Rockshox XC 28 einfach nur Schrott?

Registriert
17. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Hagen
Moin Gemeinde,

kurz und knapp, kann es sein, dass die Gabel für meinen Einsatz absolut ungeeignet ist?

Grad komme ich wieder von ner Tour rein und das Vertrauen in die Gabel schwindet bei jedem mal.
Besonders bemerkbar macht es sich bergab auf Schotter, steinigen Waldwegen, oder einfach nur schlechten Strassen. Eigentlich dort wo das Teil einfach seine Arbeit machen soll.
Selbst als absoluter Laie ist mir ein ziemlich nervöses, instabiles Verhalten der Gabel aufgefallen.

Ist sie einfach überfordert oder bin ich zu blöd?

Bei gezogener VA Bremse und hin und her bewegen des Rads kommt mir das Spiel auch etwas viel vor.
Zudem ist dabei auch ein Spiel zwischen Tauch- und Standrohr ersichtlich. Oder muss das so sein aufgrund der Beweglichkeit?

Ich überlege sie gegen eine 2013er Reba zu tauschen mit ebenfalls 100mm. Mehr Federweg wäre vielleicht auch nicht verkehrt, aber ich will auch noch anständig die Berge hoch kommen.
Vorallem die in Österreich.

Wäre die Reba überhaupt ein sinnvoller Tauschpartner oder muss ich das Problem doch woanders suchen?

Dann mal Feuer frei Männer
Gruß Dennis
 

Anzeige

Re: Rockshox XC 28 einfach nur Schrott?
Was erwartest du von einer ~100Euro-Gabel? Eine Reba funzt mit großer Sicherheit besser, ist steifer, hat eine viel bessere Dämpfung etc. Aber eine Reba kostet je nach Modell auch das 5fache einer XC28.
 
Klar wird sich mit einer Reba eine Verbesserung einstellen.
Immerhin liegen Welten dazwischen, dass ist mir klar.

Liege ich denn mit meiner Annahme richtig, dass die Gabel hoffnungslos überfordert ist?

Der Typ im Bike-Laden meinte vor anderthalb Monaten, die Gabel reicht.
 
So siehts aus.
Nach über 30 Jahren am Ort sollte man aber davon ausgehen können,
dass die wissen wovon sie reden. Oder eben auch nicht :cooking:
 
ne andere frage, hat sich vlt der vorbau bissl gelöst, wegen dem spiel? ist alles fest? hast du die gabel mal ausgebaut und geschaut ob der schaft noch i.o ist. wo genau ist den das spiel?

klar ist die reba um längen besser. aber auch eine reba ist nix wert wenn die gabel locker ist.
 
Wenn der Vorbau locker wäre, hätte ich dann nicht senkrechtes Spiel?
Das ist zumindest nicht andem.
Aber zugeben muss ich, dass ich es auch nicht wirklich auf festsitz kontrolliert habe. Optisch war zumindest kein Spiel erkennbar.

Aufgefallen ist mir das sich das Standrohr im Tauchrohr sichtlich hin und her bewegt. Und ich meine nicht auf und ab :p
Natürlich neben dem üblichen Spiel welches von Reifen und Bremsbelägen her rührt.

Morgen nehm ich die Gabel mal raus und schau sie mir an. Kontrolliere dabei den Vorbau auf festsitz.
 
Dann lass die Gabel einschicken. Wenn das Spiel echt so groß ist, ist das ne Gewährleistungssache, und die wird seitens SRAM innerhalb weniger Tage bearbeitet. Dazu kannst Du ja Deine sonstigen Bedenken mit angeben, damit das gleich mit überprüft wird.
 
Also ich habe grad mal die Gabel ausgebaut.
Der Vorbau war zumindest mal fest. Vom Schaft habe ich ein paar Bilder gemacht, weil mir das Abnutzungsbild doch etwas seltsam vorkommt.
Aber seht selbst, vielleicht seht ihr mehr als ich.

Das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr lässt sich für mich schwer beurteilen.
Heute würde ich es als ok bewerten :(
 

Anhänge

  • 20130624_181254.jpg
    20130624_181254.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 457
  • 20130624_181302.jpg
    20130624_181302.jpg
    38 KB · Aufrufe: 437
  • 20130624_181308.jpg
    20130624_181308.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 414
Ich würd mal sagen, die haben den Konusring ab Werk einfach schräg drauf gedängelt. Dass das vom Steuersatz, oder sogar Rahmen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre dann aber auch mehr als deutlich spürbar gewesen!

Ja was nun - erst ist Dir das Spiel zu groß und jetzt weißt Du es nicht mehr? Also erst motzen, dann verkriechen? :lol:

Ich verstehe so langsam gar nicht mehr, welches Problem Du überhaupt mit der Gabel hattest. :rolleyes:

PS: Wenn Du ne zweite Meinung brauchst, ich wohn auch hier in Hagen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da spiegelt sich die Unerfahrenheit wieder :D

Das eigentliche Problem war das nervöse, unruhige Verhalten der Gabel bergab.
Mittlerweile konnten andere Fehlerquellen wie der Vorbau ja ausgeschlossen werden.
Das die Gabel in sich Spiel hat ...... ja gut, keine Ahnung, keine Wertung.

Ich habe nun auch etwas von einem gewissen "Flex" bei Federgabeln gelesen.
Das würde es denke ich mal am besten beschreiben. Bei einer 100 Euro 28er Einsteiger Gabel wird der sicherlich entsprechend groß ausfallen.

Da alles andere in Ordnung zu sein scheint, ist wohl einzig die Gabel an sich die Fehlerquelle und für meine Zwecke ungeeignet.
Dann kann ich ja getrost die Reba verbauen und die XC28 ins Baumarktbike.

PPS: Danke für das Angebot, ich werde ganz sicher nochmal darauf zurück kommen :daumen:
 
seh da keine abnutzungsspuren. paar kratzer von der montage. geschenkt.
bau halt alles wieder ordentlich zusammen, vielleicht passts dann und wackelt weniger.

passt denn die federhärte?
 
Die feder ist mittel. Also für meine 72kg geeignet.
Auch der federweg beträgt max etwa 90mm wenns ordentlich zur sache geht.
 
Ich würde lieber eine Starrgabel fahren wie das XC28 Gelump. Da Du die XC28 eh schon vom Rahmen demontiert hast, kannst Du auch gleich eine neue richtige Federgabel holen. Die 100er Reba RL gibt's mitsamt dem Pushloc LenkerHebel derzeit in neu für recht günstige 247EUR
http://www.rczbikeshop.com/german/r...o-air-axle-9mm-disc-1-1-8-pushlock-black.html
An der XC28 herumzudoktern lohnt nun echt nicht, zumal die auch wenn sie nicht kaputt ist, nie "richtig" funzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, dass war auch mein anfänglicher Verdacht. Trotzdem gut andere Fehlerquellen ausschliessen zu können.
Und wenns nur Montagespuren sind, noch besser.

Die Reba von RCZ hatte ich bereits ins Auge gefasst, aber danke für den Hinweis :daumen:
Ich habe noch ein anderes Angebot und werde mal schaun was sich daraus ergibt, ansonsten schlag ich natürlich bei RCZ zu.
 
hatte im Hardtail ab werk auch eine XC28. bei mir kam noch dazu, dass ich mit meinen schlanke 95kg deutlich über dem bereich der verbauten medium feder lag.

das teil ist halt unterste einstiegsklasse. sackschwer, turnkey hat den namen dämpfung nicht wirklich verdient. wie die anderen aiuch schon geschrieben haben: daran herumzudoktern lohnt nicht.

hab dann nach paar wochen auch auf eine reba gewechselt. da liegen welten dazwischen :daumen:
 
Billige Gabel mit dementsprechenden Eigenschaften.

Meine quitscht seit Neukauf beim Einfedern. Finde eine neue Gabel, die ich erst mal aufmachen/servicen muss damit sie einsatzfertig ist ne Frechheit!

Gilt auch für alle anderen teureren Modelle.
 
naja, zur "Ehrenrettung" darf nicht unerwähnt bleiben, dass die XC28 für unter 100EUR verkauft wird und konzipiert ist für Waldwegwenigstfahrer an Rädern der Baumarktklasse. Dass sowas nie vernünftig im Sinne einer richtigen Federgabel funzt, sollte eigentlich klar sein. Da kann man einfach nicht mehr erwarten. Immerhin lässt sich die Feder wechseln und sie stellt primär kein Sicherheitsrisiko dar.
Fazit: lieber was Richtiges (eben zB. Reba) oder gleich Starrgabel.
 
ich habe in meinen HT eine XC30 verbaut, die ich nach 2 Wochen erstmal mit einer neuen Feder aufgerüstet habe und eigentlich auch mit Remote Lockout noch upgraden wollte.

So schlecht ist die XC reihe nicht, ist eben Einstieg bei RS und für den 08/15-strassenfahrer reicht sie bestimmt, auf trails kommt sie allerdings sehr, sehr schnell an ihre grenzen.

Jetzt habe ich mir auch eine Reba bestellt.
 
Ich hab eine 120mm Reba RL Modell 2013 und kann die nur empfehlen. Seit 2013 sind die ebenfalls Solo Air, also auch für jeden gut einzustellen, sie ist einigermaßen steif und hat ein tadelloses Ansprechverhalten. Der Service ist zudem auch ganz einfach und kann mit etwas Geschick schnell selbst erledigt werden. Hab sie nach den ersten 50h auseinander gebaut und neu abgeschmiert, seit dem geht sie sogar noch besser.

Kann mich hier den Vorrednern nur anschließen, die XC 28 ist nichts für richtiges Mountainbiken ;)
 
Aber wie schön das die Meinungen mal NICHT auseinander gehen.
Das bestätigt ja nur meine anfängliche Vermutung. Das Ding ist einfach ein Konstruktionsfehler und hat an Bikes mit Stollenbereifung nix verloren.
Schade nur, dass einem sowas angeboten wird.
Mit ein wenig Glück ist die Reba morgen da, dann kann wieder durchgestartet werden
 
Zurück
Oben Unten