Rocky Mountain ETS X Thread

Ich kenne VIER ETS-X-Fahrer zwischen 73 und 86KG Fahrergewicht, die allesamt jenseits der 40 und KEINE Dropper o.ä. sondern nur TOURENFAHRER sind. Die trauen sich noch nichtmal eine Treppenstufe herunterzurollen. Bei allen dreien sind die Rahmen an der gleichen Stelle (Sitzrohr/Lagerbockaufnahme/Schweißnaht) gerissen und von RM getauscht worden. Das belegt JoeDesperados Argumentation. Wenn die Konstruktion so super ist, wieso sind sie dann bei mir und meinen Bekannten gerissen, und von RM jedes Jahr just in diesem Bereich (Sitzrohr) verändert worden????
 
Mein 2007´er hält und ich gehe nicht gerade brav damit um....
mache mir aber weiter keinen kopf, wenns ein Bruch gibt, gibts halt einen anderen Rahmen, würde aber auch keine ETS`X mehr wollen...aber mal schaun wie lang der Rahmen hält......
 
Freitag hab ich meine Gabel vom brushen wiederbekommen, gestern war der erste Ausritt in den Isartrails.
Auf der Gabel und auf dem Rahmen ist Schutzfolie drauf, also sollte Steinschlagmäßig nicht viel passieren.

Gewicht ist (noch) 13,4kg, da kommt noch eine andere Stütze und evtl. andere Laufräder rein.







 
Rahmen u Gabelkombi finde ich top. Was kost denn sone Customlackierung ungefähr u wo hast du es machen lassen? Wieviel wiegt denn der Rahmen alleine? Da ich aktuell nur ca. 300g drüber bin würde mich der Vergleich zum Slayer interessieren. Da lässt sich bei dir sicherlich noch min. ein Kilo holen, ohne das Einsatzgebiet einzuschränken.
 
Das kostet in der Ausführung zirka 100€, hat ein Freund von mir gemacht.
Er hat sich damit Selbstständig gemacht, also das ist 1A Qualität.
Für mehr Infos bitte PM.

Das Gunmetal ist Lack aus der Dose, das weiß ist Wasserfarbe, das ganze ist dann noch in einer Autowerkstatt klarlackiert worden.
Sonst glänzt es nämlich auch nicht, hab ich mir erklären lassen.

Das Gewicht vom Rahmen weiß ich nicht, ich achte da nicht so drauf.
Das ist ein 19" Rahmen, vielleicht steht auf der Rocky Seite was.
Ein Kilo ist sicher noch drin, dafür müsste ich Stütze, Vorbau, Lenker und Laufräder tauschen.
Ich bilde mir ja Crossmax ST ein, das macht schon mal mindestens 400g aus.
 
Hi Leute,
habe da mal ne technische Frage. Ich habe mein SRX ISIS Lager zerschossen und brauche Ersatz. Verbaut ist eine RF Evolve Kurbel mit drei Blättern, das alte Lager hat das maß 108mm und der Rahmen 73mm.
Die Frage die sich mir stellt ist die der Kettenlinie, und die Tatsache das ich mir nicht sicher bin ob das so optimal ist/ war. Verbaut war auf der Antriebsseite noch ein 2,5mm Unterlagsring.
Zum anderen würde ich gern ein SKF BXC 600 verbauen das ich aber nur in 113mm Breit gefunden habe.
Wie oder was bzw. welches (ISIS) Lager habt ihr im ETSX verbaut.

Hier noch ein paar Fakts : Rahmen ist ein 2003er, Nabe hinten DT 240S, Kassette Sram PG 990 9 Fach.
 
Ein wunderbares Bike! Sattel perfekt zum Hinterbau kombiniert! Es gibt da nichts zu bemängeln oder hinzufügen!

Das ETSX fährt echt klasse, nicht wahr!? ;)

Ich war jetzt über Ostern am Gardasee, und hab über 3500Hm gerockt.
Für meine Verhältnisse schon mal nicht schlecht für den Saisonstart.
Na jedenfalls geht die Gabel wie Sau, der Hinterbau ist auch viel steifer als noch vom 2005er Modell.
Die Gabel fahr ich mit nur 6 bar, das Ansprechverhalten ist erste Sahne.
Ich hab den Dämpfer auf die mittlere Traveleinstellung abgestimmt, somit kann ich jetzt problemlos alle Traveleinstellungen unterwegs nutzen, ohne den Druck anzupassen.
Beim alten konnte ich nie den vollen Travel einstellen, weil sonst der Dämpfer völlig überfordert war und durchgeschlagen ist.
Das ProPedal beim RP23 ist auch viel besser als beim RP3, ich fahre im Uphill immer mit Stufe 2.

Ein Hingucker ist es natürlich auch, hab am Ostersamstag sogar kurz mal ein anderes ETSX in freier Wildbahn gesehen.
Die Dame hat sich aber wohl nur für den Trail interessiert, auf dem Sie mir entgegengekommen ist :(
 
Verkaufe gerade eine Getuned Easton EC 90 Full Carbon Stütze mit Titan custom upgrade von meinem Rocky ETS-X in 27.2 x 400 nur 184g in 400mm lang !!! siehe ibc Anzeige ! http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=182174

Leider brauche ich nun 30.9 für Specialized Enduro s-Works da mir das Altitude 90 Frame leider uvp von 3500€ ein absolutes no go war ;-( schade ! wäre gerne Rocky treu geblieben !
 
Habe gerade den zweiten Bruch meines ETS 2005er Rahmens. Beim ersten Rahmen ist das Oberrohr nahe Nahe des Sattelrohres durchgebrochen. Jetzt habe ich festgestellt das der Rahmen einen Riss an der Dämpferaufnahme hat (wie schon hier im Thread beschrieben). Siehe Foto:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/377412

Habe das Bike gestern zum Händler gebracht und jetzt den Wunsch geäussert kein ETS im Austausch zu bekommen - bin mal gespannt was Rocky mir anbietet.
 
Also der Riss ist ja wirklich kaum zu erkennen. Liegt das am Foto oder ist der Riss bei Tageslicht deutlicher zu sehen ?

Kannst du abschätzen wieviel KM und HM der Rahmen hinter sich hat ? Wie war das Einsatzgebiet ( Tour, Trail, oftverblockt, auch mal "heftiger" rangenommen ? ).
 
Der Riss ist deutlicher bei Tageslicht zu sehen, bedingt durch den Metalliclack ist es etwas schwieriger zu fotografieren (bin nicht so der Fotoprofi).
Benutzt wurde der Rahmen für XC Touren sowie auf einem Alpencross - keine Drops oder Bikeparks etc. Er hat ca 8.000km hinter sich. Höhenmeter habe ich nicht durchgängig gemessen - würde mal ca. 70.000 schätzen.
 
Hallo zusammen,
da ich im Moment überwiegend mit dem Hardtail unterwegs bin, und als Fully was mit mehr Federweg hab, bin ich gerade am überlegen mich von meinem 2003er ETS-X Rahmen zu trennen. Der Hinterbau wurde neu gelagert, der Dämpfer (Fox Float RL) hat neue Dichtungen bekommen. Der Rahmen hat KEINE! Risse oder Dellen. Er wurde viel gefahren und hat die üblichen Gebrauchsspuren von Steinschlägen o.ä. Rahmenhöhe 18''. Ein Bild vom Rad ist in meinem Fotoalbum.
Ich würde den Rahmen gerne gegen einen Hardtailrahmen mit 48cm Rahmenhöhe und einem langen Oberrohr tauschen falls jemand Interesse daran hat.
 
Fahr ihn doch noch ein bisschen, dann reisst er und Du holst Dir auf Garantie ein Vertex als Ersatz. ;)
 
Habe gerade den zweiten Bruch meines ETS 2005er Rahmens. Beim ersten Rahmen ist das Oberrohr nahe Nahe des Sattelrohres durchgebrochen. Jetzt habe ich festgestellt das der Rahmen einen Riss an der Dämpferaufnahme hat (wie schon hier im Thread beschrieben). Siehe Foto:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/377412

Habe das Bike gestern zum Händler gebracht und jetzt den Wunsch geäussert kein ETS im Austausch zu bekommen - bin mal gespannt was Rocky mir anbietet.

Kurzes Update: Der Rahmen wird komplett ersetzt - bekomme ein ETS-X 70 aus 2008. :daumen:
Ich bin ja mal gespannt, ob dieser jetzt besser hält. Hat einer von Euch schon Erfahrungen (positiv/negativ) mit der 2008er Serie gemacht?
 
Hat einer von Euch schon Erfahrungen (positiv/negativ) mit der 2008er Serie gemacht?


Rat mal :D
Ich hatte vorher ein 2005er, das neue ist deutlich steifer.
Der Dämpfer (Stichwort Einbaulänge) passt deutlich besser zum verstellbaren Hinterbau, jetzt sind alle Traveleinstellungen fast uneingeschränkt nutzbar, ohne den Druck anzupassen.
Der Hebel vom Schnellspanner ist deutlich durchdachter und Grifffreundlicher.
Durch das neue außen konifizierte Sitzrohr sollte erstmal nichts mehr reißen. Es ist schon sehr viel dicker, und ich hab den 05er Rahmen auch nach ~10.000Hm nicht kaputt gekriegt.

Das einzig negative, zumindest für mich: der Trittfrequenzsensor vom Garmin Edge lässt sich nicht richtig montieren, der ist jetzt rechts bei mir.
Dadurch ist auch der Magnet rechts an der Kurbel, was hin und wieder die Kette ganz anziehend findet :(
Vielleicht lass ich mir da mal was einfallen, eine Art Adapter oder so.
Der Sensor kommt ja eigentlich an die Kettenstrebe, aber die ist ja nicht wirklich vorhanden...
 
@Scheibenheitzer:

Danke für die Info's. :daumen::daumen:

Habe gerade meinen neuen Rahmen gesehen und er hat keine Carbonstreben. Er sieht genauso wie Deiner aus - mit Aluhinterbau. War Deiner auch ein Garantieaustausch? Ansonsten ist der ja so nicht zu bekommen, oder?
 
Hier die angekündigten Fotos:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/407619

Fährt sich super auf den ersten km :daumen:
407619
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten