Rocky Mountain OLD Slayer Thread

Fahre die leicht biegsamen Gore light Züge.
Die kann man in einem engen Radius verlegen, scheuern kaum.
Die letzte Zuganschlag für den Umwerfer ist bei mir auch so gedreht, dass der Zug so gerade verlaufen kann, also ohne Umlenkung.

Wenn ich den Dämpfer ohne Luft zusammendrücke kommt das Joch auch nicht an die Sattelstrebe.
Bei einem heftigen Durchschlag sieht das allerdings anders aus.
Ich meine ein Durchschlag mit einem lauten Knall.

ist bisher nur 2x vorgekommen, bei 20.000km und vielen Trails.
 
Nö, so böse war ich in der Tat noch nicht zu meinem Slayer. Mir ist nur aufgefallen, dass auf den Fotos hier im Forum anscheinend beide Arten der Zugverlegung gleichermassen vertreten sind.

Da der hintere Zug beim Einfedern ganz schön geknickt wird, habe ich "meine" Variante gewählt. Der Umwerferzug ist dabei zwar etwas suboptimal verlegt, macht aber keine Zicken. Das Runterschalten per Federdruck geht mit sattem "Peng" vonstatten.
 
Toll, mein Slayer hat wieder ein neues Wehwehchen: nach knapp 2 Monaten ist die hintere Buchse vom Fox "ausgeschlabbert". - Zugegeben, ich habe mein Slayer fast jeden Tag "artgerecht" bewegt, aber hochgerechnet 6 Buchsen pro Jahr kanns ja nicht sein :D

Gibts eine vernünftige Alternative zur standard Foxbuchse? - Oder ne Bezugsquelle wo man die Teile günstig im 10er Pack bekommt? :p

Gruss...
 
Das Leiden kenne ich.
Es gibt zwar Kunststofflager von IGUS die etwas länger halten, aber dann musst du dir neue Alu Buchsen für rein drehen.
FOX hat inch- Abmessungen, Alles was man hier bekommt ist metrisch.
Daher liegt die Buchse auch nicht so stramm im Dämpfer.
 
Das Drehen der Alubuchsen wäre nicht so das Riesenproblem, eher die von Dir angesprochene "metrische" Passung im Dämpfer.

Wenn ich das bei Igus richtig gelesen habe, soll sich das richtige Lagerspiel erst nach dem Einpressen ins Dämpferauge einstellen, hast Du mal ausprobiert ob die Igus-Buchsen genug Übermaß für eine Presspassung im zölligen Fox bieten?

Lohnt sich der Aufwand?
 
Ja, ich habe die IGUS Buchsen schon gefahren.
Haben im Dämpfer gehalten.
Es sind beige Buchsen mit Bund.
Den Bund kannst du abschneiden, dann passen sie recht gut.

Vielleicht kann man sie im Dämpfer zusätzlich noch mit Loctite fixieren.
 
@RockyRider66

hast Du eventuell die genauen Maße des Lagers bereit? Passt das Teil vielleicht?

Hab heute mal in ein paar Radshops im Ort nach den Fox DU-Gleitlagern gefragt und nur mitleidige Blicke geerntet :(

Da ist nur der Kommentar von meiner Freundin noch besser; "ich hab irgendwie das Gefühl Auto fahren ist doch billiger als Rad fahren..." *tilt*
 
Die scheinen auf den ersten Blick zu passen.
Ist ja Zollabmessung.
Die habe ich bisher noch nicht gefunden.
Wenn du den Preis hast gib mal bescheid.
 
Ich treffe mich am Woende mit einem Spezi. Bis dahin müsste ich wenigstens die richtigen Masse haben. Beim Aussendurchmesser bin ich mir da nicht so sicher. Eingebaut lässt sich das schwer messen. Die DU-Buchsen gibts in Aussendurchmesser 5/8" oder 19/32". Im Forum bin ich auf folgende Masse gestossen:

Innendurchmesser 1/2" (12,7mm)
Außendurchmesser 19/32" (15,08mm)
Breite 1/2" (12,7mm)

Sowas gäbe es auch bei Igus (Form S inch Art.Nr GSI-0809-08) *klickme* aus Kunststoff (wäre mir fast lieber). Da bin ich mir allerdings nicht so sicher welcher Kunststoff der richtige ist.

Da gibts alternativ noch WSI-0809-08 aus iglidur W300

Bin mal gespannt wie das mit dem Preis aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe jetzt mein Slayer endlich aufgebaut. Es ist ein 2005er Special Edition. Wie stell ich denn hier ein großes Bild ein?
 

Anhänge

  • IMG_3431.jpg
    IMG_3431.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 51
kann mir Jemand sagen was für eine Klemmung der Umwerfer am Slayer hat? 31,8mm???
Bekomme bald wahrscheinlich eins und da wollte ich vorher somal Teile kaufen;)
 
Zurück
Oben Unten