Rocky Mountain Element im Test: Down runter, Country hoch

Danke für den Beitrag, sehr erfrischend mal was vernünftiges in der Flut von ungefragt salzigen oder ironischen, inhaltsarmen Kommentaren zu lesen!

Wenn ich mir das Rad auf dem Papier angucke, kann ich mir gut vorstellen wie es sich fahren lässt und das deckt sich mit deinem Bericht zzgl. der Infos bzgl. Steifigkeit und Flex des Hauptrahmens (was man ja nicht aus der Geo-Tabelle ableiten kann). Danke dafür! Die Kippeligkeit wegen des Lenkwinkels ist ein Mysterium, das leider immer wieder im Forum aufkommt und die ich auch überhaupt nicht bestätigen kann. Einfach mal die Räder fahren, über die man schreibt, das hilft immer viel. Und so hast du es gemacht, nochmal Kudos :) scheint ein echt cooles Rad zu sein, ich würde es aber individuell aufbauen wollen (Preis-Leistung so mit den Serien Teilen scheint echt nicht so gut zu sein).
Ja bitte gern, denke hilft Evtl dem einen oder anderen ja.

Ich hab es nur als komplett Bike gekauft weil es einfach keinen Rahmen gab.
Ich wollte eins und ned Jahre warten.

Am Ende ist nun noch die RaceFace Kurbel dran samt Tretlager, Sattelklemme und die SLX Bremsgriffe.. Rest ist custom 😅
Schaltung X01 & Kassette XX1
Cockpit Syncros Hixon IC 1.0 Rise 780 breit
Naben und Steuersatz Chris King mit Duke Felgen und Eliminator T7 / DT Swiss EXC1501 für den leichten LRS mit RR / TB
Stütze aktuelle 200er Fox
Shigura MT5 Umbau mit Galfer Scheiben (203x2.0 vorn und Performance Belägen und 203x1.8 hinten und Sport Belägen)
Fahrwerk 23er Pike ultimate und super Deluxe ultimate
Ergon FAT Griffe und SM Pro Sattel
Pedale one Up Plattform Bzw Hope Trail Click

Meine Interpretation von Trailfräse und Tourenbike in einem 🤩🥰
 
Grad gesehen, dass man es in Lenzerheide dieses WE testen könnte - leider jetzt zu kurzfristig für mich. Kann man die Rockys auch mal in Österreich (im besten Fall Tirol) probefahren? Auf der Seite von Rocky stehen nur Events in SUI.
 
Der Test spiegelt sehr gut meine Erfahrungen mit dem Element wieder.. habe es seit Anfang des Jahres und genau wie beschrieben umgebaut auf 4K bremsen mit 203mm Scheiben v&h, stabilem LRS, 200er Stütze, …

Ich fahr es inzwischen mit dem neuen 2023er Rock Shox Fahrwerk, Pike ultimate und Super Deluxe ultimate.
Damit ist es noch kontrollierter (der Werks-DPS Fox war etwas überfordert ab und zu, bzw man konnte ihn nur bedingt abstimmen. Fand den Open Mode zu gautschig), durchaus komfortabel auch und unfassbar leise in der Abfahrt.

Es verleitet einen schon dazu Gas zu geben und Spaß zu haben 😅
Bin nach wie vor mega begeistert von dem Rad. 🥰
An einem Tag fährst ne lange Tour mit gut hm, am nächsten ballerst anspruchsvolle Hometrails mit den Kumpels auf den Trail Bikes und leicht Enduros..
Musst halt wie er auch sagt bissl die Linie wählen und die Sache fahraktiver angehen und ned einfach nur rein halten.
Ich bin zb von den Kletterfähigkeiten im steileren Gelände total begeistert. Da komme ich nun stellen hoch wo ich früher irgendwann absteigen musste 😅💪
Hm, dein Text liesst sich wie von einer Werbeabteilung geschrieben.

Daß du dafür aber alle, nicht gerade billigen Federelemente, mal eben ausgetauscht hast, ist ja nur mal ne Kleinigkeit, oder wie? Ausserdem geht so gut wie aus allen Tests bereits hervor, daß der Hinterbau etwas unruhig ist. Wenn so etwas so übereinstimmend in den Tests geschrieben wird, dann ist meist etwas dran.

Und ich wage mal die Behauptung, daß du mit einem 120 mm Bike keine anspruchsvollen Wurzeltrails herunterballerst. Das ist doch wieder so ne Abteilung Werbung und Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dein Text liesst sich wie von einer Werbeabteilung geschrieben.

Daß du dafür aber alle, nicht gerade billigen Federelemente, mal eben ausgetauscht hast, ist ja nur mal ne Kleinigkeit, oder wie?

Und ich wage mal die Behauptung, daß du mit einem 120 mm Bike keine anspruchsvollen Wurzeltrails herunterballerst. Das ist doch wieder so ne Abteilung Werbung und Marketing.
LOL was für ein Beitrag 😅
Ich hab keinen Bezug zu Rocky, das is mein erstes bike von denen.

Ich hatte einfach Bock das Rad so zu bauen wie ich es gern hätte 🤷‍♂️ Bin es ja lange genug auch mit den Serien Federelementen gefahren (ca 2200km, und 300 mit neuem FW)

Bezüglich deines angepassten Textes:
Auch das habe ich beschrieben dass mir mit dem DPS das Heck nicht kontrolliert genug war weshalb ich einen Super Deluxe Ultimate eingebaut habe den man besser auf meine Anforderungen anpassen kann..

Ich lade dich auf eine Trailrunde ein die gesalzene Wurzeln hat.. kannst ja schauen ob du dran bleiben kannst 😉
Fahr mit nem Rad deiner Wahl, geht aber dann auch wieder bergauf über wurzeln 😊

Klar is auch wenn ich Paganella / Beartrails oder Reschen Baller ne Woche.. fahr ich das Enduro. Is dann kraft sparender und klar noch potenter usw
Aber das hab ich ja geschrieben wo ich was fahre mit dem Element
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dein Text liesst sich wie von einer Werbeabteilung geschrieben.

Daß du dafür aber alle, nicht gerade billigen Federelemente, mal eben ausgetauscht hast, ist ja nur mal ne Kleinigkeit, oder wie? Ausserdem geht so gut wie aus allen Tests bereits hervor, daß der Hinterbau etwas unruhig ist. Wenn so etwas so übereinstimmend in den Tests geschrieben wird, dann ist meist etwas dran.

Und ich wage mal die Behauptung, daß du mit einem 120 mm Bike keine anspruchsvollen Wurzeltrails herunterballerst. Das ist doch wieder so ne Abteilung Werbung und Marketing.

Hüpfen bzw. Spaß haben, geht auch mit 120mm Feeederweeech vorn und hinten:




Man muss ja nicht immer "ballern", einfach drüberfahren geht aber dennoch, ist etwas rumpeliger - geht aber auch. Klar, dass man ohne Fahrtechnik und mit 200mm FW natürlich nur "ballern" kann (ist dann kein Marketing, ist aber ein Fakt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüpfen bzw. Spaß haben, geht auch mit 120mm Feeederweeech vorn und hinten:




Man muss ja nicht immer "ballern", einfach drüberfahren geht aber dennoch, ist etwas rumpeliger - geht aber auch. Klar, dass man ohne Fahrtechnik und mit 200mm FW natürlich nur "ballern" kann (ist dann kein Marketing, ist aber ein Fakt). ;)
geht auch ganz ohne Federweg hinten:

 
Hüpfen bzw. Spaß haben, geht auch mit 120mm Feeederweeech vorn und hinten:




Man muss ja nicht immer "ballern", einfach drüberfahren geht aber dennoch, ist etwas rumpeliger - geht aber auch. Klar, dass man ohne Fahrtechnik und mit 200mm FW natürlich nur "ballern" kann (ist dann kein Marketing, ist aber ein Fakt). ;)
Okay das sind schon SEEEHR zahme Bedingungen in den Videos .. 😅

Man kann mit dem Element definitiv richtig ballern, muss man halt bissl arbeiten dann. Und ja es is dann nicht so soft wie auf nem 180mm E bike.
Aber naja is halt anders und mir macht’s Spaß

Muss ja keiner genau so machen.. gibt ja genug Auswahl
 
Hüpfen bzw. Spaß haben, geht auch mit 120mm Feeederweeech vorn und hinten:




Man muss ja nicht immer "ballern", einfach drüberfahren geht aber dennoch, ist etwas rumpeliger - geht aber auch.
So wäre das schon OK, kann ich nachvollziehen.

Klar kann man auch mit 120 mm 'runterballern', wenn man auf's Material sche****. Die Werksfahrer bekommen auch ständig neues Zeugs, wenn's alte wieder mal platt ist.
 
Blöd dass ich das gar nicht wusste, dass das gar nicht okay is mit dem Rad Spaß zu haben und dass ich damit aufs Material scheiss 😳🥹

Evtl kann ich halt auch fahren?! Egal.. ich lass dir deine Meinung 👍

Schönes Video für die die es noch nicht gesehen haben:

Achtung könnte Werbung enthalten! Ist Marketing!
 
Das ist halt immer die Sache:

mit einem DC sollte gezeigt werden, wie gut man DC damit fahren kann.
ein leichtes Trailbike auf leichten Trails
ein AM auf richtig schweren Trails
ein Enduro auf heftigen Endurostrecken
usw.

Wenn einer damit etwas anderes machen will, warum nicht ...
Aber dieses 'etwas anderes' kann doch nicht das vorrangige Zielgruppe für das jeweilige Bike sein, und das ist es sicherlich auch nicht.

Macht sich aber anscheinend reisserischer im Marketing. :D
 
Jeder hat sicherlich seinen eigenen Fahrstil und vorallem Fahrkönnen, welches dann üblicherweise bei jeder Fahrt auch abgerufen wird, wenn man sich nicht unterfordert fühlen will. ;)

Dementsprechend wird auch die Wahl des persönlichen Bikes ausfallen. Die meisten können und wollen sich sicherlich keine zig Bikes leisten, bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.
 
Dementsprechend wird auch die Wahl des persönlichen Bikes ausfallen. Die meisten können und wollen sich sicherlich keine zig Bikes leisten, bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.
Genau das ist ja der punkt.
Ich brauche mir nicht für jeden Trail ein spezailisiertes Bike holen weil viele Modernes Bikes einfach in verschiedensten Situationen gut performen.

Das Element scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein.
 
Ich habe mir vor ca. §Monaten das Scott Spark 920 zugelegt welches die Gleichen Federwege und ähnliche werte aufweist. Klar habe ich nur die Performance Federelemente aber zu einem Preis von 4600 Euro im vergleich zum Rocky und mit 4Kolben Shimano Stoppern für mich ein stimmigeres Down Country Bike. Selbst das Spark 910 mit komplett XT ist deutlich günstiger als das wirklich Schicke Rocky Mountain. Ausserdem kommt Scott noch ,it dem genialem Feature des Twinlock für die Dämpfung ins spiel. Ein vergleich der Räder würde mich mal sehr stark interessieren.
 
... Ich fahr es inzwischen mit dem neuen 2023er Rock Shox Fahrwerk, Pike ultimate und Super Deluxe ultimate.
Damit ist es noch kontrollierter (der Werks-DPS Fox war etwas überfordert ab und zu, bzw man konnte ihn nur bedingt abstimmen. Fand den Open Mode zu gautschig), durchaus komfortabel auch und unfassbar leise in der Abfahrt ...
Mich würde mal interessieren, wie antriebsneutral der Hinterbau mit dem vom Werk verbauten Dämpfer im offenen Modus ist, also ohne Plattform. Mir persönlich würden bei diesem Bike die Pedalliereigenschaften (Effizienz/Vortrieb), gelöst durch eine gute Kinematik, wichtiger sein als die Bergab-Performance, begünstigt durch die lange und flache Geo.
Vielleicht magst Du bei Gelegenheit nochmal was dazu sagen. 🙂
 
Also ich glaube für den offenen Modus des werks DPS bin ich zu schwer auch. Da fand ich einfach den Dämpfer unterdämpft und weil man ja nur Zugstufe und 3 Stufen dann Open, mid und close einstellen kann nicht optimal.
In mid und angepasster Zugstufe konnte ich gut und ohne groß Wippen fahren, ich habe nur gelockt wenn es wirklich mal lang am Stück auf Schotter oder Asphalt den Berg rauf ging.
Verglichen stellt der neue Dämpfer nun zb nach im sitzen überfahrenen gröberen Wurzeln oder Steinen usw das Heck schneller ruhig als vorher. Und es fühlt sich plusher an wie die amis wohl sagen würden.

Was toll ist, wenn man so im Schnitt ebene wurzelige steinige Wege fährt (alte Wanderwege), wo es immer mal wieder 1-5m teils steil rauf und runter geht und man dauernd Linie sucht, mal das Rad lupft und über Wurzeln zieht usw. Ein Impuls und es geht voran, hat immer grip und klettert willig und schnell überall hoch.

Ein Kumpel mit nem Levo meinte letzt er kann teils nicht dran bleiben auf so Wegen.

Auf Asphalt Berg rauf einfach vor sich hin treten gautscht nichts oder so.
Ein Rad das besser Leistung in Vortrieb umwandelt habe ich zumindest bisher kaum gefahren (außer meinem Arc evtl? Aber Hardtail halt..)
Aber ich bin wie gesagt kein Watt-Zähler 😅
Evtl können die anderen Marathon Nutzer da besser antworten.
 
Ich habe mir vor ca. §Monaten das Scott Spark 920 zugelegt welches die Gleichen Federwege und ähnliche werte aufweist. Klar habe ich nur die Performance Federelemente aber zu einem Preis von 4600 Euro im vergleich zum Rocky und mit 4Kolben Shimano Stoppern für mich ein stimmigeres Down Country Bike. Selbst das Spark 910 mit komplett XT ist deutlich günstiger als das wirklich Schicke Rocky Mountain. Ausserdem kommt Scott noch ,it dem genialem Feature des Twinlock für die Dämpfung ins spiel. Ein vergleich der Räder würde mich mal sehr stark interessieren.
Ohja, und dann noch das Tallboy mit in den Test-Topf.
Auch wenn es für mich egal ist, weil ich das TB ja schon habe. :D
Davor hatte ich das "alte" Spark und fand den TwinLoc genial. Jetzt beim TB geht es aber gefühlt nicht schlechter bergauf, keinerlei Wippen im offenen Modus. Die Zeiten sind jedoch etwas langsamer. Dafür bergab wesentlich potenter. Da habe ich zwischenzeitlich alle Zeiten des AM-Vorvorgängers mit 140 mm egalisiert/verbessert.
Da wäre der Vergleich zwischen den drei tatsächlich spannend.
 
Mich würde mal interessieren, wie antriebsneutral der Hinterbau mit dem vom Werk verbauten Dämpfer im offenen Modus ist, also ohne Plattform. Mir persönlich würden bei diesem Bike die Pedalliereigenschaften (Effizienz/Vortrieb), gelöst durch eine gute Kinematik, wichtiger sein als die Bergab-Performance, begünstigt durch die lange und flache Geo.
Vielleicht magst Du bei Gelegenheit nochmal was dazu sagen. 🙂
Vllt ist das gar nicht wichtig. Als ich mein Neuron CF neu hatte, habe ich es erstmal nach Norm plüschig eingestellt und das Teil hat gewippt, wie ne Schaukel.
Da ich auf einem Marathon schon den Lock vergessen hatte, wollte ich für diese Situation ein Setup, welches bei meinem eher runden Tritt ohne Lock ohne Wippen funktioniert. Also SAG ignoriert und Druck soweit erhöht, dass es in Medium nicht wippt.
Das sollte nur für schnelle Runden sein, aber ständig hin und her nervt natürlich.
Dieses Marathon Setting ist abwärts für mich absolut ausreichend komfortabel, so dass es mein Standard Setup ist.
 
Vllt ist das gar nicht wichtig. Als ich mein Neuron CF neu hatte, habe ich es erstmal nach Norm plüschig eingestellt und das Teil hat gewippt, wie ne Schaukel.
Da ich auf einem Marathon schon den Lock vergessen hatte, wollte ich für diese Situation ein Setup, welches bei meinem eher runden Tritt ohne Lock ohne Wippen funktioniert. Also SAG ignoriert und Druck soweit erhöht, dass es in Medium nicht wippt.
Das sollte nur für schnelle Runden sein, aber ständig hin und her nervt natürlich.
Dieses Marathon Setting ist abwärts für mich absolut ausreichend komfortabel, so dass es mein Standard Setup ist.
Und nun stell Dir mal vor ein Rad zu fahren, dass den gesamten Federweg nutzt, gut dämpft und federt, komfortabel auch ruppigere Strecken meistert und ansonsten auf bspw Asphalt, im Uphill...trotzdem nicht wippt. Und zwar ohne den Plattformhebel nutzen zu müssen.
Das wäre doch mal was. Und das gibt es sogar :bier: :D . Steht halt nicht Neuron dran.
 
Und nun stell Dir mal vor ein Rad zu fahren, dass den gesamten Federweg nutzt, gut dämpft und federt, komfortabel auch ruppigere Strecken meistert und ansonsten auf bspw Asphalt, im Uphill...trotzdem nicht wippt. Und zwar ohne den Plattformhebel nutzen zu müssen.
Das wäre doch mal was. Und das gibt es sogar :bier: :D . Steht halt nicht Neuron dran.
Ja, zu SC-Preisen.
 
Zurück
Oben Unten