Rocky Mountain Stratos 1993 20“ von Thogarma

Schick, das Rad hatte ich auch mal. Müsste aber meiner Meinung nach ein 1992er Modell sein. Hatte damals aber silberne Felgen und Skinwall Ritchey Reifen, vorne 2.35 hinten 2.1 und kam mit blauer Starrgabel
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Stratos 1993 20“ von Thogarma
Schick, das Rad hatte ich auch mal. Müsste aber meiner Meinung nach ein 1992er Modell sein. Hatte damals aber silberne Felgen und Skinwall Ritchey Reifen, vorne 2.35 hinten 2.1 und kam mit blauer Starrgabel
Dankeschön!!!
Hatten da schon bei geschaut, das 92er hatte noch den Wishbone Hinterbau, der mir auch richtig gut gefällt; da gab es glaube aber immer mal Probleme mit Rissen an der Sattelstützenklemmung...
Das hier ist das 93er mit normalem Hinterbau, kam mit der blauen Gabel.

https://retro-mtb.de/images/kataloge/Rocky_Mountain_1992.pdf

https://retro-mtb.de/images/kataloge/Rocky_Mountain_1993.pdf
 
Da ´muss ich zustimmen und mich korrigieren. Ich hatte also das 93er Modell. Kann mich noch gut an den Sattel mit der Nase erinnern. Danach kamen noch unzählige Rockies. Unter anderem ein 93er Blizzard in Team Lackierung.
 
Da sich nach dem Heimtransport leider die vordere Bremse verstellt hat und nach dem Einsetzen des Vorderrads am Reifen geschliffen hat, musste ich mal selber meine handwerklichen Künste antesten.
Passt aber 👍🏻
IMG_1963.jpeg


MAG21 auch mal vorsichtig auf 3 bar Arbeitsdruck eingestellt.
Wenn ich meinen Rücken gleich etwas in den Griff bekomme, gibt’s endlich die Jungfernfahrt 🤗😃
IMG_1964.jpeg
IMG_1965.jpeg
 
Immer wieder beeindruckend, mit welcher Finesse Du die Probleme angehst! 😁👍
Keine halben Sachen 💪🏻😎
(Würde sagen, das sind 4 bar.)
Gutes Auge, habe nach dem Foto beidseitig Druck abgelassen, war der erste Einsatz der neuen Dämpferpumpe. Funktioniert 🤗
Bei meinem Gewicht waren aber glaube 2,8 bar in der Tabelle, so fein kann man mit dem Ding aber überhaupt nicht justieren…

Was aber auch funktionierte, war die erste Ausfahrt mit dem Rad!
Wollte eigentlich erst nur eine kleine Proberunde drehen, und dann gegen mein Torpedo Alu Pro tauschen, um beide zu bewegen. Aber wenn das Ding einmal rollte, Feuer frei. Wurde dann die riesengroße Runde bis hin zu meinem Lieblingsausflugsziel.: der Tiefenrother Höhe am heiligen Rothaarsteig!!!!
Fazit:
Die ersten 20, 25 km über Stock und Stein echt angenehm. Der Alpes bequem, hervorzuheben auch die genialen ODI Attack, meine künftige erste Wahl bei Retrorädern.
Nach 30-40 km holte mich leider die extrem sportliche Sitzposition ein… Nacken wurde immer steifer, als Brillenträger muss ich den Kopf einfach zu sehr anheben, um noch etwas sehen zu können. Katastrophe! Um das Radtouren freundlicher zu gestalten, müsste ich definitiv auf einen viel kürzeren und höher aufbauenden Vorbau gehen, sonst macht das alles keinen Sinn. Im Vergleich fährt sich das Torpedo Alu Pro mit 19“ statt 20“ Rahmen, aber viel höherem Steuerrohr viel angenehmer…
Die Deore DX mit dem kleinen 28er Ritzel konnte mich nicht wirklich überzeugen…
Bin aber auch XT und XTR gewöhnt…😎
Die letzten 3-4 großen Ritzel auf der Kassette rutschen seltsamerweise immer wieder durch, wenn es bergauf ging, das war richtig nervtötend… und natürlich direkt noch einen ChainSuck gefahren, aufgrund der Daumenhebel Thematik werde ich mich mal nach Anti-Chain-Suck Platten umschauen!
Ab circa 30 km hat mich dann also mein Nacken fast umgebracht und auf dem sehr schmal geschnittenen Sattel konnte ich dann auch nicht mehr sitzen, dann wurde das Ganze leider nur noch eine riesen Qual, wollte nur noch heim. War aber auch nicht wirklich fit, da ich aufgrund von massiven Rückenproblemen kaum etwas gemacht habe in den letzten Wochen dann direkt so eine Tour war auch etwas viel…
Mir bleiben nun die Fragen offen, was ich hier mache. Will ich das Teil regelmäßig für längere Touren nehmen, müsste ich eigentlich auf einen anderen Vorbau gehen. Jetzt ist das natürlich der originale in einem wirklich wunderschönen Zustand… Erst mal sacken lassen. Da auch eigentlich nur eine kleine Runde geplant war, habe ich nur eine kleine Flasche Wasser mitgenommen, bei fast 30° Außentemperatur natürlich ebenfalls nicht wirklich sinnig.
Aber hier ein paar Eindrücke der Jungfernfahrt:

IMG_1966.jpeg
IMG_1968.jpeg
IMG_1969.jpeg
IMG_1970.jpeg
IMG_1971.jpeg
IMG_1973.jpeg
IMG_1974.jpeg
IMG_1975.jpeg
IMG_1976.jpeg
IMG_1977.jpeg


Ich glaube, so durstig und schmerzerfüllt fertig war ich noch nie im Leben…
IMG_1978.jpeg


Belohnung 🥵🥵🥵
IMG_1985.jpeg
 
Tolle Tour und Respekt für Deine Kondition und Deinen Durchhaltewillen. 👍 Zum richtigen Vorbau kann ich leider keinen Tipp geben. Bei mir selbst geht immer Ästhetik vor Bequemlichkeit. Liegt aber nicht an meiner (unzweifelhaft vorhandenen 😁) Sportlichkeit sondern eher daran, dass es hier am Niederrhein nicht so tolle Bikereviere gibt, die einen zu längeren Touren inspirieren.
 
Hut ab.
Was war denn mit der Kassette/Schaltung los?
„Rutscht“ es auf den größeren Ritzeln oder auf den kleineren durch? Normalerweise rutscht es auf größeren Ritzeln nicht durch, sondern du hast „Ghostshifting“. Auf welchem Kettenblatt war die Kette, als es durchrutschte?
Schaltauge war mit Lehre gerichtet, das isses nicht… es sei denn du hast inzwischen eins aufs Schaltwerk gekriegt…
Ritzel und Kette hab ich mit den entsprechenden Rohloff Werkzeugen vermessen - die haben fast Neuzustand. Ggfs. die KBs…. Müssen wir checken.
 
Tolle Tour und Respekt für Deine Kondition und Deinen Durchhaltewillen. 👍 Zum richtigen Vorbau kann ich leider keinen Tipp geben. Bei mir selbst geht immer Ästhetik vor Bequemlichkeit. Liegt aber nicht an meiner (unzweifelhaft vorhandenen 😁) Sportlichkeit sondern eher daran, dass es hier am Niederrhein nicht so tolle Bikereviere gibt, die einen zu längeren Touren inspirieren.
Besten Dank für die Blumen, Kondition geht so. Wobei mich die Schmerzen (Rücken) so gepeinigt haben, dass mir davon irgendwann die Kraft ausging, schlimm…
Aber wenn ich mir etwas in den Kopf setze, ziehe ich durch! Ist nicht immer sinnvoll, wie im Gewitter Richtung Watzmann aufzusteigen, weil man einfach nicht umkehren möchte… 💪🏻💪🏻💪🏻
Am Niederrhein stört mich das, was mich auch bei Frauen stört… Flach… 😭😭😭😭
Bei uns geht das eigentlich, Mittelgebirge fährt sich toll, auch schöne Wege direkt rund um Siegen👌🏻👌🏻👌🏻
Zum Vorbau: aktuell 100% Ästhetik und Originalität zu Lasten der Bequemlichkeit. Und ich hatte den Vorbau schon auf Max rausgeschraubt, der cm hat es aber nicht rausgerissen…😩
Hut ab.
Was war denn mit der Kassette/Schaltung los?
„Rutscht“ es auf den größeren Ritzeln oder auf den kleineren durch? Normalerweise rutscht es auf größeren Ritzeln nicht durch, sondern du hast „Ghostshifting“. Auf welchem Kettenblatt war die Kette, als es durchrutschte?
Schaltauge war mit Lehre gerichtet, das isses nicht… es sei denn du hast inzwischen eins aufs Schaltwerk gekriegt…
Ritzel und Kette hab ich mit den entsprechenden Rohloff Werkzeugen vermessen - die haben fast Neuzustand. Ggfs. die KBs…. Müssen wir checken.
Ghostshifting wäre der richtige Begriff, jou!!! Einmal sogar neben die Kassette auf die Speichen. Habe den Schalthebel in Verdacht, der rastete bei den obersten drei Positionen nicht so gut ein, eher wie im sis Betrieb… 🤔🤔🤔
Vielleicht gibt der Freilauf langsam den Geist auf? Kann sein, dass der aber nur verharzt ist.
😦
Das wäre jetzt auch meine Vermutung
🤔
 
