Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Bike: Giant Glory 2010 mit Boxxer WC.

Setup: Vivid Air Tune Mid 200Psi 30% SAG

Problem: Vivid Air nutzt den ganzen Federweg schon bei mittleren Drops aus und bei kleinen Drops bei aggressiver Fahrweise.

Schätze mal das ich den Tune High brauche. Umshimmen ist mir zu viel Aufwand gerade am Anfang der Saison.
Überlege mir einen High Tune noch zusätzlich zu Kaufen. Wenn der aber zu Straff ist werd ich ne wieder verkaufen. Wenn er passt dann verkaufe ich den MID Tune.

2te Variante ist das ich die Luftkammer mit Plastikstreifen verkleiner und Somit die Progression erhöhe, was eigentlich nicht schlecht ist. Nur das der Druck den Maximaldruck übersteigen könnte da er nicht per Tune gedämpft wird.

Was ist die bessere Wahl??? Vielleicht kann ein Glory besitzer berichten?
Bin vorr. am Wochenende auch in Steinach vielleicht ist auch jemand da.

Ride On
 
@alexspeed: was fährst du denn gerad für ne einstellung ?
LSC? HSR? LSR?

wie wirkt sich ein erhöhen der LSC aus ?? damit sollte es ja tendenziell etwas besser werden....oder wirds dann einfach nur unnötig hart ?
 
Ja Tendenziell Besser, aber es wird mir zu unsensibel wenn ich zu sehr zu drehe.
Trotzdessen nutzt er den ganzen Federweg bei aggressiver Fahrweise zu früh ganz aus.
HSR und LSR bringt garnix.
 
Kleines Update zu meinem defektem Vivid Air:
Am Donnerstag eingeschickt - heute ist der Dämpfer repariert wieder zurückgekommen - TOP Service von Sport Import!
 
und noch ein kleines Update:
bis dato der beste Luftdämpfer den ich gefahren bin - passt perfekt in´s Reign. Ich fahre mit 9 Zugstufe, 6 High-Speed Zugstufe und 3 Druckstufe und fahre mit 25% Sag für Endurotouren. Federweg wird bis auf 4 mm kpl genutzt. Die sind als Sicherheitsreserven gedacht. Wenn man den jetzt noch blockieren könnte, wäre er perfekt - so nah dran:D
 
hi zusammen,

hat jemand von euch schon den tune geändert?
ist das überhaupt ohne weiteres möglich zuhause?

ich hab den bericht in der rider gelesen wie die firmen ihre setups für die bikes abstimmen, da ist mir aufgefallen das auch die zugstufe angepasst wird in low-mid-high (der aufkleber auf dem dämpfer sagt das aus).
kann es sein das die einzeln verkauften dämpfer immer mid zugstufe haben und nur die progression der druckstufe zu wählen ist?

gruß
 
Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Vivid Air R2C 222mm Tune High her bekomme??? Oder nen High Tune Shim Stack???
Liefertermin für einen wäre der 17.06.2011. Was mir um einiges zu spät ist!!!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
man brauch nicht nur den shim stack sondern auch das passende werkzeug um den tune zu ändern! den zu wechseln ist ausserdem aufwendig. kann man auch gleich machen lassen bei rs.
 
Und was wird RS verlangen wenn ich sage das er mir net passt und ich nen anderen Tune möchte???
Ausserdem denke ich die haben schon einiges zu tun um die Reklamationen zu bearbeiten und die neuen auszuliefern die überall fehlen.

Das bissl zu wechseln wird kein Problem werden. Das blöde an den Vivids ist, dass man die Federkennlinie nicht progressiver machen kann. Beim Vivid Air kann ich das mit ändern der Luftkammer aber einstellen, deswegen kann er für mich in Frage kommen. Leider nun das mit dem Absacken - Also bei mir ist das auch mit dem Absacken bei 20%-30% des Federweges. Dort sackt er schnell durch und kommt auch schnell wieder zurück. Gefällt mir mal gar nicht, deswegen geht meiner auch zurück. Mal schauen was dabei raus kommt.

Bis dahin werd ich wohl wieder RC4 fahren müssen...
 
Oder den Dämpfer beim Händler seines Vertrauens erwerben. Da hab ich die Option des Umshimmens gleich mit erworben, wenn er nicht passen sollte.
Such dir einen Händler der sich RS Service Center nennen darf. Der sollte den Dämpfer auch umshimmen können.
 
Ja das ist mir schon klar. Trotzdem kann ich die Luftkammer verkleinern wenn ich will.
Indem ich ihn aufmache die 2 Kammern trenne und in die äußere Kammer Plastikstreifen lege. Somit verringere ich das Volumen und erhöhe die Progression.
 
Hat jemand den Vivid Air schon im Trek Session 88 mit dem Stahl-DHX 5.0 verglichen? Und wenn ja, mit welchen Tune? Laut der RockShox-Tabelle müsste er ein Mid Tune bekommen...
Würde mich sehr interessieren, weil selbst der Stahldämpfer im Hinterbau auf schnelle harte Schläge nicht so anspricht wie erhofft. Und ich fahre schon mit Minimaldruck im Piggyback.
 
habdere,
hat jemand erfahrungen mit vivid air in einem intense uzzi ?
das uzzi hat im kurzen federweg 2,54 und im langen 2,71 übersetzungsverhältnis wäre also anfang mid tune.
beim mitgelieferten dhx air hab ich das problem daß er bei richtig eingestelltem sag dauernd auf anschlag geht und bei weniger sag zu unsensibel ist.
ich hab jetzt eine alten dhx 3.0 feder drin und er funktioniert super aber halt blei schwer.
wo kann man getunte vivid airs kaufen ??
danke und gruz
diaz
 
Bei BC bekommst du die Dämpfer jeweils im Tune High, Mid oder Low.
Auf dem Dämpfer sind aber Aufkleber für Compression Tune und Rebound Tune. Wie sie das verkaufen:confused:? Auf jeden Fall mal bei denen anrufen. Die sind, was das Bestellen von Extras angeht recht flexibel. Sind aber z.Z. wie alle andern auch zimlich am Anschlag.
Da musst du schon etwas Geduld mitbringen.
 
Also ich komme setupmäßig mit meinem Vivid (Tune M/M) im Helius FR nicht weiter.
Meine aktuellen Einstellungen:
Druck 210psi = ca. 30% SAG und Federweg wird bei Drops aus einem Meter ins Flat schon ausgenutzt, ansonsten bisher Standardeinstellungen 3-4-10.
Mein Hauptproblem ist, daß der Dämpfer im "normalen" Fahrbereich (Wurzeln, kleinere Unebenheiten usw.) sehr unsensibel ist. Beim schnellen Fahren von Treppen ist die Performance dementsprechend noch bescheidener.
Jemand eine Idee?
 
Mit der Zugstufengeschwindigkeit experimentieren. Ggf. frisst er sich einfach zu weit in den Federweg. Evtl. noch einen Tick Luft ablassen.
 
Zurück
Oben Unten