Rocky Mountain OLD Slayer Thread

wie?? alte Kurbel??? :o

Es handel sich um ehrwürdiges Race Face signature ISIS Lager mit Race Face Forged Kurbel! :rolleyes:

Die frage ist lediglich ob 108 oder 113er Innenlager im 2004er Slayer.
 

Anhänge

  • P1030264.jpg
    P1030264.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 84
@Nofaith

Magst Du evtl. mal die Kettenlinie bei dem Slayer 50 nachmessen? Ich bin bei meinem Slayer mit der Kettenlinie von der 960er XTR-Kurbel nicht so ganz zufrieden. Mit einer 108er Isis-Achse müsste man ja theoretisch weiter nach innen kommen und eine 45mm Kettenlinie haben.

Danke...
 
@DaJerk

Ist das Bike eines Kumpels, kann leider momentan nicht nachmessen. Das ISIS-Lager passt aber nicht auf die 960er XTR-Kurbel. Du hast ja eine Kurbel mit integrierter Achse. Die Kurbeln mit aussenliegenden Lagern bauen alle etwas breiter, ist bei meiner 970er XTR am Element auch so. Hatte vorher eine FSA Carbon Pro Team Issue mit ISIS-Lager drauf, die baute schmaler, auch haben sich die Lager leichter gedreht.

CU
 
Dass ich die 960er nicht mit ISIS mischen kann ist mir schon klar. Mein Plan ist vorn das Kleine Kettenblatt wegfallen zu lassen. Also wäre dann eine engere Kettenlinie optimaler. Da die 960er ohnehin auf mein anderes Bike gehört, würde ich dann auf ne Race Face ISIS umsteigen.

Nur bevor ich irgendwelches Zeugs kaufe, und feststelle dass es nicht passt, wollte ich lieber jemand fragen der es ausprobiert hat. Ist ja nicht eilig, die Kiste fährt ja :D

Gruss...
 
Sehr hübsch, gefällt mir besser als die Farbvariante mit den klar übergelackten Tribals wie bei meinem Slayer.

Ich bin von meinem Slayer hin und hergerissen. Grundsätzlich ist es ein geniales Bike, der Hinterbau funktioniert unauffällig und lässt sich gut einstellen. Selbst das mit der Plattform fährt sich besser als erwartet. An das höhere Gewicht hab ich mich schnell gewöhnt, dafür wackelt nix und man muss keine Angst haben was kaputt zu machen.

Wenn der Rahmen 3-5cm länger wäre, hätte ich mein ultimatives Allroundbike gefunden. - Aber deshalb ein Liteville kaufen?
 
Beides, das Oberrohr und damit wohl auch der Radstand. Eventuell reichts auch schon wenn ich einen geraden breiten Lenker montiere und Hörnchen dranschraub. Wenn ich an Steilstücken aus dem Sattel gehe habe ich meine Arme fast senkrecht am Körper, das kostet extrem Kraft. Bei längeren Anstiegen ertappe ich mich manchmal wie ich die Handballen auf die Vorratsbehälter der Bremshebel lege um etwas mehr "Vorlage" zu bekommen. Ich bin da wohl zu sehr von meinem Racer vorgeschädigt.

Ich hatte das ja schon geahnt, 18" war mir vom Überstand zu hoch und 16,5" ist halt im Verhältnis etwas kurz im Oberrohr. Ich bin 178cm mit 84 cm Beinlänge.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt ob ich eine leichtere 120mm Luftgabel, 19mm Felgen und geraden Lenker montiere und das Teil als stabilen Tourer benutze. Grundsätzlich ist das Slayer ein top Bike das einiges einstecken kann. Trotz allem fahr ich es echt gern.
 
Der Rahmen ist nicht unbedingt zu klein.

1. gekröfte Sattelstüze
2. 90- 100mm Vorbau, 6 Gard Steigung, 1- 1,5cm Spacer
3. Lenkerbreite 680mm (mit 6- 12 Grad Kropfung nach hinten)
4. Gabel mit 130- 140mm Federweg
=> Damit sollte es klappen. Bin 1,75m groß und habe auch 18" Rahemn, passt prima.

3-5cm mehr Radstand würden schon fast ein Dowhillbike ergeben.
Fährt sich ums Eck wie ein Langholzschlepper.
Wäre das Oberrohr so viel länger hättest du eine Streckbank, kein Bike.
 
zu 1. hab ne gekröpfte Sattelsütze. Wenn ich die Gabel (Pike) etwas absenke passt das (in der Ebene sowieso) . Bei 140mm rutsche ich bereits bei leichten Anstiegen arg auf dem Sattel nach hinten und beginne am Lenker zu ziehen um das auszugleichen. Dabei "verschenke" ich jede Menge Kraft. Meine Knie mögen das überhaupt nicht noch weiter nach hinten zu "rutschen".

zu 2. ich muss mal messen, das müsste ein 100er Vorbau sein, mit einem 5mm Spacer drunter.

zu 3. Lenker 660mm, 25mm rise, 20 Grad, ist so weit nach vorn "gedreht" das schon fast die Lenkerenden beginnen nach oben zu zeigen.

zu 4. Gabel mit 130-140mm Federweg. Ich habe den Eindruck mit 125-130mm fährt das Teil am besten in der Ebene, dafür ist der Rahmen anscheined gemacht. Leider fährt sich die Pike getravelt richtig s****, auf Waldautobahnen gehts, aber wenns ruppig wird schalte ich immer MC aus, mach die Gabel hoch und die Plattform hinten aus. Macht sonst keinen Spass zu fahren.

