Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Wenn man unbedingt interpretieren will, könnte man sich fragen, was für ein Bild von Beziehungen du hast, dass du direkt von "Bescheißen" ausgehst :confused:
 
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Fox Dämpfer inkl. passender Hardware fürs aktuelle Alti. Würde Gerne mal den Float X testen-
ggf. hat ja hier jemand auf Monarch umgebaut, oder hat dies vor...

Würde mich freuen, ließe sich was finden!
 
langsam wirds
 

Anhänge

  • IMG_9132.JPG
    IMG_9132.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 141
Da ich keinen Ausgleichsbehälter am Dämpfer habe, kann ich dazu wenig sagen. Der Elite Moro Carbon, den ich am Alti habe, setzt sehr tief an, so dass ich in meinen small-Rahmen eine 700 ml-Flasche problemlos reinbekomme. Nachteil: der Moro wird nicht mehr hergestellt und ist zudem sehr teuer. Man findet ihn aber noch über Google und auf Ebay bei diversen Verkäufern. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Für kleine Rahmen oder wo wenig Platz ist, ideal.
Hinzu kommt, dass er auch noch sehr leicht ist und unverschämt gut aussieht - aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Überlege mir, ein gebrauchtes Altitude 770 MSL `16 zu kaufen. Bevor ich zuschlage, gehe ich vorbei dass ich es anschauen und Probe sitzen kann. Gibt es beim diesem Modell speziell etwas zu beachten? Irgendwelche bekannten Probleme?

Da schon ein sehr auf Abfahrt getrimmtes 160mm Bike in der Garage steht, soll das Altitude für Tage mit vielen Höhenmetern bereit stehen. Also eher leicht aufgebaut, angenehme Geometrie für bergauf und ruhiger Hinterbau. Wie seht ihr das mit der Bergauf Performance im Vergleich mit anderen 150mm Bikes, eher gut oder schlecht? Bin da etwas unsicher, weil z.B. im mtb-news Test vor allem die Bergab-Qualitäten gelobt werden, während vor allem in Tests aus Nordamerika vielfach auch die guten Bergauf-Eigenschaften hervorgehoben sind. Bin für jede gemachte Erfahrung dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hi,

ich komme mit meinem Aufbau vom Altitude (12,3kg) überall hoch, auch 1600hm am Stück wenns sein muss, und sehr verspielt und bequem wieder runter. Das Altitude klettert steile Rampen sogar besser hoch als mein 2012er Rocky Element MSL.

Ich nutze aber auch fleißig den Remote Control vom Dämpfer. Wenn man den Dämpfer in der offenen Position lässt, dann hat man schon ein wenig Bewegung, der verschwindet aber bereits in der Trail Einstellung völlig.

Schwachstelle sind die ABC Lager, diese verlangen bei mir alle 9-12 Monate nach ein wenig frischem Fett, sonst knarzt es. Dauert geübt 20-30min. Aber dafür ist der Verschleiß sehr gering. Beim '16 er Modell sind auch schon Schmiernippel verbaut, das sollte die Wartung nochmal vereinfachen.
Weiterhin war der eingelassen Kabelgegenhalter bei den ersten Modellen 13&14) aus Plastik und ist gerne mal gebrochen. Wird von Rocky sofort gegen das aus Alu getauscht und wird bei den neueren Modellen (ab15) serienmäßig direkt verbaut.

VG

Hallo zusammen

Überlege mir, ein gebrauchtes Altitude 770 MSL `16 zu kaufen. Bevor ich zuschlage, gehe ich vorbei dass ich es anschauen und Probe sitzen kann. Gibt es beim diesem Modell speziell etwas zu beachten? Irgendwelche bekannten Probleme?

Da schon ein sehr auf Abfahrt getrimmtes 160mm Bike in der Garage steht, soll das Altitude für Tage mit vielen Höhenmetern bereit stehen. Also eher leicht aufgebaut, angenehme Geometrie für bergauf und ruhiger Hinterbau. Wie seht ihr das mit der Bergauf Performance im Vergleich mit anderen 150mm Bikes, eher gut oder schlecht? Bin da etwas unsicher, weil z.B. im mtb-news Test vor allem die Bergab-Qualitäten gelobt werden, während vor allem in Tests aus Nordamerika vielfach auch die guten Bergauf-Eigenschaften hervorgehoben sind. Bin für jede gemachte Erfahrung dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo,

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Deine Erfahrungen bezüglich Uphill decken sich mit denen des Besitzers (ging das Bike schon anschauen), denn auch er erwähnte das leichten Wippen im offenen Modus. Mit dem Remote Control ist es aber eine leichtes, in den Trail- oder Bergauf-Modus zu schalten.

Nach Problemen mit der Lagerung gefragt, meinte der Verkäufer, er hatte kein Knarzen oder andere Probleme mit den Lager gehabt (1 Saison gefahren). Dabei wurde einmal neu geschmiert über die Schmiernippel. So hoffe ich mir, dass da keine unangenehmen Überraschungen auftreten könnten.

Danke für den Hinweis mit dem Kabelgegenhalter, aber da es sich um ein 16er handelt, müsste schon die verstärkte Variante verbaut sein.

Etwa nächste Woche wird entschieden, obs Familienzuwachs gibt.

Beste Grüsse


Hi,

ich komme mit meinem Aufbau vom Altitude (12,3kg) überall hoch, auch 1600hm am Stück wenns sein muss, und sehr verspielt und bequem wieder runter. Das Altitude klettert steile Rampen sogar besser hoch als mein 2012er Rocky Element MSL.

Ich nutze aber auch fleißig den Remote Control vom Dämpfer. Wenn man den Dämpfer in der offenen Position lässt, dann hat man schon ein wenig Bewegung, der verschwindet aber bereits in der Trail Einstellung völlig.

Schwachstelle sind die ABC Lager, diese verlangen bei mir alle 9-12 Monate nach ein wenig frischem Fett, sonst knarzt es. Dauert geübt 20-30min. Aber dafür ist der Verschleiß sehr gering. Beim '16 er Modell sind auch schon Schmiernippel verbaut, das sollte die Wartung nochmal vereinfachen.
Weiterhin war der eingelassen Kabelgegenhalter bei den ersten Modellen 13&14) aus Plastik und ist gerne mal gebrochen. Wird von Rocky sofort gegen das aus Alu getauscht und wird bei den neueren Modellen (ab15) serienmäßig direkt verbaut.

VG
 
Mein neues Rad- hab einige Teile vom Canyon übernommen- die 10fach Deore wird nachm Winter gegen ne XT 11 Fach getauscht :)
funktioniert aber soweit gut, insofern perfekt für Dreckwetter und Schlamm!

IMG_2592.jpg
IMG_2593.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_2593.jpg
    IMG_2593.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 362
hallo zusammen, ich habe mich mal hier durchgekämpft (leider gibt es keine wirkliche Suche für dieses Thema) und bräuchte mal eine Info über die möglichen Felgenbreiten beim 730 Alurahmen in L. Würde gerne die Hope 35W fahren. Bikeaction sagt nein - nur bis 30mm. Hat jemand Erfahrungen? beste Grüße
 
hallo zusammen, ich habe mich mal hier durchgekämpft (leider gibt es keine wirkliche Suche für dieses Thema) und bräuchte mal eine Info über die möglichen Felgenbreiten beim 730 Alurahmen in L. Würde gerne die Hope 35W fahren. Bikeaction sagt nein - nur bis 30mm. Hat jemand Erfahrungen? beste Grüße
Der Hinterbau gehört ja nicht so zu den breitesten und ich denke daher auch das 30 mm die Grenze darstellen dürften. Bin an meinem mit 25er und 28 mm gefahren 35mm hm würde ich lassen.
 
Hi! Hätte da eine Frage zur Kompatibilität mit Schaltungen: würde gerne von 2x10 auf die 1x12 Go Eagle umrüsten. Hat das schon jemand versucht? Geht sich das im Hinterbau aus?
Bike ist ein 2013er Altitude Alu. Letztes Jahr neues gabelinnenleben von Fox und neue Lager bekommen, daher würde ich das bik3 gerne noch länger fahren, sodass sich das Upgrade imho noch lohnen würde....
LG
 
Hi! Hätte da eine Frage zur Kompatibilität mit Schaltungen: würde gerne von 2x10 auf die 1x12 Go Eagle umrüsten. Hat das schon jemand versucht? Geht sich das im Hinterbau aus?
Bike ist ein 2013er Altitude Alu. Letztes Jahr neues gabelinnenleben von Fox und neue Lager bekommen, daher würde ich das bik3 gerne noch länger fahren, sodass sich das Upgrade imho noch lohnen würde....
LG

Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte?
Mein 2015er ist quasi baugleich und da ging das problemlos.
 
Hab’s mal probiert und eine 12fach Kassette mit Xd freilaufkörper versucht... das kleinste Ritzel stand so nah am Rahmen, das die Kette nicht drüberlaufen kann?
Ich werde mal ein Foto machen...
 
Irgendwie hab ich das Gefühl die Kassette sitzt nicht ordentlich
 

Anhänge

  • FE927A90-BF06-4C77-9DA2-BE2E5430B28E.jpeg
    FE927A90-BF06-4C77-9DA2-BE2E5430B28E.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 76
  • 2A673E8A-C3DA-4651-B84D-389CC16E8684.jpeg
    2A673E8A-C3DA-4651-B84D-389CC16E8684.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten