Rocky Mountain Vertex Thread

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Das klingt schade. Hast Du mal einen -17 grad Vorbau versucht und 1cm kürzer als beim alten Vertex?
 
Das klingt schade. Hast Du mal einen -17 grad Vorbau versucht und 1cm kürzer als beim alten Vertex?

Der Vorbau ist schon 2 cm kürzer und statt +6 Grad auf -6 Grad gedreht. Mehr macht mein Rücken nun mit Ende 50 nicht wirklich mehr mit...

Und das Element zeigt, dass es auch anders geht!
 
Bin jedenfalls mit dem "alten" Vertex besser klar gekommen.

Robert

... ist / war bei mir genauso. Ich fahre auch das alte & das neue Vertex und sitze auf Langstrecken lieber auf dem 2017er. Beim aktuellen Modell habe ich auch den Sattel und den Vorbau tauschen müssen. Schon krass was so ein paar cm ausmachen ...
 
... ist / war bei mir genauso. Ich fahre auch das alte & das neue Vertex und sitze auf Langstrecken lieber auf dem 2017er. Beim aktuellen Modell habe ich auch den Sattel und den Vorbau tauschen müssen. Schon krass was so ein paar cm ausmachen ...

Irgendwie gegen den Trend. Selbst mein 97ziger ist "bequemer". Das war damals einer der Entscheiungsfaktoren. Bei Grand Raid ein echter Vorteil.
 
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.


Robert
 
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Das klingt doch top. Hätte mich auch gewundert, wenn Du mit dem Vertex nicht warm geworden wärst. Manchmal liegt es im Detail.
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.


Robert
 
So, habe die Gabel offen gehabt. Es ist wirklich nur ein Spacer drin. Ohne gefällt mir die Gabel schon besser. Ich habe auch das Cockpit noch 2,5mm tiefer gelegt. Rad liegt jetzt gut und mein Rücken geht gerade so noch.
Robert

Ich kann mir vorstellen, dass die Gabeln für den deutschen Markt entweder mehr Spacer haben, oder es sich um einen Fehler in der Anleitung handelt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Gabeln für den deutschen Markt entweder mehr Spacer haben, oder es sich um einen Fehler in der Anleitung handelt.

Jedenfalls wissen wir es jetzt sicher

Ich hab erstmal Pause, der Rücken Denke ich werde mich von dem Rad wieder trennen...
 
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Moin!

Am Hinterrad vom Vertex C70 meiner Frau ist eine Speiche gerissen. Jetzt habe ich versucht den Kranz abzubekommen. Da geht gar nix. ich habe es auch bei meinem Rad versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Da haben sie wohl im Kambodscha ein wenig zu fest angezogen oder das Fett gespart. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Und wie habt ihr´s gelöst?

Robert
 
Jedenfalls wissen wir es jetzt sicher

Ich hab erstmal Pause, der Rücken Denke ich werde mich von dem Rad wieder trennen...

Ich sitze wieder auf dem Rad und habe die Zwangspause dazu genutzt mir eine Fox 34 mit 110mm zu besorgen und einzubauen. Jetzt taugt mir das Rad besser. Fährt sich näher am Element, so wie ich das schon im Serientrimm erwartet hätte. Ich verstehe sowieso nicht, warum Rocky als Kanadier nicht gleich die 34 SC verbaut haben anstatt der windigen 32sc.

Robert
 
Wenn ich AM oder Touren fahren will, würde ich mir kein Vertex kaufen.

... kommt drauf an welches Vertex - das "alte" (also bis MJ 2017) eignet sich mMn schon prima für "Touren", da sitzt man schön entspannt drauf. Aber ich sehe es genau wie du, das neue ist ne Rennsemmel, da passt ne 100mm Gabel schon ganz gut ...
 
Langzeitprojekt wird demnächst fertig gestellt. Rahmen und alle Parts haben o,o km und sind neu und werden erstmals verbaut. Schaltung wird XTR M950-natürlich neu....
 

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Schade, hatte gehofft das RM seiner Historie gerecht wird und wieder ein Wettkampforientiertes Vertex/Element anbietet
 
RM-Historie und Wettkampf?? Verwechselst Du hier die Marke?
RM war schon immer "eher traillastig" und "relaxt" unterwegs, als racemäßig. Insofern war es schon echt erstaunlich, daß sich RM diesbezüglich dem Race-Markt angepasst und dem Element und dem Vertex einen längeren Reach und kürzere Kettenstreben verpasst hat.
Du darfst nicht vergessen, daß der Hauptmarkt für Rocky Nordamerika ist und dort viele eher relaxt Bike fahren, wenn auch auf hohem Niveau.
 
Wird es denn in 2019 wieder ein Vertex in der Alu Version geben? Auf der Website von RM ist nichts zu sehen außer den Karbonmodellen.
 
Sorry, für mich heißt Historie die wilden 90iger und bis zum Ende von Maxxis-RM (Ende 2011) war man im World Cup vertreten, mit entsprechenden Material.

Die nachfolgenden Modelle (Vertex&Element) taugen zwar auch für den XC Wettkampf, was seit Jahren vom Marathon Team von bikeaction bewiesen wird, aber nachvdem Carbonrahmen gefertigt/zugekauft werden, gehört RM definitiv nicht zu den Marktführern.

Und bezüglich Wettkampf möchte ich nochmal auf Hestler, Kabush, Bresser, Sydor, die Stiefels oder Priemont verweisen.

Ich bin selbst RM-Fanboy, seit 95 speziell vom Vertex.
 
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Du bist unter 30 Jahre alt, oder?

Und grade das neue/aktuelle Vertex ist sehr "Race"-lastig.
 
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nämlich, dass Rocky früher auch beim Vertex/Element eine traillastige Geo verbaut hat und sich dieses seit 2016 (glaube ich) glücklicherweise in Richtung "Race" geändert hat.
(beim lesen meines Nickname's kommst Du sicherlich auch von selbst darauf, wie alt ich in etwas sein könnte ;-) )
 
Du bist unter 30 Jahre alt, oder?

Und grade das neue/aktuelle Vertex ist sehr "Race"-lastig.


So alt bin ich jetzt auch nicht;-)

Das Vertex ist schon ein kleines pummelchen. Da können noch 150 Gramm runter vom Rahmen.

Was man bisher gelesen hat, sind Vertex & Element eher Trailbikes als racer
 
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