Rose Backroad

Ansonsten wo kann ich mir diese beiden Fragen selbst beantworten? Ich glaube nirgends 8-):D
Das sind doch allgemeine Bikepacking-Fragen und nichts Rose Backroad-spezifisches. 🤔

Freigabe Rose Systemgewicht sind max. 110kg.
Screenshot_20220531-155312_Xodo Docs~2.png


Geh mal auf Instagram, suche nach #rosebackroad und schau dir an was die anderen an ihr Rad schrauben! Jeder zweite fährt doch mit Ortlieb-Taschen, da kann man direkt nachfragen.

Die Maße der Bauteile findest du auf der Rose-Homepage. Das Gleiche gilt für die Bikepacking-Taschen > Maße vergleichen, für sich bewerten und bestellen oder sein lassen.
Ergebnisse mit dem Forum teilen und freuen.
Wenn du dir unsicher bist ob es vom Hersteller freigegeben ist > Anfragen bei Rose und/oder Ortlieb.

Kleiner Tipp zur 15l Lenker-Tasche.
58cm breit und der Backroad-Lenker ist 40-44cm breit ;)...herausgefunden in 2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann nur wie hier beschrieben richtig. Das wirst du sehen, sobald du einen Spacer findest, der dünn genug ist und in die Aussparung passt. Dann wirst du sehen, dass dieser leider nicht plan aufliegen kann wegen einer Erhöhung im Vorbau. (Wirklich dumm.)
An dieser Stelle dann den Spacer etwas rubterpfeilen. Ich bin das mal gefahren für ne kurze Zeit als meine Kappe kaputt war. Das würde ich aber nicht nochmal machen und ist natürlich nicht zu empfehlen 😅
Ich kann gleich mal schauen wie dick mein Spacer war
Weiß nicht ob hier evtl. ein Verständnisproblem herrscht. Man könnte auch komplett ohne Ahead Kappe fahren. Diese dient nur zum einstellen des Lagers und danach ist es nur noch ne schöne Abdeckkappe. Wenn der Vorbau vorschriftsmäßig geklemmt ist,hat diese Kappe keine technische Bewandtnis mehr. Wenn sich das Lager nicht mit der Kappe ohne Gewalt einstellen lässt ist entweder die Klemmung noch fest,die Kralle in der Gabel nach oben gerutscht und lose oder mit dem „Lagersitz“ was nicht in Ordnung. Verstehe nicht warum die Kappen kaputt gehen 🤷‍♂️ außer das hier mit Gewalt zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann nur wie hier beschrieben richtig. Das wirst du sehen, sobald du einen Spacer findest, der dünn genug ist und in die Aussparung passt. Dann wirst du sehen, dass dieser leider nicht plan aufliegen kann wegen einer Erhöhung im Vorbau. (Wirklich dumm.)
An dieser Stelle dann den Spacer etwas rubterpfeilen. Ich bin das mal gefahren für ne kurze Zeit als meine Kappe kaputt war. Das würde ich aber nicht nochmal machen und ist natürlich nicht zu empfehlen 😅
Ich kann gleich mal schauen wie dick mein Spacer war
Ich würde auch gerne mal probieren den Lenker etwas tiefer zu bringen und das scheint ja dann die einzige Möglichkeit zu sein ohne gleich den Gabelschaft zu kürzen oder nicht? Was für Spacer hast du da benutzt? Wenn die vernünftig aufliegen sollte das doch stabil sein oder nicht? Und weiss wer ob eine Mindestanzahl spacer unter dem Lenker bleiben müssen?
 
Ich würde auch gerne mal probieren den Lenker etwas tiefer zu bringen und das scheint ja dann die einzige Möglichkeit zu sein ohne gleich den Gabelschaft zu kürzen oder nicht? Was für Spacer hast du da benutzt? Wenn die vernünftig aufliegen sollte das doch stabil sein oder nicht? Und weiss wer ob eine Mindestanzahl spacer unter dem Lenker bleiben müssen?

Ich habe die Frage ebenfalls gestellt, nun scheint es zu sein dass es in der Tat keine fachgerechte Lösung dafür gibt.
 
Hi Zusammen,

habe nun Lagerspiel festgestellt, da ich beim bremsen bergab auf huckeligen boden heftige vibration am lenker hatte. Wollte das heute einstellen, wofür man ja die vorbauschrauben lockert und dann die ahead schraube nachzieht. Habe dann aber gemerkt, dass die Schraube nicht wirklich was ändert, außer die ahead kappe (aus Kunstoff) mit reinzuziehen. Lagerspiel bekomme ich somit nicht raus...vlt. sind die Lager auch schon durch die Vibrationen mittlerweile nicht mehr spielfrei möglich.

hat jmd es auch so erlebt?
Kann ich auch eine alu ahead kappe verbauen oder passt das nicht zum square
Mal eine Frage: hast du dieses Spiel auch wenn du am stehenden Rad die Vorderradbremse ziehst und dann dein Rad vor und zurück bewegst? Diese Vibrationen habe ich auch, spüre sie aber auch nur unten in der Gabel. Und das auch nur wenn ich bremse und das Rad zum Beispiel über einen leichten Absatz kurz abhebt. Ist schwierig zu beschreiben, bei mir ist aber alles fest.

Marc
 
Kleines Update bzgl. meiner tubeless Reise:
Der Tipp mit der Lochsuche war super. Habe Räder ausgebaut und rundherum etwas seifenlauge aufgetragen nach und nach.
Vorderrad, dicht!
Hinterrad, not so much... Muss alle 2 Tage nachpumpen und mich deshalb nochmal auf die Suche begeben. Hab mittlerweile auch die ein oder andere Tour gefahren und gehofft es setzt sich alles, die Milch macht ihren Job etc. Aber ich hab leider enorm viele Minilöcher gefunden auf einer Seite des Reifens. Ich denke ich war da etwas zu frustriert bei der ersten Demontage des Reifens... Hab aber auch das Gefühl dass der Mantel da ganz schön empfindlich ist. Aber gut, nächstes Mal bin ich schlauer. Werde es jetzt noch ein bisschen so probieren, der Reifen liegt nochmal auf der Seite, vll kann die Milch doch nochmal was von den Minilöchern abdichten, und dann wird der Reifen erstmal runter gefahren bis es einen 2. Versuch mit neuem Reifen gibt.
Danke für eure Tipps auf jeden Fall!

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Satteltasche für meinen carbon Backroad und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem neuen Ortlieb Seat Pack QR hat, bzw. ob es kompatibel ist, da eigentlich nicht für Carbonsattelstütze freigegeben ist. In den online reviews steht dass diese Satteltasche weniger Seitenbewegung hat als die klassische Ortlieb Satteltasche, deswegen klingt das erstmal interessanter, falls es tatsächlich kompatibel wäre. Hat jemand schon diese Kombi ausprobiert, oder empfiehlt Ihr lieber die alt bewahrte Satteltasche?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Satteltasche für meinen carbon Backroad und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem neuen Ortlieb Seat Pack QR hat, bzw. ob es kompatibel ist, da eigentlich nicht für Carbonsattelstütze freigegeben ist. In den online reviews steht dass diese Satteltasche weniger Seitenbewegung hat als die klassische Ortlieb Satteltasche, deswegen klingt das erstmal interessanter, falls es tatsächlich kompatibel wäre. Hat jemand schon diese Kombi ausprobiert, oder empfiehlt Ihr lieber die alt bewahrte Satteltasche?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
Hab genau die gleiche Frage tatsächlich. Ich vermute, dass die Angaben ienfach etwas "übervorsichtig" ist und sie die nicht für Carbonsattelstützen freugeben wollen? Bin daher sehr geneigt es auszuprobieren, da ich persönlich jetzt nicht größten Unterschied zu anderen Systemen sehe was die Belastung der Sattelstütze angeht. Aber, Garantie oder Erfahrung kann ich da (momentan) noch nicht liefern.
 
Ich denke, dass das Hauptproblem bei Carbonsattelstützen die punktuelle Belastung durch die Befestigung ist. Dadurch wird die empfindliche Oberfläche angegriffen.

Diese kann man schützenn, indem man überall Elefantenhaut verklebt, wo die Satteltaschenbefestigung anliegt.
 
, da ich persönlich jetzt nicht größten Unterschied zu anderen Systemen sehe was die Belastung der Sattelstütze angeht.

Die Befestigung ist ganz anders: Hartplastik, gedrungenener Kontaktpunkt und hat somit ganz andere Einwirkungen auf Carbon als beispielsweise die 9 cm Stofflasche von meinem Topeak Seat Pack.

Die Ortlieb würde ich definitiv nicht an einer Carbonstütze verbauen.

Schau noch mal rein:

https://www.mtb-news.de/news/ortlieb-seat-pack-qr-satteltasche-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung ist ganz anders: Hartplastik, gedrungenener Kontaktpunkt und hat somit ganz andere Einwirkungen auf Carbon als beispielsweise die 9 cm Stofflasche von meinem Topeak Seat Pack.

Die Ortlieb würde ich definitiv nicht an einer Carbonstütze verbauen.

Schau noch mal rein:

https://www.mtb-news.de/news/ortlieb-seat-pack-qr-satteltasche-test/

Ja, ich verstehe was du meinst. Bei anderen Satteltaschen die mehr Kontaktfläche an der Sattelstange haben denk ich auch dass es deutlich besser ist für eine Carbonstütze. Ich sehe nur nicht den Unterschied zu den vorherigen Ortlieb Taschen. Da ist die Kontaktfläche auch nicht größer. Allerdings ist am unteren Teil dann ein Riemen anstatt Hartplastik verbaut. Ich vermute mal dass da der Grund liegt. Das Bike eingeklemmt im Werkzeugständer ist aber wieder auch fast das Gleiche finde ich. Keine Ahnung, vielleicht will ich es einfach nicht sehen. Aber ich hab das Gefühl es ist etwas übervorsichtig und wenn man zum Schutz noch nen Gummi oder Tape um die Sattelstütze macht sollte es doch klar gehen? Hab mich aber noch nicht entschieden ob ich es teste oder nicht ^^
 
Hallo zusammen,

kleines Update zu meinen Erfahrungen mit dem Backroad GRX 600 1x11 (Kaufdatum 19.03.2022):

- Umbau auf Tubeless:
Luft muss immer noch nachgepumpt werden, was sich meiner Meinung nach in normalem Rahmen bewegt.

- Bike:
super Gravelbike, spritzig im Antritt, macht einfach echt Laune mit dem Bike. Ich bin überwiegend auf Schotter & Asphalt unterwegs. Die 1x11 Schaltung GRX 600 schaltet direkt und ich kann bis 50 km/h treten. Für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Trail / Enduro Bike.

Leider ist mir am Samstag auf gerader Strecke (bei ca. 10 km/h) eine Speiche am Hinterrad abgerissen. Nach Rücksprache mit Rose kann ich es bei einer Fahrradwerkstatt vor Ort reparieren lassen.

Service Rose:

Bis jetzt kann ich wirklich nur positives über den Service sagen. Die Rückmeldung bzw. Lösung war immer sehr schnell. Jedoch sind Mängel / Schäden natürlich immer ärgerlich und nervig.
Anfangs hatte ich Probleme, dass die Schaltung bei Auslieferung nicht eingestellt war. Außerdem hat die Sattelstütze nach ca. 200km angefangen zu knarzen (Schraube etwas nachgezogen, dann war das Knarzgeräusch weg). Und nun halt der Speichenabriss am HR.
Sonst bis jetzt alles TOP - ich hoffe das bleibt so! :)
 
Da ist die Kontaktfläche auch nicht größer. Allerdings ist am unteren Teil dann ein Riemen anstatt Hartplastik verbaut.

Vorhin festgestellt, dass die Lasche an meinem Backloader auch nur 5 cm Breite hat, das hatte ich anders in Erinnerung.

Aber, das ist der Punkt: die Kontaktstelle ist weich und diffus und man kann Scheuerstellen mit Elefantenhaut vermeiden.

Für so eine harte Plastikkontaktstelle könnte Ortlieb ein Plastikhalbrohr in den zwei gängigen Sattelstützendurchmessern anbieten, die den Kontakt auf die Sattelstütze verteilt.

Wie gesagt, so wie von Ortlieb genannt, würde ich selbst leichter Beladung diese Satteltasche nicht an einer Carbonstütze verbauen.
 
@Jamo @oier so sieht das bei mir aus:

20220608_191029.jpg


Bei stärkerer Beladung schiebt sich die Lasche weiter nach oben auf der Elefantenhaut.

Darum gehts mir: Die Spitze der Satteltasche selber ist total weich und flexibel. Wenn man jetzt darauf achtet, das nicht gerade die Powerbank da landet oder das mit den Ersatzsocken ausfüttert, sollte Arschrakete mit Carbonstütze auch langfristig gehen.

20220608_191052.jpg
 
Juhuuu? Liefertermin für mein Backroad AL Grx 810 ist von Oktober vorverlegt. Auf Juli! Bin ja gespannt.
Canyon verbaut aktuell Kurbeln von Rotor anstelle der GRX-Kurbeln, denn die sind wohl dauerhaft nicht zu bekommen. Siehe Grail -Owners Thread!
 
Juhuuu? Liefertermin für mein Backroad AL Grx 810 ist von Oktober vorverlegt. Auf Juli! Bin ja gespannt.
Canyon verbaut aktuell Kurbeln von Rotor anstelle der GRX-Kurbeln, denn die sind wohl dauerhaft nicht zu bekommen. Siehe Grail -Owners Thread!

Hi Phil,

das ist ein Backroad mit 2x GRX 810, richtig? Mein Liefertermin steht noch immer bei Mitte Dezember. Vielleicht geht da auch noch was :)
 
Korrekt. 2x. Ich glaube auch erst fester daran, wenn ich die Mail zum Abholen bekomme. Was man hier so liest geht's ja wild her bei den Lieferterminen.
 
Hat schon jemand sein Modell mit Square-Vorbau, der die Leistungen (nur Bremsleitungen) direkt aufnimmt, gegen einen normalen Vorbau und die Leitungen über Steuersatz -Spacer verlegt? Ist das möglich?
 
Hat schon jemand sein Modell mit Square-Vorbau, der die Leistungen (nur Bremsleitungen) direkt aufnimmt, gegen einen normalen Vorbau und die Leitungen über Steuersatz -Spacer verlegt? Ist das möglich?
Ich würde jetzt spontan nein sagen, da die Kabel ja nicht wie bei der ersten Version sauber rausgeführt werden. Du müsstest bei Rose versuchen die Spacer des Backroads ohne Square Vorbau zu bekommen (+evtl. Steuersatz). Würde dort eine Support Anfrage stellen was genau benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten