Hall,
ich fahre seit Juni ein Cheetah Mountain Spirtit AM mit Rohloff.
Zu Rad: sehr stabil, tolle Optik (finde ich), hochwertig verarbeitet, gute Geometrie (nach meinem Geschmack gelungene Mischung aus Spurtreue und Wenidgkeit, sehr gute Steigfähigkeit), Gewicht: naja... (ca. 14,3kg)
zur Rohloff:
selbst nach gut 1000km "eingfahrzeit" noch deutliche Laufgeräusche, obwohl sichs gegenüber dem Anfang schon gebessert hat
Kein Schalten unter Volllast (gut, geht bei einer "normalen" Kettenschaltung auch nicht immer so einfach).
gefühlt geringerer Wirkungsgrad mindestens im 7.-5. Gang (nur gefühlt?, hier gibt's unterschiedlichste Ansichten).
Deutlich höheres Gewicht (Kettenschaltung in Preisklasse der Rohloff spart >>500g!) und das bei ungünstigerer Gewichtsverteilung (Hinterrad), manchmal hab ich das Gefühl der Hinterbau arbeitet dadurch schlechter....
Verschleiß kann ich nicht wirklich was dazu sagen (Die inzwischen mehrfach gebrochene Connex-Kette laste ich nicht der Rohloff sondern der schlechten Qualität von Connex an...). Man sollte bedenken, dass man zum Preis einer Rohloff lange Verschleißteile einer Kettenschaltung tauschen kann...
Übersetzungsbandbreite: mit 38x16 reicht sie mir aus, in den Alpen wäre evtl. sogar ein 17er Ritzel angebracht
Laufradstabilität: gefühlt steifer als ein "normales" Laufrad, interessanter Weise habe ich mit dem Rohloff-LR (gleiche Felge,
Reifen,
Schlauch, Luftdruck) mehr Durchschläge als bisher. Vieleicht liegt's aber auch am anderen Fahrstil.
zum Drehgriff: hatte vorher Trigger, fand ich besser aber nach Eingewöhung ist der Drehgriff auch o.k.
Radwechsel: mit Rohloff, Kettenspanner, Scheibenbremse und ex-box etwas fumeliger als bei normaler Kettenschaltung.
Ob ich an's AM-Fully nochmal ne Rohloff nehmen würde, weiss ich nicht (Winter/Matschwetter abwarten) zumal ich mit einer Kettenschaltung nie wirkliche Probleme hatte (gut, hab ich immer schön gepflegt/gereinigt, bei der Rohloff wisch ich nur kurz über die Kette).
Ggf. tausch ich die Rohloff gegen eine Kettenschaltung und verkauf sie oder sie wandert an's Tandem.... Im Moment warte ich aber noch ab....