Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
tach zusammen,

nachdem ich lange rumgebastelt habe und diverse varianten (minimale und übergewichtige) getestet habe, kann ich euch nun die finale und einigemaßen leichte variante präsentieren.

aber vielleicht zur historie:

der original rohloff-spanner mit zwei röllchen ist eine optische katastrophe und am hardtail ohnehin overkill.
Kettenspanner_Rohloff.jpg



diese variante war dann die vorletzte, allerdings verwand sich die carbonplatte und verdrehte sich auch an der verschraubung zum schaltauge. die schraube konnte ich aber auch nicht noch fester anziehen, da sonst irgendwann die platte zerdrückt worden wäre.
rohloff_-_kettenspanner_mit_ausfallende.jpg



also habe ich alles abgebaut und ich habe mich gefragt, warum ich nicht viel eher darauf gekommen bin, das schaltauge wegzulassen.
schaltauge_quantec.jpg


also einen stabilen point singlespeed kettenspanner für 19,- euro gekauft:
point_singlespeed_kettenspanner.jpg



bleischwer, aber auch jede menge zum weglassen dran :p
die feder + distanzhülse raus, den edelstahlbolzen auf die nötige länge gekürzt, schrauben getauscht und eine edelstahlmutter drehen lassen, die auf die öffnung des eigentlichen "arms" paßt und weit genug nach innen reicht. da der arm relativ breit ist, war bei der ersten bastellösung der gewindegang zu kurz, so daß das gewinde in der alu-mutter ausgerissen ist. jetzt ist es länger, wackelfrei und aus edelstahl - das hält. als distanzausgleich für das fehlende material des ausfallendes habe ich zunächst ein alu-blech gefeilt, damit die achse der rohloffnabe nicht hervorsteht (das werde ich aber noch einmal schöner machen!).
ausfallende_quantec_mit_alupl_ttchen.jpg



und so schaut das ganze jetzt aus:
rohloff_-_point-spanner_modifiziert.jpg



wiegen tut der ganze spaß 64 gr.! der kettenspanner läßt sich jetzt bombenfest montieren, verwindet nicht und die anpassung auf die kettenlinie läßt sich jederzeit korrigieren.
kettenspanner_rohloff_f_r_achsmontage.jpg
 
Frage an alle OEM2 Achsplatten fahrer OHNE Speedbone:



Funktioniert das wirklich problemlos?? :confused: :confused:

Ich habe nämlich mal ein wenig nachgerechnet:
Rohloff gibt als maximales Stützmoment 163Nm an.
Bei einem Radius von 39.9mm von Radachse zur unteren/hintern Bremssattelschraube ergibt das eine Tangentialkraft (F=M/a) von immerhin 4085N, also ~420kg!!! :eek:
Das erscheint mir doch recht viel!!
Sicher, dies stellt natürlich nur die Maximalbelastung in den ersten 2-3 Gängen bei einer auch recht hohen angenommenen Pedalkraft von 1300N dar, aber unmöglich erscheint mir diese Situation auch nicht.
Bei der Schraube habe ich ja noch nicht soo große Bedenken, aber bei der IS2000 Aufnahme (Rahmen) aus Alu ... ?!?! :confused:

Oder habe ich einen Denkfehler?? :(

Varadero
 
Welcher Rahmen ist das?

Bei mir funktioniert es problemlos. Allerdings habe ich ja noch den Hayes Postmount-Adapter montiert. Der is recht massiv und sollte die ganze IS-Aufnahme "verstärken" bzw. die Kraft besser auf beide Schrauben verteilen.
 
Da wir beide so ziemlich den gleichen Rahmen haben: bei mir hälts.

Mit Speedbone solls auch halten, der wird schliesslich an der selben Halterung verbaut. Auch bei schwereren Menschen(runde 70Kg) als ich.Das Drehmoment, das durch die Bremse eingeleitet wird, dürfte in ähnlich hohen Bereichen liegen. Habe mir da eigtl. nie Sorgen drum gemacht.


Idworx verbaut die OEM2-Platte auch. Da greift nur ein Nocken ein der mit einer Schraube im Ausfallende verschraubt ist(wie ihn Rohloff auch mitliefert). Also ohne Abstützung über beide Schrauben der IS-Aufnahme.


Ich habe noch nie gerechnet.
 
Ich bau' meiner Frau gerade ein Nicolai Argon RoCC zusammen. Mich würde der Point Kettenspanner interessieren. Hat jemand eine zuverlässige und schnelle Bezugsquelle?

Eidt: Hat sich erledigt, habe gerade einen Point Kettenspanner gekauft.
 
@ Adrenalin:Kann man den Point nicht auch ohne die "Kettenführung"(das Blech über der Leitrolle) fahren. Mal ganz abgesehen davon, daß er wahrscheinlich nochmalt 1,3g leichter wäre müsste man zum Radausbau nicht den Schnellspanner(bzw. die Mutter desselben=Verschraubung Point) abschrauben. Oder verliert man dann die Kette?
 
Rohloff gibt als maximales Stützmoment 163Nm an.

Varadero

Guten Morgen !

Bei näherer Betrachtung kommt mir dass auch ein wenig viel vor ! Dazu kommt noch, dass es sich ja um eine schwellende Belastung wenn nicht sogar stoßartige handelt...ich würd diese Frage mal an [email protected] mailen. Da bekommst du sicherlich ´ne vernünftige Antwort. Würde mich mal interessieren was die dazu sagen, zumal der Speedbone ja deren Idee war !
Einen Denkfehler kann ich soweit nicht entdecken.
4 kN hört sich wirklich gewalltig an, aber ich glaube man unterschätzt da auch ein wenig was so ein Material ab kann.

cheers
 
@varadero :

Ach ja ! Man sollte vieleicht auch mal überlegen, ob das Stützmoment über beide Sockelschrauben abgeleitet wird.
 
Wobei die Drehmomente der Bremse bzw. der SH in unterschiedliche Richtungen wirken.
Bremse nach vorne (wo ich weniger Probleme sehe), SH nach hinten.

äääh...wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich bei der Rohloff ab Gang 7 das Stützmoment umkehrt, sie also sehrwohl auch nach vorne abstützt...
 
äääh...wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich bei der Rohloff ab Gang 7 das Stützmoment umkehrt, sie also sehrwohl auch nach vorne abstützt...
Es gibt ein PDF von Rohloff (DOWNLOAD => Beschreibungen => OEM => Zeichnungssatz Pdf => Stuetzmoment.pdf), auf dem man erkennen kann:
Gang 1-10 negatives Drehmoment mit Maximum von -163Nm in den Gängen 1-3
Gang 11 kein Stützmoment
Gänge 12-14 positives Moment mit max. ca. 30Nm im 14. Gang
 
@*adrenalin*: Wie hält der Spanner? Klemmt der mit dem Schnellspanner?

der spanner hält bombenfest, allerdings verwende ich nicht eine schnellspannachse, sondern die mounty lite stahlachse, welche geschraubt wird. sollte aber keinen unterschied machen.


@ Adrenalin:Kann man den Point nicht auch ohne die "Kettenführung"(das Blech über der Leitrolle) fahren. Mal ganz abgesehen davon, daß er wahrscheinlich nochmalt 1,3g leichter wäre müsste man zum Radausbau nicht den Schnellspanner(bzw. die Mutter desselben=Verschraubung Point) abschrauben. Oder verliert man dann die Kette?

ich glaube ich stehe etwas auf dem schlauch: was hat der "kettenabfallverhinderer" mit dem radausbau zu tun? wenn ich das rad ausbaue, löse ich die achse und nehme sie raus. dann bajonette lösen und raus mit dem laufrad. angenehmer effekt ist, das der spanner jetzt nicht runterfällt, sondern an der kette hängenbleibt!

ich habe die kette zweimal verloren, das hing aber nicht mit dem nicht montierten blech zusammen, sondern mit der verwindung des alten armes, der einfach nicht stabil genug war.
 
Hi,
fahre schon reichlich lange ohne den unsäglichen Speedbone, sondern die OEM Achsplatte stützt sich bei mir direkt am Bremssattel der Louise ab. Hält einwandfrei. Was sollte passieren? Die Schraube/Bremssattel abscheren? Da Rohloff selber die Montagemöglichkeit über die untere Bremssattelbefestigungsschraube/Inbuskopf (allerdings bei Montage ohne Scheibenbremse/-bremssattel), habe ich mir wirklich keinen Kopf darüber gemacht...

Gruß aus dem saukalten Karlsruhe, Frederik
 
@ adrenalin: du musst die Achse aber ganz rausschrauben. Wenn das Blech nicht dran wäre könntest du Schnellspannmutter inklusive Kettenspanner an der Schnellspannachse/Komplett ausgebauten Laufrad hängen lassen. Mit Blech hinge noch die Kette mit dran.

Vll. ist deine Methode des Radausbaus ja schneller/komfortabler. Ist ja nur ne Frage.

Oder ich steh auf dem Schlauch.

@Varadero: Bei meiner Platte war auch ein mit einer Schraube in IS-Aufnahme zu befestigender Nocken dabei. Platte ist bei freier IS-Aufnahme auch ohne Speedbone nutzbar.

Allerdings nur bei Freigabe durch Rahmenhersteller. Wie die komplette Montage einer Rohloffnabe auch. Habe nach beidem nicht gefragt.
 
@ adrenalin: du musst die Achse aber ganz rausschrauben. Wenn das Blech nicht dran wäre könntest du Schnellspannmutter inklusive Kettenspanner an der Schnellspannachse/Komplett ausgebauten Laufrad hängen lassen. Mit Blech hinge noch die Kette mit dran.

Vll. ist deine Methode des Radausbaus ja schneller/komfortabler. Ist ja nur ne Frage.

Oder ich steh auf dem Schlauch.

nee, ich. über diese variante habe ich nie nachgedacht. da der radausbau am hinterrad bei mir aber extrem selten vorkommt (großer kombi!), kann ich damit leben.

aber deine variante geht natürlich auch.
 
Meine Rohloff ist jetzt 5000 km alt. Folgende Teile sind in dieser Zeit kaputtgegangen:

Gummibalg der Schaltzüge
Schaltzüge
Röllchen des Kettenspanners
2 Ketten
1 Kettenblatt
1 Ritzel
1 Ölfüllung
1 Antreiber
1 Simmering

Das Ritzel habe ich nicht runtergekriegt. Das erstemal habe ich das Ritzel vom Händler wenden lassen. Da hatte der schon irgendwas da rumgefeilt. Bei meinem Versuch das Ritzel zu lösen, fing der Antreiber an, sich zu deformieren. Also auf zum Händler. Mit diversen Rohlverlängerungen hat der das dann abgekriegt, nur ist der Antreiber kaputt. Außerdem sollte ich den Simmering wechseln, da das Öl nur so hinter dem Ritzel herausschoss. Bin mal gespannt was die Geschichte kostet.
Irgendwie war ne Kettenschaltung doch einfacher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten