Ich hatte am Instinct auch ein solches Knacken. Dachte auch, es käme vom Hinterbau bzw. vom Tretlager. Es waren jedoch die Kettenblattschrauben vom großen Blatt. Die Lager, zumindest die Gleitlager, darf man doch eigentlich gar nicht fetten. So zumindest meine Info.
Wo Flächen reiben muss geschmiert werden. Da keine hohen Drehzahlen, aber hohe Flächenpressung auftritt ist Fett als Schmierstoff vorteilhaft.
Leider verbaut heute, ausser vielleicht GT, aber kein Hersteller mehr Schmiernippel. Nach der Wäsche kurz mit der
Fettpresse abschmieren und ausgetretenes Restwasser und -schmutz abwischen, fertig geknackt. Schön wärs!
Im Winter bei kaltem, trockenen Wetter hatte ich keine Probleme, weil das Bike nicht schmutzig, nass und nicht gewaschen wurde.
Auch mehrere Wochen Arbeitsweg auf Schotterstrassen sind kein Problem.
Seit die Schlammlöcher wieder anzutreffen sind und das Bike gelegentlich mit Wasser gereinigt werden sollte knarzts.
Für mich ein Zeichen, dass die Geräusche mit dem Wassereintritt, bzw. Fettverlust zusammenhängen.
Aus Zeitnot habe ich nur alle Lager mit Brunox eingesprayt, was bei einer kurzen Testfahrt schon Besserung brachte.
Nächstes Wochenende versuche ich das Hinterbaulager zu demontieren, reinigen und mit Galli-Fett zu schmieren.
Vielleicht verrät mir ein versierter Schrauber was ich alles demontieren muss um ans Hinterbaulager zu kommen (antriebsseitig).
Gruss aus der nasskalten Schweiz
Pascal