trauntaler
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Das mit der Wippe oder das mit dem Dämpfer durch den Rahmen?
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Das mit der Wippe oder das mit dem Dämpfer durch den Rahmen?
Rohloff gibt als maximales Stützmoment 163Nm an.
Varadero
Ich bau' meiner Frau gerade ein Nicolai Argon RoCC zusammen. Mich würde der Point Kettenspanner interessieren. Hat jemand eine zuverlässige und schnelle Bezugsquelle?
Deshalb wird Rohloff (sicher) auch den Speedbone empfehlen!@varadero :
Ach ja ! Man sollte vieleicht auch mal überlegen, ob das Stützmoment über beide Sockelschrauben abgeleitet wird.
Wobei die Drehmomente der Bremse bzw. der SH in unterschiedliche Richtungen wirken.Das Drehmoment, das durch die Bremse eingeleitet wird, dürfte in ähnlich hohen Bereichen liegen.
Wobei die Drehmomente der Bremse bzw. der SH in unterschiedliche Richtungen wirken.
Bremse nach vorne (wo ich weniger Probleme sehe), SH nach hinten.
Es gibt ein PDF von Rohloff (DOWNLOAD => Beschreibungen => OEM => Zeichnungssatz Pdf => Stuetzmoment.pdf), auf dem man erkennen kann:äääh...wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich bei der Rohloff ab Gang 7 das Stützmoment umkehrt, sie also sehrwohl auch nach vorne abstützt...
@*adrenalin*: Wie hält der Spanner? Klemmt der mit dem Schnellspanner?
@ Adrenalin:Kann man den Point nicht auch ohne die "Kettenführung"(das Blech über der Leitrolle) fahren. Mal ganz abgesehen davon, daß er wahrscheinlich nochmalt 1,3g leichter wäre müsste man zum Radausbau nicht den Schnellspanner(bzw. die Mutter desselben=Verschraubung Point) abschrauben. Oder verliert man dann die Kette?
@ adrenalin: du musst die Achse aber ganz rausschrauben. Wenn das Blech nicht dran wäre könntest du Schnellspannmutter inklusive Kettenspanner an der Schnellspannachse/Komplett ausgebauten Laufrad hängen lassen. Mit Blech hinge noch die Kette mit dran.
Vll. ist deine Methode des Radausbaus ja schneller/komfortabler. Ist ja nur ne Frage.
Oder ich steh auf dem Schlauch.