Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich dachte mich klärt jetzt vielleicht jemand über eventuelle Vorteile
dieser Lösung auf, an die ich nicht gedacht habe und ich lerne was dazu.
 
Vorteile der alten Aufschraubversion?
Bin mir schon sicher, daß man diese Lösung vs. Einzelverschraubung abgewogen hat. Kann mir vorstellen, daß die Gesamteinheit von Nabe und Ritzel so leichter ist. Im anderen Fall wäre zum Einen ein Mehrgewicht durch die Schrauben vorhanden, die aufgrund der hohen Scherkräfte wahrscheinlich aus Stahl sein müssten. Zum Anderen hätte das Ritzel zur Achse hin mehr Material, da dort ja die Bohrungen für die Schrauben sein müssen.

Fahre seit 2008 Rohloff ja an mehreren Bikes. Bin gespannt, wie ich mich beim ersten Ritzeldrehen anstellen werde. Schraubstock zum Einspannen hab ich nicht :D
 
Ich lasse immer meinen Händler ran, wenn ein Ritzel demontiert werden muss. Ich hab einmal einen Antreiber zerstört - hab mich auch dusselig angestellt, aber egal - das muss nicht nochmal sein. Der Händler hat das Werkzeug da und nach zwei Minuten hab ich mein Laufrad zurück, ohne dass es putt ist. Und er sich einen Kaffee verdient :bier:

Hab gerade mit Oliver Erben telefoniert - das Ritzel dient auch als Dichtung, weshalb es sein kann, dass das Ritzel deswegen geschraubt wird. Der Kettenzug sorgt immer dafür, dass das Ritzel in Richtung dicht belastet wird. Er weiß es aber nicht mit Bestimmtheit, weil er zur Zeit der Entwicklung noch nicht an Bord war. ABER - er sagt, dass in absehbarer Zeit eine Steckritzellösung auf den Markt kommt. Genaueres (ob Adapter für alte Naben oder nur passend bei neuen Naben) kann ich nicht verkünden, weil ich nichts erfahren habe. Aber das klingt doch schonmal nicht schlecht.
 
Ich wollts grad sagen. Steckritzel gibts wahrschienlich nur an der Speedhub light, mit Aluverschlussring a la Centerlock.

Schön wärs ja, aber meine beste Theorie ist immer noch, dass der Platzbedarf zum Schraubritzel geführt hat. Ich hasse Schraubritzel wie die Pest. Das gehört in eine Kategorie mit Gewindesteuersätzen - total beknackt, angesichts der Alternativen. Aber Schraubritzel benötigen einfach den geringsten "Overhead" an Bauraum um sie zu befestigen. Allenfalls Steckritzel wie bei Kassetten sind noch ähnlich kompakt. Verschraubungen wie bei Scheibenbremsen sind platztechnisch schlecht - vor allem gäbs dann wohl keine Ritzel unter 16 Zähnen.
 
Weiss jemand, was Rohloff für den Tausch des Gehaeuses vernimmt (inkl Material - sprich Gehaeuse) ?

VG & Danke
 
ABER - er sagt, dass in absehbarer Zeit eine Steckritzellösung auf den Markt kommt. Genaueres (ob Adapter für alte Naben oder nur passend bei neuen Naben) kann ich nicht verkünden, weil ich nichts erfahren habe. Aber das klingt doch schonmal nicht schlecht.

..hiess es schon im Herbst 2011: alte soll umrüstbar sein, im Frühjahr 2012. Quelle: Miss Rohloff herself.

Gruss
Georges
 
So, ich hab heute endlich mal die SLX-Kurbel ans Stadtrad gebastelt: ;)








Ist jetzt mit 48/17, da bei BC das 44er Kettenblatt nicht lieferbar war. Naja, so gewinne ich halt etwa 1,3 Gänge nach oben... :D ;)
Die Kettenlinie ist nicht optimal, aber in der Konstellation hats ja auch vorher am MTB funktioniert. Die Kette ist wie gehabt eine Connex 808. Das Kettenschloss normal schließen zu wollen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab dann letztendlich die Kette runter hängen lassen, das Kettenschloss zu gemacht und dann die Kette aufs Kettenblatt aufgezogen... :D ;)
 
Edit: Ein Spacer auf der Kettenseite vom Innenlager weg, dann passt die Kettenlinie.

Deine Konfiguration (zwei Spacer, Kettenblatt außen) passt nur zum 13er Ritzel, welches weiter außen liegt.
 
wenn ich mich recht entsinne ist das Gewinde der linken Lagerschale kürzer als das der rechten, wenn man da die 2 Distanzstücke einbaut ist das ziemlich knapp. Weglassen dürfte auch nicht gehen, dann wird der Abstand rechts/links zu kurz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ich habe aus dem Grund bei meinem Excenter-Rahmen den Excenter gedreht...

btw: ist DAS Rad mit DER Ausstattung nicht etwas overkill für die Stadt? :D
 
wenn ich mich recht entsinne ist das Gewinde der linken Lagerschale kürzer als das der rechten, wenn man da die 2 Distanzstücke einbaut ist das ziemlich knapp. Weglassen dürfte auch nicht gehen, dann wird der Abstand rechts/links zu kurz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ich habe aus dem Grund bei meinem Excenter-Rahmen den Excenter gedreht...

btw: ist DAS Rad mit DER Ausstattung nicht etwas overkill für die Stadt? :D

Das Shimano Lager wird doch für 68 und 73mm Tretlagergehäusebreite verwendet. Also bei 68 mm li einen und re zwei. Bei 73mm re und li jeweils eines weg lassen.
 
btw: ist DAS Rad mit DER Ausstattung nicht etwas overkill für die Stadt? :D

Nee, das ist historisch so gewachsen... :D ;)
Weil ich hab mir die Speedhub ja nicht gekauft, um sie nicht zu fahren. Letzten September hab ich bewusst umgebaut, als ich das Kilometerverhältnis MTB zu Stadtrad angeschaut habe: 1:4,3! Und was soll ich sagen? In der jetzigen Funktion ist das Rad perfekt! :D :daumen:

Btw: Mit 48/17 kann man bequem bei über 45km/h noch mittreten... :lol: :D
 
Hallo,

Ich bastel gerade ein Rohloff Rad zusammen. Der Rahmen hat aber keine Scheibenbremsaufnahmen und ich muss deshalb zur langen Drehmomentstütze zurückgreifen. Die Achsplatte dafür hab ich bereits, ich bin aber noch nicht wirklich bereit über 60 euro für diese platte und den schnellverschluss auszugeben.

Meine Frage ist: Kann man sowas irgendwie elegant selber machen? Kann jemand hier sowas Fräsen? Bevor ich mir irgendwas super hässliches da rannbastel wollte ich mal hören, was euch so einfällt.

Ich stell demnächst mal photos von der angelegenheit rein.

Danke im Vorraus!
 
Kann mir jemand das Anzugsmoment bei den OEM Ausfallenden sagen/schreiben? Eines der Gewinde is schon rampuniert :heul: und jetzt hab ich schiss! Reperaturvorschläge sind auch jederzeit willkommen (Helicoil?- Erfahrungsbericht bitte)
 
Zurück
Oben Unten