Rocky Mountain Blizzard Fatbike

Also mir wäre ja eine FATLyrik U-Turn am liebsten.
Braucht auch nur 140mm Federweg zu haben, den man auf 100 runterschrauben kann...ja genau sowas würd ich mir wünschen :cool:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hier jetzt mal meine Definition was ein Blizzard haben sollte und was nicht:
1792181-osvoqcke2arj-blizzardupdate003-large.jpg
1792180-20ek8l5hfc9e-blizzardupdate002-large.jpg


Upgrade abweichend zur Serie: 760 mm Turbine Lenker, 5 cm Turbine Vorbau, Rock Shox Reverb Stealth-Sattelstütze und zu guter Letzt einen Satz guter alter Good'n'Evil-Grips:).

Wenn ich es mal über Isartrails und Schneetouren hinaus einsetze, würde ich mir noch eine breitbandigere Schaltung, z. B. eine SRAM-X1, dranbauen.
Eine Federgaben habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Bei 0,5 Bar federt da eigentlich genug.
Bezüglich Bremse bin ich auch wunschlos glücklich. Bei längeren Alpenabfahrten könnte man höchstens noch größere Scheiben montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei mir das Ritzelpaket aufgibt, dann wirds auch die 40er Shimanokasette und vorne ein größeres Kettenblatt.
Wenn man auf einem Radweg zurückfahren muß, dann will man doch etwas mehr wie 25kmh treten ;) Am Trail hab ich allerdings noch nichts vermißt.

G.:)
 
Eine X1 würde ich mir auch deshalb dranbauen, weil ich wie bei meinen ganzen anderen Bikes, SRAM-Drehgriffe fahren will.
Aber der Preisunterschied von dem 40er-Ritzel-Umbau zur 1x11 ist schon enorm. Da muss man sich fragen ob man das wirklich braucht.
 
Denke das dieses Jahr noch, zumindest wenn man lieber Shimano fährt, eine XT oder SLX Variante kommt.
Aber spätestens 2016 ist das ganze preislich gegessen.
Wahrscheinlich hab ich bis dahin aber ein EffiFat :D

G.:)
 
@allmountain: Bei der Reverb-Stealth-Kabelführung würde ich mich bei meinen Gewohnheiten regelmäßig um die Variostützefunktion bringen - bei Baumstammüberfahrten zwickt man da doch automatisch die Leitung ab, oder? Sonst sehr cool, dein Blizzard!
 
Wie soll das denn gehen? Ok, zuerst reisst die Kurbel samt Kettenblatt ab und dann die Remote Leitung....
Also für mich schaut es so aus, also ob die Remoteleitung oberhalb der Kurbel ins Unterrohr geführt wird. Dort setze ich gewöhnlich am Unterrohr auf und unterhalb auf dem Bashguard - hab nichts dagegen, wenn es ein Blizzard-Fahrer probiert! Aber das Gegenteil ist schwer zu beweisen - es gibt mit Sicherheit Gelegenheiten, wo die Leitung sehr in Gefahr ist!
 
Also für mich schaut es so aus, also ob die Remoteleitung oberhalb der Kurbel ins Unterrohr geführt wird. Dort setze ich gewöhnlich am Unterrohr auf und unterhalb auf dem Bashguard - hab nichts dagegen, wenn es ein Blizzard-Fahrer probiert! Aber das Gegenteil ist schwer zu beweisen - es gibt mit Sicherheit Gelegenheiten, wo die Leitung sehr in Gefahr ist!
Sehe ich unkritisch, denn eigentlich setzt man doch erst mal am Bashguad auf und dann muss es ganz blöd laufen wenn es die Leitung am Unterrohr, die ja etliche cm höher liegt, erwischen soll.

ABER ICH HAB EINE LAUFRADFRAGE:
Kann mir einer von Euch sagen was der SUNringlé Mulefüt LRS wiegt?
Bin am überlegen ob sich ein Tausch gegen den DT-Swiss BR2250 aus Gewichtsgründen lohnt. Der soll nur 2230 g auf die Waage bringen.
 
ABER ICH HAB EINE LAUFRADFRAGE:
Kann mir einer von Euch sagen was der SUNringlé Mulefüt LRS wiegt?



Nabend!

Da meine original LR nach Austausch gerade eh noch im Weg rumstehen, habe ich gerade mal die Küchenwaage malträtiert:

VR ohne Scheibe: 1500g
HR ohne Scheibe aber mit Deore Kassette: 1990g

Das Gewicht der Kassette sollte sich noch irgendwo im Netz finden lassen ...

Der LRS-Tausch hat bei mir knapp 1300g gebracht:



:D

Grüßle, Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir!!

Die Cassette wiegt ca. 360 Gramm. Das wären dann ca. 3130 Gramm für den Orginal LRS.
D. h. mit dem DT Swiss LRS würde ich ca. 900 Gramm sparen...

Was hast Du Dir schönes zugelegt? Auf die 1200g weniger Gewicht kommst Du incl. Reifentausch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du Dir schönes zugelegt?

Siehe oben. Der LRS ist mit Hope Naben, DT Aero und den Nextie Black Eagle aufgebaut. Die Felgen sind nur 65mm breit. Das Ganze soll aber auch ein leichter LRS für Sommer und Berge sein. Irgendwann kommen dann noch Schwalbe JJs drauf und tubeless.


Auf die 1200g weniger Gewicht kommst Du incl. Reifentausch, oder?

Nein, nur die LR. Die Nates sind nur minimal leichter (beide zusammen im zweistelligen Bereich). Fahren sich aber um Welten besser als die Originalen. Seit dem Umbau habe ich allerdings - bisher völlig problemlos - auf leichtere Schwalbe Freeride Schläuche gewechselt. Insgesamt "fehlen" also knapp 2kg auf die originalen LR.

Frohes Shoppen und a Grüßle,
Tony
 
Gibts den nun endlich zu kaufen. Was haste denn für den Laufradsatz bezahlt?
Muß mir den Winter ja wohl auch noch einen LS zulegen, weil Reifenwechseln für die Winterreifen ist mir zu aufwendig.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten