Rockshox Lyrik Druckstufe zu hoch

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo, Hab ein Specialized Enduro Comp http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45729&eid=4344&menuItemId=9391 und mir fehlt die verstellbare Druckstufendämpfung, d.h. die Druckstufe ist zu stark für meine 72 kg.
Federgabel ist eine RS Lyrik mit 160mm, Rebound und Luftvolumen einstellbar.

Kann man die Federgabel mit einer anderen Druckstufenkatusche nachrüsten, wenn ja, was kostet das und kann man das selber machen?

Wäre auch ein anderes Öl eine Möglichkeit?

Danke
Frank
 
du kannst für teuer geld, für das du auch ne halbe gebrauchte gabel bekommst, ne MiCo einheit nachkaufen. ansonsten bist du net der einzige, der die lyrik überdämpft findet. eine mischung aus 2.5w und 5.0w öl hat sich bei der lyrik mit MiCo bewährt, dürfte auch bei dir abhilfe schaffen
 
Hab ein W2.5 Gabelöl eingefüllt, danach hatte ich überhaupt keine Druckstufe mehr. Mit W7,5 probiert > auch nicht viel besser.

Aktuell hab ich ein W20 drin, die Druckstufe ist gefühlt immer noch zu wenig, keine Ahnung was Rock Shox da original einfüllt ?!?!?

Wie gesagt, es ist eine Lyrik R, welche nur Rebound hat.
Werd mich jetzt auf die Suche nach einem "Motion Control IS Compression Damper" machen (11.4015.415.030)

rebound Einheit sollte passen.

Wer einen übrig hate > bitte PM

Gruss
Frank
 
@Hoffmann: Eine MissionControl-Einheit habe ich mir auch nachgerüstet, kostete "nur" 130€, also keine halbe Gabel ;) und war in 5 min. eingebaut :eek:

Such einfach mal bei Google (meine hatte ich von Jehlebikes)

Gruß Burn
 
Braucht man da nicht auch eine andere Zugstufe?

11.4015.416.010 Rebound Damper, Motion Control iS - Lyrik/2010 totem
11.4015.416.020 Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010 Lyrik (alum Shaft)

Oder funktioniert die MiCo Dämpfung auch mit ersterer, also der Motion Control Zugstufe???
Ich interessiere mich für einen Umbau von Motion Control IS zu Mission Control (evtl. DH). Hat da jemand Erfahrungen?
 
Bin gerade dabei meine "nur Rebound" Lyrik auf Mission Control DH umzubauen.
So weit ich alles richtig verstanden habe, braucht man auch die MC Rebound Einheit (11.4015.416.020) > kostet knapp €100

Hab jetzt mal die Rebound Einheit und die Druckstufe bestellt.
Werde nach erfolgtem Umbau wieder berichten.

Gruss
Frank
 
welches modelljahr hast du denn? wenn du "nur rebound" hast, dürfte es eine (vermutlich speci) OEM gabel sein? da kann innen natürlich noch was ganz anderes verbaut sein. ist erstaunlich, was man in OEM gabeln oft findet. die von dir bestellte zugstufe ist für die 2010er MiCo modelle, nehme ich an? wäre auch möglich, dass die nicht passt
 
In meinem Fall ist es die MoCo IS 2-Step aus einem Speci Enduro 2010...
Der Umbau müsste trotz OEM funktionieren: klick
(4. Post)
Zumindest für die einfach "nur Rebound" scheint es zu gehen, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es für die MoCo IS (OEM) anders sein sollte.
 
welches modelljahr hast du denn? wenn du "nur rebound" hast, dürfte es eine (vermutlich speci) OEM gabel sein? da kann innen natürlich noch was ganz anderes verbaut sein. ist erstaunlich, was man in OEM gabeln oft findet. die von dir bestellte zugstufe ist für die 2010er MiCo modelle, nehme ich an? wäre auch möglich, dass die nicht passt


Ja, es ist eine Lyrik Solo Air aus einem Specialized Enduro 2010.
Hab jetzt auf Mission Control DH umgerüstet und funktioniert vorerst> ausgiebige Testfahrt steht noch aus.

verwendet Teile siehe hier:
11.4015.416.020 2010LyrikReboundDamperMissionControl/MissionControlDH

11.4015.415.020 Compression Damper, Mission Control DH (no Floodgate) - 2010 Lyrik

http://www.sram.com/_media/pdf/rocks...rs/TM_MY10.pdf

Kosten dafür: etwa €200 :(

Desweiteren hab ich auch noch gleich den Federweg auf 170mm erhöht. Es muss dazu nur ein Teil verwendet werden. Steht im Manual auf Seite 51.

Gruss Frank
 
Na das hört sich ja erst mal gut an. Viel Spaß mit der "neuen" Gabel, hoffe es hat sich gelohnt. Bin schon auf deinen Bericht gespannt...
 
Die Gabel liegt noch im Karton :) aber ich denke, dass ich um die Einstellungsmöglichkeit wegen, den Einbau vornehmen werde. Sicher, erst nach ein paar Probefahrten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich einen Zugstufeneinstellung ausreichend ist.
 
Zurück
Oben Unten