemme ich dann nur noch am Carbon-Rohr?
merci!
Marcus
D.h. der Expander ist quasi lang genug um auch bei 1cm tieferem Vorbau noch im Klemmbereich des Vorbaus zu sein, versteh ich das so richtig?Den Expander kannst du lösen und dann tiefer verschrauben. Das musst du aber nur machen, wenn Du die Spacer entfernst und nicht über dem Vorbau montierst und den Gabelschaft absägst. Mein Tipp: 1-2 Spacer über dem Vorbau montieren und dann 2 Wochen testen. Wenn es passt: Spacer entfernen und den Gabelschaft kürzen!
Wenn der Expander oben keinen Rand hat, kann du ihn passend zum Vorbau in der Gabel versenken. Ggf. ist der Expander auch lang genug, sodass er den Vorbau auch noch etwas tiefer entgegenhält. Einfach Mal die Ahead-Kappe entfernen und Mal reinschauen. Ggf. kannst du dann auch ein paar Fotos hier Posten.D.h. der Expander ist quasi lang genug um auch bei 1cm tieferem Vorbau noch im Klemmbereich des Vorbaus zu sein, versteh ich das so richtig?