Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

hi, hab gedacht ich schilder noch mal mein problem :-)

Also habe ein Slayer sxc 2008 mit einem Fox RP2 dämpfer.

Jetzt hab ich mal gehört das wenn ich mein Bike hinten hoch hebe und runter fallen lass muss der dämpfer so arbeiten das das rad nicht hüpfen darf. Stimmt das ???

Wenn ich jedoch meinen Dämpfer so einstelle das ich ca. 20-30 % ( vom vollen federweg hinten ) einfeder wenn ich nur drauf sitze und wieder ab steige und dann das fahrrad hinten hoch hebe und fallen lasse dann springt es ca. 10 -15 cm wieder hoch.

An was kann das liegen ? oder ist dieser test sinnlos ???

habe immer wieder auch am dämpfer einen öl film aber der händler meint das sei normal und er würde nichts verlieren.

kann mir jemand weiter helfen ???

danke schon mal im Vorraus


mfg

Dennis
 
Gehört? So so :D

Der Test ist ziemlich sinnlos und funktioniert ohnehin quasi nur bei sehr schweren Rädern die dazu ein Stahlfeder-Fahrwerk haben. Setz dich drauf und stell den Dämpfer beim Fahren ein. Da soll er funktionieren, nicht im Stand ohne Fahrer.
Das Ding hat doch nur Luftdruck und Zugstufe die einzustellen ist, da kann man "eigentlich" nicht viel verkehrt machen.
 
.....und das mit dem Ölfilm ist richtig so.
Ist reines Schmieröl aus der Luftkammer.
Es soll den Kolben immer etwas feucht halten.

Wenn es keinen Film mehr gibt, solltest du die Luftkammer aufschrauben, reinigen und neu schmieren.
Anleitungen gibt es davon genug, ist easy.
 
Gehört? So so :D

Der Test ist ziemlich sinnlos und funktioniert ohnehin quasi nur bei sehr schweren Rädern die dazu ein Stahlfeder-Fahrwerk haben. Setz dich drauf und stell den Dämpfer beim Fahren ein. Da soll er funktionieren, nicht im Stand ohne Fahrer.
Das Ding hat doch nur Luftdruck und Zugstufe die einzustellen ist, da kann man "eigentlich" nicht viel verkehrt machen.



Ja gehört :-) bin auch mal darauf hin zum fahrradladen und hab das bei paar Bikes ausprobiert... Ergebniss = alles am Boden geblieben :-( und mein Kumpel sein Bike wiegt nur 14 kg und bei ihm geht das auch perfekt. Er hat aber einen Fox RP 23 Dampfer hinten ich habe SAS jetzt immer auf mein Fox RP 2 geschoben :-)

Ich finde mein Dämpfer sollte progresiever sein ( so heißt das sich Oder :-) ) also das er je mehr er eingedert härter wird. Mein Bike wiegt 16 kg
 
Bleib locker, Radical hat Recht.

Ich hab den DHX drin, Bike wiegt 14,nochwas.
Es hüpft!

Es ist auch zu erklären, liegt mit an der Dämpferanlenkung.
Erst wenn der Hinterbau eta 1cm eingefedert ist, hat der Umlenkhebel einen vernünftigen Angriffswinkel.
Dafür bleibt der Winkel dann so, dass du den gesamten Federweg ausnutzen kannst.

Dein Hinterbau ist OK!

Es wäre höchstens möglich, die Grundeinstellung der Druckstufe im Dämpfer zu verringern. Geht aber nur bei Fox.
Dann würde er vielleicht platsch am Boden bleiben, aber schaukeln wie ein Lämmerschwanz.

Setz dich auf dein SXC und fahr, es ist ein geiles Bike!
 
Ok alles klar, dann Schlag ich mir den Test wieder aus dem Kopf :-)

Wieviel sollte er denn prozentual einfedern wenn ich mich nur drauf setze ??? Oder in cm ?
 
mit kleinstem ProPedal und voller Ausrüstung 14- 15mm standard.
Bei vorwiegend Trail bergab auch fast 20mm möglich.

Ich fahre in der Regel 15mm, nur bei Shuttletouren etwas mehr.

Aber das ProPedal solltest du beim Einstellen so klein wie möglich einstellen!!!
 
ich hab ja nur zwei einstellungen mit dem propedal :-( also du meinst auf die weichere stufe ?

wenn ich dann spring ist es besser wenn ich das propedal in die andere position bring oder ? sonst schlägt das ja durch. oder ???

sorry für die fragen aber bin noch nicht so lang dabei
 
Dann ProPedal auf kleine Einstellung.

Beim Springen kaner dann ab und zu mal durchschlagen.
Wenn er zu oft durchschlägt (der O- Ring am Kolben rutscht dann ganz runter) solltest du das nicht mit dem ProPedal verhindern.

Dabei leidet die Sensibilität des Hinterbaus, er springt dann eher über Hindernisse.


Das kann man elegant mit der größe der Luftkammer beeinflussen:
Hier: http://www.mtb-news.de/forum/showth...+DHX+Air+Tuning+f%FCr+mehr+mittleren+Federweg

Geht am RP genauso wie am DHX.
 
Dann ProPedal auf kleine Einstellung.

Beim Springen kann er dann ab und zu mal durchschlagen, das ist kein Problem.
Wenn er zu oft durchschlägt (der O- Ring am Kolben rutscht dann ganz runter) solltest du das nicht mit dem ProPedal verhindern.

Dabei leidet die Sensibilität des Hinterbaus, er springt dann eher über Hindernisse.


Das kann man elegant mit der größe der Luftkammer beeinflussen:
Hier: http://www.mtb-news.de/forum/showth...+DHX+Air+Tuning+f%FCr+mehr+mittleren+Federweg

Geht am RP genauso wie am DHX.
 
Nein.
Fox würde dir eine kleiner Luftkammer verkaufen.
Der Umbau ist wirklich supereinfach!

Luft ablassen, Dämpfer ausbauen.
Sprengring runterpopeln und die übergeschobene Luftkammer abziehen.
Feste ziehen, die klebt meist etwas in den O- Ringdichungen fest.
Da kommt kein Öl oder so was.

Dann schneidest du dir einen Kunststoffstreifen (CD- Spindel, Sidolin- Flasche, egal) und legst es in die Kammer.

Wieder draufschieben, Sprengring daruf, einbauen, fertig.

Mit der Größe und Dicke des Kunststoffstreifens kannst du die Progressivität beeinflussen.
Der Streifen darf max 2,0mm stark sein, sonst geht die Kammer nicht mehr drüber.

Falls du dir das nicht zutraust, lass dir helfen.
 
Zum Thema "Durchschlagen lassen" muss ich jetzt aber auch meinen Senf abgeben:

Bei mir ist ja, wie einigen hier bekannt, vor einigen Wochen die Wippe am Rahmen angeschlagen. Nach anfänglichem TamTam seitens Händler & BA hab ich letztlich doch einen neuen Hauptrahmen bekommen. Mein Dank gilt Herrn Schröder von BA.

Aber durch die Konstruktion des Rahmens ist es wohl möglich das die Wippe bei einem heftigen Durchschlag am Rahmen anschlägt. Die Gefahr ist bei den Rahmen an denen die Aussparung für die Wippe am Sattelrohr nur angeschmiedet ist und nicht nachträglich ausgefräst wurden etwas höher. So war das bei meinem ersten Hauptrahmen, bei meinem Ersatzrahmen ist die Aussparung wesentlich grösser und es dürfte sich selbst bei heftigem Durchschlag nichts berühren.(Bilder von beiden Varianten stell ich mal die Tage online)

Also vorher mal drucklos prüfen wieviel Luft zwischen Dämpfer und Wippe ist, am besten das Ventil rausdrehen, 'nen Kumpel auf's Bike setzten und den Abstand prüfen.

Vom Setup würd ich bei wenig Abstand (2-3mm) eher zu einer straffen Abstimmung raten, damit der Rahmen heil bleibt. Ich persönlich tendiere mittlerweile zu einem anderen Dämpfer der von der Charakteristik etwas progressiver in der Druckstufe verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal Danke für eure Hilfe, mein lockeres Teil war tatsächlich die hintere Buchse vom Dämpfer.
Da hätte ich wahrscheinlich lang gesucht...
 
ich wollte nur mal kurz in die Runde fragen ob bei dem einen oder andern hier auch schon die Achse beim Hauptlager gebrochen ist?
 
ich habe einen 2008er und jetzt ist schon zweimal in 6 Wochen die Achse gebrochen. Ich liebe Rocky...
ach und was bricht noch so?
 
Zurück
Oben Unten