Fazit ich könnte also noch 25mm Lenkerhöhe und einen 5mm Spacer rauswerfen. Dann würden auch die Hörnchen nicht mehr so blöd aussehen :cool: Eventuell noch einen 110er o. 120er Vorbau

Gibts überhaupt so breite Flatbars in 31,8mm? Möglichst auch noch leicht?

Wär ja schön wenn man das hingetunt bekommt. der 18" Rahmen wäre ohnehin nur 15 oder 20mm länger (glaube ich jedenfalls).
 
Ja, :heul: mir erschien seinerzeit der 18er für den geplanten Einsatzzweck zu gross und ich hab dann "im Zweifel den kleineren" genommen. Solange es nicht bergauf geht fährt sich das Teil spitze. Ist halt eine entspannte Tourenposition und lässt sich wieselflink um die Ecken zwiebeln.

Ich hab mal bei Dir in den Foddos geblättert: Du fährst bei 1,75m den 18er Rahmen? Was für eine Beinlänge hast Du?


BTW: der Vorbau ist bereits ein 110er, Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann wirst du zwar viele Tipps bekommen um das Problem zu beheben, aber es kann nur ein Kompromiss sein.
16,5" sind einfach zu klein wenn du auch Touren fahren möchtest.
Es wird beim berauf fahren am deutlichsten sein.
 
Hi,
ich fahre bei 1,82m den 19" Rahmen, und hab mir nie Gedanken drüber gemacht, dass er zu groß sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da muss ich auch noch mitfragen.

Also mein Rahmen ist ein 19er, ich bin 1,80 groß, bei 84 cm Beinlänge. Ich habe vor das Bike mit 90 mm Vorbau (Oberrohr ist glaube ich 602 mm horizontal) aufzubauen. Ich bin ein reiner Tourenfahrer und ich denke das müsste hinhauen, oder was meint ihr?
 
Ola`!
Jetzt mische ich auch noch mal mit :)

Dass ich bei meinen 1,90 und ´ner Giraffen-Schrittlänge einen 20,5er fahre sei nur so nebenbei erwähnt...:p

Ich habe unser heißgeliebtes Gefährt immer als Bike verstanden, was auch "fahrbar" sein soll (als rauf-runter-Touren-Trail-Bike)- und wenn´s zu klein wird beraubt man ihn der Hälfte seiner Gene, weil er dann nicht mehr ordentlich fahrbar ist...

Insofern lieber den etwas größeren Rahmen wenn man zwischen zwei Größen schwankt und dann einen kurzen Vorbau dran. Ich habe einen 90mm zzgl Syntace Vector Lowrider verbaut. Mit der absenkbaren Gabel kletterte es sich in den Alpen immer vorzüglich.
 

Anhänge

  • P1000518.JPG
    P1000518.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 86
Ola`!

Ich schätze eine Kleine Chance besteht trotzdem noch mit einem Flatbar und eventuell zusätzlich einer 130mm Gabel. Dann würde mich auch nicht mehr die Style-Polizei verfaften wenn ich Barends montiere.

Bei Deiner Grösse und dem 20,5er musst Du doch auch schon eine anständige Sattelüberhöhung haben, weil die Gabelhöhe ja fix ist und das Steuerrohr nicht im gleichen Maße länger wird wie Sattelrohr und Sattelstütze.
 
Sattelüberhöhung sind 3,5 cm - für die Kategorie Bike sehr passend wie ich finde. Die 2008er Talas 140mm, ein Spacer unterm Thomson Vorbau und der Vector Lowrider machen es möglich :)
 
Dann könnte ich noch ne Chance haben: ich bin heute mit auf 125mm getravelter Pike 2,5 Stunden durch die Gegend geheizt und hab extra alle Extremsituationen ausgetestet.

Ergebnis: ich hab mein Slayer voll doll lieb. :daumen: Als ich es danach frischgewaschen an die Garagenwand angelehnt habe, fiel mir von der Seite auf, dass die Lenkerüberhöhung erstaunlich gering war (trotz niedriggestellter Gabel).

Ich werd das morgen mal genau messen, mit Wasserwaage und so. Aber geschätzt sind das noch keine 2cm, ist aber schwer zu schätzen, weil ich die Lenkerspitzen einen kleinen Tick nach oben gedreht habe, das fanden meine Handgelenke bei dem breiten Lenker besser.

Ich denk mal ich bekomme das hin, der 5mm Spacer kann ja noch weg, 120mm Vorbau ist auch drin, weil der kurze Rahmen sich mit 110 total quirlig fährt. Last but not least gibts von Synstace einen synthaft teuren Lenker mit 660mm Breite in oversized und ohne Rise. Ausserdem behält die Pike die weiche Feder und bekommt erstmal dickeres Öl, dann knann man das Teil vermutlich auch getravelt "ertragen" :D

Ist ja nicht so, dass ich mir die Knie anstosse, wenn ich aus dem Sattel gehe...
 
Jaja, ich lieb es auch mein slayerli, aber jetzt ist mir das passiert!

Habe ein leichtes Spiel festgestellt und dachte das Lager li. hinten wäre ausgeschlagen und beim demontieren kommt mir das entgegen!
Ist jetzt 5 1/2 Jahre, der Kleine, hoffe die Jungs von RM zeigen sich kulant.
Hab über den Shop, wo gekauft, eine Kulanzanfrage laufen.
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?
Die Schwinge ist auch schon eine von den neuen, sonst wärs warscheinlich kein Thema.
Meins ist auch ein 19" und ich bin 1,80m, Beinlänge ca 86cm, passt alles besten.
Wegen der Oberrohrhöhe wär vllt ein 18" besser aber aufrechter und weiter über der Gabel will ich auch net sitzen.
Fahr einen Sy. vector in s mit lowrida..
 

Anhänge

  • Slayer Schwinge01.jpg
    Slayer Schwinge01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten