ROCKY MOUNTAIN 2008 --- Pictures, News, Infos, Rumors

Wenn ich die Bilder vom RMX Nachfolger genau anschaue, mir diesen Frame dann lackiert vorstelle weiß ich genau, was ich mir nächstes Jahr aus Canada mitbringen werde.....
 
Ich hab das so verstanden, dass das der Preis für die günstigste Komplettversion ist.
Aber das sind US-Preise und wie wir von den 10er Modellen wissen, muss nicht alles auch in EU verfügbar sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bike hier irgendwo komplett für kanppe 2000 EUR zu haben sein wird.

Den Rahmen gibts natürlich einzeln. Den Preis kenne ich nicht, doch die "Farbe" soll Alu raw sein, um Gewicht zu sparen. Also wie abgebildet. Weiter vorne im Thread sind ja schon gelbe Rocky Schriftzüge zu sehen, evtl. wird es so aussehen.
Die Komplettbikes sind lackiert, das günstige Model kommt angeblich mit RS Domain Gabel.

Wg. der Dura-Ace Aufkleber: Dura-Ace hat schon seine Berechtigung im DH-Race. Feinabgestufte Kassette, niedriges Gewicht.
 
Ich hab das so verstanden, dass das der Preis für die günstigste Komplettversion ist.
Aber das sind US-Preise und wie wir von den 10er Modellen wissen, muss nicht alles auch in EU verfügbar sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bike hier irgendwo komplett für kanppe 2000 EUR zu haben sein wird.

Den Rahmen gibts natürlich einzeln. Den Preis kenne ich nicht, doch die "Farbe" soll Alu raw sein, um Gewicht zu sparen. Also wie abgebildet. Weiter vorne im Thread sind ja schon gelbe Rocky Schriftzüge zu sehen, evtl. wird es so aussehen.
Die Komplettbikes sind lackiert, das günstige Model kommt angeblich mit RS Domain Gabel.

Wg. der Dura-Ace Aufkleber: Dura-Ace hat schon seine Berechtigung im DH-Race. Feinabgestufte Kassette, niedriges Gewicht.

geile sache ... gefällt absolut. so ein ungefährer erscheinungstermin gibt es bis jetzt noch nicht (außer 2008)? ich denk mal auf der eurobike wirds dann genaue infos geben
 
Schon schade mit dem RMX, allein die Schwinge ist ein Traum.

Nun aber mal zum Topic, 2008, gibts 1.5 Steuersätze nur als Integriert? Die Dinger mag ich nicht!
 
naja,
Ich weiss jetzt nicht soo genau, wie die Hersteller aus Übersee das handhaben...
Am 30. August beginnt die Eurobike, danach sollten wir wohl schlauer sein;)
Bis dahin gibts nur Spekulationen.
 
Weiß zufällig jemand wieviel Räder Rocky weltweit/Deutschland verkauft? Rocky gehört für mich als jahrelanger SCOTT-Fahrer zu einer der schönsten Marken im Bikegeschäft, aber ich habe immer das Gefühl, dass es bei denen gerade so für´s Überleben reicht.

Kann mir da jemand Infos geben?
 
@ trainingssau86

Die letzten Zahlen an verkauften Rädern/Rahmen hab ich von 2005, da waren es für Deutschland insgesamt 2000-2500.

Wobei Du berücksichtigen musst, das es bei uns nur die höheren/teueren Modelle gibt. Die 10er oder 30er Baureihen werden nicht oder selten angeboten(wenn nur als reine Vororder-Bikes). Auch sind die Preise bei uns deutlich höher als in den Staaten, durch den guten Euro-Kurs müsste das eigentlich anders sein;)

Back to the topic:

Also irgendwie verliert Rocky mit diesem Line-Up ein Stück "Kultstatus", die Rahmenformen sind nicht mehr "typisch" RM. Diese Rohrgeschlängel erinnern mich eher an Specialized und Co. Und das Switch für das Slopestyle fallen zu lassen, naja, dann hätten sie auch das 2005er Switch so im Programm lassen können, Gewicht und FW sind eh gleich. Eventuell das Oberrohr am Switch etwas abgesenkt und gut wär's gewesen! Warum hab ich meins nur verkauft:heul:
 
Täusch ich mich oder haben sie bei beiden Bikes keine Möglichkeiten geschaffen die Züge/Leitungen ordentlich zu verlegen. Sieht so aus als wäre alles nur mit Kabelbindern befestigt :spinner:
 
Zuerst haben mir die Dinger auch nicht gefallen. Und am Element und Vertex finde ich das Hydroform Tubing auch nicht gerechtfertigt (25 Jahre gings mit runden Rohren) - hier ist es mir zu offensichtlich, dass mal was neues her musste bzw. der Druck durch die Konkurrenz hier auf Rocky wirkt. Kann mir gut vorstellen, dass an dem Design für diese beiden Modelle noch weiterentwickelt wird.
Beim neuen Flatline erkenne ich aber schon die Denke und die Leistung, was für mich ein Rocky ausmacht, und das sind klares, belastungsorientiertes Design und clevere Lösungen, und das ganze in einem harmonischen Gesamtbild. An dem Teil ist jeder mm durchdacht, du kannst die Kräfte förmlich fliessen sehen.
Im Vergleich mit Speci oder Santa fragt man sich schon, warum deren Rahmen diese oder jene Biegung aufweisen, beim Rocky leuchtet mir das sofort ein.
Ich schätze auch, dass die Erfahrungen bei der Entwicklung des Flatline in die XC Modelle eingeflossen sind, und diese einfach früher auf den Markt mussten, um schon mal vorzufühlen, wie das Design ankommt. Bzw. bot es sich an, im XC einer der ersten zu sein, die Hydroform beherrschen. Das DH Modell kickt jetzt richtig, und es sieht einfach völlig durchkonzipiert aus.
Sicher, schade um die klassischen Rahmenformen, aber Innovation muss sein, und Rocky als Erfinder der sloping top tube hat sich schon damals nicht mit den Konventionen zufriedengegeben.
 
Naja, Hydroforming gibt's im Bike-Bereich bei anderen Herstellern schon länger(z.B. Centurion, Specialized expermentierte schon für den 2002er S-Works FSR M4 mit dieser Technologie,..) Man ist also kaum einer der ersten ;)
 
ich glaube das was er meint ist dass die rohre von rund in viereckig übergehen. ist ja auch nichts anderes als hydroforming, nur eben nicht so offensichtlich wie bei specialzed.


z.b. das 2001er slayer ist schon so gebaut
 
Naja, Hydroforming gibt's im Bike-Bereich bei anderen Herstellern schon länger(z.B. Centurion, Specialized expermentierte schon für den 2002er S-Works FSR M4 mit dieser Technologie,..) Man ist also kaum einer der ersten ;)

Klar gibt´s das schon länger und Rocky sind nicht DIE ersten. Sondern haben erstmal in Ruhe entwickelt. Als der Trend dann da war, hatten sie aber schon ein Konzept, das übers rumexperimentieren hinausging.

Also unter den (fünf) Ersten, die die Technik sehr gut beherrschen und unter denen diejenigen, bei denen das Ganze überzeugt.
 
Bei Vertex und Element finde ich ist der Nutzen mehr als fragwürdig, bei den kleinen Rahmengrössen erreicht man eventuell etwas mehr Steifigkeit durch die Verbindung des Ober- und Unterrohrs im Lenkkopfbereich, aber bei den 19er oder 20.5er ist das nicht mehr gegeben, da die Rohre getrennt am Lenkkopf angeschweisst sind. Ein schräg abgesägtes und angefrästes Rohr hat eine grösser Verbindungsfläche als ein gerade verbautes Rohr!

Der Wegfall des Switch und RMX ist meiner Meinung nach der falsche Weg, Rocky hat seit 2005 dann 4 Modelle eingestampft(Old Slayer, New Slayer 06, Switch und RMX). Nicht jeder der eines der "alten" Modelle fährt, wird sich bei den neuen Modellen wieder finden. Sie "O-Ton: Mein Konto wird 2008 geschont" vieler hier im Forum.
 
Der Wegfall des Switch und RMX ist meiner Meinung nach der falsche Weg, Rocky hat seit 2005 dann 4 Modelle eingestampft(Old Slayer, New Slayer 06, Switch und RMX). Nicht jeder der eines der "alten" Modelle fährt, wird sich bei den neuen Modellen wieder finden. Sie "O-Ton: Mein Konto wird 2008 geschont" vieler hier im Forum.

Ich finde nicht dass es der falsche Weg ist. Klar wir hier im Rocky Thread haben alle das ein oder andere Rocky. Wir sind auch Glücklich damit! Aber wer kann es sich von "uns" schon leisten sich jedes Jahr ein bis zwei neue Bikes zu kaufen. Dadurch dass Rocky neue Modelle entwickelt ziehen sie meiner Meinung nach viele weitere Kunden an. Ich kenn einige die mit dem RMX nichts anfangen konnten weil es ihnen Optisch als auch vom Einsatzzweck nicht gefallen hat. Solche Leute bekommen jetzt die Chance sich doch zu überlegen sich ein Rocky anzuschaffen. Durch neue Modelle ziehen sie neue Kunden. Die alten Kunden die bereits ein Rocky haben, haben ja schon eins.. :p

Ich hoffe ihr versteht was ich mein!?!
 
Ich find das gar nicht so abwegig vom Turbo ... trotz der bunten Knete ;) wäre doch schlimm, wenn ich jedes Jahr den Druck auf ein neues Bike verspüre :rolleyes:
 
also sorry, dass Flatline ist für mich ein Demo clon/clown. Ich denke wir beenden hier die Entwicklung die mit dem 01er RM6 begonnen hat. Denn letzendlich war das RMX ja ne Weiterentwicklung davon. Der Paradigmenwechsel wurde durch das 06er New Slayer eingeleitet. Dieses Design findet sich jetzt im gesamten Programm wieder: New Slayer; SXC, Slayer SS, Flatline. So wie eben damals beim RM6: RM7 und RMX.
Keine Ahnung ob das Rocky Fans verschreckt. Ich persönlich werde wahrscheinlich kein 08er Modell kaufen. Mal schauen ob ichs durchhalte!:) Ich persönlich fand die Lochblech-;CNC-, Schweissnahtoptik von RM6/RM7/Pipeline/RMX und vom 05er-07er Switch und auch (nur) beim 06er Slayer unerreicht. Entsprechend sieht mein Fuhrpark aus.
@turbo: Hey, is schon ok. Du musst das Zeug ja cool finden, is ja umsonst!:)

happy trails
 
Ich mein ja nur, dass immer ein riesen Hype gemacht wird wenn sich was verändert. Als das Slayer letztes Jahr raus kam haben alle gejammert und gesagt "So ein Scheiß das kauf ich mir nicht!" Und jetzt schaut mal wer alles ein Slayer hat. Rocky konnte gar nicht so viele produzieren wie verlangt wurden.
Was ich sagen will ist, dass veränderungen nicht immer schlecht sind! Sobald das Flatline auf der Eurobike präsentiert wird und es die ersten Feedbacks geben wird, ändert sich diese Unterhaltung wahrscheinlich schlagartig!

Und umsonst ist mal gar nix!

schönen Abend noch.
 
du hast ja im prinzip recht, turbolenzen.

aber ich find halt dass rocky sich auch keinen gefallen tut, wenn sie alle 2-3 jahre die produktpalette ändern.

es gibt bikes bei rocky wie z.b. das element das wird nach wie vor gebaut, eben in modifizierter art und weise. aber es steht für einen einsatzbereich und diesen erfüllt es total. und jedes jahr noch etwas besser eben.

wenn ich jetz alle 2-3 jahre neue produkte und konzepte erschaffe, wo bleibt dann die perfektion? ich bin der meinung, dass ein richtiges rad reifen muss wie ein guter wein. naja net ganz so. wird ja net besser wenn man es in der garage stehen hat, aber wenn man sich ein konzept überlegt z.b. ein (damals hätt ich gesagt freerider, jetzt muss ich sagen: ) enduro wie es das switch war und jetz das slayer ist, sollte man daran feilen und die idee nach 2 jahren nicht ausm fenster schmeißen. wenn man das tut muss man sich eingestehen dass man einen fehler gemacht hat. weil anscheinend das neue besser ist.

ich bin mehr für produktpflege als für immer neu und immer moderner. so werden sie auf dauer nicht alle kunden halten, aber das ist rocky's sache nicht unsere. unsere sache ist aber dass wir mit den produkten leben müssen, und besser wirds für uns bestimmt nicht wenn sich die rocky leute jedes jahr was andres überlegen. dann wird nämlich nicht unbedingt alles besser, sondern nur anders. ein konzept wie z.b. eine wollmilchsau muss reifen, und kann man nicht aufm zeichenbrett neu erfinden.

das rmx fand ich geil, geiler als das rm7. eben produktpflege und resultat jahrelanger entwicklungen. das neue flatline find ich klasse, würd mir aber eher als produkt UNTER dem RMX gefallen. nämlich ein echtes BIG bike mit dem rmx und eine wirkliche bikeparkwaffe bei der man von dh bis slopestyle alles einstellen kann. das switch wäre für mich ein echter freerider gewesen mit dem man eigentlich auch mal bergauf fahren sollte. hat sich letztes jahr nicht ganz so ergeben damit. statt dem switch wär da so ein flatline in der produktpalette besser gewesen muss ich sagen
 
Sorry für den massiven Themenwechsel - aber weiß zufällig wer, wie die 2008 Blizzard Rahmen aussehen werden? Ich meine vor allem die Lackierung, denke nicht, dass sich die Geo ändert;)

Danke und Grüße
Schwarzwald
 
Als das Slayer letztes Jahr raus kam haben alle gejammert und gesagt "So ein Scheiß das kauf ich mir nicht!" Und jetzt schaut mal wer alles ein Slayer hat. Rocky konnte gar nicht so viele produzieren wie verlangt wurden.

So, nu guckste mal wieviel Varianten es gerade von diesem Bike in der aktuellen Palette noch gibt! In Deutschland mal gerade eins (50er), auf Bikes.com mal gerade zwei (30er, 50er). Bin mal gespannt ob das Modell noch 2008 im Line-Up ist. Wenn's so eng war mit der Produktion versteh ich gar nicht das man 2006er Rahmen noch massig findet.

Naja, egal. Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt die Richtung in die RM zurzeit geht nicht, das galt/gilt für's New Slayer genau wie für das neue Flatlinie. Das wird sich auch nicht durch die Eurobike ändern, das hat's die letzten beiden Jahre nämlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten