Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

... und verstehe auch anhand der Bilder nicht, wie er/sie 200 Gramm einsparen konnte.

er hat Material im Inneren weggefräst & weggebohrt ... ab hier zu sehen ... Rohloff hat das sicher alles völlig überdimensioniert und ohne Rücksicht auf das Gewicht nur auf die Haltbarkeit gesetzt :)

Prinzipiell aber schon eine krasse Aktion ... zumindest solange es nicht mal ganz laut KNIRSCH macht ...
 
Peso TOTAL del buje original con todos sus componentes externos originales: 1583 (buje) + 921 (componentes)= 2504 gramos.
Peso TOTAL del buje tuneado con todos los componentes que voy a montar yo: 1395 (buje) + 466 (componentes)= 1865 gramos.
Así pues he conseguido rebajar 639 gramos, más de medio kilo.
Ahora toca preparar la bici para montar el Rohloff.

Was meint der wohl mit Components? Die Komponenten der Rohloff haben doch nur knapp 250g, wenn man die Serienzüge, die Interne und den Seriengriff nutzt.

Oder zählt er vielleicht auch bleischwere Schnellspanner, eine 7-fach Kette, Speichen, Nippel und Felge zu den Komponenten?

Anders kann ich mir nicht erklären, wo man ein halbes Kg an Komponenten sparen sollte.
 
Was meint der wohl mit Components? Die Komponenten der Rohloff haben doch nur knapp 250g, wenn man die Serienzüge, die Interne und den Seriengriff nutzt.

Oder zählt er vielleicht auch bleischwere Schnellspanner, eine 7-fach Kette, Speichen, Nippel und Felge zu den Komponenten?

Anders kann ich mir nicht erklären, wo man ein halbes Kg an Komponenten sparen sollte.

The thing is to change the originals components that we have to put in a full suspension bike with brake disc.

Original components (some pictures are borrowed from this forum).:

External gear mech.


Tornillos para regular la tensión de los cables


Pletina CC OEM2


Los tornillos originales de acero de la pletina.


Speedbone.


Piñón de acero original de Rohloff (16 dientes)


Maneta de cambio original Rohloff.


Cables y fundas originales.


Tornillos originales de la tapa del buje


Disco de freno original para Hope


Tornillos originales para el disco de freno


Tensor de cadena. No tengo fotos del peso, pero creo que ronda los 120 gramos.


Peso total: 921 gramos

Components to put instead of originals (some pictures are borrowed from this forum).
Internal Gear Mech.


Tensores de cables Jaggwire.


Pletina de titanio CC OEM2


Tornillos de titanio de la pletina.


MonkeyBone.


Piñón de titanio (16 dientes).


Maneta de cambio Tune.


Cables y fundas Jaggwire


Tornillos de titanio de la tapa del buje


Freno de disco 160mm de titanio del Mattias. Como todavía no lo tengo pongo el dibujo que me mandó. Según él pesa 76 gramos


Tornillos de titanio para el disco de freno


Tensor de cadena Paul's.


Peso total: 466 gramos
Diferencia de peso: 921-466 = 455 gramos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre aber noch einiges gegangen. Mein getunter Rohloff-Kettenspanner wiegt schon über 20g weniger, 13er Ritze und daraus resutierendes kleineres Kettenblatt/kürzere Kette, Alu-Kettenblattschrauben, Speedskater-Drehgriff.
Aber Spass bei Seite, so interessant ich das alles finde - es macht den Thread scheiss langsam...
 
Gibts am Arsch der Welt keine 16000er Leitung:D;);)

G.:)


Aber sicher gibts die da...
wink.gif
 
Das Bild von der Titanachsplatte ist von mir. Da bin ich jetzt ein bisschen Stolz.

In Memoriam Eumel, er wurde vor ~3Jahren von einem Auto angefahren.
 
Wie kommt man denn eigentlich an die Titanplatte dran? Mit Rewel per Mail Kontakt aufnehmen? Oder gibts auch irgendwo einen deutschen Vertrieb?
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die hässliche Titan oder org. Stahl OEM2-Achsplatte durch ein Alupendant zu ersätzen. Für OEM gibt es sowas mittlerweile sogar schon von tune, für OEM2 ist jedoch nach deren Auskunft keine in Planung.
frown.gif
 
Stelle mich gerne als Testfahrer zur Verfügung ;-)

Wollte mir schon so ein Ding drehen und den Rest zurechtfeilen... Allerdings würde ich die Gabelung zur Nabe hin etwas dicker machen und nur die wirklich benötigten Bohrungen herstellen.
 
Stelle mich gerne als Testfahrer zur Verfügung ;-)

Wollte mir schon so ein Ding drehen und den Rest zurechtfeilen... Allerdings würde ich die Gabelung zur Nabe hin etwas dicker machen und nur die wirklich benötigten Bohrungen herstellen.

Man braucht alle Bohrungen!

Ich würde auch sofort eine nehmen:)

Ich würde mich bis dahin aber auch "Not-gedrungen" mit solchen Seilzugverbindern zufrieden geben....

Sofern Du noch welche hast!? Oder welche machen möchtest.
 
Bei der externen Schaltansteuerung ist das sicher richtig, aber bei der internen Schaltansteuerung ist der Winkel zu den Zugausgängen zu beachten. Je kleiner der Fehlwinkel zwischen Schaltzug und Zugeingang umso länger hält der Schaltzug.
 
Bei der externen Schaltansteuerung ist das sicher richtig, aber bei der internen Schaltansteuerung ist der Winkel zu den Zugausgängen zu beachten. Je kleiner der Fehlwinkel zwischen Schaltzug und Zugeingang umso länger hält der Schaltzug.

...sowie die Führungs-Röhrchen werden geschont. Die Züge schmirgeln sich mit der Zeit auch ganz schön in's Material.
 
In Verbindung mit Bremsadapterabstützung, also ohne Speedbone, würde mich eine Titan-/Aluachsplatte auch reizen. Aber nur um so lediglich 16 Gramm zu sparen??
 
Bei der externen Schaltansteuerung ist das sicher richtig, aber bei der internen Schaltansteuerung ist der Winkel zu den Zugausgängen zu beachten. Je kleiner der Fehlwinkel zwischen Schaltzug und Zugeingang umso länger hält der Schaltzug.


Ist mir schon klar, ich bin kein Anfänger auf Gebiet und eigentlich brauchen wir über so'n Kack auch gar nicht diskutieren. Ich hab' ne Interne und am liebsten würde ich mir die Löcher selber individuell hinein bohren. Bzw. nur die Lochteilung haben wollen die für mich am besten passt.
Hautsächlich geht es mir dabei um die Stabilität von dem Bauteil und die wird mit jedem zusätzlichen Loch nicht besser!
 
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