Am Niederrhein stört mich das, was mich auch bei Frauen stört… Flach… 😭😭😭😭
Bei uns geht das eigentlich, Mittelgebirge fährt sich toll, auch schöne Wege direkt rund um Siegen👌🏻👌🏻👌🏻
Zum Vorbau: aktuell 100% Ästhetik und Originalität zu Lasten der Bequemlichkeit. Und ich hatte den Vorbau schon auf Max rausgeschraubt, der cm hat es aber nicht rausgerissen…😩

Ghostshifting wäre der richtige Begriff, jou!!! Einmal sogar neben die Kassette auf die Speichen. Habe den Schalthebel in Verdacht, der rastete bei den obersten drei Positionen nicht so gut ein, eher wie im sis Betrieb… 🤔🤔🤔

😦

🤔
:daumen: und zum Thema Niederrhein: Bin auch nur ein Zugezogener und vermisse das St. Wendeler Land (Teil meiner Heimat mit wunderschönen Strecken), den Bodensee (nur in dieser Hinsicht), aber auch den Taunus, wo ich fast 10 Jahre lang meine Touren gedreht habe. Und ja, die Frauen am Niederrhein .... ;) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt natürlich prinzipiell recht aber auch am Niederrhein kann man schöne Touren fahren.
Die wenigen Trails auszunutzen erfordert aber viel Planung. Und ohne Anfahrt mit dem Auto
wird es schnell langweilig.
@Shakleton: Hast Du Dir die Süchtelner Höhen mal angesehen?
 
Jetzt habe ich dieses tolle Fusion gestern bei Ahrbike hängen sehen und war begeistert, wie weit man den originalen RM Vorbau rausschrauben kann:
IMG_2001.jpeg


Aber Pustekuchen, bei meinem natürlich nicht möglich. Habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut, ist aber definitiv schon auf Anschlag. Keine Sorge, habe ich nach dem Foto natürlich wieder reingeschraubt, haha…
IMG_2026.jpeg


Noch mal wegen dem Chain Suck…
Frisch reingefahren:
IMG_2025.jpeg


Jetzt habe ich hier diese schöne Schraube im Steg, siehe Foto. Ist das dann nicht die Schraube beziehungsweise die Bohrung, die ich für den Anti-Chain-Suck z.B. von Tektro benutzen kann?
IMG_2024.jpeg


Den hier meine ich, wäre das genau das richtige?
IMG_2027.jpeg

Dann gibt es ja noch die von Ringlé oder den Shogun Nachbau:
IMG_2028.jpeg

Aber sehe ich das richtig, wird das einfach radikal von oben und unten an den Hinterbau geschraubt beziehungsweise geklemmt? Dann dann versaue beziehungsweise zerkratze ich mir den Rahmen ja schon damit, dann kann ich auch weiterhin Chain Suck haben 🤔🤔🤔🤔
 
Ihr habt natürlich prinzipiell recht aber auch am Niederrhein kann man schöne Touren fahren.
Die wenigen Trails auszunutzen erfordert aber viel Planung. Und ohne Anfahrt mit dem Auto
wird es schnell langweilig.
@Shakleton: Hast Du Dir die Süchtelner Höhen mal angesehen?
Danke Thomas für den Tipp! 👍 Die Süchtelner Höhen kenne ich nur von Namen her, war aber noch nicht dort! Werde ich in Angriff nehmen. 👍
 
Noch mal wegen dem Chain Suck…
Kettenklemmer kommen ja immer, weil die Kette von irgendeinem Blatt am Auslauf von unten nach oben gezogen wird, meistens beim Schalten von einem zum anderen Blatt. Das ist ein Zeichen von abgenützten Blättern, man sieht oftmals auch entsprechende Gratbildung an einzelnen Zähnen.
Seit ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe neue Kettenblätter nur noch von Specialites TA zu verbauen, kenne ich keine Kettenklemmer mehr.
Ein weiterer Provokateur für Kettenklemmer sind abgenützte Ketten, speziell mit einzelnen schon unbeweglichen Gliedern.
Lieber @Thogarma, zumindest die beiden Alublätter (das kleine ist aus Stahl und nicht betroffen) an deiner Kurbel sehen für mich nicht mehr ganz frisch aus. Das kleine Blatt könnte man übrigens bei dieser Gelegenheit auch durch ein noch kleineres ersetzen, damit das 28er-Ritzel der Kassette doch wieder besser passt.
Wäre ein Tausch der Blätter und sicherheitshalber auch der Kette, nicht schöner und vor allem sicherer als diese zusätzlichen Blechteile? Mit dem Anbau der Kettenabweiser schützt du ja nur deine Kettenstrebe (und das auch nicht zu 100%), beseitigst aber nicht das eigentliche Problem.
 
