RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Sb2NrU2hveC1QaWtlLTEuanBn.jpg
Weniger Enduro, mehr Trail: Für 2018 wird die RockShox Pike ein gutes Stück leichter und setzt den Fokus auf das Trail-Segment. Dank neuem Charger 2 und Debonair Luftkammer soll auch die Performance verbessert worden sein. Hier ist der erste Test der neuen 2018er RockShox Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Pike RCT3 2018: Erster Test der leichten Trail-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch so, es ist Werbung. das ist doch allen klar. und genau das will ich doch als Leser haben. Ich will informiert sein über die neuesten Entwicklungen, und vorallem bei einem Marktführer wie Sram ist das am interessantesten und spricht die meisten Leute an. Gestern schossen die Berichte über die neue Pike nur so aus dem Boden, und wer es als erster online hat, hat halt gewonnen und hat den Klick.

Und was genau stört dich nun daran?

Dass keiner schreibt "was soll der Schmarrn" oder "warum ist die neue nur minimal besser als die alte" ?
sollen sie schreiben "kacke, es gibt kein 26" mehr ?"

Es ist imho aufgabe der Medien, neutral zu bleiben, auch wenn es um Sachen wie Funktion, Standards etc geht. Die Meinung des Redakteurs, ob er jetz Boost-only jetzt gut findet oder nicht hat in einer Produktvorstellung nix zu suchen.

Stell dir vor der erste Redakteur der über den ersten PC geschrieben hat, hätte geschrieben "Computer braucht kein Mensch" .... dann hätte er sich schön in die Nesseln gesetzt !

Aber NATÜRLICH hat die Maschinerie, die SRAM hier auftischt, seinen Grund. Man versteht sich gut, alle sind gut drauf, das Produkt funktioniert, man wird gut versorgt - ganz ehrlich - was soll man da nun auch negatives schreiben? Was zum Beispiel?
Das klingt bei Dir irgendwie so als sei das alles so in Ordnung wie es läuft.. ^^
Die Wirtschaft versucht in immer kürzeren Zyklen ihre Produkte an den Mann zu bringen, die Bike-Bravos spielen die willfährigen Steigbügelhalter, die bergrunterfahrenden Litfaßsäulen dienen letztlich auch nur "win on sunday, sell on monday".

Und nun zu dem Punkt der vorgeblichen Neutralität der Medien. Schön und gut, aber natürlich kann und soll sie auch eigene Wahrnehmungen bekunden dürfen, kann man ja auch als solche problemlos kennzeichnen.

Und hier von Neutralität zu sprechen entbehrt nicht jeglichen Zynismus.

Genauso gut kannst Du behaupten es sei die Aufgabe von Politikern Wahlversprechen zu machen, von denen sie schon bei Abgabe wissen daß sie sie brechen werden. Begründung: Weil wer würde sie sonst wählen?

Ein beschissenes System bleibt ein beschissenes System, und nur weil es schon immer so war ist es nicht gottgegeben.. ^^

Zumindest sollte man diese Zusammenhänge erkennen, dann kann man sich besser ne eigene Meinung zu dem Rumgeblähe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch so, es ist Werbung. das ist doch allen klar. und genau das will ich doch als Leser haben. Ich will informiert sein über die neuesten Entwicklungen, und vorallem bei einem Marktführer wie Sram ist das am interessantesten und spricht die meisten Leute an. Gestern schossen die Berichte über die neue Pike nur so aus dem Boden, und wer es als erster online hat, hat halt gewonnen und hat den Klick.

Und was genau stört dich nun daran?

Dass keiner schreibt "was soll der Schmarrn" oder "warum ist die neue nur minimal besser als die alte" ?
sollen sie schreiben "kacke, es gibt kein 26" mehr ?"

Es ist imho aufgabe der Medien, neutral zu bleiben, auch wenn es um Sachen wie Funktion, Standards etc geht. Die Meinung des Redakteurs, ob er jetz Boost-only jetzt gut findet oder nicht hat in einer Produktvorstellung nix zu suchen.

Stell dir vor der erste Redakteur der über den ersten PC geschrieben hat, hätte geschrieben "Computer braucht kein Mensch" .... dann hätte er sich schön in die Nesseln gesetzt !

Aber NATÜRLICH hat die Maschinerie, die SRAM hier auftischt, seinen Grund. Man versteht sich gut, alle sind gut drauf, das Produkt funktioniert, man wird gut versorgt - ganz ehrlich - was soll man da nun auch negatives schreiben? Was zum Beispiel?
Du hast völlig recht, die Medien sollen sich neutral verhalten.
Tun sie das hier?

Warum schreibt man nicht einfach, dass das Rock-Shox eine neue Pike anbietet, diese sich aber kaum anders anfühlt wie die alte. So wie es eben die sehr viel seriöseren Jungs von Pinkbike machen.
Warum muss man sich hier solche Argumente selbst zusammen konstruieren und sich was vorlügen? Hat Sram sowas etwa nötig, dass die "Bild des Bikesports" hier so einen Lobartikel raushauen?
Würde nichts sagen, wenn das hier eine einmalige Sache ist. Den Artikel zum Super Deluxe fand ich damals auch schon ziemlich daneben. Was ist denn jetzt aus dem hochgejubelten Wunderdämpfer geworden, der so viel besser als der auf einmal total schlechte (und davor überragende) Monarch Plus DebonAir ist, geworden?
 
:confused:
Seit wann lässt sich ein dauerhaftes wegsacken im steilen technischen Gelände mit der Druckstufe verhindern?
Dafür ist doch ausschließlich die Federkennlinie verantwortlich. Siehe Stahlfeder, AWK, Manitou IRT, …


Und wofür brauchst du dann die Druckstufendämpfung? ;)
Man muss zwischen statischem und dynamischen Zustand unterscheiden. In der Statik spielt die Dämpfung keine Rolle. In der Dynamik schon.
 
Ich finde es völlig übertrieben, im April 2017 schon die Produkte von 2018 vorzustellen. Zukünftig kauft man im Januar das Produkt vom übernächsten Jahr.
2018er Produkte sind doch längst in der Produktion.
2019er in der Mache.
Und die Rahmenhersteller sind über 2019 längst informiert, bzw würde alles schon abgesprochen.
Wie sonst würde andernfalls ein neuer Standard entstehen????
 
Kann mir mal einer erklären warum man ständig überall immerzu die Luftkammern vergrößert, wenn dann doch wieder jeder 2-4 Volumenspacer reinhaut :ka:
Hatten die eine Überproduktion an Volumenspacern und müssen die jetzt an den Mann bringen?

G.:)

Nicht verstanden - die NEGATIV Kammer wurde vergrößert, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Positivkammer bleibt wie sie ist und muss mit Token angepasst werden.
 
150 Gramm reduziertes Gewicht wäre so etwas um 1700 Gramm für die "Neue".
Wie kommt man zu dieser Aussage?

Wurde blind auf die Texte des Herstellers vertraut?

Die gleiche Aussage findet sich hier....

http://enduro-mtb.com/rockshox-pike-2018-die-evolution-einer-legende/


Macht mir den Anschein, als ob man die Pike von der Lyrik abheben will.

Pike = Trail
Lyrik = Enduro

Jedoch im Wesentlichen über Marketingaktivitäten und nicht über Funktion.
 
Jetzt mal zu den Medien-Kommentaren - Was erwartet ihr denn? Es müssen natürlich Argumente für den Kauf gebracht werden. Die müssen zudem von dem GRO der Kunden verstanden werden.
Was wurde bei der alten Pike primär bemängelt? Durchsacken! Also steht sie natürlich jetzt höher im Federweg. Wieso weshalb warum? Verstehen eh die Meisten nicht wirklich.
Dann wird auch noch das Argument mit der der anpassbaren Druckstufe gebracht. Was sagt uns dass? Die neue Pike funktioniert nicht viel besser und anders als die Alte. Ich muss immer noch Fehler der Federkennlinie über die Dämpfung ausgleiche, was im Bereich der Dämpfung wieder Nachteile hat.
Also was die neue Pike? Die mehr oder weniger Gleiche wie vorher, aber für ein anderes durchschnittliches Fahrergewicht abgestimmt.
Wenn das richtig von RS eingeschätzt wurde, passiert Folgendes: Die Gabel passt für mehr Leute und schon ist die Gabel im Allgemeinen besser.
Die erste Pike (die ich auch habe, aber mittlerweile voll getuned) war eine echte Innovation, weil sich das Luftkammervolumen auch für weniger technisch begabte einfach verändert ließ (Öl ging schon immer) und auch mal eben schnell was anderes ausprobieren lässt. Trotzdem sind die Einschränkungen einer einfachen Luftkammer immer noch vorhanden. Zudem ist sie relativ leicht und für ihr Gewicht sehr steif.
Das bleibt auch so. Die Erwartungshaltung ist einfach falsch. Die Gabel ist auf den Massenmarkt ausgerichtet. Wenige Einstellmöglichkeiten, damit die Räder nicht andauernd bei den Händlern auftauchen. Es muss für die Meisten passen, aber nicht für alle. Viele verstellen ja noch nicht mal den Luftdruck nach Auslieferung. RS könnte noch viele Verstellmöglichkeiten einbauen, wollen sie aber nicht. Passt nicht ins Konzept. Wer nicht viel einstellen kann, kann auch nicht viel verstellen.
Wer individuelle Ansprüche an eine Gabel hat, muss sich einfach davon verabschieden, dass er sie fertig ab Werk bekommt. Bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Bionicon oder Intend.
Trotzdem ist die Pike mit Sicherheit ne gute Tuning Basis. Relativ leicht und steif. Durch Massenproduktion wird der Marktpreis relativ niedrig sein. Also direkt das Tuning einplanen. Dann bekommt man für die 1000 - 1100 Euronen ne wirklich auf einen selbst abgestimmte Gabel, anstatt sie für sowas wie ne Fox 36 auszulegen, die eventuell dann ab Werk trotz mehr Einstellmöglichkeiten nicht passt.
Aber meine nächste Gabel wird definitiv keine Pike. Nicht weil sie schlecht ist, sondern langweilig und weil fast jeder sie fährt.
Eins finde ich bei dem Presse Artikel allerdings unverschämt. Die Behauptung die hätten 150g eingespart. Ich hatte dann auch zunächst gedacht - super 1700g Gabel, was für nen Leichtbauprojekt.

Mich reizen mehr so Produkte wie DVO, Formula oder Intend. Mal schaun.
 
Woher immer diese Annahmen kommen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Lass deinen Worten ganz einfach mal Taten folgen. :bier:

Es ist so einfach. Komm vorbei zum Testen. Du bist herzlich eingeladen. Danach kannst du ja darüber berichten wie so ein Test abläuft.

PS: Nicht wieder kneifen.
PPS: Ich fresse niemanden auf. ;)
schön zu sehen, dass du überhaupt kein verständnis für meine kritik aufbringst, dass dieser artikel zwar mit test überschrieben ist, aber nur eine produktvorstellung (aufgrund magelnder testeindrücke) ist. Dass du dich dann auch noch dem diskussionsbeender "verschwörung" bedienst, passt gut ins bild. in anbetracht dessen, dass ihr auf der startseite 1:1 pressemitteilungen der hersteller abdruckt, wirklich schon extrem frech und respektlos. vor allem vor dem hintergrund, dass es die entwicklung im marketing schlechthin ist, werbung als solche zu verschleiern und zu tarnen.

deine ausführungen zeigen allerdings auch eine gehörige portion naivität: natürlich gibt es keine kooperation zw medien und firmen, sondern ihr werdet einfach nur instrumentalisiert. einfache kosten-nutzen-rechnung: für den hersteller steht der nutzen aus der produktvorstellung in form eines "tests" auf den einschlägigen seiten mit millionenpublikum den kosten des test-wochenendes gegenüber. ähnlich viele potentielle käufer über konventionelle medien zu erreichen, dürfte (wesentlich) teurer sein. für die teilnehmenden schreiberlinge natürlich eine wunderschöne angelegenheit - keine frage. aber dieses setup lässt schon aus psychologischen gesichtspunkten keine harte kritik zu. aus diesen gründen lassen sich ethische, politische journalisten nicht vom interview partner einfliegen, verköstigen, unterbringen und bauen am besten noch eine freundliche beziehung auf. oder begleiten ständig minister auf auslandsreisen in deren flugzeugen. wird dann kritik geäußert, ist man diese privilegierte position los.

