Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Servus,
prima Artikel. Klärt ja auch ein bisschen meine Frage, warum keiner das Dingens nachbaut.

Danke u. Gruß
items
 
Moin-moin,

wenn Jemand auf der Suche nach sehr feinen Griffen ist, dann schaue er am Besten hier:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=179457

Ich biete noch div. andere Teile an, der Carbonlenker ist allerdings nicht mit dem Standard Rohloff Schaltgriff kompatibel. Dafür müsstet Ihr dann den (sowieso viel leichteren, schöneren, Carbonlenker-tauglichen) Schaltgriff von Speedskater verwenden.

Gruß
 
Hallo,

ich suche einen speedhubtauglichen Rahmen (Hardtail) und bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden.

Die Eckdaten bzw. die Wunschliste:

Fahrer: 197cm, 120kg (!)

Oberrohrlänge >60cm, am besten so. 62-63cm

Spannung über Excenter, nicht über verschiebbare Ausfallenden

keine Cantisockel

Vorzugsweise aus Alu

Federgabel: 100mm, kann aber auch gerne 130 vertragen

Einsatzbereich ist vorzugsweise CC, eine zügige Abfahrt soll der Rahmen allerdings auch überleben...

Mir ist klar, dass das alles sehr nach Maßanfertigung schreit, das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich habe bisher nicht die besten Erfahrungen mit Maßanfertigungen gemacht und möchte eigentlich auch nicht wirklich das Geld dafür in die Hand nehmen. Die Argonnummer ist mir auch zu teuer...

Zur Zeit ist mein Favorit der Rotor Patriot, ob er stabil genug ist weiss ich allerdings nicht...
Dem üblichen Chakazeug (unter welchem Namen es auch immer verkauft wird) misstraue ich ehrlich gesagt etwas von der Stabilität her. Oder seht ihr das anders?

Was meint ihr? Ideen?

Gruß und schonmal vielen Dank

Axel
 
Hallo,

hat jemand Interesse an einem Cannondale Fifty-Fifty (Kettenspannung über Exzenter) mit Rohloff Speedhub CC DB OEM2 (dunkelblau eloxiert, extrem selten!), Lefty DLR Titanium 100mm (getunt von 88), Syntace VRO System und Syntace Griffe, Tune Stakes Stück und Würger, DT 4.1 Felgen mit Competition Speichen und roten Alu Nippeln, Formula K18, Conti Race King 2.2 Supersonic, Selle Italia SLR Gel Flow, XT Kurbel und Rohloff Kette? Gesamtgewicht ohne Pedale 11,4 kg! Achso... Größe M (45,7cm Sattelrohr, 59,2 Oberrohr)

Das Gerät befindet sich in einem sehr gepflegten Zusand!

Preislich stelle ich mir ca. 2400 € vor.

Bei Interesse bitte einfach melden... werde morgen auch noch ein paar Bilder uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen speedhubtauglichen Rahmen (Hardtail) und bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden.

Die Eckdaten bzw. die Wunschliste:

Fahrer: 197cm, 120kg (!)

Oberrohrlänge >60cm, am besten so. 62-63cm

Spannung über Excenter, nicht über verschiebbare Ausfallenden

keine Cantisockel

Vorzugsweise aus Alu

Federgabel: 100mm, kann aber auch gerne 130 vertragen

Einsatzbereich ist vorzugsweise CC, eine zügige Abfahrt soll der Rahmen allerdings auch überleben...

Mir ist klar, dass das alles sehr nach Maßanfertigung schreit, das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich habe bisher nicht die besten Erfahrungen mit Maßanfertigungen gemacht und möchte eigentlich auch nicht wirklich das Geld dafür in die Hand nehmen. Die Argonnummer ist mir auch zu teuer...

Zur Zeit ist mein Favorit der Rotor Patriot, ob er stabil genug ist weiss ich allerdings nicht...
Dem üblichen Chakazeug (unter welchem Namen es auch immer verkauft wird) misstraue ich ehrlich gesagt etwas von der Stabilität her. Oder seht ihr das anders?

Was meint ihr? Ideen?

Gruß und schonmal vielen Dank

Axel

hi waldassi,

mein erster gedanke war: dieser mann braucht ein argon. beim weiterlesen bin ich allerdings über den exzenter gestolpert. also falls der exzenter nicht sooooo wichtig ist: das argon dürfte für dich das optimum an geometrie, stabilität und gewicht sein. ich fahre das ding (mit normalen ausfallern, dafür rohloff kettenspanner) seit 5 jahren mit großer begeisterung. auf den rahmen ist verlaß! zur not brutzelt dir der kalle sicher auch einen exzenter dran.

der patriot könnte auch klasse sein, schaut brauchbar aus. hab ihn aber weder live gesehen, geschweige denn gefahren.

cheers!
tom
 
Hallo,

ich suche einen speedhubtauglichen Rahmen (Hardtail) und bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. (...)
Ich hab den Zonenschein Pyrrhon Rohloff. Bei mir ist die Groesse natuerlich nur M.
Es gibt den Rahmen aber auch in L mit einer OR-Laenge von 600mm.

http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/3041/SubProducts/3041-0001

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332220

Fahren tut sich das Teil super. Es gibt auch Wunschfarben, vll fragst Du ja mal einfach, ob sie auf Wunsch auch XL bauen koennen ;)

Groesstes Problem was ich fuer Dich sehe: Der Rahmen ist eher leicht, ob der fuer Dein Gewicht stabil genug ist -> keine Ahnung :confused:
Aber auch hier heissts ggf. fragen ;)

LG ... Wolfi :)
 
Würde auch zum Argon Freeride mit Excenter tendieren. Vielleicht popelt Dir der Kalle ja noch die stärkere Gussets, bspw. die vom BMXTB, ran. Sieht bestimmmt lecker aus ....

Der Preis dafür wäre aber vermutlich nicht lecker.
 
Wenn man eine Rohloff an einem (heutigen) Fully (also Mehrgelenk und Disc) haben wollte, dann ...
... muesste man mit Kettenspanner arbeiten und mit OEM2-Achsplatte?
... Oder gibts Fully-Hinterbauten mit Rohloff-Ausfallenden, so dass OEM1 passt?

LG ... Wolfi ;)
 
Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen bezahlbaren (;-) ) kleinen Rahmen mit Rohloffausfallende in 26 Zoll (Dame)? Bisher hatte ich kein Glück...
 
der patriot könnte auch klasse sein, schaut brauchbar aus. hab ihn aber weder live gesehen, geschweige denn gefahren.

Ich bin auch 197 cm groß, wiege aber nur 90kg, fahre den Patriot-Rahmen in m mit elend langer Sattelstütze, aber knackiger Geometrie und war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Rahmen. Ich denke, der ist stabil genug. Aber dann habe ich mir einen 2Souls besorgt, der ist von der Geometrie her ein Hammer: super wendig und super stabil. und die 2Souls-Enden können es meiner Meinung nach fast mit einem Exenter aufnehmen.

Beides empfehlenswerte Rahmen: Patriot mehr CC, 2Souls eindeutig Freeride.
 
Mal ne Frage an die Rohloffbesitzer: Spürt man das ernorme Mehrgewicht am hinteren Laufrad, oder merkt man das garnicht?

Beim Umsetzen des Hinterrades auf engen Trails merkst Du es definitiv. Die Einbüßung von Federungskomfort (Erhöhung ungefederte Masse) bei Fullys kann ich nicht beurteilen. Fahre HT ..... :)
 
Wenn ich jetzt wieder sage, daß ich das merke kommt womöglich dem ein oder anderen Rohloffbesitzer die Galle hoch.

Trotzdem, ich merke es, ich fahre deswegen mehr Druck im Hinterrad. Wenn du das Hinterrad hochhebst merkst du es besonders. Man gewöhnt sich dran.
 
Also ich weiß garnicht, was hier die Leute immer gegen verschiebbare Ausfallenden haben. Habt ihr euch schonmal gefragt, was passiert, wenn ihr unterwegs das Rad rausnehmen müßt ? Ich glaube, dass wird mit einem Excenter nicht ganz so einfach wie mit verschiebbaren Ausfallenden...oder liege ich da falsch ?
 
ja. man braucht definitiv mehr druck im hinteren reifen. ich fahr z.b. mit 3 bar hinreichend durchschlagfrei.

Ist auch ein wenig Körpergewichtsabhängig.:)
Bei 3 bar hat es bei mir noch nie durchgeschlagen, 2,5 bar gehen auch noch.:D
Unterschied zur Kettenschaltung beim umsetzen? Keine Ahnung, die erste und letzte Fahrt mit ner Kettenschaltung war die Probefahrt fürs erste MTB beim Dealer meines Vertrauens. Danach war das Thema Kettenschaltung für mich durch. Alle Bikes hatten von Anfang an ne Rohloff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten