Rockshox XC 28 einfach nur Schrott?

Ja manchmal will man halt die eierlegende Wollmilchsau.
Zudem verlässt man sich größtenteils auf die Beratung.
Hätte ich Ahnung davon gehabt, hätte ich mich nicht beraten lassen und hätte auch was gescheites gekauft.
Dann darf der Typ mir nicht sagen, die Gabel reicht, immerhin habe ich explizit danach gefragt.
Ansonsten ist das Bike ja prima und ich bin top zufrieden.
 

Anzeige

Re: Rockshox XC 28 einfach nur Schrott?
Dann würd ich bei Klein Stress machen - Fehlberatung. Kunde übersteigt das zulässige Gewicht der verbauten Feder. Inkompetenz. Hast es ja sicher bei denen gekauft.
 
Wie kommst Du nur darauf? ;)
Ich hab bald 500km auf dem Ding abgerockt, da werden die sich sicher nix von annehmen,
grade die nicht, die sind ja Stress gewohnt.
Aber ok, man lernt nicht aus.
 
Es ist und bleibt ne Fehlberatung - und wenn Du es nach 1000km ansprichst. Du hast halt keinen Plan von der Materie und hast Dir da was aufquatschen lassen.

PS: Naja, die treiben den Stress ja voran. Ich hab mich da auch schonmal anfurzen lassen dürfen, weil ich ein Service-Kit für ne Tora haben wollte. Die machen halt noch genug Umsatz und können sich das erlauben. Also ich setz da keinen Fuß mehr rein. Der kleine Dieter hat´s Schrauben gut drauf und den mag ich auch menschlich, aber seine Brüder und der Papa sind die ausgeburt Satans.
Keinen Plan, aber große Fresse.
 
:lol::lol::lol: :daumen:
Kenn bislang ja nur den Martin (?!), bei dem ich das Bike auch gekauft hab, aber man bekommt halt schon so einiges da mit.
Scheinbar stört es die wenig wie über sie geredet wird.
Aber was willste machen? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und es geht ihnen ja auch so gut, dass sie es ablehnen Fremdfahrräder zu warten oder zu reparieren.
Gibt wohl noch immer zufriedene Kunden
 
Jau, Stammkunden halt. Der letzte Kunde, der von Klein zu mir gekommen ist meinte so: Ich wurde mit den Worten aus der Tür gebeten "Ich leck Dir doch jetzt nicht den Arsch aus". :lol:

Wenn man da mit prallen Taschen rein geht und sagt was man will, wird man in der Regel freundlich aufgenommen ( und wenn man sagt, ich will ein Fahrrad kaufen ). Geht man jedoch rein und sagt, man überlegt sich ein Rad zu kaufen, ist das direkt ein immenser Unterschied.
 
Was heisst denn, zu Dir gekommen?

Ja das Verhalten kann ich absolut bestätigen. Ich hab auch direkt gesagt ich will nen Bike kaufen. Der Kumpel hat sich nen Centurion angeguckt und ist auch gleich angeraunzt worden, weil er es zum angucken vom Podest geholt hat. Mit den Worten: "Das kostet 1500€" hat er es ihm dann aus der Hand genommen.
Mein Kumpel hat sich dann woanders nen Cube AMS Pro gekauft.
 
Hat zwar mit dem Laden von euch nichts zu tun aber so was kann ich von einem Händler in der Stadt auch berichten. Die treten auch auf als ob sie die heiligen Priester des Bikens wären, wenn man sich da mal was anschaut wird man auch gleich schief angeschaut und es wird abgeschätzt ob man Geld hat oder nicht. Die Schilderungen von euch kamen mir so vertraut vor, dass man direkt schmunzeln musste :lol:
 
:eek: bin gerade etwas schockiert hier über die meinungen zu der Gabel.
Fahre die auch an meinem Cube Attention bei 75kg und bin bisher alle Trails gut runter gekommen und war mit der Performance zufrieden... Durch das HT ist das ganze Bike ja relativ nervös, da ist mir das mit der Gabel explizit noch garnicht aufgefallen! Hab halt das letzte mal vor 10 Jahren aufm Bike gesessen und daher überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten...aber wirklich, bin gerade geschockt:D
 
Wenn du mal eine vernünftige Gabel probierst, wirst du noch mehr schockiert sein. Nämlich darüber, wie du vorher überhaupt mit dem Schrotthaufen fahren konntest :D
 
Die XC28 is doch ne DART oder?