allerdings fordere ich ja nicht mal kritik, sondern einfach nur die von mir im ersten post genannten eindrücke zum hinterbau. ist es ein laufruhiges bike für racer oder verspielt? wegsacken im mittleren federweg? ansprechverhalten bei vielen kleinen und großen schlägen? wenn man das nicht innerhalb eines nachmittags erfühlen kann, dann braucht ihr andere tester.
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...lround-trailbikes.814617/page-5#post-13994621

ich will aber gerade nicht zum testen eines produktes nach X eingeflogen und logiert werden, um dann dort wenige stunden ganz objektiv und dankbar testen zu dürfen. das ist gerade mein problem und erklärung für die qualtität der berichte hier.

falls ernsthaftes interesse besteht, würde ich gerne mal ein produkt testen. schickt es mir her und gut ist. ich fahre sowieso täglich fahrrad
 
@SEB92 Lyrik, die Gabel heißt Lyrik. Nicht Lyric.

Und ja, wieder alles größer, höher, schneller weiter äääh leichter und so.

Macht mir den Anschein, als ob man die Pike von der Lyrik abheben will.

Pike = Trail
Lyrik = Enduro.

Das war auch vor der aktuellen Version der Lyrik schon so. Die Pike war eben neu und alle wollten sie haben. Da ignoriert man gerne Fakten. :) Aktuell ist für mich die Yari mit Abstand die spannendste Gabel im Angebot von RockShox.
 
Finde interessant welche Vorstellung andere Teilnehmer von "neutraler Berichterstattung" haben. Das was es hier zu lesen gibt ist eine Meinung und keine neutrale Produktankündigung/Vorstellung. Sollte man im Hinterkopf haben, wenn man diese Art Artikel liest. Das Problem herrscht aber nicht nur hier, auch in den täglichen Nachrichtensendungen, Printmedien etc gibt es immer mehr Meinung, immer weniger Fakten. Viele Mediengestalter meinen einen erzieherischen Auftrag zu haben.
 
Ich muss immer noch Fehler der Federkennlinie über die Dämpfung ausgleiche, was im Bereich der Dämpfung wieder Nachteile hat.

Die alte Charger hatte gravierende Fehler in der Druckstufe was vermutlich verbessert wurde, deswegen auch weniger absacken. Die Federkennlinie wurde ja auch noch minimal verändert durch DebonAir.
Das man zum Stolperbiken mehr LSC braucht, ist ja auch nicht wirklich neu.
 
Laut Pinkbike ist kein Unterschied zur alten Pike zu spüren, und das, wo hier die Dämpfung in jeglicher Hinsicht besser sei soll. Wie kommt es zu so großen Wahrnehmungsdifferenzen?


Wenn man eine Federgabel auf weichem matschigen Untergrund fährt (wie beim Pinkbike-Tester) sind nicht allzu große Verbesserungen wohl nicht spürbar.
 
Wir sind doch an der langen Seite des Hebels!
Wenn wir den Mist nicht kaufen würden, hätten die mehr Produkte dies sie sich in den Allerwertesten stecken könnten!!

Logischer weise......:rolleyes:
 
So oft wie hier die Gabeln höher im Federweg stehen, müßten wir da schon eher bei 170mm liegen :D


Bei meiner Fox 34 sind es 175 mm: :D
Die steht hoch im Federweg weil die Negativfeder bei brauchbarem Luftdruck in der Positivkammer zu schwach ist. Von diesen 175 mm nütze ich dann real 150 mm aus. Kommt halt davon, wenn die Gabel hoch im Federweg steht. :D
Ist aber alles so gewollt. ;)
 
Zurück
Oben Unten