Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

und dann geich berichten. wie schwer? wie gut zu schalten, wie gut liegt er in der hand, wie stabil...

Grad mal gewogen, etwa 81g mit den Zugführern (meine Waage zeigt nur auf 2g genau an). Der Griff selber fühlt sich "massiv" an, durch das gefräste Alu-Gehäuse wirkt der Griff halt sehr wertig. Nen direkten Vergleich zwischen altem und neuen Griff wird morgen auch gemacht... ;)


Edit: Da stimmt die Werksangabe mit 80g ja so ungefähr: http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/schaltgriff/index.html
 
Was für Kettenblätter fahrt ihr denn so an euren Tourenhardtails? Mir ist das 42er das ich im Moment dran hab zu groß und überleg ob 40 reichen könnte oder ich gleich auf 38 wechseln sollte (16er Standartritzel).
 
Ich werd wohl mal 38/16 testen und wenns net passt kann man ja immer noch wechseln.

Den Exzentriker find ich auch interessant. Ist der sein Geld wert und gibts hier Leute mit Langzeiterfahrungen?
 
Der Exzentriker ist m.E. Eines der hässlichsten Bauteile, die ein Fahrrad besitzen kann. Und dazu noch kräftig überteuert.

Geb Dir Recht, dass es zuerst schon etwas komisch aussieht - aber immer noch besser wie mit Kettenspanner :lol:
Langzeiterfaahrung hab ich noch nicht, aber das Teil ist recht hochwertig und kommt halt nicht aus Taiwan.......
 
... mal ganz abgesehen von der eher subjektiv empfundenen Hässlichkeit und dem Preis, finde ich den Umstand, dass viele Kurbeln nicht ohne massive Fräsarbeiten in den Exzentriker passen, viel erwähnenswerter ... letztendlich geht für mich aber nichts über eine cleane Lösung ohne Spanner am Hardtail ... und da ist der Exzentriker eben eine Möglichkeit
 
Unauffälliger als ein Spanner ist er auf jeden Fall und die Bearbeitung der Kurbel stört mich auch nicht, aber der Preis ist wirklich heftig. Deswegen ringe ich schon länger mit mir obs das wirklich wert ist.
 
Ich mag es so lieber und finde es an solch einem Rahmen auch angemessen.

IMG_0224.jpg
 
Der Exzentriker ist m.E. Eines der hässlichsten Bauteile, die ein Fahrrad besitzen kann. Und dazu noch kräftig überteuert.

Ich dachte immer, dass die Kombi aus altem Drehgriff + Externe die Standarte der Hässlichkeit weit, sehr weit, gen Himmel reckt.:D

Damit verglichen, ist so ein Exzentrickerchen doch wirklich schnuckelig. Zumal es diesen in tollen bunten Farben gibt.

Überteuert? Vielleicht, jedoch außerordentlich praktisch. Muß jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben Unten