Es ist der extremen Sensibilität geschuldet. Wir konnten bislang noch keinen XC-Dämpfer fahren, der derart feinfühlig arbeitet im ersten Federwegsdrittel. Das "Durchrauschen" ist auch lediglich im Wiegetritt spürbar. Im Sitzen bügelt das sehr angenehm alles weg. Da XC-Fahrer oft eher ein strafferes Setup fahren bzw. ein straffes Ansprechverhalten gewohnt sind, ist das durchaus eine Umstellung. Da die Down-Country-Sparte immer mehr aufkommt, ist es durchaus möglich das wir XC-Fahrer mehr und mehr auf solche Setups wie beim SIDLuxe einlassen müssen, da immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich sage bewusst, dass muss keinesfalls schlecht sein, es ist aber was Neues, was für XC-Fahrer zunächst ungewohnt erscheinen mag. Man muss sich darauf einlassen und wenn man es gewohnt ist, kann man mächtig viel Spaß mit solchen Dämpfern bzw. auch Gabeln haben.
Gebe ich dir Recht. Ein Dämpfer ist auch immer stark abhängig vom Hinterbau. Problem beim Testen: Heutzutage haben zig Bikes unterschiedliche Einbaumaße. So einfach umbauen und in einem anderen Rad testen, ist oft nicht möglich. Deshalb ist es mit den Dämpfern auf dem Aftermarket ja auch immer so eine Sache. Aussagen über Kennlinie und die Sensibilität trauen wir uns mit den Erkenntnissen aus dem Test zu, es ist aber nicht möglich ganz so konkrete Aussagen zu treffen wie bei einer Federgabel. Unser Test der neuen SID ist beispielsweise auch deutlich umfangreicher.