Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Ich hatte am Instinct auch ein solches Knacken. Dachte auch, es käme vom Hinterbau bzw. vom Tretlager. Es waren jedoch die Kettenblattschrauben vom großen Blatt. Die Lager, zumindest die Gleitlager, darf man doch eigentlich gar nicht fetten. So zumindest meine Info.
 
Mein 730iger Alti steht auch deswegen wieder in der Werkstatt. Auch der Rahmentausch hat nichts gebracht. Gut das ich noch in der Garantie bin sonst hät ich's schon den Berg runter geworfen denk ich bei dem ständigen Geknackse.
Wenns so weiter geht werd ich meinen Händler drauf aufmerksam machen das er sich das Rad behalten kann und mir entweder ein anderes geben soll oder ich mein Geld wieder zurück haben möchte.
 
Nöpe...
Das Alti hat seitdem auch eine Woche Italien, 10Tage Kleinwalsertal und zwei Besuche im Bikepark und natürlich unzählige kleinere Touren überlebt...
 
Ich hatte am Instinct auch ein solches Knacken. Dachte auch, es käme vom Hinterbau bzw. vom Tretlager. Es waren jedoch die Kettenblattschrauben vom großen Blatt. Die Lager, zumindest die Gleitlager, darf man doch eigentlich gar nicht fetten. So zumindest meine Info.

Wo Flächen reiben muss geschmiert werden. Da keine hohen Drehzahlen, aber hohe Flächenpressung auftritt ist Fett als Schmierstoff vorteilhaft.
Leider verbaut heute, ausser vielleicht GT, aber kein Hersteller mehr Schmiernippel. Nach der Wäsche kurz mit der Fettpresse abschmieren und ausgetretenes Restwasser und -schmutz abwischen, fertig geknackt. Schön wärs!
Im Winter bei kaltem, trockenen Wetter hatte ich keine Probleme, weil das Bike nicht schmutzig, nass und nicht gewaschen wurde.
Auch mehrere Wochen Arbeitsweg auf Schotterstrassen sind kein Problem.
Seit die Schlammlöcher wieder anzutreffen sind und das Bike gelegentlich mit Wasser gereinigt werden sollte knarzts.
Für mich ein Zeichen, dass die Geräusche mit dem Wassereintritt, bzw. Fettverlust zusammenhängen.
Aus Zeitnot habe ich nur alle Lager mit Brunox eingesprayt, was bei einer kurzen Testfahrt schon Besserung brachte.
Nächstes Wochenende versuche ich das Hinterbaulager zu demontieren, reinigen und mit Galli-Fett zu schmieren.
Vielleicht verrät mir ein versierter Schrauber was ich alles demontieren muss um ans Hinterbaulager zu kommen (antriebsseitig).
Gruss aus der nasskalten Schweiz
Pascal
 
Fett hat sich bei mir nicht auf den IGUS- Lagern bewährt.
Ich habe ein Wachschmierstoff von Kinish Line verwendet, das hat lange gehalten.
 
Also ich musste bei mir, um an die Lager der Hauptschwinge zu kommen, die Kurbel und auch den Umwerfer demontieren. Hatte im Lager eine starke Verschmutzung.
 
Ruf mal bei Huber Bushings an.
Die haben ein spezialfett was sie für ihre Bushings empfehlen.
Ich habe denen etwas fett abgekauft. Kann euch heute Abend den Namen nennen
 
Hallo Michael,

Du musst nicht unbedingt zu frech überteuerten Rocky Ersatzteilen greifen. Solche O-Ringe habe ich mir einfach mal online bei nem O-Ring Händler bestellt. (Dichtungsprofi.de oder so ähnlich).

Hatte folgende bestellt und die passen perfekt.

O-Ring, NBR 70 20,00 x 1,3 mm 0,67 € pro Stück
O-Ring, NBR 70 20,00 x 1,50 mm 0,65 € pro Stück

Viel Spaß
Habe heute die O-Ringe bekommen. Die 20x1,3 passen perfekt. Vielen Dank für den Tipp!
Der Einbau war gar nicht so fummelig.
 
Beim Thema Kurbel-Demontage fällt mir gerade der unvorteilhaft schräge Verlauf des Umwerfer-Kabelzugs ein.
Das Kabel reibt ständig am Widerlager (wie heisst das Teil?) der Kabelhülle. Welches Teil gibt zuerst auf?
Hat hier jemand eine bessere Lösung, so eine Art Führung, Schlauch?
Danke für jeden Tipp.

Kabelzug Umwerfer Shimano XT e-type_2.jpg

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Hey zusammen,
Würde mir gerne ein 799MSL neu aufbauen und verkaufe daher mein wenig gefahrenes 750 MSL. Modell 2014. Zustand entsprechend TOP.
VHB 3499Euro
Falls jemand Interesse hat, einfach melden ;)
Gruß Philipp
 
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