Rocky Mountain OLD Slayer Thread

Servus Zusammen.

In der letzten Zeit habe ich mich auch mal wieder mit meinem Slayer befasst.
Mir ging das geknartze ziemlich auf den Senkel.
Also, Kurbeln ab, Radlager raus und alles gesäubert und mit Montagepaste wieder zusammengebaut.
--> Nix.. knarzt weiter

Schlussendlich habe ich den Übeltäter gefunden.
Das Lagerpaket über dem Hauptlager.
Kaum macht man die Schraubenverbindung ein wenig locker wars weg, dafür hatte ich aber ein ziemliches Spiel.

Mit den Infos und ein wenig Suche hier auf den Seiten, habe ich mit mit Hilfe von DonPromillos Angaben die Lager bestellt.
Diese kamen auch heute und vorhin habe ich mal die 4 Lager ausgebaut.

So schaut das aus:



Morgen werde ich mal die neuen Lager von SKF einbauen :daumen:

Danke

Mexx



Bei z.B. SKF gibts die passenden Lager einzeln zu kaufen:
Hauptlager: 4x 61801-2RS1 (€ 18,43- pro Stück / D:21mm B:5mm Bohrung: 12mm)
3D-Link / Sattelstütze: 2x 6001-2RSH (€ 9,15- pro Stück/ D:28mm B:8mm Bohrung: 12mm)
3D-Link / Hinterbau: 2x 608-2RSH (€ 7,78- pro Stück/ D:22mm B:7mm Bohrung: 8mm)
 

Anhänge

  • DSC_0852n.jpg
    DSC_0852n.jpg
    56 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0857.jpg
    DSC_0857.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0861.jpg
    DSC_0861.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0858.jpg
    DSC_0858.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 75
So, wenn ich mich hier schon registriere, kann ich ja auch gleich mal noch mein Slayer herzeigen.

rocky_2010.jpg


Gabel: Pace Fighter RC40
Bremsen: Avid Juicy 7
Gangschaltung: SRAM X-0/X-9
Laufräder: DT EX 5.1D/240s
Vorbau/Lenker: Truvativ Team
Sattelstütze: Race Face Deus XC
Steuersatz: Chris King
Kurbeln: Shimano XTR

Die Bremsen könnte ich jedesmal an die Wand knallen, wenn ich die Beläge wechsle, aber ansonsten bin ich auch nach mittlerweile drei Jahren immer noch total vernarrt in das Ding. Kann alles und sieht dabei auch noch gut aus.
 
Ist das ein 2005er Modell mit 125mm Federweg?
Wo hast du die Lager gekauft? Direkt bei SKS?
Ich habe mit meinem (2005er) auch gerade Probleme, das Hauptlager lässt sich mit den Fingern gar nicht mehr bewegen, anscheinend dreht sich die Buchse im Lager (auch nicht optimal...)
 
Hat zwar jetzt keinen direkten Zusammenhang zu den vorherigen Posts, aber zur Info vielleicht ganz interessant falls jemand Probleme mit den Lagern des Slayer ab 2003 hat.

Bei unseren Bikes haben die Lager des Hinterbaus nach ca. 3000km den Geist aufgegeben. Das Lagerset von Rocky ist ja nicht grad billig und die originalen Lager waren leider auch nicht so doll (Japan??) Deshalb hab ich mich auf die Suche nach Ausweichmöglichkeiten gemacht.

Bei z.B. SKF gibts die passenden Lager einzeln zu kaufen:
Hauptlager: 4x 61801-2RS1 (€ 18,43- pro Stück / D:21mm B:5mm Bohrung: 12mm)
3D-Link / Sattelstütze: 2x 6001-2RSH (€ 9,15- pro Stück/ D:28mm B:8mm Bohrung: 12mm)
3D-Link / Hinterbau: 2x 608-2RSH (€ 7,78- pro Stück/ D:22mm B:7mm Bohrung: 8mm)


Die Lager sind alle doppelt gedichtet und im gegensatz zu den Originalen auch "Hochdruck wasserdicht" (trotzdem nix für nen Dampfstrahler!!).
Billig ist das zwar auch nicht, hab aber hier bei einem Lagerladen 43% bekommen, dann gehts wieder und bei SKF kann man sich wenigstens noch bei der Qualität sicher sein.
Tauschen ist auch nicht besonders schwer....
und, die Lager sind super.... zumindest im Neuzustand läuft der Hinterbau butterweich. Über das Langzeitverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen...

Hoffe irgendjemand kann mit der Info was anfangen :D
Ich hab schon ne Zeit gebraucht um die richtigen Bezeichnungen zu finden da auf den Originalen nix drauf stand.
Servus

Nochmal ich... habe jetzt Donpromollis Beitrag gefunden. Weiß jemand, ob von 2003 bis 2005 Änderungen bei den Lagern stattfanden? Ich habe im Kopf, dass es in der Zeit durchaus Änderungen am Rahmen gab, oder? (Mehr Federweg, Kettenstrebe)
 
Sooo...nach Umbau isses nu feddisch!
Hier mal ein Foto von meinem Schatzi! :)





Moooin Leute,
habe mal wieder überlegt das gute Stück zu verkaufen, also wenn jemand an dem schönen Slayer hier interessiert sein sollte kann er mir ja mal ein realistisches Angebot machen.
Die meisten Teile wie Kurbel, Pedale, Kette, Kassette, Lenkergriffe, Sattel sind neu, also ca. 300km gefahren, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gebe mein 18" Slayer ab. Bild ist in meinem Album.Wird allerdings mit anderer Ausstattung verkauft.
Es handelt sich um einen Jubiläumsrahmen von 2005.

Bei Interesse gerne mehr.....

Gruß
Stefan
 
hier mal ein Bild von meinem treuen Gefährten.
Den Original- Dämpfer habe ich durch einen RP23 High Volume ersetzt.
Suuuuuuper....
 

Anhänge

  • Slayer.jpg
    Slayer.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 66
schick!
welches bj hat der dämpfer?
welche XV kammer hast du verwendet.

habe mir einen 2010er rp23 mit boost valve zugelegt.
mit kleiner kammer.
scheint mir nach wie vor optimal zu sein.

habe allerdings noch keine richtige probefahrt unternehmen können.
 
es handelt sich um einen 2009er RP23 mit 190mm Einbaulänge.
Ich hab mir von einem Kumpel Dämpferbuchsen mit um 2,5mm versetzter Bohrung fräsen lassen. Zum Sattelrohr war genügend Platz, so dass das ganze dann passte. Zur Sicherheit habe ich vom Dämpfer noch ein paar Zehntel abgeschliffen. Jetzt hab ich ca. 145mm Federweg. ;)
 
Kommt denn nicht die kleine Querstrebe zwischen den Sattelstreben gegen das Sattelrohr? (oder den Zug zum Umwerfer?)
 
Hm, seltsam.
Ich habe mir bei einem ordentlichen Durchschlag schon den Außenzug zerdeppert.
(Bei dem Durchschlag ist allerdings im Däpfer auch der kleine O- Ring geplatzt)
 
ich hab ziemlich wenig Luft im Dämpfer. Der O-Ring fällt meistens runter.
Einmal hab ich den Dämpfer mal so richtig durch geknallt. Die Strebe war aber nicht am Sattelrohr.
Hast Du auch modifzierte Buchsen?
Vielleicht ist dein Dämpfer ein paar mm mehr in Richtung Steuerrohr versetzt.
 
Zurück
Oben Unten