Rocky Mountain Altitude im Test: Dem Himmel so nah

Ist ja wirklich ein schickes Rad aber das mit dem hauptlager hab ich jetzt in fast jedem Test lesen/sehen müssen. Das ist aus meinen Augen einfach eine fehlkonstruktion, da hauptlager und tretlager gegenläufige Gewinde sind. Beim festziehen des tretlager löst man also zwangsweise das hauptlager ein Stück weit

Ist ja wirklich ein schickes Rad aber das mit dem hauptlager hab ich jetzt in fast jedem Test lesen/sehen müssen. Das ist aus meinen Augen einfach eine fehlkonstruktion, da hauptlager und tretlager gegenläufige Gewinde sind. Beim festziehen des tretlager löst man also zwangsweise das hauptlager ein Stück weit
Hallo Remux, hab ich in einem anderen Test auch so gelesen, stimmt aber bei meinem Test nicht wenn man sich an die angegebenen Drehmomente hält. Also einmal überprüfen vor der ersten Fahrt und dann sollte (wie in diesem Test ja auch) nichts mehr passieren. Als Fehlkonstruktion würde ich es nicht wirklich bezeichnen, ist aber anscheinend schon ein Detail das einmal aufmerksamkeit erfordert.
Vielleicht einfach der Preis für den tiefen Schwerpunkt.....

schönes bike, ich hätte es lieber mit dem spezialwerkzeug statt mit den inserts bekommen. und preislich im heutigen kontext gar nicht mal so abgehoben wie man es bisher aus vancouver gewohnt war (die anderen grossen ami marken sind doch fast immer 5 stellig beim topmodell oder ?). ich drücke RM die daumen, dass die sanierung klappt und würde mich über mehr konkurrenzfähige bikes freuen.

schönes bike, ich hätte es lieber mit dem spezialwerkzeug statt mit den inserts bekommen. und preislich im heutigen kontext gar nicht mal so abgehoben wie man es bisher aus vancouver gewohnt war (die anderen grossen ami marken sind doch fast immer 5 stellig beim topmodell oder ?). ich drücke RM die daumen, dass die sanierung klappt und würde mich über mehr konkurrenzfähige bikes freuen.
Dafür ist die Ausstattung aber auch alles andere als volle Hütte. Da ist ja bei vielen Komponenten noch Luft nach oben. Von daher ist das Topmodell nicht gleich ein Topmodell eines anderen Herstellers.

Wunderschönes Fahrrad. Kleiner Wermutstropfen, dass es (ausstattungs-)technisch nicht ganz für die gleiche Perfektion reicht.

Eventuell hab ich’s auch überlesen, aber was noch wichtig zu erwähnen wäre, ist dass Rocky am 19.12. in ein Insolvenzschutzverfahren gegangen ist.
Wenn die es nicht daraus schaffen, würde das potenzielle Garantieabwicklungen und Service beeinträchtigen.
Wie relevant das für einen ist bleibt jedem selbst überlassen.

Edit, Zusatzinfo (s.u.):
Wenn man sowas hier verbreitet, bitte auch vollständig mit hintergrund.
Dieses Verfahren kann man in Nordamerika nur in Anspruch nehmen wenn man eine reale Chance hat die Firma wieder auf Kurs zu bringen, und im Normalfall wird das auch durch dieses Verfahren geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ich’s auch überlesen, aber was noch wichtig zu erwähnen wäre, ist dass Rocky am 19.12. in ein Insolvenzschutzverfahren gegangen ist.
Wenn die es nicht daraus schaffen, würde das potenzielle Garantieabwicklungen und Service beeinträchtigen.
Wie relevant das für einen ist bleibt jedem selbst überlassen.
Dieses Verfahren kann man in Nordamerika nur in Anspruch nehmen wenn man eine reale Chance hat die Firma wieder auf Kurs zu bringen, und im Normalfall wird das auch durch dieses Verfahren geschafft.

Das wusste ich nicht. Danke. Ich packs in meinen Post rein.

Zumal es nichts mit dem Test des Rades zu tun hat.
Sehe ich anders. Ein Test soll ja u.a. bei Kaufentscheidungen helfen und informieren. Da finde ich, dass so eine Info auch relevant sein kann. Aber da muss man nicht die gleiche Meinung zu haben.

Ich will mit der Info ja auch nicht die Firma oder sonst wen in Frage stellen. Ich dachte mir nur die Info könnte für potenzielle Käufer*innen relevant sein. Für wen sie nicht relevant ist, kann sie ja ignorieren.

Schönes Rad und geht bestimmt auch gut.

@Redaktion: Für die Kaufentscheidung wäre es hilfreich, wenn bei Tests immer auch grundsätzlich die Einschubtiefe für die Sattelstütze je Rahmengröße angegeben würde.

Rocky Mountain gibt die sogar in dem technischen Dokument zum Bike selbst an:

SMLXL
Max Insertion212260290320

Das sind die Maße für Carbon, bei Alu-Rahmen jeweils 2cm kürzer.

Quelle: Link zum technisches Handbuch auf dieser Seite

Leider sind diese Angaben bei den Herstellern oft nicht verfügbar.

Ja, aber momentan an aktuellen Enduros schon eher Durchschnitt.
Wenn man mal so schaut, wo Bikes liegen, die echt auf höhere Fronten setzen, z. B. ein Madonna in L hat 664mm. Das ist schon deutlich mehr.
Das madonna ist natürlich eine Krasse ausnahme. Hab aber auf die schnelle nichts gefunden was vergleichbar ist.

Aber ja, ich stimme zu das es der Durchschnitt der Aktuellen enduros ist wobei ich hinzufügen möchte das sich dieser durchschnitt in letzter zeit nach oben bewegt hat.

Bei vielen modellen die jetzt noch aktuell sind, aber schon ein paar jahre alt findet man noch stack werte um die 630

Zurück