Das klingt schade. Hast Du mal einen -17 grad Vorbau versucht und 1cm kürzer als beim alten Vertex?Ich hatte bei dem flacheren Lenkwinkel das Gegenteil erwartet..... Das Element ist ja auch mit dem steileren SW und dem flacheren LW plus längerem OR auch eher traillastiger und trotzdem IMHO effizienter geworden.
Zitat Vertex von bikes.com:
"Der leichte Rahmen besticht durch unglaubliche Steifigkeit und hervorragende Klettereigenschaften, während die moderne Geometrie Selbstbewusstsein in jeder Rennsituation vermittelt, egal ob auf technischen Abfahrten oder in steilen Spitzkehren."
Daraus und den Daten hatte ich auf traillastiger geschlossen, nicht darauf, dass ich vorne noch tiefer kommen muss um Druck auf´s VR zu bekommen-
Wenn also noch wer ein neuwertiges Vertex sucht ;-)
Das klingt schade. Hast Du mal einen -17 grad Vorbau versucht und 1cm kürzer als beim alten Vertex?
Bin jedenfalls mit dem "alten" Vertex besser klar gekommen.
Robert
... ist / war bei mir genauso. Ich fahre auch das alte & das neue Vertex und sitze auf Langstrecken lieber auf dem 2017er. Beim aktuellen Modell habe ich auch den Sattel und den Vorbau tauschen müssen. Schon krass was so ein paar cm ausmachen ...
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.
Robert
Das klingt doch top. Hätte mich auch gewundert, wenn Du mit dem Vertex nicht warm geworden wärst. Manchmal liegt es im Detail.
Versuche mal nen Vorbau mit 10 mm mehr und -8 grad. Zum bsp Tune.Etwas traillastiger hätte ich es mir trotzdem gewünscht....
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.
Robert
Ich kann mir vorstellen, dass die Gabeln für den deutschen Markt entweder mehr Spacer haben, oder es sich um einen Fehler in der Anleitung handelt.
Jedenfalls wissen wir es jetzt sicher
Ich hab erstmal Pause, der RückenDenke ich werde mich von dem Rad wieder trennen...
Wenn ich AM oder Touren fahren will, würde ich mir kein Vertex kaufen.
Das 2018er Vertex ist für Gabeln mit einem Offset von 51mm ausgelegt.
Im Modelljahr 2019 bleibt der Rahmen natürlich unverändert.
Wird es denn in 2019 wieder ein Vertex in der Alu Version geben? Auf der Website von RM ist nichts zu sehen außer den Karbonmodellen.Mit einem Element 90 XCO (http://www.bikes.com/de/bikes/element/2019) oder einem Vertex Carbon 90 ist man für Wettkämpfe perfekt aufgestellt. Und falls dir etwas an der Ausstattung nicht gefällt gibt es sowohl von Vertex als auch von Element Framesets für den Selbstaufbau.
Du bist unter 30 Jahre alt, oder?RM-Historie und Wettkampf?? Verwechselst Du hier die Marke?
RM war schon immer "eher traillastig" und "relaxt" unterwegs, als racemäßig. Insofern war es schon echt erstaunlich, daß sich RM diesbezüglich dem Race-Markt angepasst und dem Element und dem Vertex einen längeren Reach und kürzere Kettenstreben verpasst hat.
Du darfst nicht vergessen, daß der Hauptmarkt für Rocky Nordamerika ist und dort viele eher relaxt Bike fahren, wenn auch auf hohem Niveau.
Du bist unter 30 Jahre alt, oder?
Und grade das neue/aktuelle Vertex ist sehr "Race"-lastig.