Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Nabend zusammen,

Hab günstig einen Vivid Air geschossen und musste leider feststellen das er Kratzer auf der lauffäche hat. Ich hab schonmal bei Rockshox in den spare Parts geschaut und es sieht so aus als ob es das schwarze Rohr einzeln gibt. Leider kann ich auf der Zeichnung nicht erkennen ob es oben in den Kopf gepresst oder geschraubt ist. Weiß das jemand ?
 
Angenommen man hätte ein Enduro mit 170mm, wie schätzt ihr die Performance zwischen Monarch Plus und Vivid ein? Wieviel Unterschied ist da? Der Vivid ist ja doch schon ein gutes Stück schwerer und sehr anfällig/teuer in der Wartung.
 
Dafür gibt es für den Monarch+ mehr Tuning-Möglichkeiten.
Ich möchte die Zahl meiner Luftdämpfer etwas reduzieren und stehe da vor der gleichen Entscheidung. Wobei mein Vivid noch das ältere Modell ist.
Aktuell tendiere ich aber dazu den Vivid zu verkaufen und dem Monarch ein MST-Tuning verpassen zu lassen.
 
Dafür gibt es für den Monarch+ mehr Tuning-Möglichkeiten.
Ich möchte die Zahl meiner Luftdämpfer etwas reduzieren und stehe da vor der gleichen Entscheidung. Wobei mein Vivid noch das ältere Modell ist.
Aktuell tendiere ich aber dazu den Vivid zu verkaufen und dem Monarch ein MST-Tuning verpassen zu lassen.
Ich habe das mit dem Kauf eines FloatX2 getan.
Hier kann ich ALLE Parameter UNABHÄNGIG voneinander verstellen.

Das kannst du sonst bei keinem Dämpfer am Markt, ich wüsste zumindest nicht bei welchem.
Das Ding geht echt sehr gut.
 
wieder ein Strich mehr auf der "RockyRider-Fox-Fanboy-Post"-Strichliste :)

und die Verstellbarkeit beim CCDB ist identisch zum Fox, um deinen Horizont zu erweitern.
 
wieder ein Strich mehr auf der "RockyRider-Fox-Fanboy-Post"-Strichliste :)

und die Verstellbarkeit beim CCDB ist identisch zum Fox, um deinen Horizont zu erweitern.
Ja die Verstellbarkeit- aber ich auch die Tatsache, dass jeder Port mit einem Bleedport versehen ist?
Also dass sich die Einstellungen gegenseitig nicht beeinflussen?
Beim FOX ist es das RodValve, aber wo sind diese Ports beim CCDB?
 
Zwischen DB,Vivid und X2 sollte ja wenig Unterschied sein oder? Der X2 mir dann doch 2 Ecken zu teuer.
Btw. wer hat den DB schon mal selbst entlüftet?
 
ja, komplett off-topic für nen Vivid-Air Thread: Die Konstruktion vom CCDB ist ja dank twin-tube ja eben so, das der Ölfluss eben schon getrennt ist und man keine check-valves braucht. Warum Fox da welche verbaut hat? Beim z.B. einfedern kann einfach kein Öl durch die Zugstufe, rod-valve hin oder her:

130701d1136920422-cane-creek-double-barrel-six-pack-ccdb1.jpg
 
Ja ist OT.
Abschließend daher nur die Anmerkung, dass eine Verstellung der LSC doch unmittelbar auf die HSC auswirkt, und umgekehrt.
Das gleiche gilt für den Zugstufenkreislauf.
 
Manchmal bekommt man echt Angst, egal um welche Teile diskutiert wird, seine neu gekauften Teile überhaupt ans neue Bike zu schrauben und damit zu fahren. Seid ihr alles Spezialisten und merkt solche krassen Unterschiede zwischen den ganzen Dämpfern? Hatte im letzten Fanes den Monarch Debon Air und wollte dieses Mal halt den dicken Vivid Air 2016 verbauen :D
 
Ja ist OT.
Abschließend daher nur die Anmerkung, dass eine Verstellung der LSC doch unmittelbar auf die HSC auswirkt, und umgekehrt.
Das gleiche gilt für den Zugstufenkreislauf.

dagegen hilft dir dein rod Valve auch nicht.

@imun naja, hängt bisschen von den Dämpfern und den Testbedingungen ab. Wenn ich jetzt einen Monarch RT3 fahre und in 3 Wochen mal einen Monarch+ dagegen teste, dann ist's schon schwer zu sagen, ob und wie die sich unterscheiden. Wenn man nen Tag im Bikepark verbringt und dort zwischendurch Dämpfer umbaut, womöglich noch Coil und Luft abwechselnd und auch bewusst testet und nicht einfach drauf los fährt, dann merkt man viel eher Unterschiede.
(was sowieso vor Umbauten/Tuning/anderem Dämpfer immer nötig wäre: den einen oder anderen Tag bewusst den vorhandenen Dämpfer/Gabel testen. Also empfohlenes Setup einstellen, fahren gehen und dann Einstellungen bewusst verändern: mal X Klicks mehr/weniger Zugstufe/Druckstufe, mehr/weniger Luft, alle/keine Token etc. und so fahren, das man auch Zeit hat, darauf zu achten, also kein 100% Vollgas deathgrip Überlebensmodus sondern eher so 70-80%, das man sich auf den Fahr-Eindruck konzentrieren kann. Und danach, wenn man eine für sich gute Einstellung gefunden hat, das selbe nochmal mit dem neuen Dämpfer bzw. das als Basis für Tuning etc. nutzen)
 
ja, komplett off-topic für nen Vivid-Air Thread: Die Konstruktion vom CCDB ist ja dank twin-tube ja eben so, das der Ölfluss eben schon getrennt ist und man keine check-valves braucht. Warum Fox da welche verbaut hat? Beim z.B. einfedern kann einfach kein Öl durch die Zugstufe, rod-valve hin oder her:

