RockShox Reverb in Specialized Rumor

Registriert
23. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe schon hier gesucht, finde aber leider nicht die Antwort, die ich suche :D

Ich habe ein 2015er Specialized Rumor in Größe M und möchte eine Vario Sattelstütze nachrüsten. Da die Specialized aktuell nicht lieferbar ist für den Rahmen, habe ich eine Reverb gefunden für einen Superpreis. Jetzt weiss ich leider nicht, ob die auch passt?!

Durchmesser muss ich 30,9 haben, die Original-Sattelstütze, die jetzt verbaut ist, hat 350mm Länge . Bei der Rahmengrösse kann ich nur eine mit 100mm Hub haben.

Die Reverb gibt es aber nur mit 355mm Länge. Weiss jemand, ob das auch passt? :confused: Oder worauf muss ich achten? Und schafft eine halbwegs technisch versierte Bikerin, das Ding selber einzubauen (und zu justieren) oder ist das sehr kompliziert?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen... Danke schon mal im Voraus :p

:cool: Wickie-Elvis
 
Insofern du die Reverb in die interne Zugverlegung des Rahmens verlegen möchtest (wie Serie beim Elite oder ExpertEvo), lass dir gesagt sein, dass das hydraulische Leitung nicht durch die Öffnungen des Rahmens passt. Die Öffnungen bei Specialized sind in der Regel +-4mm wohingehen die Leitung der Reverb +- 5mm ist. Das liegt daran, dass Specialized davon ausgeht, dass man ihre eigene Sattelstütze verbaut, welche mechanisch ist. Du müsstest also
a, die Leitung mit Kabelbinder außen am Rahmen festmachen.
b, die Löcher aufbohren oder
c, die Leitung der Reverb so bearbeiten, dass Sie nur noch 4mm dick ist. (außere Isolierung entfernen und durch einen etwas dünneres wie beispielsweise einen Schrumpfschlauch ersetzen).

Ich würde daher eine mechanische Sattelstütze kaufen, im idealfall eine bei welcher der Zug am festen Teil der Stütze sitzt, damit sich bei abgesenkter Sattelstütze keine Schlaufe der Leitung bildet an welcher man zum einen hängen bleiben kann und welche zum anderen am Rahmen scheuern kann. Ich denke dabei an soetwas wie die Kind Shox LEV oder die Forca SPS.

Wieviel du hinsichtlich der Gesamtlänge nehmen kannst lässt sich ja relativ einfach ermitteln: Stell den Sattel so ein wie du normal fährst und miss dann von den Sattelstreben bis kurz über den Knick im Sitzrohr (wo der Dämpfer sitzt). Bitte auch beachten, dass bei einer Variostütze zum Hub auch noch ein Teil von 4-6cm (evtl mehr) in der Regel nicht mit ins Sitzrohr versenkt werden kann. Heißt im Umkehrschluss du brauchst mindestens einen Stützenauzug von +-15 cm, je nach Variostütze, um eine solche verbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal! Oh Mist - an so was blödes wie Kabeldurchmesser habe ich gar nicht gedacht. Dann muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen... Oder fuckeln. Sozusagen
 
Die hässliche Schlaufe bleibt aber trotzdem. Auch wenn es kein Rumor ist, hier mal ein bild wovon ich spreche
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-camber-29er.513817/page-41 Post #1016 (Sorry metalbks).
Dann kommt noch das von HeldDerNation angesprochene entlüften hinzu.
Wenn nicht komplett intern würde ich daher wie schon angesprochen zu einer mechanischen Variostütze mit fixiertem Kabelzug raten. Auch wenn es evtl. etwas mehr kostet.

Sollte es doch eine Reverb werden auf der nächsten Seite des Camber-Themas wird etwas darauf eingegangen wie man die Leitung modifizieren kann.
 
Also wenn man die Leitung vernünftig kürzt muss das nicht so hässlich aussehen ;-)
Aber fixierter Kabelzug/Hydraulikleitung wird natürlich tendentiell immer besser aussehen!

Hätte ich meine Reverb nicht schon gehabt, wäre es vielleicht auch eine andere Stütze geworden.
 
Zurück
Oben Unten