Hab mir vor kurzem ne neue Dart 2 neu für 50,- € geholt, mit Federung/Dämpfung hat das ding nix am Hut. Das Ding hält das Laufrad und die Bremsen und das wars dann auch schon, fahr ständig im Lockout... Für ein Trekking oder City Bike oder n Cube Attention :p (spass) als Billiger Ersatz für ne Starrgabel OK aber als "federgabel" absoluter Schrott mit Markenlogo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass^^
Werde das Bike jez noch schön durch den Winter rocken und spätestens im Juni nächsten Jahres soll dann was gröberes her...das AMS 150 Race hats mir irgendwie angetan, ist aber jez OT:)
 
Naja, die XC, wie auch die ganzen XCM Suntour-Gabeln gehören zum absoluten Einsteigerrad und sind in Punkto Performance jedenfalls weit besser, als die ganze Kotze von Zoom, RST und Co.. Wer gerade anfängt mit Biken, für den reicht das unter Umständen auch. Einsteiger fahren meist ja eher gesittet, und da is so ne Gabel reiner Komfort. Ich denke, es liegt im Auge des Betrachters / Einsatzzweck, ob man jetzt unbedingt ne Reba, Domain, Lyrik, Boxxer, oder nur ne XC braucht.
Von daher lass Dir Deine Gabel nicht schlecht reden. ;)
Du kannst ja mal ne andere Gabel ausprobieren, aber wenn Dir die XC reicht, lass sie doch drin!
 
Die XC28 is doch ne DART oder?

Hab mir vor kurzem ne neue Dart 2 neu für 50,- € geholt, mit Federung/Dämpfung hat das ding nix am Hut. Das Ding hält das Laufrad und die Bremsen und das wars dann auch schon, fahr ständig im Lockout... Für ein Trekking oder City Bike oder n Cube Attention :p (spass) als Billiger Ersatz für ne Starrgabel OK aber als "federgabel" absoluter Schrott mit Markenlogo...
Nur mit dünneren Standrohren (28mm statt 32) oder?!
 
Dart hat 28, ich glaub die XC gibts dann je nach version und name in 28,30,32 mm

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Da..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2c7496cf23

Auf jedenfall ne Alternative als Notfallgabel oder "Starrgabel", habs für mein Crosscountry/Trekking-Hardtail gekauft, weil ich eigentlich ne Starrgabel als Alternative zur Tora wollte aber die hätte mit Scheibenbremsaufnahme das doppelte gekostet wie ne Dart, die wird halt jetz im Dauerlockout gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jz nochmal zu der xc 28...
Ich habe die in meinem cube analog 29 drin aber im Winter oder einfach bei Kälte funktioniert die einfach net... Was ist derFehler?
 
Zäh werdendes Dämpferöl wäre eine mögliche Ursache. Die XC30 funktioniert im Winter einwandfrei.

Ich meine, es ist genau umgekehrt. Die Dart hatte 28mm, und die XC 32mm.
XC28 hat 28mm, XC30 hat 30mm, XC32 hat 32mm. 3teilige Führung ab XC30. Die XC28 hat also eine billigere Grundkonstruktion - entspricht der alten Dart.
 
Ich habe heute eine nagelneue XC28 ins Bike meines Bruders eingebaut. Ein erster Test auf dem Parkplatz war doch etwas ernüchternd. Ja, sie hat deutlich Spiel im Vergleich zu 30/32mm Gabeln. Ja, sie hat ein extrem hohes Losbrechmoment was sie für feines Trail-Surfen nutzlos macht. Ja, sie ist recht hart abgestimmt bei Feder "Medium". Ja, ich habe andere Bikes zum Vergleich. Und ja, zwischen meiner Reba und der XC28 liegen Welten.

Bin ratlos, was ich nun machen soll. Wenn sie mal eintaucht, funktioniert sie eigentlich gut. Aber das Losbrechmoment ist als ob man zähes Fett überwinden muss. Dabei ist sie ja öl-geschmiert.
 
Naja, an irgendeiner häßlichen Gurke verbraten. Schlechtwetter-Alltagsrad oder so. Oder einen Dummen finden der's abkauft.
XC30 entspr. imho der Tora, XC28 der Dart. Ist aber beides nicht das Wahre...
Inzwischen hab ich im Niedrigpreissegment (100€) auch mal gebrauchte Gabeln in's Visier genommen. Ist viel besser. Ich schätze mal, so um Faktor 4 besseres Preisleistungsverhältnis als Neuware. Man muss halt Ahnung haben und die Gabel servicen können.
Beispiel: http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-26-zoll-bikes.794595/page-7#post-14424238
 
Zurück
Oben Unten