Zum Touren empfehle ich gerne
https://www.npsn.de/
Und direkt hinter Ddorf fängt es eigentlich schon an hügelig zu werden.
Danke Dir! 👍 Vielleicht sollte ich mich der Region gegenüber einfach mal ein bisschen öffnen und ihr eine Chance geben. Bisher hat es mich mal an einem Sonntag an den Hülser Bruch verschlagen und das hat mir leider ein bisschen die Lust auf die Gegend genommen.
 
Vielleicht sollte ich mich der Region gegenüber einfach mal ein bisschen öffnen und ihr eine Chance geben.
Bleibt dir wohl nicht Anderes übrig :)
Wie weit würdest du denn anreisen - bis nach Holland , Groesbeek vielleicht?
Und wenn du mehr so'n Abfahrer bist, giebt es da glaube ich auf der Halde bei Moers etwas.
 

Anhänge

  • CTF-Grefrath 23(Kopie).gpx
    249,5 KB · Aufrufe: 5
Bleibt dir wohl nicht Anderes übrig :)
Wie weit würdest du denn anreisen - bis nach Holland , Groesbeek vielleicht?
Und wenn du mehr so'n Abfahrer bist, giebt es da glaube ich auf der Halde bei Moers etwas.
Danke Dir :daumen: und allen anderen für Eure Tipps, echt klasse. Hier in der Gegend sind mir viele Anreisen mit dem Auto (und Bikes hinten drauf) zu umständlich. Tobe mich dann eher beim Besuch in der alten Heimat im St. Wendeler Land aus. Sorry @Thogarma, wenn dein Thread hier ein wenig abgetriftet ist. Wir mäßigen uns. ;)
 
Kettenklemmer kommen ja immer, weil die Kette von irgendeinem Blatt am Auslauf von unten nach oben gezogen wird, meistens beim Schalten von einem zum anderen Blatt. Das ist ein Zeichen von abgenützten Blättern, man sieht oftmals auch entsprechende Gratbildung an einzelnen Zähnen.
Seit ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe neue Kettenblätter nur noch von Specialites TA zu verbauen, kenne ich keine Kettenklemmer mehr.
Ein weiterer Provokateur für Kettenklemmer sind abgenützte Ketten, speziell mit einzelnen schon unbeweglichen Gliedern.
Lieber @Thogarma, zumindest die beiden Alublätter (das kleine ist aus Stahl und nicht betroffen) an deiner Kurbel sehen für mich nicht mehr ganz frisch aus. Das kleine Blatt könnte man übrigens bei dieser Gelegenheit auch durch ein noch kleineres ersetzen, damit das 28er-Ritzel der Kassette doch wieder besser passt.
Wäre ein Tausch der Blätter und sicherheitshalber auch der Kette, nicht schöner und vor allem sicherer als diese zusätzlichen Blechteile? Mit dem Anbau der Kettenabweiser schützt du ja nur deine Kettenstrebe (und das auch nicht zu 100%), beseitigst aber nicht das eigentliche Problem.
Siehe unten 😃
..und wegen dem Chainsuck - hier steht Alles
Ah, echt interessant, besten Dank für den Link!!!!
Das werden ganz einfach Steighilfen sein, neue Blätter speziell von Shimano sehen zumeist auch nicht besser aus. ;)
Eine schöne Kurbel ist das eine, aber du tust dir bei einem Neuaufbau keinen Gefallen, wenn du gebrauchte Kettenblätter verbaust, das ist sparen auf der falschen Seite! Nicht, dass es dir dann so ergeht wie dem hier:
(Pfeil anklicken)
Besten Dank! Hm, ist eigentlich alles gecheckt und sollte i.O. sein. Habe immer noch die Schalthebel in Verdacht, die Stellung kommt mir komisch vor, vielleicht hat der Zug nachgegeben und der Umwerfer zieht zu weit nach links. Alles doof zu erklären, aber schauen dabei.

Wenn es aber vorne und hinten zu Ungereimtheiten kommt, wäre die Kette mein erster Verdacht…🤔🤔🤔

Den Anti-Chain-Suck spare ich mir dann auf eure Empfehlung hin auch…👍🏻
 
Zurück
Oben Unten