Registriert
19. Juni 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Hamm NRW
Hallo zusammen,
meine Rockshox Yari RC Solo Air aus 2017 hat beim letzten Bikeparkbesuch leicht angefangen zu knacken. Ich habe dann einen kleinen Gabelservice gemacht. Die Gabel läuft auch wieder super jedoch ist das Knacken dadurch noch lauter geworden.
Es hört sich so an, als würde das Knacken aus dem rechten Standrohr und somit aus dem Compression Damper kommen.
Anbei ein Video des Knackens.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO weniger ein knacken als ein knarzen. Und so deutlich, dass ich es anhand des Videos nicht innerhalb der Gabel verorten würde. Das klingt eher, wenn es von da unten kommt, als würde es von der achse, Laufrad oder so kommen
 
Ist der Vorbau fest am Gabelschaft? Bei meinem Kollegen am Vorbau waren die Schrauben locker, das hat sich genauso angehört.
 
vorbau / lenker / steuersatz(lager) wäre dann das nächste. man sollte es kaum glauben, aber selbst zugendkappen können solche geräusche verursachen. spritz, wenn du zur hand hast, mal etwas teflon- oder silikonspray auf die endkappen. so, dass das zeug zwischen endkappe und zughülle sowie in den sitz der endkappe im rahmen geht
 
Ich habe am Wochenende mal den kompletten Steuersatz auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet. Das Knacken ist tatsächlich weg. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten. Danke für eure Antworten. Da habe ich nochmal Glück gehabt und muss jetzt nicht die ganze Gabel auseinandernehmen
 
Zurück
Oben Unten