Rose Backroad

Laufräder noch zentriert?
Felgenbett oder Speichen verbogen?
Speichennippel defekt?
Rissbildung am Alu, insbesondere an den Schweißnähten?
Hinterbau gerade?
Bremsscheibe schleiffrei?
Speichenspannung normal, kein Schleifen. Inwiefern kann man von Auge (kleine) Risse im Alu feststellen? In meinem Verständnis vom Material müsste da jeglicher Schaden sofort sichtbar sein, oder? (im Gegensatz zum Karbon)
Ich danke euch für eure Hilfe, evtl bringe ich das Rad zur Sicherheit morgen in die Werkstatt (montags sind die bei uns zu...).
Kaum zu glauben, dass dies bei Schritttempo möglich ist. Dabei wollte ich mich vorbildlich verhalten und mich in der Kollonne einreihen... wäre ich rechts vorbei (2m weiter ist der Kreisverkehr, in dem ich rechts abbiegen wollte🙈) wär das nicht passiert...

Gruss
 
Wer ab nächster Woche bereits auf einem Gravel sitzen möchte, sollte sich das neue Canyon GRIZL ansehen. Lieferbar und 500 EUR günstiger als das Backroad CF.
Was mich am meisten überrascht sind die 500€. Hätte ehrlich gedacht, dass Canyon bei den Preisen mitzieht, momentan kannst es halt machen. Das GRIZL wird den Markt allerdings leider auch nicht entspannen...
 
Wenn man danach Googled dann findet man eine Rose Seite mit E-MTB die aber leer ist. Das Canyon ist eine nette Ansage was Preis Leistung angeht. Ist es auch eine bessere Alternative?
 
... Das Canyon ist eine nette Ansage was Preis Leistung angeht. Ist es auch eine bessere Alternative?

Ich werde es bald aus meiner Sicht beantworten können. Habe ein Rose Backroad Carbon und das Grizl wird wohl noch diese Woche an mich versendet.
Beide sind mit GRX ausgestattet somit kann ich auch mal die Laufradsätze untereinander tauschen.

Mal schauen, welches ich dann innerhalb der Familie weiterreichen werde :D
 
Ich werde es bald aus meiner Sicht beantworten können. Habe ein Rose Backroad Carbon und das Grizl wird wohl noch diese Woche an mich versendet.
Beide sind mit GRX ausgestattet somit kann ich auch mal die Laufradsätze untereinander tauschen.

Mal schauen, welches ich dann innerhalb der Familie weiterreichen werde :D
Bin beide gefahren, Backroad CF ist aber nen paar Monate her. Beide ähnlich aggressiv. Meiner Ansicht nach kann man da nicht wirklich was falsch machen. Man muss halt die Geometrie mögen...

Aber: Das Backroad kostet inzwischen deutlich mehr, wenn es denn verfügbar ist. Ich sehe an der Stelle nicht was das rechtfertigen sollte. Was mich damals vom Kauf abgehalten hat ist der fehlende Konfigurator. Alleine die 8mm Sattelstütze hätte 199€ noch mal gekostet. Bei Canyon kannst halt Standardware in der Hinsicht verbauen. Und die Ausstattung ist in meinen Augen für einen geringeren Preis besser (insbesondere Sattel, Bremsscheiben. LRS kann ich die von Rose nicht einschätzen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt auch sehr chic geworden, gefällt mir gut.
spannend ist die Tatsache, dass das Canyon trotz Carbon schwerer gelistet ist, als das Backroad AL (je nach Austattung)
Aber das Gewicht ist ja nicht der einzige Aspekt ;-)
kurz gesagt, wäre das GRZL ein 1/2 Jahr früher gekommen, hätte ich mich vermutlich für dieses entschieden. Aber mein Backroad gebe ich nicht so schnell wieder her :i2:
 
ist echt auch sehr chic geworden, gefällt mir gut.
spannend ist die Tatsache, dass das Canyon trotz Carbon schwerer gelistet ist, als das Backroad AL (je nach Austattung)
Aber das Gewicht ist ja nicht der einzige Aspekt ;-)
kurz gesagt, wäre das GRZL ein 1/2 Jahr früher gekommen, hätte ich mich vermutlich für dieses entschieden. Aber mein Backroad gebe ich nicht so schnell wieder her :i2:
Die Rahmen wiegen in etwa das gleiche. Der LRS am Rose ist allerdings alleine über 300g leichter. Auch 45mm Reifen bei Canyon ggü 40mm Rose wird einen Unterschied machen. Die Angabe beim Canyon sind auch eher konservativ (SL8 zwischen 9,2 und 9,3kg). Rose weiß ich nicht.
 
Ich werde es bald aus meiner Sicht beantworten können. Habe ein Rose Backroad Carbon und das Grizl wird wohl noch diese Woche an mich versendet.
Beide sind mit GRX ausgestattet somit kann ich auch mal die Laufradsätze untereinander tauschen.

Mal schauen, welches ich dann innerhalb der Familie weiterreichen werde :D
Ja, da bin ich echt gespannt drauf. GRX 800er beide gleich ausgestattet? Fotos nebeneinander wären auch interessant. Welche Größen wurden bei den beiden Bikes gewählt?
 
Den ganzen Thread nach Spacer durchsucht: es wird sehr oft gesagt Ja kann man entfernen aber wirklich niemand berichtet davon, es tatsächlich getan zu haben und es gibt auch kein einziges Foto ohne Spacer im Netz..
Anyone?
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es in dem Faden hier auch schonmal Bilder gab.

Einfach den Vorbau leicht lösen und dann kannst du erst die eine, dann die andere Hälfte des Spacers (sind nur zwei Hälften zusammen gesteckt) einzeln lösen. Ist sogar einfacher als mit „richtigen“ Spacern.
 
Weder hier noch sonstwo gibt es Bilder vom AL ohne Spacer und getauscht =/= entfernt oder was meinst du?

Dann teste ich jetzt selbst..hab noch ein Metallsägeblatt gefunden
 
I
Weder hier noch sonstwo gibt es Bilder vom AL ohne Spacer und getauscht =/= entfernt oder was meinst du?

Dann teste ich jetzt selbst..hab noch ein Metallsägeblatt gefunden
Ich habe das Carbon vom letzten Jahr, da gehen die Leitungen nicht durch den Vorbau. Da kann man Spacer rausnehmen oder tauschen, wie bei anderen Rädern.
 
Tja Pustekuchen, ganz ohne die 3 Plastik-Spacer knacken die unangepassten Leitungen sehr fies im Steuersatz.

Bei dem Gabelschaft kann man wenigstens nicht viel kaputt machen, der ist bereits schief abgesägt, ausgefranst und nicht mehr versiegelt
IMG_20210516_145651.jpg

IMG_20210518_134255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..die Spacer Stück für Stück wieder zurück, das Knacken hört erst auf, wenn ein dicker und ein dünner wieder drin sind.
Juhu 5mm flacher
IMG_20210516_152350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten