Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt nicht so der Fan von Rohloff Ausfallen weil die mir von der Optik und von der Handhabung nicht so zu sagen, dann lieber so wie bei Mi:Tech und Co. Trotzdem Danke für eure Mithilfe...Dennoch kann ich mich noch nicht entscheiden... Hat ja noch ein bissel Zeit... Aber das Endorfin sieht schon lecker aus :D

Sehe ich auch so: Ein Excenter ist die schönere aber auch etwas schwerere Lösung im gegensatz zu den verschiebbaren Ausfallenden.
Einziger Nachteil ist, dass man den Excenter regelmäßig mal ausbauen und sauber machen sollte.

Mit regelmäßig meine ich in meinem Fall, ca. 2x im Jahr.
Also durchaus vetretbar.
 
ich finde verschiebbare ausfaller schön :D und superpraktisch.

lg coffee
 
Um ehrlich zu sein bin ich jetzt nicht so der Fan von Rohloff Ausfallen weil die mir von der Optik und von der Handhabung nicht so zu sagen

Ich meinte mit Rohloffausfallern eigt. nur den langen Schlitz links. Die verschiebbaren Ausfaller gefallen mir rein optisch auch nicht. Ob die technisch nicht sogar die bessere Lösung sind, weis ich nicht.
 
Ich meinte mit Rohloffausfallern eigt. nur den langen Schlitz links. Die verschiebbaren Ausfaller gefallen mir rein optisch auch nicht. Ob die technisch nicht sogar die bessere Lösung sind, weis ich nicht.

mit disc auf jeden fall, weil man die dann nciht jedes mal nach dem kettenspannen neu einstellen muss :D
 
Soll man ja auch nicht, hast Du kein Singlespeed-KB?

Meinst du ein Singlespeed-KB für meine olle Kurbel? Ob es das noch gibt? Das Ding hat nen 110mm Lochkreis und 5-Arm.
Da werde ich mir schon ne komplette Singlespeedkurbel zulegen müssen. Hab aber noch keine Ahnung von dem Zeug.
Hast aber recht. Mein 50Z KB sieht echt nicht aus.
 
Sehe ich auch so: Ein Excenter ist die schönere aber auch etwas schwerere Lösung im gegensatz zu den verschiebbaren Ausfallenden.
Einziger Nachteil ist, dass man den Excenter regelmäßig mal ausbauen und sauber machen sollte.

Mit regelmäßig meine ich in meinem Fall, ca. 2x im Jahr.
Also durchaus vetretbar.

Das wäre für mich nicht vertretbar. Aber woher hast du diesen Ratschlag? Am wenigsten Dreck wird reinkommen, wenn ich alles schön zu lasse - oder?

Grüße.
 
Das wäre für mich nicht vertretbar. Aber woher hast du diesen Ratschlag? Am wenigsten Dreck wird reinkommen, wenn ich alles schön zu lasse - oder?

Grüße.


Das ist kein Ratschlag, sondern eigene Erfahrung .
Bei mehreren Fahrten besonders im Winter mit Matsch, Schlamm,Schnee ect. fängt es im Tretlagerbereich an zu knacken.
Also baue ich Kurbel, Tretlager und Excenter aus,reinige die ganze Sache, fetten und retour.
Ist ein ganz normaler Wartungsaufwand und durchaus vertretbar.
Ensprechend weniger km oder bei Fahrten mit o.a. Witterungsverhältnissen verlängert sich natürlich der Intervall.
Im Vergleich zu meinen Cyclocrosser ist die Rohloff trotzdem weitaus weniger wartungsintensiv.
 
Meinst du ein Singlespeed-KB für meine olle Kurbel? Ob es das noch gibt? Das Ding hat nen 110mm Lochkreis und 5-Arm.
Da werde ich mir schon ne komplette Singlespeedkurbel zulegen müssen. Hab aber noch keine Ahnung von dem Zeug.
Hast aber recht. Mein 50Z KB sieht echt nicht aus.

Also 110 mm Lochkreis 5-Arm Kettenblätter ist mal kein Problem, die sind teilweise günstiger als 104 mm Lochkreis 4-Arm. Kompakt-Kurbeln haben 110er Lochkreis.
 
Also 110 mm Lochkreis 5-Arm Kettenblätter ist mal kein Problem, die sind teilweise günstiger als 104 mm Lochkreis 4-Arm. Kompakt-Kurbeln haben 110er Lochkreis.

Danke, hab hier mal geschaut http://www.singlespeedshop.de/ und in der Tat einige gefunden.

Jetzt aber was wichtigeres.
Wie gesagt hab ich vergangene Woche meine Rohloff CC DB in Betrieb genommen. Externe Schaltansteuerung auf etwa 4 Uhr, Zugverlegung via Kettenstrebe. Dazu habe ich die Achsplatte laut Montageanleitung verstellt. Auf den ersten Kilometern bemerkte ich dann ein gelegentliches leertreten in den Gaengen 1..7. Im Anhang Punkt 12 des Handbuchs fand ich dann die Abhilfe. Danach ist es auch deutlich besser, allerdings hab ich in Gang 7 und wenn ich nicht irre auch in Gang 6 und 8, immer noch gelegentliche Leertritte.
Mittlerweile bin ich bei Punkt Punkt 10.5 des Anhangs, der besagt ich soll mich an den RohloffService wenden.
Was mich am dorch gut gelungenen Handbuch wundert ist Punkt 5.3 Service, Vorgehensweise nach Demontage des Achsrings. Zu Abbildung 9 heisst es:

Die fünf anderen Stellungen ergeben
eine deutliche Schrägstellung
der Seilrolle zur gedachten Mittellinie F.
In diesem Fall das Zahnrad D
abziehen, die Seiltrommel
erneut ausrichten und die nächste
Sechskantstellung versuchen.

Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir laesst sich das Zahnrad in jeder der 6 Stellungen ohne Schraegstellung der Seilrolle einlegen. Hat jemand einen Ahnung wieso das bei mir so ist?
 
Sehe ich auch so: Ein Excenter ist die schönere aber auch etwas schwerere Lösung im gegensatz zu den verschiebbaren Ausfallenden.
Einziger Nachteil ist, dass man den Excenter regelmäßig mal ausbauen und sauber machen sollte.

Mit regelmäßig meine ich in meinem Fall, ca. 2x im Jahr.
Also durchaus vetretbar.
Hallo badboy-rudi!

Diese "Wartung" musste ich früher auch regelmässig machen.
Seit ich die Durchmesserdifferenz EBB zu Rahmen mit 0.05mm Stahlfolie "geschlossen" habe ist ruhe - auch nach dem Ketten spannen und längeren/heftigeren Touren. :daumen:





LG
Varadero
 
@Varadero : Was ist dass denn für ein Scheinwerfer, den du jetzt dran hast ?

@To Si : Bei gigabike gibts einen ähnlichen, wenn nicht den gleichen Rahmen wie den von Poison sogar für 60 € weniger. Laut gigabike handelt es sich um einen Chaka-Rahmen. Vielfach habe ich hier gelesen, dies soll bei Poison auch so sein. Allerdings sprechen teilweise leicht unterschiedliche Maßangaben dagegen. Vermutlich ist auch das Gewicht ein Anderes.
 
Da fragen einfacher ist als nachlesen, wie bekommt man eigentlich ein Bild in eine Antwort?

wenn Du auf antworten gehst siehst du oben so einen Button in der leiste mit einem Bild, dort drauf klicken dann kannst du den Bilderlink eingeben. Noch einfacher wird es wenn das bild vorher in Deinem Fotoalbum hier im MTB-news gelandet ist, dort findest Du dann entsprechend den code dazu :)

oder unten am antwortenfenster ist ein "datei anhängen Button :)

lg coffee
 
Mal eine Ritzelfrage, bin grad total verwirrt.

Hab vorne ein 36er Ritzel, somit darf ich hinten höchstens ein 15 Ritzel oder kleiner(sprich 13er) Fahren? Die Formulierung auf der Rohloff HP macht mich total kirre...
 
Mal eine Ritzelfrage, bin grad total verwirrt.

Hab vorne ein 36er Ritzel, somit darf ich hinten höchstens ein 15 Ritzel oder kleiner(sprich 13er) Fahren? Die Formulierung auf der Rohloff HP macht mich total kirre...

Was ist daran schwer zu verstehen?
Kleinste zulässige Übersetzung ist z. Bsp. in Deinem Fall 36/15.
Mit anderen Worten: 36/16 nein, 36/17 auch nein, usw..
38/16 geht,.......................

Kleiner 38/16 braucht man auch nicht wirklich.
Außer man fährt 90° hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten