Puh .... mal wieder einen kleinen Ausflug in das SAG Eldorado vorbei am "IchkannmeineGabelnichteinstellenSee".

Meine Bitte an alle
RockShox * Fahrer:
Wegen hohen Qualitätsschwankungen der Montage bekommt jede
neue Gabel von mir einen Service.
Ich hatte schon alles - Luft oder zu wenig Öl in der Dämpfungskartusche, kein Fett am Luftkolben, kaum Öl im Casting und fettfreie Staubabstreifer....von nichts kommt der niedrige Preis....
Wenn das alles sauber läuft, kann man mit dem Einstellen beginnen.
Dann das übliche Einstellen: SAG, Rebound, Druckstufe --> Feinabstimmung mit Luftdruck.
Und ja - es ist üblich, wenn die Gabel zu hart ist, mehr aufzupumpen
@null-2wo .
Mache ich bei allen, die wegen einer zu harten Gabel jammern. Da gibts im Schnitt 5-10 PSI mehr.
Grund? Fast alle sitzen zu Tief im Federweg. Daher wird die Gabel als sehr hart empfunden. Der weiche Teil des Federwegs ist das erste Drittel. Daher auch die SAG werte von
@LennyFellmeth .
ich messe nach dem ersten Grundsetup nie mehr SAG. Da gehts dann nur noch +-5-10 PSI je nach Bedarf (genutzten Federweg).
Die Angaben von
RockShox * sind gute Werte und sind ein richtiger Ausgangspunkt.
Leider gibt es hier im Forum ein paar Ausreißer, die extrem davon Abweichen. Es sind schlussendlich persönliche Präferenzen.
So zurück zur ZEB - dem eigentlichen Thema:
Kann jemand das klappern des Spacers in der Debon Air reproduzieren und bestätigen?