Rocky Mountain Preissenkung 2009!!

zet1

Bikeinsel
Mal wieder was positives zu berichten endlich: Wies ausschaut hat Rocky nun doch Tribut gezollt und uns anscheinend ihren Preisvorteil durch die Taiwanauslagerung weitergegeben!

Manche Modelle sind zwischen 200-500 EUR billiger geworden! Das finde ich echt fair!! Welcher hersteller macht das sonst?

Hut ab Rocky!!:daumen:

Sehr interessant meiner Meinung nach ist nun das Slayer SXC 30 um 2290 Liste!!!

Um es genau zu nehmen:

Element 30: 1990€
Element 70: 3490€
Element 90: 4190€
Element Team: 5490€

Slayer SXC 30: 2290€
Slayer SXC 50: 3190€
Slayer SXC 70: 3590€

Aber die meisten werden es im Newsletter sowieso gelesen haben. An sich nicht schlecht, jedoch sind die Preise immer noch auf einem sehr hohen Level.

Sehe ich anders :rolleyes:
Durch die Taiwanfertigung (Imageverlust) und die Abkehr vom typischen Canuck-Design
werden wohl die Bestellungen für 2009 deutlich weniger geworden sein.

Erst hat man mit der neuen Preisliste (mit höheren Preisen) versucht,
die Bikes weiterhin hochpreisig zu verkaufen.
Ein Versuch, der anscheinend nicht funktioniert hat.

Die Preissenkung ist nur ein kurzfristiges Handeln um einen Umsatzeinbruch zu vermeiden,
denn kein Kaufmann verkauft seine gefragte Ware billiger, als er muss.

Naja, ich sage mal, da sieht man dass es aber doch geht wenn man will, oder halt muss, wie auch immer ;)
Es gibt jedoch zig hersteller die vielleicht auch weniger verkauft haben in letzter Zeit, und die haben allesamt trotzdem weitererhoeht 2009.

Ich finde 2290 EUR fuer ein Bike dieser Klasse (was das Sxc30 ja definitiv ist!!) sehr gut preismaessig, auch Ausstattungsmaessig nicht wirklich zu meckern... das es nicht an Preise von NoNames herankommt ist doch mal klar. mal 10-15% gerechnet bei neukauf und du bist unter 2000 EUR:love:

Aber ich denke man sollte das positive drin sehen, und nicht schonwieder argwoehnisch jammern... ein Hersteller der versucht die Finanzkrise nicht im Sarg zu ueberstehen und uns an seiner anscheinend zu gross gewordenen Marge teilhaben laesst...:daumen: siehs mal als Dividenenausschuettung an den Endkunden:D

Naja, das war meiner Meinung nach der nötige Schritt um von den beiden Volumen-Modellen noch was absetzen zu können. Gibt ja auch neue Vertriebspartner wie z.B. H&S Bikediscount, was aus meinem Blickwinkel 'ne interessante Entwicklung ist, hat man sich doch früher gegen Versender/Internethandel stark abgegrenzt.

RM steht jetzt härter im Wettbewerb, das Element hat sich z.B. technisch nicht weiterentwickelt, die Team-Variante ist nun aus "schnödem" Alu, Dämpfer wieder klassich mit Lock-Out.

Die Weltwirtschaftskrise tut ihr übriges, denk auch das bei anderen Bike-Teilen die Preise mal wieder ein bisschen mehr an die Realität rankommen werden. Gabeln zu Preisen wo man Komplett-Fahrwerke für Auto's bekommt,....

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders :rolleyes:
Durch die Taiwanfertigung (Imageverlust) und die Abkehr vom typischen Canuck-Design
werden wohl die Bestellungen für 2009 deutlich weniger geworden sein.

Erst hat man mit der neuen Preisliste (mit höheren Preisen) versucht,
die Bikes weiterhin hochpreisig zu verkaufen.
Ein Versuch, der anscheinend nicht funktioniert hat.

Die Preissenkung ist nur ein kurzfristiges Handeln um einen Umsatzeinbruch zu vermeiden,
denn kein Kaufmann verkauft seine gefragte Ware billiger, als er muss.

Ahh, mal wieder ein Kaffeesatzleserthread...

ich finde beim ELEMENT wurde inzwischen einiges veraendert bzw justiert... aber warum sollte man ein system verwerfen welches gerade katuell von zig anderen Firmen "kopiert" wird... ich spreche da von Ghost, Cube, Canyon, Hai, Giant, ... usw...

