Rockshox Federgabel selbst servicen?

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Hallo zusammen,

bei der an meinem Hardtail verbauten Rockshox Recon Silver Tk war schon letztes Jahr der Service eigentlich überfällig. Über den Winter hatte ich leider zu viel anderes um die Ohren und habe vergessen sie einzuschicken. Jetzt im Frühjahr schickt wahrscheinlich fast jeder was zum servicen ein und da würde ich ewig war, bis ich sie wieder habe.

Ist es denn für einen Leien machbar, seine Gabel selbst zu servicen? Ich hab mal ein Paar YouTube Tutorials angeschaut und da sah es eig. ganz machbar aus. Ist das denn empfehlenswert oder eine schlechte Idee?

Und wenn ja, wie finde ich am besten raus, welches Service Kit ich genau brauche? Die Gabel hat schon ein Paar Jahre auf dem Buckel. Hat sich da in den letzten jahren an Dichtungen etc. viel geändert, oder kann ich einfach das neueste Service Kit bestellen und davon ausgehen, dass es damit machbar ist?
 
Ich hab damals als 15 Jähriger schon meine Reba selbst geserviced...
Ist halt bisschen aufwand aber schwierig ist da nichts, wenn man etwas handwerklichen Verstand hat.

Rockshox hat echt gute Dokumentation:

Hier drin findest du die Teilenummer für das passende Service Kit für das jeweilige Baujahr der Gabel
https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Und hier die Anleitung für z.B. 2018-2023er Modelle als PDF (Die ist sehr gut gemacht. Besser als jedes Video und kannst ausgedruck mit in die Werkstatt nehmen)
https://www.sram.com/globalassets/d...-2023-judy-30-recon-service-manual-german.pdf
 
Ich hab damals als 15 Jähriger schon meine Reba selbst geserviced...
Ist halt bisschen aufwand aber schwierig ist da nichts, wenn man etwas handwerklichen Verstand hat.

Rockshox hat echt gute Dokumentation:

Hier drin findest du die Teilenummer für das passende Service Kit für das jeweilige Baujahr der Gabel
https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Und hier die Anleitung für z.B. 2018-2023er Modelle als PDF (Die ist sehr gut gemacht. Besser als jedes Video und kannst ausgedruck mit in die Werkstatt nehmen)
https://www.sram.com/globalassets/d...-2023-judy-30-recon-service-manual-german.pdf
Vielen Dank schonmal dafür :)

Ich hab mithilfe der Seriennummer auf der Gabel auch das genaue Modell ausfindig machen können (FS-RCNS-TK-A1) und die passenden Teile dazu im Katalog gefunden. Kann ich die dann direkt über Rockshox/Sram bestellen oder geht das über nen separaten Händler?
 
Vielen Dank schonmal dafür :)

Ich hab mithilfe der Seriennummer auf der Gabel auch das genaue Modell ausfindig machen können (FS-RCNS-TK-A1) und die passenden Teile dazu im Katalog gefunden. Kann ich die dann direkt über Rockshox/Sram bestellen oder geht das über nen separaten Händler?
Wenn du die Nummer vom Kit googelst, solltest du es bei den gängigen Online-Händlern finden.
Bike24, BC, etc.
 
Hey, ich bin's nochmal.
Habe jetzt alle Ersatzteile und Öle bekommen (Gerade bei den Ölen war die Lieferzeit recht lange) und wollte gerade mit dem Service anfange.
Fahrrad ist aufgebockt, Vorderrad ab, Bremse und Tacho abgemacht, Luftdruck abgelassen, Rebound Turnkey rausgenommen und dann angefangen die beiden unteren Schrauben zu entfernen, um die unteren Gabelbeine abzuziehen.
Leider hängen die aber unverschämt fest. Ich hab's gemacht wie in der Anleitung und die Schrauben erstmal nur halb geöffnet und von unten mit nem kleinen Hämmerchen auf den Inbusschlüssel geklopft - aber da bewegt sich nix! Auch nicht nach mehrmaligem Schrauben rausnehmen, versuchen, wieder halb einschrauben und nochmal gegenklopfen.
Gibt's da noch irgendnen Trick, wie ich die Beine ohne grobe Gewalt abbekomme?
 
Btw, es kommt auch kein einziger Tropfen Öl raus bisher. Mache ich was falsch oder ist die Gabel einfach komplett trocken gelaufen über die Jahre und klemmt jetzt mega fest?
 
Hab sie losbekommen. Musste wirklich ordentlich draufhämmern, hätte ich so nicht erwartet. Hat auch bisschen Öl rumgespritzt, hatte aber zum Glück Lappen griffbereit.
Ich geh mal weiter rumschrauben :D
 
Hat soweit alles geklappt, muss nur noch den Lockout richtig festmachen und Luftdruck+Rebound justieren. Fühlt sich aber schon 1000mal besser an als vorher! Vielen Dank für die Hilfe :)
 
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