130701d1136920422-cane-creek-double-barrel-six-pack-ccdb1.jpg
Sorry für nochmals OT, aber hätte eine Verständnisfrage: Angenommen der Shimstack am Kolben ist perfekt auf Fahrer und Strecke abgestimmt, dann wären die HSC/HSR Versteller überflüssig? Übersehe ich da was?
 
Ja :) in dem Fall wäre es kein CCDB mehr ;)
Der Kolben mit Shims ist letztlich so dimensioniert, das er nur dann aktiv ist, wenn der Ölfluss durch die Versteller nicht mehr ausreicht, sozusagen blow-off Überdruckventil. Fox hat am X2 nur auf der Druckstufenseite ein paar viele Shims, in Zugstufenrichtung ist der Kolben geschlossen, der CCDB als Version für die Formula Student Rennautos hat als Kolben einfach nur eine Platte ohne Bohrungen.
Damit ist letztlich auch gewährleistet, das das twin-tube Prinzip Sinn ergibt, dafür muss möglichst viel Öl vom Kolben durch den Dämpfer gedrückt werden und darf nicht durch den Kolben fließen.
 
irgendwer eine Idee wie man das Auge von der Kolbenstange bekommt? Ich habs mit einem Block schon so fest gespannt, dass ich dachte die Kolbenstange wird hin, aber sie dreht sich trotzdem mit, auch mit anheizen.

Muss ich öffnen, weil der O-Ring der Rebound Nadel ist hin, es kommt öl beim Rebound Knopf raus....
 

Anhänge

  • 20161127_160948.jpg
    20161127_160948.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 41
Ich liebäugel mit einem Vivid Air in 200x57 in meinem All Mountain Norco Sight 1 von 2012 in XL das ich immer mehr in Richtung Enduro aufgebaut habe.
Bin bis auf das Heck mit allem sehr zufrieden. Das Problem im Heck liegt an dem derzeitig verbauten Dämpfer.
Ein neuer Dämpfer muss auf jeden Fall her. Alternativ stünde ein Monarch Debon Air RC3 (2016) zur Wahl, aber bisher stehe ich mit Luftdämpfern ganz im Gegensatz zu Luft Gabeln auf Kriegsfuß da ich deren Ansprechverhalten nicht mag.
Vermissen tu ich das der Stahlfeder Dämpfer (mit Titanfeder). Fast hätte ich mir den Kashima Fox RC4 in 200x57 gekauft da ich den seit Jahren von meinem Commencal DHV3 kenne. Leider wurde mir der letzte weggeschnappt. Deshalb wurde mir der Vivid Air empfohlen da ehr vom Verhalten nah an dem eines Stahlfederdämpfers mit den Vorzügen eines Luftdämpfers herkommen soll.
Mit dem Norco fahre ich nicht Bergauf. Eher local Singletrails, Lokale Flowtrails, etwas FR/DH, keinerlei Bikeparks, eher dann so etwas wie Finale Ligure.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Vivid Air in 200x57 von den Dimensionen in den Rahmen montiert bekomme.
Einerseits habe ich mir schon div. Bilder angeschaut und den Dämpfer in Gedanken auch schon ein paar mal zu 180° gedreht.
Unter dem Strich bleiben immer die Fragen über:

1. passt die Hauptkammer vom Umfang in den Rahmen wenn diese unter der Umlenkung montiert wird oder stößt diese an die Sattelstrebe?
2. die Verbindung von der Hauptkammer zum AGB ist ja leicht abgeschrägt. Passt diese wenn die unten montiert ist oder stößt die am Rahmen?
3. falls das so nicht passen sollte und der Dämpfer also mit der Hauptkammer dann doch eher unten und der AGB oben montiert ist und der Vivid Air maximal einfedert, stößt dann der AGB an den Rahmen?
4. ist der Vivid Air too much für das Norco und den Anwendungsfall?

Hier wird beschrieben dass das Norco eher progessive-linear ist. (Oben rechts auf engl. umschalten): http://linkagedesign.blogspot.de/2012/05/norco-sight-2012.html

Leider habe ich keinerlei exakte Maße zum 200x57 gefunden.

Vom Körpergewicht liege ich bei ca. 91Kg.
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun einen neuen '16er RS Vivid Air R2C mit standard Tune M/M für 284€ angeboten bekommen und eingebaut.
Der passt, kollidiert nirgends und hat massig Kapazitäten. Werd mir jetzt noch bei Huber ein dreiteiliges Komplett set zulegen und dann ist die Geschichte auch erledigt ;)
 

Anhänge

  • 15417699_213815042405063_1295837285_o.jpg
    15417699_213815042405063_1295837285_o.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten