Hab mir kürzlich ein gebrauchtes Trek Fuel EX 7 2021 gekauft, dieses soll vorne mit der Rockshox * 35 140mm haben. Hab die Gabel mehrfach aus Interesse gemessen, und die Einbaulänge war bei ca 557, der Federweg laut O-Ring klar 140mm. Hab nun zwei volumespacer verbaut, und nun hat die Gabel eine Einbaulänge von 567mm, was der 150mm variante entspricht. Den airshaft hab ich nicht gewechselt. Hab die spacer auch einmal rausgenommen, und sie war immernoch bei 150mm federweg, die mir der O ring nach dem Einfedern auch bestätigt.
Hat der vorbesitzer den airshaft unter Umständen gewechselt, und irgendwas falsch gemacht, weshalb ich nur 140mm federweg hatte, oder hab ich beim volumespacer einsetzen was falsch gemacht?
Letzteres kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, schließlich nimmt man nur die Kappe ab, federt die Gabel ein, und setzt die Kappe mit den spacern wieder ein, dreht die fest, und pumpt die Gabel wieder auf ihre ~80psi auf, und federt sie ein paar mal ein, damit die Kammern ausgeglichen sind.
Hat der vorbesitzer den airshaft unter Umständen gewechselt, und irgendwas falsch gemacht, weshalb ich nur 140mm federweg hatte, oder hab ich beim volumespacer einsetzen was falsch gemacht?
Letzteres kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, schließlich nimmt man nur die Kappe ab, federt die Gabel ein, und setzt die Kappe mit den spacern wieder ein, dreht die fest, und pumpt die Gabel wieder auf ihre ~80psi auf, und federt sie ein paar mal ein, damit die Kammern ausgeglichen sind.