Rohloff-->freecoaster??

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
14
funktionirt soeine rohloff auch als freecoaster???
(rückwerts rollen ohne mittreten zumüssen)
es gibt freecoasternaben von KHE! die haben aber nur 11zähne... ich will aber min. 15 haben...
oder kennt ihr noch andere mit 10mm achse, disk-aufnahme und 135mm einbaubreite!!
über google hab ich bisher nix weiter gefunden:confused:
die rohloff wäre nur eine etwas überteuerte notlößung:((€€:heul:)
soll für ein nettes street/trial-bike sein...
 
"etwas überteuert" ist gut.

aber kann man denn das Ritzel nicht austauschen? Als ich das letzte mal gekuckt hab, war die Rohloff-Nabe ein ziemlich großes, schweres 14-Gang Getriebe.
Baut man sich sowas ins Trial-Bike rein? ;)
 
hhmm... ja, nein eigentlich nicht;) mit 1,5KG (oder was die wiegt) schlägt die gans schön ins gewicht:eek: gewicht steht aber an 2. stelle...
rahmen soll ein agent bikes orange rahmen sein, gabel-> starr mit steckachse:cool: uns spank felgen und so...:cool:
man kann das ritzel schon wechseln... ein 10ner oder 12er was es da gab! (binn mir jetzt nicht gans sicher, aber laut hp des herstellers eins von beiden...:lol:)
 
Was für eine schwachsinnige Idee. Als würdest du dafür 1000€ ausgeben. Und ich dachte immer, mir wäre es oft langweilig.

Aber es geht sowieso nicht.
 
wer will der muss;)
warum geht es nicht??
und wenn... eine rohloff wird ja nicht wertloß!
wenn es mir nicht mehr gefällt kommt die dann ins nächste bike...
 
funktionirt soeine rohloff auch als freecoaster???
nein, ich wüsste nicht wie man das machen wollte.

soll für ein nettes street/trial-bike sein...
Meine Empfehlung: für Street oder Alltag ok, für Trial zu schwer.
Ich hab sie am Fully dran, das Gewicht macht bei den Trial-Versuchen schon deutlich was aus. Zum Hinterrad versetzen muss man schon ziemlich wuchten und macht dadurch viel langsamere Bewegungen als bei den richtigen Trial-Bikes.
 
nein, ich habe noch keine brauchbare antwort...
ich will dennoch wissen, ob man überhaupt damit rückerts rollen kann ohne reintreten!!!!!!!?????
oder kennt ihr noch andere freecoasternaben mit den obengenannten vorraussetzungen???...
 
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das die Rohloff eine Freecasternabe sein könnte?
Jeder normale Freilauf ist nur in eine Richtung "frei". Rückwärts rollen ist genau die entgegengestzte Form von vorwärts treten und somit auch nicht frei.
 
ich binn mir nicht sicher aber! bei meiner sram s7 nabe (nabenschaltung) geht es auch rückwerts;)
und mit eine freecoaster nabe kann man vorwärts fahren und rückwerts rollen!!! desswegen "freecoaster"!! ich würde es ja nicht fragen wenn ich es nicht schon bei`m BMX gesehen hätte:eek::eek:
und mit der rohloff kahm ich drauf weil, es ja auch eine nabenschaltung ist;) und "freecoaster-naben" gab es bei uns schon zu DDR-zeiten in den diamantfahrrädern:eek::eek::eek::eek:
da werden kugeln beim reintreten auseinander gedrückt die in die vorgesehenen vertiefungen der nabe reingedrückt werden und somit dreht es sich auch nur wenn man tritt:eek::eek:
 
achso...
es gibt heute freiläufe die wie kugellager aussehen und wenn man den äuseren ring dreht, bleibt der innerre still stehen, egal in welche richtung gedreht wird! der innerre greift dann auch nur in eine richtung:eek::eek:
(wird im maschienenbau verwendet)
 
Zurück
Oben Unten