Rose Backroad

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die 8mm nicht zwingend kürzer als die 25mm - die 8mm-Variante gibt es in 2 Längen: 400mm und 490mm.
Hast du vielleicht die kurze "erwischt"?
Ich würde damit auch nicht fahren, wenn die Stütze nicht mindestens bis zur "Kontrollbohrung" reicht.
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Backroad (CF mit SRAM Force) das Problem, dass ich die Vorderbremse nicht richtig eingestellt bekomme bzw. sie in Kurven schleift.
Ich habe sie schon x-mal ausgerichtet und am Anfang passt es auch und dann beginnt sie wieder zu rubbeln bzw. zu schleifen.
Habe auch schon die Scheibe und die Beläge getauscht (auch schon andere rein gemacht wie Trickstuff)

Hat noch jemand die Probleme
  • Schleifen bei Kurvenfahrt
  • Probleme mit der SRAM Force Bremseinstellung (Rubbeln/schleifen)

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen
Alex
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Backroad (CF mit SRAM Force) das Problem, dass ich die Vorderbremse nicht richtig eingestellt bekomme bzw. sie in Kurven schleift.
Welches Systemgewicht Fahrer+Rad hast Du?
Ist im normalen Zustand der Luftspalt Belag-Scheibe gleichmäßig?
Tritt das Schleifen nur bei Situationen wie Kurvenfahrt, Wiegetritt usw. auf?
 
Welches Systemgewicht Fahrer+Rad hast Du?
Ist im normalen Zustand der Luftspalt Belag-Scheibe gleichmäßig?
Tritt das Schleifen nur bei Situationen wie Kurvenfahrt, Wiegetritt usw. auf

Systemgewicht sollte bei knapp 100kg sein - Ich wiege 87kg + Wasser + Rad (Größe 187cm)
Der Luftspalt sollte gleichmäßig sein … habe es schon oft ausgerichtet
Das Schleifen tritt auch bei einer „normalen“ Kurvenfahrt auf - Wiegetritt o.ä. nicht notwendig
 
Da verwindest Du die Gabel eben deutlich stärker als ein 60kg Floh. Wenn du dann noch eine 180mm Scheibe fährst, verschärft sich das Problem.
Da hast Du mit Sicherheit recht, aber irgendwie akzeptabel für so ein Rad ist das eher nicht aus meiner Sicht…irgendwelche Probleme gab es ja scheinbar auch mit der Gabel, aber ich finde nicht wirklich was da der Grund war
 
Fahre das identische Setup mit 87kg Systemgewicht, bei mir schlieft es lediglich im Wiegetritt.
Das die Gabel ggf. ein Problem mit 180ziger Scheiben hat ist bekannt, aber mit 160mm Scheibe sind keine Probleme bekannt.
 
Du könntest noch kontrollieren, ob die Anschraubpunkte der Bremse sauber sind. Wenn da zu viel Lack drauf ist, kann das auch zu Problemen führen. Deine Beschreibung klingt aber eher nicht danach.

Hast du die Kolben mal zurückgedrückt und entlüftet? Vielleicht kommen die Kolben nicht sauber zurück. Fahren beide gleichmäßig aus?

Was du noch ohne Aufwand versuchen kannst: Die Feder der Bremsbeläge auseinander drücken, sodass die Beläge weniger Spiel haben. So hab ich meine Direttissima am MTB ruhig bekommen.
 
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein Gravelbike kaufen für kürzere Tagestouren aber auch mal für mehrtägige Bikepacking Touren. Das Rad muss nicht sportlich sein. Entsprechend bin ich auf Rose Backroad AL gekommen, welches ich heute Probefahren konnte.

Das Rad fühlte sich sehr gut an. Ist Grösse 57 bei 1.86m Körpergrösse und 87 cm Schrittlänge. Passt für euch die Grösse (siehe Bilder)?

Bisher bin ich weder Rennrad noch Gravel oder sonst was gefahren, sondern nur in der Stadt mit einem Singlespeed.

PXL_20240606_144115922.MP.jpg
PXL_20240606_144043890.TS_exported_3951_1717689859417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
59 auch probiert? Hätte ich jetzt spontan eher vorgeschlagen.

Siehe auch :
Hatte kein 59 AL. Gemäss Rechner bin ich gerade noch bei 57. Wenn ich mir nun aber so die Bilder anschaue könnte ein 59 schon auch passen.

Hätte die Möglichkeit ein Carbon 59 zu testen. Oder macht dies aufgrund der etwas anderen Geometrie keinen Sinn?
 
Hatte kein 59 AL. Gemäss Rechner bin ich gerade noch bei 57. Wenn ich mir nun aber so die Bilder anschaue könnte ein 59 schon auch passen.

Hätte die Möglichkeit ein Carbon 59 zu testen. Oder macht dies aufgrund der etwas anderen Geometrie keinen Sinn?

Ich bin 187cm mit 90,5cm Beinlänge. Fahre ein 59er CF und das passt peferkt
BG
Alex
 
Ich kann nur in den Raum werfen das sich die alu Variante grundlegend von der carbon Variante unterscheidet. Für mich 2 komplett unterschiedliche Räder. Die alu version fühlt sich eher nach trekkingrad an. Carbon erheblich sportlicher.

Kommt also auf deine vorliebe an. Mir hat die alu Variante absolut nicht zugesagt.

Wenn es im Budget liegt würde ich dir empfehlen es zumindest mal Probe zu fahren.

*auf dem Bild sitzt du schon sehr aufrecht. Muss nichts schlechtes sein
 
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein Gravelbike kaufen für kürzere Tagestouren aber auch mal für mehrtägige Bikepacking Touren. Das Rad muss nicht sportlich sein. Entsprechend bin ich auf Rose Backroad AL gekommen, welches ich heute Probefahren konnte.

Das Rad fühlte sich sehr gut an. Ist Grösse 57 bei 1.86m Körpergrösse und 87 cm Schrittlänge. Passt für euch die Grösse (siehe Bilder)?

Bisher bin ich weder Rennrad noch Gravel oder sonst was gefahren, sondern nur in der Stadt mit einem Singlespeed.

Anhang anzeigen 1943018Anhang anzeigen 1943019
Ich würde sagen, dass der Sattel noch nen Tick zu hoch ist. Bei dir scheint es also eher um die Länge zu gehen. Du sitzt recht aufrecht. In 59 würde das Rad was länger und deine Position damit sportlicher. Müsstet du für dich dann entscheiden.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu Rose tuckern und beide Größen direkt gegeneinander testen. Oder alternativ ein Bikefitting machen. Die können die Geometrie beider Größen nachbauen und dir sagen, was besser passt.
 
Hi Leute,

Ich habe jetzt einen kürzeren vorbau montiert und zusätzlich die sattelstütze mit 8mm setback montiert. Ein wenig hin und her gestellt und mich mal dem Ideal angenähert.

Es gibt aber ein "Problem", dass ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Und zwar ist die sattelstütze mit 8mm setback kürzer als die mit 25mm. Stell ich jetzt die gewünschte sitzhöhe ein, ist die "minimum insert" Linie zu sehen. Ca 15mm.

Da der Schwerpunkt Dank des geringeren setbacks aber nun weiter vorne ist und ich nackig nur knapp 71kg wiege, denke ich das sollte wohl trotzdem in Ordnung gehen oder? Die Angaben des mindesteinschubs werden ja wohl auf das zulässige maximalgewicht ausgelegt sein denke ich.

Was meint ihr dazu?
Ich habe beide Sattelstützen und meine sind gleich lang…..
 
Moin zusammen, würde gerne ein Thule Charoit Sport an mein Backroad Carbon montieren, kann jemand eine Steckachse empfehlen oder mir eventuell mit den maßen weiterhelfen die ich benötige?

Gruß
 
Moin zusammen, würde gerne ein Thule Charoit Sport an mein Backroad Carbon montieren, kann jemand eine Steckachse empfehlen oder mir eventuell mit den maßen weiterhelfen die ich benötige?

Gruß

Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Thema, schau mal hier: #4782

Ich habe mir letzenendes den von @Freaky-blue erwähnten in der "N" Variante bestellt (Art. 122530518), da man an die Schraube dann einen ganz individuellen Adaper schrauben kann. Für mein 2023 Backroad AL passt diese hervoragend :)
Wenn du magst, kann ich auch gerne mal ein Bild machen?
 
Die Frage wird sich bei mir nächstes Jahr auch stellen.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Backroad Carbon und Fahrradanhängern.
Wirklich freigegeben ist es ja nicht?!
 
Ob es das Backroad war, weiß ich nicht.
Ein Grizl.

Aber grundsätzlich ist die einseitige Biegebelastung durch egal welchen Anhänger nicht wirklich sinnvoll bei Carbonrahmen, insbesondere wenn es keine Freigabe gibt. Mir wäre das Risiko zu hoch, sodass ich mir eine alte Alumöhre dafür nehmen würde. Sportliches Fahren hat sich mit Anhänger eh erledigt (außer bei Danny Mc :D).
 
Ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Thema, schau mal hier: #4782

Ich habe mir letzenendes den von @Freaky-blue erwähnten in der "N" Variante bestellt (Art. 122530518), da man an die Schraube dann einen ganz individuellen Adaper schrauben kann. Für mein 2023 Backroad AL passt diese hervoragend :)
Wenn du magst, kann ich auch gerne mal ein Bild machen?
Bilder wären Top!

Die Frage wird sich bei mir nächstes Jahr auch stellen.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Backroad Carbon und Fahrradanhängern.
Wirklich freigegeben ist es ja nicht?!

ja da scheiden sich die Geister die einen Sagen ja die anderen nein. Hatte damals im Shop beim kauf nachgefragt wie die Erfahrungen diesbezüglich sind. Er meinte eine offizielle Freigabe haben die nicht, er selber hat aber keine Schlechten Erfahrungen gemacht oder was gehört aber auf der Sicheren Seite steht man ganz klar mit Alu.
 
Zurück
Oben Unten