Stimmt, die Preise mancher anderer Linien, vor allem dem Altitude ist ein Horror, da kauft man wie geschrieben schon fast Autos drum!!
Genau sollte dieses Beispiel Parade machen, und andere Hersteller zum Denken anregen, mal auch ihre Preise zu verifizieren!!

Eine federgabel die mehr als 1000 EUR kostet und dann 3 mal auf Garantie zurueck muss, das kann nicht sein oder? aber das is ein anderes thema.

Flatline: Ich halte 2590 Liste fuer das Flatline 1 is doch ein Super PReis oder nicht???
Dass die Topmodelle dann an und uber 400 EUR gehen, sind wir ja von den meissten anderen (zum Teil wesentlich weniger renommierten Herstellern) auch schon gewohnt leider

warum nur die beiden Modelle gesenkt wurden?

Ich kann mir vorstellen, wenn man über die komplette Bikergemeinde schaut, sind es die beiden Modelle die am meisten gefragt sind.

Mit irgendwas muss man ja anfangen ;)

Im Ernst: die 3500 € für den Altitude Carbon Rahmen ist ein Frechheit. Sowas sollte man eigentlich boykottieren

Na ja, auch der Vertex Carbonrahmen ist mit € 2.590,-- auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ;)

Was ich nie verstehen werde, ist die Preisgestaltung der einzelnen Rahmen :rolleyes:

Das Element 30 hat den baugleichen Rahmen wie das Element 70, aber der Einzelrahmen Element 70
kostet genau soviel wie das Komplettbike Element 30, nämlich € 1.990,-- :eek:
Wer kann das nachvollziehen :confused:

Flatline: Ich halte 2590 Liste fuer das Flatline 1 is doch ein Super PReis oder nicht???
Dass die Topmodelle dann an und uber 400 EUR gehen, sind wir ja von den meissten anderen (zum Teil wesentlich weniger renommierten Herstellern) auch schon gewohnt leider

Ich rede nicht nur von den Komplettbikes sondern auch von den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte es vielleicht auch so sein, dass sich ein Carbon-Element für's nächste Jahr ankündigt, nachdem das Vertex und sogar das Altitude als Carbon angeboten werden. Und da möchte man die alten Elements noch los werden.

Grüße
kleinbiker

Ich stelle meine Frage jetzt einfach auch nochmal hier, weil mich da Eure Vermutungen interessieren:

Gibt es diese Saison kein Element 50? Das fehlt bei den Preisänderungen.

Edit: Lese gerade das "bei einigen Modellen". Dann hat sich meine Frage wohl erledigt. Wobei, interessant wär's schon, weshalb das nicht betroffen ist. Ist das evtl. das beliebste Element oder will man die Kunden durch einen geringeren Aufpreis zum 70er bringen?

Rahmensets sind leider wirklich im vergleich zum Komplettbike sauteuer immer noch... darum füllen diese Neuparts zum Grossteil auch die Bikebörse hier vermute ich :D jedenfalls bei mir isses so...

ich hab mir mein Norco Fluid LT1 Rahmenset zb komplet mit edleren Komponenten aufgebaut als das Original Komplettbike, um fast die Hälfte vom Listenpreis...

Kauft sich jemand zb das Slayer SXC30 um, sagen wir mal 1900 EUR nun 2009, dann kommt der Rahmen wenn man alle Anbauteile verkauft hat mit sicherheit keine 1000 EUR!! und das is die Hälfte des Listenpreises vom Rahmenset (zugegeben mit anderem Dämpfer halt)!!

Die Preispolitik von RM ist genau das, was das Wort auch beinhaltet: POLITIK!! Das Altitude ist immer noch viel zu teuer, aber angeblich für 2009 schon zu 90% ausverkauft (AL50), deshalb sah man wohl keine Veranlassung diese Modellreihe im Preis zu senken. Die Rahmenpreise sind wirklich ein Witz. Also: Warten bis 2010, vielleicht erreicht RM dann den Boden der Tatsachen...

Die Preise des altitude sind ein abs. no go ! vielleicht lässt ein uk Kauf einiges ersparen ..."

Ein kpl bike ist ebs. ein no go die Ausstattung ist schrott da kann man lieber ein frame set kaufen und ein canyon bike und umbauen und den rest verkaufen da hat man mehr von ! Fox Float geht für mich in meinen Augen ! ne Talas muss her usw !!! Ein steht fest es wird wenn ein import ! ca 500-1500 € weniger .....! Und das ist dann immer noch recht viel Geld ! Gut kult will bezahlt werden ... Der Kult ist aber nur so extrem in Germany in USA Kommt die Marke einiges schlaffer dahher !!!

Gruß und happy Trails

Zurück