RockShox Gabeln 2017: Neue Recon Silver, Sektor Silver & 30 Gold

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9yb2Nrc2hveC5qcGc.jpg
RockShox stellt für 2017 neue Recon Silver, Sektor Silver und 30 Gold. Alle Gabeln kommen jetzt standardmäßig mit der Motion Control Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Motion Control ist ja landläufig als Müll bekannt und abgeschafft worden...und wurde durch Mission Control ersetzt.
Hat sich da was geändert?

G.:)

Nee, dass gibt es in verschiedenen Versionen immer noch bei vielen Gabeln (Revelation, Sid, Reba, Sektor). ;)
Das neue Dämpfungssystem ist die Charger Dämpferkartusche (Pike, Lyrik MY2016).

Genau, das wollte ich auch fragen: Warum ist Motion Control jetzt so super? Ich habe die in meiner alten Sektor. Für Touren passts, aber gibt es nicht die neue Charger Kartusche aus der Pike? Die funktioniert jedenfalls viel besser, vor allem bei längerem Federweg.
Dämpfungstechnologien der World Cup Gabeln ausgestattet: Mit Motion Control Dämpfung ausgestattet bewegt sich die Sektor Silver performance-technisch auf dem Level der Top-Gabeln.
Bei Canyon wird sogar bei der Pike die Motion Control angegeben. Kann das stimmen? Wolle da eh mal nachfragen ..

Wenn das Spaß sein soll, bin ich ja froh, dass ich Mission Control nie benutzen musste.

Nö war ernst, falls ich das richtig verstanden hab. Kennst du den Unterschied zwischen Misson und Motion Control, so wie er war als man Motion durch Mission ersetzt hat?
Und Mission Control war nie landläufig als Müll bekannt, auch nach Charger nicht.

G,.:)

Ich bin von Motion Control gleich zu BOS gewechselt. So musste ich den ellenlangen Tuningproblemthread von Mission Control nicht lesen.

durch die reba-tauchrohre konnten die stahl-standrohre kürzer ausfallen, nicht die tauchrohre. aber ist ja auch schwierig auseinanderzuhalten und federgabeln sind ja noch neuland.

Gibt es außer der RS 30 Gold noch eine aktuelle oder 2017er Gabel mit 1 1/8 Zoll? Eventuell sogar im Federwegsbereich ca. 160 mm?

:ka:

Bei der 30 Gold scheint sich absolut nichts getan zu haben im Vergleich zum Vorjahr. Aber schön zu sehen, dass es da noch 1 1/8 ", Schnellspanner und 80 mm gibt. Falls man es mal bräuchte... :D

Gewichte wären interessant. Dass die da nicht stehen, spricht schon Bände.
Aber ich nehme mal an, dass die Recon immernoch sackschwer ist.

Bei der 30 Gold scheint sich absolut nichts getan zu haben im Vergleich zum Vorjahr. Aber schön zu sehen, dass es da noch 1 1/8 ", Schnellspanner und 80 mm gibt. Falls man es mal bräuchte... :D

Sind doch noch genug Leute unterwegs die genau so ein Bike haben. Wäre mein Hardtail nicht geklaut wäre ich auch öfter mal der Kerl mit 1 1/8", SP mit 100mm...

Sind doch noch genug Leute unterwegs die genau so ein Bike haben. Wäre mein Hardtail nicht geklaut wäre ich auch öfter mal der Kerl mit 1 1/8", SP mit 100mm...
Habe ich ja nicht bestritten ;) Ich fahre momentan selbst überall 1 1/8 und Schnellspanner. Und wenn ich es bräuchte, wäre ich froh drüber, dass RS einem die Möglichkeit bietet ;)

Zitat "Mit Motion Control Dämpfung ausgestattet bewegt sich die Sektor Silver performance-technisch auf dem Level der Top-Gabeln."

lol?
Aber so sind nunmal Pressemitteilungen

Die Modelle hatten vorher allesamt eine ganz einfache TurnKey Druckstufe welche jetzt duch MotionControl ersetzt wurde.
MotionControl befindet sich in den TopModellen wie SID oder Revelation, Reba, Bluto und co.
Gewichtstechnisch darf man hier natürlich nit mit den Topmodellen vergleichen sondern mit gleichwertigen Modellen der Konkurenz.
Ist doch gut soweit, günstige Gabel mit etwas mehr Gewicht aber dafür auch für die "neuen" Laufradgrößen und annähernd gleicher Performance bei Feder und Dämpfung wie die Topmodelle im Federwegsbereich unter 150mm.

Die Sektor wiegt deutlich mehr als früher, ist abgewertet worden. Die normale MoCo (nicht die DNA RCT3 in der Revelation) taugt einfach nichts.
Die sollten bei günstigen Gabeln endlich mal gescheite Dämpfungen einbauen und nur das Gewicht oben lassen.
Man könnte gute Dämpfungen auch günstig produzieren aber das ist vom Hersteller nicht gewollt.

Hier handelt es sich auch um das "Silver" Modell welches Stahl Stadrohre besitzt. Das Gold Modell mit Alustandrohren, wie früher ausschließlich erhältlich, ist auch deutlich leichter!

Zurück