Rocky Mountain Instinct 29er

Ich finde es schade, das Rocky (immer noch) keinen Kettenstrebenschutz serienmäßig an der Kettenstrebe integriert hat und man sich mit einem alten Schlauch oder Neoprenschutz oder, oder... behelfen muss.
Mein Kollege hat sich letzte Woche ein Specialized Stumpjumper geholt da ist der Kettenstrebenschutz richtig fein integriert und angeschraubt und die Ketten- sowie Sitzstreben sind mit transparenter Folie abgeklebt... das gefiel mir echt gut!

Was macht ihr denn zum Schutz an die Kettenstrebe?

Und noch ne Frage: Hat hier mal jemand auf durchgehenden Schaltzug umgebaut? Geht das überhaupt?
 
Ich finde es schade, das Rocky (immer noch) keinen Kettenstrebenschutz serienmäßig an der Kettenstrebe integriert hat und man sich mit einem alten Schlauch oder Neoprenschutz oder, oder... behelfen muss.
Mein Kollege hat sich letzte Woche ein Specialized Stumpjumper geholt da ist der Kettenstrebenschutz richtig fein integriert und angeschraubt und die Ketten- sowie Sitzstreben sind mit transparenter Folie abgeklebt... das gefiel mir echt gut!
Was macht ihr denn zum Schutz an die Kettenstrebe?

Ich hab irgendwo gelesen das Kettenstreben- und Unterrohrrohrschutz an den neuen Bikes dran sind. Lediglich die Erste Charge wird ohne geliefert. Betroffene Kunden bekommen diese dann nachgeliefert.
 
Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken mein Pipeline (Hauptrahmen identisch mit dem Instinct) auf einen durchgehenden Schaltzug umzubauen.
Weiß jemand wie es im Inneren des Unterrohrs aussieht? Bzw. könnte man den Zuganschlag beim Eintritt des Zuges oben am Unterrohr einfach vorsichtig aufbohren (auch wenn damit die Garantie erlischt)?
 
Gemäss neustem Pinkbike Test soll das Altitude in hartem Terrain schneller und eher ein "Enduro Race Bike" sein als das neue Instinct BC Edition. Soll einer verstehen wie das sein kann, wenn das Instinct 29er hat und gar mehr Federweg.

Das neue Altitude ist geil, aber unterscheidet sich zu wenig von meinem Slash 9.8 2015 (Fahrgefühl und Geo sind ziemlich gleich), weshalb sich ein Kauf für mich nicht lohnen würde. Ich dachte, das Instinct könnte da die Lösung sein, da 29er, mehr Federweg und von der Geo her schon ziemlich abwärts orientiert. Suche ein Highspeed "Baller-bike". Gemäss Test ists aber leider nicht so. Zu schade, denn optisch ist es der Hammer. Die Suche nach nem schnellen Endurobike Nachfolger geht also weiter, zum Glück hab ich keinen Stress...
 
Am besten ist immer selbst probieren was funktioniert oder nicht. Wenn man dem Enduro Test vom Enduro MTB Magazin glauben kann, dann ist schon das Altitude kein Enduro Race bike. Das heisst, hätten die Jungs vom Rocky Team ein ordentliches bike würden sie unschlagbar sein wenn sie auch so schon Siege und TopTen Platzierungen einfahren ;-)
Ich werde übers Wochenende mal mein Instinct BC testen gehen, habe aber jetzt schon keine grossen Bedenken dass ich damit nicht zurecht komme!
IMG_2177.jpg IMG_2178.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2177.jpg
    IMG_2177.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2178.jpg
    IMG_2178.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 193
Ja das stimmt, hab den Enduromtb test auch gelesen und dachte mir, das sei ein Witz. Auf Pinkbike schreiben sie beim Instinct Review ja indirekt, dass das Alti ein Racebike, schnell und stabil sei. Und dann liest man den Enduromtb test und denkt sich WTF?!

Du hast eindeutig recht, man sollte einfach immer alles selbst erst probieren und erst dann ausschliessen.
 
Genial aufgebaut wirklich! Ich hätt es praktisch genau gleich aufgebaut, nur ne Fox Transfer (der Optik wegen) und ne Eagle sowie ein DHR2 vorne. :love: :daumen: Was wiegt es denn so?

Würd mich freuen, wenn du deine Eindrücke schildern könnest und ob es wirklich nicht soooo „stable“ ist, wie Pinkbike meint, oder ob es durchaus als endurobike für rennen geeignet ist!
 
Wäre auch an deinen Eindrücken Interessiert, speziell falls möglich zu anderen 29er die du vielleicht schon gefahren bist. Rocky hat schon ein sehr "geiles" Fahrgefühl in all Ihren Bikes. Was mich etwas skeptisch macht ist das Recycling des Link mit der Ride-9 Position auf 1 fest. Dämpfer E2E vergrößert und damit auch mal das Tretlager doch sehr hoch, vor allem für ein 29er.

Btw. Ich finde das Altitude gerade so gut, weil es nicht extrem auf Race ausgelegt wurde und damit auch noch als Trailbike durchgeht was den Spaß Faktor anbelangt.
 
...
Ich werde übers Wochenende mal mein Instinct BC testen gehen, habe aber jetzt schon keine grossen Bedenken dass ich damit nicht zurecht komme!
Anhang anzeigen 658241 Anhang anzeigen 658242
Ich bin auch kurz davor mir eines zu bestellen. Fahre im Moment das 2016er Instinct mit einem „BC-mäßigen“ Aufbau, was schon sehr geil ist. Verspreche mir von dem neuen mehr Potential auf der Abfahrt, deshalb bin ich auch auf deine Eindrücke gespannt.
Hast du es als Komplettbike oder Frameset gekauft? Wenn Frameset, was kostet eigentlich der Rahmen? Laut aktuell auf der Bikeaction-Seite verlinkten Preisliste 3.300,- €, was ich kaum glauben kann,
 
Hi zusammen, endlich gibt es einige Eindrücke zu den Testfahrten.
Von den Einstellungen habe ich die meines Slayers übernommen, um ziemlich gleich am bike zu sitzen. Hat auch sehr genau geklappt! Einzig das Tretlager ist um 5mm höher als beim Slayer, was mich jetzt nicht wirklich gestört hätte.
Die Federelemente sind etwas gewöhnungsbedürftig, die 36er Fox von 2018 spricht anders an wie die 2017er, bin da schon ziemlich anders unterwegs wie bisher. Der DPX Dämpfer mit ca. 30% SAG fährt sich ziemlich fluffig, lässt sich aber auch nicht durchschlagen wie man am Anfang meinen möchte.
Das erste Gefühl ist ähnlich wie das Altitude zu fahren, nur halt auf 29".
Im Uphill ist das neue BC schon mal eine Wucht, Dämpfer macht wirklich zu und es fährt sich fast wie ein Hardtail. Zudem hockt man schön im bike, ordentlich Druck am Pedal und auch die Front tendiert nicht wirklich schnell zu steigen.
Im downhill fährt sich das bike richtig verspielt, ziemlich ähnlich wie das neue Altitude. Nur einen Ticken laufruhiger und meiner Meinung stabiler. Auf meinem verwinkelten, teils steilem aber auch flowigen, wurzeligen Haustrail hatte ich auf Anhieb ein megagutes Fahrgefühl. Denke auch dass ich sicher nicht langsamer war als sonst. Richtig ruppig hatte ich leider wegen dem Wetter nur ganz wenig zu fahren. Da hatte ich aber nicht das beste Gefühl. Würde so auf die schnelle sagen, dass da der Dämpfer schnell an seine Grenzen kommt. Wahrscheinlich fahren auch deshalb die Kanadier den X2., auch im Altitude vom Team. Werde ich aber sicher auch probieren, nur wird sich das vor dem Frühjahr eher nicht ausgehen.
Im Gegensatz zum alten Instinct ist das neue auf alle Fälle mehr abwärts-orientiert, laufruhiger durch den längeren Radstand aber auch dem flacheren Lenkwinkel.
Zu anderen 29er Enduros habe ich keinen direkten Vergleich.
@All-mountain: als Rahmenset aufgebaut, UVP dafür 3700.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war grob überschlagen. BB Drop von Rocky ist mit 19mm angegeben. Also wie beim 2018er Specialized Enduro. Die normale Instinct Version liegt bei 36mm. Damit kommst du dann in Bereiche wie beim HT LT, Rallon.

Ansonsten ist es bestimmt ein Interessantes Bike, klingt als hätte es die typischen Rocky Mountain Eigenschaften. Ich glaube nicht das du in Ride 1 Position den Hinterbau zum durchschlagen bekommst, da kannst du wahrscheinlich mit 50% Sag fahren. Der DPX2 werde ich demnächst auch mal testen. Für "Trailbikes" soll er ja sehr gut sein.
 

Aber alles andere tönt doch ziemlich gut. Wenn jetzt das BC Edition ungefähr ähnlich klettert und bergab besser brettert, dann bin ich Ende März ein sehr zufriedener Biker! :)

Und der erwähnte massive Kettenstrebenschutz der zukünftig zur Anwendung kommen soll, sollte das Klappern ja beheben.
 
Habe mir heute das Bike angesehen, leider war keine Probefahrt wegen Regen möglich. Die Kettenstrebe ist sehr massiv, ich kenne kein anderes Bike das so wenig Abstand von der Kette zu den streben hat. Würde sagen unbedingt probefahren...
 
Zurück
Oben Unten