Rocky oder Specialized

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
41
Ort
Hagen
Hi,

Meine Suche wird konkret.

Leider haben die meisten Firmen für große Leute (1,95 m, 105 Kilo) uneinhaltbare Gewichtsfreigaben.
Es soll ein Händler hier in der Nähe sein, also bleiben Specialized und Rocky Mountain über, und zwar

Das Stumpjumper FSR Comp 29
http://m.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29

Und das Rocky Instinct 930
http://www.bikes.com/en/bikes/instinct/2015#/models/instinct-930

Wo seht ihr Vor-und Nachteile der Bikes? Gibt es Unterschiede in der Qualität (Lager, Lack etc.)?

Einsatzgebiet sollen mehr oder weniger lockere (Feierabend-) Touren sein hier im Sauerland, also zum größten Teil Waldautobahn und leichte Trails.
Was würdet ihr empfehlen?
Versender kommt nicht infrage, es geht um die beiden Marken.


P.S.: Weil ichs schon immer top fand, auch wenns teurer ist.....son Specialized Enduro.....Ist das da geeignet, oder eher oversized?
 
Leider haben die meisten Firmen für große Leute (1,95 m, 105 Kilo) uneinhaltbare Gewichtsfreigaben
naja, das ist ein 28er BMI. der sagt an sich zwar noch nicht was über gewicht oder übergewicht, aber gibt immerhin ein hinweis, dass es weniger an deiner größe an sich liegt sonder eher am persönlichen gewicht. ich bin nur minimal kleiner aber wieg über 10kg weniger ;rolleyes:

aber zum thema: 105kg sollte noch kein problem darstellen. worum gehts dir denn konkret? wenn du nicht grade ein windiges leichtbaurad suchst, sollte es im AM sekter und allem drüber keinerlei probleme geben, was für dich zu finden. die meisten rahmen sind mit 120-130kg angegeben
 
Ne,

Ich kenne viele in meiner Größe und fast alle liegen bei ca. 100 kg.
So....Fahrer plus Kleidung plus Rucksack plus bike liegen dann eigentlich immer über den Freigaben von Cube und co.

Und suchen ist bei mir vorbei....Eins von den beiden solls sein, da sie mir erstens gefallen und zweitens vor Ort beim Händler stehen.
Enduro eher nicht, da 1x11.

Daher meine Frage zu den beiden...
 
Generell ist ja zu viel Federweg besser als zu wenig, aber für Dein Einsatzgebiet wäre ein Camber oder Camber Evo noch besser geeignet, evtl. sogar das Epic.

Alternativen: Scott Spark, evtl. Genius. Mit dem Remote Lockout sind auch die 150mm des Genius voll zu blockieren (nicht nur Climb-Mode, sondern ein richtiger Lockout), fährt sich dann wie ein Hardtail.

Ein Enduro 29er wäre absolut "oversized" -- aber: Das E29 klettert auch nicht deutlich schlechter, als das Stumpy und ist deutlich agiler, als das Stumpy oder das Instinct. Wenn sich Dein Einsatzgebiet hin zu anspruchsvolleren Singletrails verschiebt, wäre das E29 eine fantastische Wahl. Sonst ist es natürlich ständig total unterfordert.

Für Dein Einsatzgebiet würde ich aber klar das Camber oder noch lieber das Camber Evo nehmen.

Wenn ich zwischen Stumpy und Instinct entscheiden müsste, was mir schwer fallen würde, würde meine (!) Wahl auf's Stumpy Evo 29 fallen (wegen der Gabel, dem Lenkwinkel und dem niedrigen Tretlager). Wenn das Evo nicht in Frage käme, wäre ich (!) für's Rocky, wegen des flacheren Lenkwinkels. Zur Gabel des Rocky kann ich allerdings nichts sagen. Es kann auch sein, dass mir der Preisunterschied die Entscheidung abnehmen würde.
 
Ich fahre das 2014er Stumpjumper Comp (jedoch Carbon) und bin total zufrieden damit.

Austattungswunder sind weder das Specialized noch das Rocky, jedoch finde ich das Specialized hier aufgrund der Revelation minimal vorne.

Das Enduro klingt für mich nach "Overkill" bei dem beschriebenen Einsatzzweck. Eigentlich auch schon das Stumpi, daher würde ich auch mal ein Camber (Evo) probefahren! Gerade das Evo find ich ein sehr interessantes Bike!

Mir hat es einfach nicht gepasst, daher wurde es dann das Stumpjumper auf dem ich micht beim ersten Aufsetzen direkt wohlgefühlt habe.
 
Hoer auf jemanden in deiner Gewichtsklasse der schon ein Alu 29er Stumpi hatte. Das Ding flext unter dir wie Gummuwurst! Ich bin auf das Enduro Carbon gewechselt, nicht weil ich unbedingt den Federweg brauchte, sondern weil das Teil auch bei Fahrern wie uns bocksteif ist. Ob das auch aufs 27er Stumpi Carbon zutrifft, konnte ich noch nicht testen. Jedoch war mir die verspielte Geo des Enduro eh lieber als das letzte Quaentchen Bergaufperformance. Mit verlgeichbaren Reiffen, absenkbarer Gabel und straffen RS-Daempfer steht auch das E dem SJ bergauf kaum nach.
Die 2013/14 26er E werden auch gerade gebraucht ab 2000 Eur verschleudert.
 
Zurück
Oben Unten